Überproportionaler Absatzrückgang bei GS

Diskutiere Überproportionaler Absatzrückgang bei GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier ist ein Interview mit dem BMW-Motorradchef, der es momentan anscheinend nicht so leicht hat wie sonst. Die GS hatte es diesen Sommer...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
hier ist ein Interview mit dem BMW-Motorradchef, der es momentan anscheinend nicht so leicht hat wie sonst. Die GS hatte es diesen Sommer anscheinend besonders schwer. Vielleicht ist das Facelift nicht so der Hit? Das dürfte jedenfalls wohl der Grund sei für das Sondermodell oder für den 500 Euro Extra-Rabatt, den es im Juli gab.
Gruß
http://www.faz.net/s/Rub9AE899D74FA...ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_autos_und_mehr
 
U

ulixem

Gast
Er wundert sich , warum Leute nicht ein Motorrad zum Preis eines Golf VI kaufen wollen und sitzt selber auf ner F800 GS.:D
BMW ist die deutsche Premiummarke.(ist ja auch die Einzige)
China als Garant für eine Gewinnmaximierung auch noch ins Spiel zu bringen, halte ich persönlich für unglücklich.
Einfach die Serienausstattung erweitern (durch ABS, Träger etc.), weiterhin in D produzieren (daher kommt der erarbeitete gute Ruf) und etwas auf Qualität (auch beim Service) achten und die Krise wird überstanden.:)

Es ärgert einen schon, bei einem 17000 Euro Bike nichtmal einen Zweitschlüssel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ärgert einen schon, bei einem 17000 Euro Bike nichtmal einen Zweitschlüssel zu bekommen.
Na zumindest die Klagen und Gebete sind ja zum Modelljahr 09 erhört worden.
Ansonsten bin ich mal auf die Überraschung in Mailand gespannt - und natürlich auf den BMW-Roller :) So als Zweit-BMW für die Stadt?

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
18.09.-21.09.09

Grüße
Steffen
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Absatzrückgang

Einfach die Qualität auf das hohe Preisniveau anheben ! Produktion in BRD wurde ja schon gesagt.

Dann läuft das auch wieder !
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einfach die Qualität auf das hohe Preisniveau anheben ! Produktion in BRD wurde ja schon gesagt.

Dann läuft das auch wieder !

Ich sehe zwar keinen Grund für BMW, sich in Sachen Produktqualität zurückzulehnen, aber darin wird die Ursache für den Absatzrückgang nicht liegen. Und das dieser weniger stark ausfällt als bei anderen Herstellern, ist doch ein gutes Zeichen :)

Mich würde aber eher interessieren, für wie viele Kunden (national wie international) das "Assembled in Germany" für den Kauf einer BMW wenigstens mitentscheidend ist. Und wieviel Euro eine BMW weniger kosten würde, wenn sie nicht in Spnadau montiert würde.

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Einfach die Qualität auf das hohe Preisniveau anheben ! Produktion in BRD wurde ja schon gesagt.

Dann läuft das auch wieder !

Hui Du stellst aber Ansprüche ;)
Vermutlich ist es umgekehrt einfacher, Preise rauf und den Rest belassen :mad:
Vielleicht sollten mal ( mehr ) Werkstatttest bei BMW Motorrad durchgeführt werden.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Servicequalität

Vielleicht sollten mal ( mehr ) Werkstatttest bei BMW Motorrad durchgeführt werden.
Ich fahre ja das bayrische Logo auf zwei und vier Rädern durch die Gegend.
Für Beide gilt: Beim Service hat sich dort wohl über die Jahre ein bisschen Arroganz eingeschlichen. Man scheint sich schon beim Kauf als Geldsack zu outen, der dann auch beim Service nicht genau auf den unteren Teil der Rechnung schaut... :mad:

Bei mir war dann auch (bei zwei und vier Rädern) die Arbeitsqualität unbefriedigend.
Ich habe mich darauf hin von einer großen nordeutschen NL verabschiedet und mich kleineren Händlern/Servicewerkstätten zugewand -> prima Servicequalität, persönlicher Kontakt zu etwas günstigeren Preisen!
Da ist man noch Kunde und nicht "zwangsverpflichtet".

Gruß
Carsten
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Mich würde aber eher interessieren, für wie viele Kunden (national wie international) das "Assembled in Germany" für den Kauf einer BMW wenigstens mitentscheidend ist. Und wieviel Euro eine BMW weniger kosten würde, wenn sie nicht in Spnadau montiert würde.

Grüße
Steffen

.

Hallo,

wie in vielen anderen Produktionsbereichen auch scheint die Abwanderung von
Montagekapazitäten unausweichlich, schon weil man perspektivisch die
Profite unter Wettbewerbsbedingungen des Weltmarktes maximieren will.

Es ist schätze ich auf Dauer gesehen aussichtslos mit dem Lohngefälle auf dem Weltmarkt mithalten zu wollen.

Und das Assembled in Germany nicht zwangsläufig ein Gütezeichen ist, dafür gibts reichlich Belege anhand immer wiederkehrender Mängelberichte.

Grössere Bedeutung in Zukunft wird das Güteprädikat Engineered in Germany haben, denn der sichere Vorsprung im Entwicklungs-Knowhow erst ist unser wirkliches Kapital.

Ein weiteres Kapitel ist die Service-Gegenwert - Diskussion. Hier scheint es
zumindest gefühlt ebenfalls eine grössere Diskrepanz zu geben.

Da gibts viel zu tun, um die Marktführerschaft zu behaupten.


Gruss aus Köln

:)

.
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
alle hier genannten Theorien für den Absatzrückgang scheinen mir nicht stichhaltig. Zu hohe Preise bei zu bescheidenem Qualitätseindruck und teilweise mäßig begeisterungsfähige Händler gibt es nicht erst seit diesem Jahr.
Logischer erscheinen mir andere Erklärungsversuche wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass vielleicht doch einige GS-Fahrer zur 800er abgewandert sind. Oder die Variante, dass das Facelift nicht gefällt.
Wie auch immer: vielleicht hat die Entwicklung wenigstens den Effekt, dass BMW sich nächstes Jahr ausnahmsweise mal eine Preiserhöhung verkneift. Wenn auch schweren Herzens natürlich.
Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich wundert, dass niemand seinen Mund aufmacht. Liest einer das Original?

"Überproportionaler Absatzrückgang bei GS" wie in der Themenueberschrift ist aus dem Zusammenhang gerissen, bzw. das hat der Kuenheim so nicht gesagt. Im Gegenteil, er aeusserte sich angesichts der Krise eher insgesamt noch zufrieden über den Verkauf im oberen Preissegment.

ZITAT FAZ.NET

Frage: Gibt es im BMW-Modellprogramm Fahrzeuge, die von der Krise weniger betroffen sind als andere? Beispielsweise das Dauer-Erfolgsmodell R 1200 GS?
Zum Thema

Kuenheim: Die GS ist dieses Jahr deutlich weniger nachgefragt, als wir es erwartet haben. Allerdings kommen wir auch von einem Rekordniveau im letzten Jahr. Es war klar, dass man das extrem hohe Absatzniveau nicht halten konnte. In den ersten Monaten war der Absatzrückgang bei der GS überproportional, aber er hat sich inzwischen wieder eingependelt. Das Überraschende ist, dass gerade hochpreisige Motorräder weiterhin gut gehen. Wir haben ja die K-Serie überarbeitet und Anfang des Jahres eingeführt. Die K 1300 R, S und GT verkaufen sich toll. Da sind wir ausverkauft und haben von einigen Märkten sogar Anfragen, ob wir nicht mehr produzieren können.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
590
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich vermute, viele stören sich an den 105 PS der neuen GS.
Ich habe mir bisher alle 1,5 bis 2 Jahre eine neue GS gekauft, aufgrund der geänderten PS Leistung werde ich das dieses mal nicht machen. Die Vollkasko ist beim 105 PS Modell etwa doppelt so teuer, und wofür???
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich vermute, viele stören sich an den 105 PS der neuen GS.
Ich habe mir bisher alle 1,5 bis 2 Jahre eine neue GS gekauft, aufgrund der geänderten PS Leistung werde ich das dieses mal nicht machen. Die Vollkasko ist beim 105 PS Modell etwa doppelt so teuer, und wofür???
Und im Jahr 2008 haben sich daran so wenig Käufer gestört, dass die GS wegging wie geschnitten Brot? Das ist doch Quatsch, mal völlig davon abgesehen, dass es ja spezielle Versicherungstarife dafür gibt. Auch dass den Kunden plötzlich das MÜ-Design nicht gefällt, ist doch eher an den Haaren herbeigezogen.

Allgemeine Absatzrückgänge + Rückgang nach einem Rekordjahr + ???? (wenn es überhaupt noch einen zusätzlichen Grund gibt)

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
vielleicht sind auch einige Nicht-Kunden dabei denen es geht wie mir, sie haben 2007 BMW noch mal ne 2. Chance gegeben, nach mehr als 3 Produktionsjahren müssten die Kinderkrankheiten ja raus sein - waren sie aber nicht. Batterie, Wegfahrsperre, gammelige Schrauben, billige Komponenten - alles Kleinigkeiten, aber ärgerlich, unnötig und in dem Preissegment mehr als unschön. Zudem gibt's hier in Berlin keine vernünftige Vertragswerkstatt. Vor meiner nächsten Kaufentscheidung gebe ich anderen Marken zumindest eine echte Chance.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Zitat: In den ersten Monaten war der Absatzrückgang bei der GS überproportional, aber er hat sich inzwischen wieder eingependelt.

Ist der Rückgang überhaupt noch überproportional? Wenn nicht, braucht man nicht nach Gründen suchen.

Falls doch:
Die 105 PS sind es nicht. Seit ein paar Monaten kann man die 98 PS ohne Aufpreis bekommen.
Für meinen Geschmack haben die Händler dieses Jahr wesentlich weniger GSen im Schauraum stehen. Vielleicht war der Absatz Ende letztes Jahr auch wegen guter Rabatte so hoch.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Einfach die Qualität auf das hohe Preisniveau anheben! Produktion in BRD wurde ja schon gesagt.
Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Bei allem Verständnis für den höheren Aufwand, den (im Vergleich zum Auto) geringe Stückzahlen erfordern: Was da teilweise bei BMW verbaut wird, ist gruselig. Wenn ich auf einige Feinheiten (besser gesagt: Grobheiten) an meiner R1200 GS schaue - Schrauben, lausige oder fehlende Abdeckungen, nicht mal ein Spritzschutz fürs Hinterrad etc. - dann ärgere ich mich immer wieder aufs Neue darüber.

Ich hab auch mal einen Blick auf die F800 GS geworfen, weil sie (meiner Meinung nach) das mit Abstand bestaussehendste Mopped ist, das bei BMW im Schaufenter steht. Ich sehe das Preisschild, ich sehe die Fußrasten, die Schrauben, ein paar andere Details - das paßt einfach nicht zusammen. Soll das wirklich die Zukunft von BMW sein? Wenn die in die gleiche Richtung weitermarschieren, kommt meine nächste GS aus Italien.

EStz
 
B

Baumbart

Gast
In den ersten Monaten war der Absatzrückgang bei der GS überproportional, aber er hat sich inzwischen wieder eingependelt.

Ist der Rückgang überhaupt noch überproportional? Wenn nicht, braucht man nicht nach Gründen suchen.
Absatzrückgang ist Absatzrückgang egal ob überproportional oder genau so wie bei den Anderen. Wer aufhört nach Gründen zu suchen weil's den Anderen auch nicht besser geht hätte wohl nicht die richtige Einstellung zum Geschäft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Absatzrückgang ist Absatzrückgang egal ob überproportional oder genau so wie bei den Anderen. Wer aufhört nach Gründen zu suchen weil's den Anderen auch nicht besser geht hätte wohl nicht die richtige Einstellung zum Geschäft.
Ja, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und vor allem nicht wieder prompt in das übliche Gemecker über schlechte Qualität, miesen Service etc. verfallen. Für den einen oder anderen Nichtkäufer mögen diese Punkte ja ein Grund sein, eine GS nicht zu kaufen, aber den Rückgang in seiner Gesamtheit erklärt es nicht annähernd. Und erst Recht nicht den überproportionalen Rückgang bei den Asiaten oder bei HD.
Darüber wird man sich bei BMW schon den Kopf zerbrechen, alles andere wäre fahrlässig und unprofessionell.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Überproportionaler Absatzrückgang bei GS

Oben