Überholen auf der Autobahn !!

Diskutiere Überholen auf der Autobahn !! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube hier wird was mißverstanden, auch rege ich mich über sowas nicht auf. Ich sehe manche Dinge eher mit Humor aber eben auch mit...
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas,

da müsste ja eigentlich dies Forum Geschlossen werden.
Morten
Ich glaube hier wird was mißverstanden, auch rege ich mich über sowas nicht auf.

Ich sehe manche Dinge eher mit Humor aber eben auch mit Kopfschütteln.

Die Frage ist immer welche Erwartungsgshaltung mit einem Beitrag verknüpft wird. Es gibt Beiträge bei denen wirklich was belastbares und auch umsetzbares raus kommt (z. B. die meisten Technikbeiträge), es gibt Beiträge bei denen kontrovers diskutiert, ja teilweise sogar gestritten wird (wenn es um persönliche Standpunkte geht, z. B. der Tempo 130 Fred, viele Reifenfreds, von mir aus auch der Super Tenere-Fred und natürlich weitere), solche zu denen man am besten gar nix sagt (irgenwelche offensichtliche Quatsch-Beiträge) und eben auch die, die einen ernsten Hintergrund haben und bei denen dann sehr abenteuerliche Antworten kommen. Das sind dann solche bei denen für mich die Fragestellung im Zusammenhang mit dem Inhalt so obstrus ist, daß ich mich manchmal frage, ob das ernst gemeint sein kann oder ob vielleicht mit meinem Denken irgendwas nicht stimmt (wobei ich zur Beantwortung dieser Frage durchaus sehr selbstkritisch bin). Zwischen Auto auf der Überholspur und Mittelleitplanke durchzufahren ist für mich sowas. Aber da kann ich noch solange kritisch drüber nachdenken, hier kann ich keine Ansatzpunkte für Übereinstimmung finden. Grunsdätzlich zwar vorstellbar (vorstellbar ist prinzipiell alles) aber zu fragen ob man sowas macht und wie hier die rechtliche Lage ist, erzeugt bei mir eben das bewußte Kopfschütteln. Nicht der Rechtslage wegen, sondern der eigenen Gesundheit wegen überhaupt erst gar nicht auf solche Ideen zu kommen.

Und in dem Zusammenhang auf irgendwelche Rechtberatungen von hier mitlesenden Rechtsanwälten oder gar Richtern zu hoffen (wohl eher Laien-Juristen mit entsprechender Link-Sammlung) mit der Aussage "ja mach mal" ist doch wohl etwas naiv. Letztlich entscheidet bei einem Schaden, und der kann bei Risiko erhöhter Fahrweise eben auch mal schneller eintreten als man denkt, der Richter, der am dransten ist. Der interessiert sich für das was hier gesagt wird einen Sch..., sondern entscheidet nach geltendem Recht und persönlicher Interpretation der zutreffenden Paragraphen.

Und ungeachtet der Rechtslage, sollte es einem die eigene Gesundheit Wert sein solche Risiken zu vermeiden, die nicht zwingend sein müssen.

Aber ich merke, das ganze verselbständigt sich jetzt schon wieder. Ich fahre nächste Woche weg muß noch Vorbereitungen treffen und halte deswegen jetzt auch meinen Mund.

Nix für ungut und noch viel Spaß.

Gruß Thomas
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo Thomas !!
Hast du auch mal in Betracht gezogen,daß ich evtl kein " O.K. ,mach mal !"
erwarte sondern ein " nach Paragraph XXX ganz klar verboten !" ? das wäre auch eine klärende Aussage !!
Ob du oder andere das so handeln oder nicht spielt dabei überhaupt keien Rolle ,auch zulässige Dinge mach ich nicht in jedem Fall !
Allerdings -stimmt schon-das ist meine oft geübte Praxis - Blickkontakt über den Innenspiegel mit dem Vordermann,der zieht soweit auf seiner Spur nach Rechts wie es geht,kurzer Dreh am Gas und ich bin durch !
Macht auch nur Sinn,wenn es keine Endlosschlange ist! Aber überraschend,wieviele Autofahrer so reagieren!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und ungeachtet der Rechtslage, sollte es einem die eigene Gesundheit Wert sein solche Risiken zu vermeiden, die nicht zwingend sein müssen.
...
okok ... ich höre mit dem moppedfahren auf ... :( alles zu gefährlich ...



und jetzt spass beiseite :)

vermutlich haben viele fahrer bezüglich der beschiebenen situation bedenken, hier zu überholen.
andererseits trauen sich andere ein solches manöver ohne weiteres zu.
daher ist es müßig, darüber zu diskutieren, wie gefährlich das ganze sein kann.

interessant ist aber die frage: erlaubt oder nicht?

meiner vermutung nach (mehr isses nicht) ist das ganze nicht zu beanstanden, wenn die verschiedenen sicherheitsabstände in einem verträglichen maß bleiben.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Interessanter wäre schon fast die Frage, ob man eine Anzeige bekommen kann wenn ein Polizist oder sonstige entsprechende Person es gelesen hat was Du gemacht hast ...

Wie weit ist die Diskussion denn nun ?
Ist es verboten und akzeptiert man es nun oder ist es doch nicht verboten und wieso muß man dann laut StVO einen Spurwechsel durchführen um zu Überholen ?

Egal, auf Dauer kommen eh alle rechten Spuren auf der Autobahn weg und links eine dazu, fahren nämlich immer alle links :rolleyes:

;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Klar darf man auf der gleichen Fahrbahn "überholen". Es kommt auf den Seitenabstand und die Geschwindigkeit an.
Innerorts geht man meines Wissens von einem Minimalwert von 1 Meter aus. Und zwar nicht zwischen den Symetrieachsen der Fahrzeuge :-) sondern von Spiegelkante zu Spiegelkante. Dazu darf aber auch der andere Spiegel des Moppeds nicht in die Nachbarspur ragen! Das fällt dann nicht mal unter "Überholen" sondern unter "Vorbeifahren" und ist daher sogar bei "Überholverbot" zulässig.
Zum Überholen ist ein Spurwechsel notwendig.
Daraus erklärt sich, dass es unmöglich ist innerhalb einer (nach Norm) gemalten Spur zu überholen (vorbeizufahren). Zwar sind die BAB Spuren etwas breiter als die innerstädtischen, doch wird eben auch schneller gefahren.
Ein Richter (wenn's denn soweit kommt) wird also etwas zwischen "nicht korrekt überholt" und "Strassenverkehrsgefährdung" befinden.

Es gibt allerdings auch (Land-)Strassenabschnitte (in dieselbe Richtung!) die so breit sind, dass fast 2 LKW aneinander vorbeipassen würden aber keine Spureinteilung haben. Da darf man und es ist auch legal.
Theoretisch würde das auch auf einige mir bekannte Autobahnauffahrten zutreffen, doch da rechne ich mit der Dummheit des Vorausfahrenden ("alles meine Fahrbahn") und ausserdem fährt der Vorausfahrende ohnehin ganz links :-(
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Meine Rede.

Und sowas ähnliches hattest Du meines Wissens auch schon in dem vorausgehenden "Vorbeifahrbeitrag" geschrieben.

Und da steht dann auch bereits das drin was Gerd hier jetzt nochmal geschrieben hat.

Demzufolge komme ich auf meine Bemerkung im Eingangsbeitrag zurück. Alles schon dagewesen, was soll das Neues bringen was Confidence weiter hilft, Und vor allen Dingen was hat es bislang Neues gebracht.

Der Paragraph der das eindeutig verbietet wurde nicht zitiert, also alles Grauzone bzw Interpretation andererer Praragraphen, die auf den Sachverhalt nicht unmittelbar eingehen, die allerdings Sachverhalte aufgreifen die im Zusammenhang mit dem besagten Überholen berührt werden könnten. Das richtig zu bewerten ist etwas für (Voll)Juristen. Daraus läßt sich m. E. keine andere Schlußfolgerung draus ziehen als das besagte Überholen sein zu lassen. Auf die Sinnmäßigkeit einer solchen Überholaktion gehe ich jetzt nicht nochmal ein.

Frage an Confidence:
Wie wirst Du es nach all den Antworten nun zukünftig handhaben?

Gruß Thomas
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Was ein Getüddels.
In dem weit oben aufgeführten Gestz steht:
Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen.
Daraus schliesse ich, das der Gesetzgeber erwartet, dass der Überholende beim Überholen eine Fahrspur für sich hat.Ein hinter dir fahrender wird das sicher ebenso sehen und dito ein Richter.
Sicher gibt es eine eindeutige Regelung dafür, dass nebeneinander fahren nur da erlaubt ist, wo dafür markierte Fahrbahnen vorhanden sind. Damit wäre es ganz klar.
Ab gesehen davon: als Motorradfahrer rechne ich immer mit der anormalen Reaktion der anderen. Also lieber nicht
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS

Stimmt, nicht lesen, sondern richtig lesen :o

Ich finde solche Diskussionen krank,es haben andere eh immer mehr Recht, klinke mich aus und hoffe das die meisten anderen Menschen wichtigere Probleme haben...

Wenn ich eine solche Situation habe, warte ich bis die Spur frei ist und gut ist.
Gefährdung meiner Gesundheit und anderer ist so oder so gegeben und was die Polizisten davon halten die in Zivil hinter einem herfahren sei dahingestellt.
Und dann auf nen Rechtsstreit einlassen ?:rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Stimmt, nicht lesen, sondern richtig lesen :o

Ich finde solche Diskussionen krank,es haben andere eh immer mehr Recht, klinke mich aus und hoffe das die meisten anderen Menschen wichtigere Probleme haben...

Wenn ich eine solche Situation habe, warte ich bis die Spur frei ist und gut ist.
Gefährdung meiner Gesundheit und anderer ist so oder so gegeben und was die Polizisten davon halten die in Zivil hinter einem herfahren sei dahingestellt.
Und dann auf nen Rechtsstreit einlassen ?:rolleyes:
Na also, langsam kommen wir der Sache schon näher.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht pauschalisieren, sondern richtig lesen und dann bewerten:

Zitat:
"solche Risiken zu vermeiden, die nicht zwingend sein müssen".

Gruß Thomas
oh ... man zwingt dich zum moppedfahren? :eek:
ich tue das freiwillig und könnte mit dem gefährlichen kram jederzeit aufhören. :cool:


edith sagt:
ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die einschätzung, "was gefährlich ist und was nicht", äusserst subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
oh ... man zwingt dich zum moppedfahren? :eek:
ich tue das freiwillig und könnte mit dem gefährlichen kram jederzeit aufhören. :cool:


edith sagt:
ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die einschätzung, "was gefährlich ist und was nicht", äusserst subjektiv ist.
glaub ned, dass diese speziell beschriebene Situation was mit dem allgemeinen Motorradfahren zu tun...
aber du bist eh ein harten Hund von ner anderen Sorte ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
glaub ned, dass diese speziell beschriebene Situation was mit dem allgemeinen Motorradfahren zu tun...
dessen bin ich mir wohl bewusst.
nur kenne ich auch leute, denen motorradfahren generell zu gefährlich ist.
was ist mit denen? wer hat nun recht?
wessen einschätzung ist die richtige?

ich mag dies schwarz/weiss denken nicht so gern ...
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich mag dies schwarz/weiss denken nicht so gern ...

drum Deine Signatur...:D:D

und um meinen Komment doch noch loszuwerden zu dem Thema...

Ich war letztens wetterbedingt öfters mal auf der Bahn unterwegs. Ich war oft genug auf der linken Spur unterwegs und mir wurde oft das "Angebot" gemacht vorbeizufahren indem der vorausfahrende leicht nach rechts rüber ist.
Ich für meinen Teil fahre da dann nicht vorbei, weil ich nicht weiß ob er das absichtlich gemacht hat (also halb rechts rüber) oder nicht. Da aber oft rechts komplett frei war, könnte man durchaus von einer gewollten Aktion ausgehen, aber dann stellt sich mir eher die Frage warum sich dieser jemand dann nicht so verhält wie er es muss, und komplett rechts fährt...
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
wie kommt es ,daß fast jeder Antworter so einen angepissten Eindruck macht ? Vielleicht das Wetter ?
Wie ich mich zukünftig verhalte ? wohl so wie bisher - eine eindeutige negative Aussage dazu konnte hier niemand belegen - ich gehe also davon aus,daß erlaubt ist,was nicht verboten ist - unter Beachtung des Paragraphen 1 !
Danke für die Beteiligung - vielleicht hat ja jemand einen Tipp,wie man solche Fragen so stellen kann,daß sie weniger Aggressivität auslösen ??
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
..... vielleicht hat ja jemand einen Tipp,wie man solche Fragen so stellen kann,daß sie weniger Aggressivität auslösen ??

Gar nicht erst im Forum fragen wo meist nur Meinungen geschrieben werden. Frage die Stellen die sich damit auskennen, Polizei etc...
 
T

TomTom-Biker

Gast
oh ... man zwingt dich zum moppedfahren? :eek:
ich tue das freiwillig und könnte mit dem gefährlichen kram jederzeit aufhören. :cool:


edith sagt:
ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die einschätzung, "was gefährlich ist und was nicht", äusserst subjektiv ist.
Larsi, entschuldige wenn ich das jetzt mal so zwischen den Blumen sage; aber ich denke meine Antworten stellen für Dich eine gewisse Herausforderung dar. Kapiert hast Du den Sinn meiner Aussage scheinbar nicht.

Aber um es nochmal zu erklären ein ganz einfaches Beipiel:
ohne Bremsen zu fahren, ist ein unnötiges Risiko. Motorradfahren sein zu lassen um überhaupt kein Risiko einzugehen ist die NULL-Lösung

Motorrad zu fahren ist ein kalkulierbares Risiko, wenn man sich (weitestgehend) an die Spielregeln hält und keine nicht kalkulierbaren und vor allen Dingen keine unnötigen Risiken eingeht. Und natürlich die Bremsen intakt sind.

Es sei denn man heißt Rossi und verdient damit sein Geld, dann können die Risiken und Folgen durchaus auch etwas höher sein. Wie oft war der verletzt?

Im übrigen geht der, der nach rechts zieht und den Motorradfahrer links vorbeifahren läßt für mein Empfinden auch ein unnötiges Risiko ein. Weiß der wie der Moppedfahrer fahrerisch drauf ist, um an enger Stelle bei entsprechend noch hoher Geschwindigkeit vorbeizukommen? Der Motorradfahrer braucht bloß mit irgendeinem Teil seiner Maschine hängen zu bleiben. Und dann? Nicht möglich? Das wäre nicht der erste, der die Breite seines Moppeds unterschätzt und seine fahrerischen Fähigkeiten überschätzt hat.

Was glaubst Du wohl was der freundliche Autofahrer dann sagen wird?

Und für mich zum Abschluß:
Weder Dir noch Confidence noch wem auch immer sei es verboten das zu tun was ihr wollt. Es sind eure Risiken mit deren Folgen ihr auch selbst klar kommen müßt. Wenn allerdings öffentlich nach Meinungen gefragt wird, dann nehme ich mir auch das Recht raus diese meine Meinung kundzutun. Und ich denke dies in höflicher, nicht aggresiver und sachlicher Art zu tun.

Gruß Thomas
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
dessen bin ich mir wohl bewusst.
nur kenne ich auch leute, denen motorradfahren generell zu gefährlich ist.
was ist mit denen? wer hat nun recht?
wessen einschätzung ist die richtige?
die Vorsichtigere ist auf alle Fälle die Gesündere

egal langsam- oder Schnellfahrer, bei solchen Situationen bei denen du von anderen abhängig bist, ist immer ein hohes Risiko dabei
 
B

Baumbart

Gast
lustige Debatte! ICH stelle dem Linksfahrer solange mein 80 W Licht in den Rückspiegel bis er ordentlich die ganze Spur frei gibt. Trägt er Sonnenbrille kommt noch Fernlicht dazu. Wirkt innerhalb weniger Minuten wenn nicht Sekunden.
anmeerkung: komme gerade von 1200 km Autobahn mit der Dose am WoE. Selbst ich als Moppedfahrer bin immer wieder überrascht wo die Kradmelder herkommen, entweder im Stau oder bei der normalen Kolonnenfahrt. Eine dritte (ggf. 4.) Spur aufzumachen auf den wagen Verdacht hin dass da einer mich vorbeilassen will, in Deutschland - viel schneller kann man dem Grab nicht näher kommen, hoffentlich sind die Kinder versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überholen auf der Autobahn !!

Überholen auf der Autobahn !! - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben