Überwintern wie was macht Ihr

Diskutiere Überwintern wie was macht Ihr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde wie überwintert Ihr euer Motorrad Batterie abklemmen ? Benzin im Tank ? Mit den Besten Grüssen Csaba vom Balaton
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Hallo Freunde wie überwintert Ihr euer Motorrad

Batterie abklemmen ?
Benzin im Tank ?

Mit den Besten Grüssen

Csaba vom Balaton
 
W

wechselbalg

Gast
Ich mache da nix besonderes - ausser alle 3 Wochen mal ein Wochenende das Ladegerät dran. Direkt an die Pole - spart die 100 € fürs BMW Gerät für die Steckdose. Die Kawa vorher wurde entweder gar nicht oder ein Mal geladen, aber die ganze Elektronik in der GS mag halt etwas mehr Elektronen....
Steht in der Garage - ohne Haube. Das ist ja ein mechanisches Fahrgerät für europäisches Wetter und keine Porzellanprinzessin.

Gruss
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo Csaba,

Batterie: nur ausbauen, wenn kein Strom in der Garage. Sonst das Ladegerät an die Batterie hängen.
Tank: möglichst vor dem Einmotten volltanken
sauber abstellen, keine Drecknester von der letzten Schlammschlacht am Mopped lassen, putzen ist also
noch mal Pflicht, sonst rottet es darunter
Luftdruck mindestens Fahrdruck, besser aber etwas mehr
weitere anstehende Wartungsarbeiten (z.B. Ölwechsel) entweder jetzt oder aber im Frühjahr durchführen
Räder möglichst entlasten, also kein Kontakt zum Boden
mit Radglanz einsprühen, beim Entmotten im Frühjahr aber sicherheitshalber die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger abreiben
Mopped mit altem Bettlaken oder ähnlichem abdecken (verhindert das Einstauben, hält Feuchtigkeit fern) keine Plastikplane
nehmen

Gruß
Roads End
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo Csaba,


Tank: möglichst vor dem Einmotten volltanken

Guten Abend!

Hast du bei deiner noch einen Metalltank ?? Warum soll der Tank sonst randvoll sein? Scheinbar gute alte Gewohnheit aus Zeiten, wo es noch wirklich notwendig war :-)

Liebe Grüße
Manfred
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Ich motte nicht wirklich ein!
Mein Mopped steht jederzeit Fahrbereit in der Garage, wenn Schnee liegt baue ich die Batterie aus schaffe Sie in den Keller und klemme diese an ein Batterieladedauergerät an! Diese Ladet und entladet die Batterie wie im normalen Betrieb!
Wenn es wieder besser wird vom Wetter packe ich die Batterie in Mopped und ab dafür!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gar nicht. Ich stell das Teil in die Ecke und hol es da wieder weg, wenn ich damit fahren will. Zwischendurch mal die Batterie etwas laden- fertig.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Metalltanks rosten gerne wenn sie nicht voll sind
Vergaser verharzen wenn sie nicht leer sind
Batterien entladen sich wenns zu kalt wird
Reifen werden eckig wenn sie zu lange auf der gleichen Stelle stehen
Dreck im Öl setzt sich ab wenn Öl nicht gewechselt wurde

Soweit die Lebensweisheit meines Opas.
Ich fahre lieber dann brauch ich dass Ganze nicht:


Motorrad Urlaub in Sdost Asien - Reisen in Thailand, Laos und Kambodscha
 
Peter76

Peter76

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
33
Modell
1200
Bei meiner alten GS100 versteh ich das mit dem Volltanken, aber meine 1200GS die hat doch einen Kunstofftank, oder lieg ich da falsch. Was bringt also das Volltanken?
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Vor dem Einmotten alles gut sauber machen, wenn feucht dann trocknen lassen. Tank voll.
Ölwechsel ist frühestens zu den Inspektionsintervallen notwendig.
Auf den Hauptständer stellen reicht....da steht sich nichts eckig, wenn der Luftdruck im Reifen normal ist.
In der Garage eine luftdurchlässige Abdeckplane drüber (gibts billig bei louis).
Ich sprüh hier und da (Armaturen) etwas Kontaktspray drauf und etwas Kriechöl auf die Scharniere und Gelenke.
Batterie ausbauen, kühl und trocken lagern. Alle 2 Monate mal ans Ladegerät.
Alles "fahrfertig" hinterlassen....damit du im Frühjahr nur noch aufsteigen und losfahren musst.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner alten GS100 versteh ich das mit dem Volltanken, aber meine 1200GS die hat doch einen Kunstofftank, oder lieg ich da falsch. Was bringt also das Volltanken?
Hallo Peter76,
auch der Kunststofftank muß vollgetankt werden -zwar kann der Tank nicht rosten aber im Tank befindet sich auch die Bezinpumpe
und daher volltanken, damit diese auch geschützt ist
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Durchfahren.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Da schon alles Tipps geschrieben wurden, hier mal was zu schmunzeln:

Mopped aufbocken (Gumminopen unter die Ständer weil Erdbeben kommen könnten und das Motorrad erschüttern)
Reifen alle 2 Tage um 36,4 Grad drehen vorne mit und hinten gegen den Uhrzeigersinn wegen der Erddrehung.
Tank befüllen, denn der neuartige Rost greift auch Plastik an.
Batterie aufladen, alle 3 Tage dann das Licht anschalten bis die Batterie wieder entladen ist dann wieder von vorne usw.
Gasgriff mind. 3 mal die Woche betätigen im Zweifelsfall fetten.
Federn vorne und hinten ausbauen damit sie nicht belastet werden über die Standzeit.
Öl wechseln reicht wöchentlich. (Nur 5,7 W 83.9 Teilhalbsynthetisch nehmen über die Standzeit)
Navigation 1x pro Woche anmachen und kurzem Weg drausen laufen um so zu überprüfen ob die Satelliten noch da sind.
Leerlauf einlegen ist sehr wichtig. Die Zahnräder könnten Schaden nehmen beim länger aufeinander hocken.
Die Reifen 1x am Wochenende kurz durchmassieren reicht vollkommen aus.(nur den Hinterreifen der kleine Vordere ist eher sensibel)

Die Prozedur für den 1 Mai beim wieder anfahren der Aggregate (Außentemperatur beachten mind. 25 grad) ist etwas komplexer dazu später.

;):rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Was ein Theater ,wenn ein Moped in der Garage steht ..???

Ein Auto hat auch einen Ottomotor und steht draussen auch mal ein Monat , mal ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik des Weißen Mannes ...

Abstellen und fertig , wenn die Batterie leer ist ,laden und weiter gehts...
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Was ein Theater ,wenn ein Moped in der Garage steht ..???

Ein Auto hat auch einen Ottomotor und steht draussen auch mal ein Monat , mal ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik des Weißen Mannes ...

Abstellen und fertig , wenn die Batterie leer ist ,laden und weiter gehts...
Genau so seh ich das auch.
eventuell, je nach km noch nen Ölwechsel aber das muß reichen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo Peter76,
auch der Kunststofftank muß vollgetankt werden -zwar kann der Tank nicht rosten aber im Tank befindet sich auch die Bezinpumpe
und daher volltanken, damit diese auch geschützt ist
Wenn der Tank nicht gefüllt ist kann bei schnellen Aussentemperaturwechseln doch auch Kondenswasser an der Tankinnenseite entstehen. Das setzt sich dann unten im Tank ab (weils schwerer als Benzin ist). Da ist es doch egal ob Metall- oder Kunststofftank.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ein Auto hat auch einen Ottomotor und steht draussen auch mal ein Monat , mal ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik des Weißen Mannes ...

Abstellen und fertig , wenn die Batterie leer ist ,laden und weiter gehts...
Prinzipiell gebe ich dir schon recht, nur steht das Auto meistens nicht monatelang im Winter draussen und wird nicht bewegt und die Technik bei einem Motorrad ist doch etwas "Sensibler" ausgelegt als bei den meisten Autos.
Dann wollen wir doch alle unser Schätzchen "schön" haben und da schadet ein bisschen Pflege nicht.
Ich möchte an meinem Bike keinen Rost haben und möchte im Frühjahr aufsteigen und losfahren ohne dass ich zuerst "ewig" am Bike basteln muß dass es zum einen wieder sauber fährt und auch seine volle Leistung hat. Das Risiko das im Frühjahr "was ist" lässt sich mit ganz wenig Aufwand deutlich minimieren, allerdings niemals ganz ausschließen.

Im Vergaserzeitalter war das alles sicher noch deutlich aufwändiger. Vergaser verharzt, Tanks (Metall) fangen innen das rosten an, Batterien gehen kaputt usw.. Das alles braucht die Q nicht (mehr) aber für mich ist es trotzdem ein schönes Ritual wenn ich mein Herdentier in den Winterschlaf schicke.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was ein Theater ,wenn ein Moped in der Garage steht ..???

Ein Auto hat auch einen Ottomotor und steht draussen auch mal ein Monat , mal ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik des Weißen Mannes ...

Abstellen und fertig , wenn die Batterie leer ist ,laden und weiter gehts...
Nee, so einach ist das nicht. Die relativ gleichmässige Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Garage führen zur erhöhten Anfälligkeit. Also entweder Gegenmaßnahmen treffen oder draußen stehen lassen. Bei Qen ist das wie bei Menschen, regelmäßige Bewegung und Wechselbäder stärken Gesundheit und Widerstandsfähigkeit.
 
Thema:

Überwintern wie was macht Ihr

Überwintern wie was macht Ihr - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben