Umbau 1100 GS

Diskutiere Umbau 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich find auch oben wirkt es gut und das untere wird noch höher und kleiner aus Alu aber schwarz. Vor den Amaturen kommt noch MRA Streetshield. Ich...
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Ich find auch oben wirkt es gut und das untere wird noch höher und kleiner aus Alu aber schwarz.
Vor den Amaturen kommt noch MRA Streetshield.
Ich hoffe das ist klein genug und dekt die Amaturen etwas ab.
Vor den Scheinwerfer kommt noch ein Gitter, entweder wie meine oder eins von TT
Brauch erst Mal die nächsten Teile, vorn kommt noch ein Wilbers rein.
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Die Front einer GS umzubauen ist immer schwierig!
Da ist zum einen die Sache mit dem Ölkühler.
Läßt man den da sitzen hat man schon garnicht mehr so viele Möglichkeiten.
Dann bleiben nämlich auch meistens die Armaturen und der zugehörige Rahmen dran.
Und die sind klobig und sehen ohne Verkleidung ziemlich bescheiden aus :(:(:(

Radikaler und, meiner Meinung nach besser, ist es, alles vorne wegzumachen und komplett bei Null anzufangen.
Auch das ist nicht ganz einfach aber man hat einfach mehr Möglichkeiten!
Man muss dann entscheiden ob die Front rahmenfest oder lenkerfest werden soll.
Für Lenkerbefestigung braucht man die Gabelbrücke der R1100R, glaube ich.
Eine Befestigung an den "Standrohren" scheidet nämlich meiner Meinung nach komplett aus:
Fast der gesamte freie Rohr-Bereich wird nämlich, zumindest theoretisch, für den Federweg gebraucht.
Außerdem schwenken die Rohre beim Einfedern vor und zurück.
Das liegt an der Kinematik des Telelevers und läßt das Licht zappeln.
Bei einer rahmenfesten Frontfixierung benötigt man hinter der Maske ziemlich viel Platz für die Lenk- und Federbewegungen der Gabel.
Das bedeutet, die ganze Geschichte wandert stark nach vorne und läßt zwischen Frontmaske und Tank eine große Lücke.
Ich habe vor Jahren mal Larsi´s Kawa-GS nachgebaut aber im Gegensatz zu ihm die rahmenfeste Variante gewählt.
Das sieht dann so aus:
IMG_0844.jpg
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Front einer GS umzubauen ist immer schwierig!
Da ist zum einen die Sache mit dem Ölkühler.
Läßt man den da sitzen hat man schon garnicht mehr so viele Möglichkeiten.
Dann bleiben nämlich auch meistens die Armaturen und der zugehörige Rahmen dran.
Und die sind klobig und sehen ohne Verkleidung ziemlich bescheiden aus :(:(:(

Radikaler und, meiner Meinung nach besser, ist es, alles vorne wegzumachen und komplett bei Null anzufangen.
Auch das ist nicht ganz einfach aber man hat einfach mehr Möglichkeiten!
Man muss dann entscheiden ob die Front rahmenfest oder lenkerfest werden soll.
Für Lenkerbefestigung braucht man die Gabelbrücke der R1100R, glaube ich.
Eine Befestigung an den "Standrohren" scheidet nämlich meiner Meinung nach komplett aus:
Fast der gesamte freie Rohr-Bereich wird nämlich, zumindest theoretisch, für den Federweg gebraucht.
Außerdem schwenken die Rohre beim Einfedern vor und zurück.
Das liegt an der Kinematik des Telelevers und läßt das Licht zappeln.
Bei einer rahmenfesten Frontfixierung benötigt man hinter der Maske ziemlich viel Platz für die Lenk- und Federbewegungen der Gabel.
Das bedeutet, die ganze Geschichte wandert stark nach vorne und läßt zwischen Frontmaske und Tank eine große Lücke.
Ich habe vor Jahren mal Larsi´s Kawa-GS nachgebaut aber im Gegensatz zu ihm die rahmenfeste Variante gewählt.
Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 215054
Optisch gibts von mir eine 1 mit Sternchen - also Höchstnote -sieht Klasse aus, wenn sie auch so fährt alles richtig gemacht
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Tristan,

:bounce: schön gemacht und den Rahmen kaschiert.
Das hab ich noch vor mir wird sicher etwas Rustzikaler, Enduro eben.
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Rainer,

ist schon klar! Du willst natürlich eine ganz andere Optik als ich.
Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. :cool:
Ich habe damals den kompletten Vorbau neu aufgebaut.
Auch den Trägerrahmen habe ich neu angefertigt.
Alles ist an den ursprünglichen Befestigungspunkten am Rahmen fixiert.
(Bei Interesse stelle ich dazu gerne ein paar Fotos ein.)

@ enduro drive: Vielen Dank für die Blumen!
Und ja, sie fährt sehr gut!
Im TÜV-Bericht steht sogar:
Zitat: "Das Motorrad hat verbesserte Fahreigenschaften gegenüber dem Original. Fahrverhalten ist neutral. Keine Resonanzeffekte feststellbar." Zitat Ende :cool:
Die 11er GS läßt sich aber auch relativ problemlos auf 17" umbauen. Da sind eigentlich keine negativen Überraschungen im Fahrverhalten zu erwarten.
Wenn dann noch ein Wilbers-Fahrwerk und eine kurze Strebe am Paralever dazu kommt wird die ganze Sache sehr agil und macht richtig Spass!!!
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
das vordere Schutzblech ist fertig.
Ich hoffe ich bekomm meine Teile Morgen vom Pulvern.
Dann kommt der nächste Schritt.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Das pulvern dauert, bei zwei Teilen geht da Zeug nicht runter.
Aber dafür hab ich ein zweites Scheinwerfergitter ergattert.

Glück muss man haben, ich freu mich schon auf das Teil, noch pulvern und dran.
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
im Moment bin ich ziemlich frustriert.
Mein schönes Rücklicht ist kompletter Schrott nicht mal gefahren und schon haben die LED Wackelkontakt.

Wenn ihr ein LED Rücklicht kauft und Glas-LED auf Platine zu sehen sind ,schickt das zurück Schrott
Bei mir sind schon zwei Rücklichter flöten gegangen.
Das andere Rücklicht ist einwandfrei und hält jetzt schon die doppelte Zeit.
Meine Amaturenabdeckung passt auch nicht so richtig und die zündende Idee fehlt noch :hot::banghead::madssmiley::hot::banghead:
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
vermutlich hilft Dir das nicht, aber bei mir ist es nicht viel besser: ich bastle gerade an einer 1150iger (mit einigen unit garage teilen, preislich völlig überzogen) und jedes 2. teil, das ich anfasse passt auch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle....
zudem ist das moped bereits so in die jahre gekommen, dass beim basteln laufend defekte ans licht treten, die zusätzlich zeit und geld kosten (lager-schäden, poröse Leitungen,...) und bald geht die Saison wieder los und es ist noch kein licht am ende des tunnels :stomp:
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
ein neuer Stand des Umbau

Hallo Leute,

das Wochenende hat sich als ziemlich werfolgreich heraus gestellt.
Vorderbau nimmt Form an.
Das Rücklicht ist gewechsel und schaut gar nicht so schlecht aus.
Das Grundgerüst Gepäckträger ist anscheinend fertig.
Die Schutzbleche brauchen nur noch Feintuning.

Allerdings ist die Bremse unter aller Kanone, meine Große bremst dagegen wie ein Anker.
Werd mal die Beläge wechseln und die Scheiben messen, mal schaun woran es liegt.
 

Anhänge

ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
vermutlich hilft Dir das nicht, aber bei mir ist es nicht viel besser: ich bastle gerade an einer 1150iger (mit einigen unit garage teilen, preislich völlig überzogen) und jedes 2. teil, das ich anfasse passt auch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle....
zudem ist das moped bereits so in die jahre gekommen, dass beim basteln laufend defekte ans licht treten, die zusätzlich zeit und geld kosten (lager-schäden, poröse Leitungen,...) und bald geht die Saison wieder los und es ist noch kein licht am ende des tunnels :stomp:

Moin,
hast du schon Bilder von deinem Projekt ?
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo, anbei 2 aktuelle. Ich bin noch länger nicht fertigt, möchte aber dann auch alle technischen Änderungen hier posten.
2017-1.jpg
2017.jpg
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
@Rainer

Die beiden vorderen Schutzbleche gefallen mir überhaupt nicht. :eekek:

In meinen Augen nützt auch optimieren nix, sondern nur Neubau.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Ick finds dufte🖒😆
 
R

ruditeutsch

Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
33
Ort
Dachau
Modell
GS1100 RF900
Hallo, anbei 2 aktuelle. Ich bin noch länger nicht fertigt, möchte aber dann auch alle technischen Änderungen hier posten.
Anhang anzeigen 217146
Anhang anzeigen 217145
Hallo
so in etwa will ich meine umbauen...aber mit kleinem Rechteck Enduro Scheinwerfer.Kannst du mal ein Foto zeigen wo man erkennen kann wie der Kotflügel usw befestigt ist ?Ich hab zwar meine Idee...aber vielleicht ist deine besser !
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Philipp,
deine Amaturen sind Interessant.
Was hast du da verbaut?

Was hast du auf der rechten Seite für einen Träger und Tasche dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo
so in etwa will ich meine umbauen...aber mit kleinem Rechteck Enduro Scheinwerfer.Kannst du mal ein Foto zeigen wo man erkennen kann wie der Kotflügel usw befestigt ist ?Ich hab zwar meine Idee...aber vielleicht ist deine besser !
2017-2.jpg

Der Kotflügel wird am Scheinwerferrahmen montiert. Anfangs war ich bezüglich der Festigkeit seeehr skeptisch, das hält aber hervorragend, da wackelt auch nichts. Der Scheinwerfer selbst hängt auf der oberen Gabelbrücke.
Mehr Infos (und besser Bilder) kommen später....
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo Philipp,
deine Amaturen sind Interessant.
Was hast du da verbaut?

Was hast du auf der rechten Seite für einen Träger und Tasche dran?
Die Armaturen gewinnen leider keinen Schönheitswettbewerb, aber das ist der Tatsache geschuldet, dass ich erstens das Moped jederzeit wieder in den Originalzustand zurückbauen können möchte und, dass ich mir einbilde unbedingt das FID zu brauchen. Die sehr (wie ich finde) schöne G/S Maske lässt leider nicht sehr viel Platz für Armaturen, daher die "wüste" Kombi mit dem Touratech-Imo. Aber mit den 21" Stollenreifen wird das dann wieder authentisch :D
2017-3.jpg
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Ergänzung: die riesen Hupe musste ich unter den Rahmen vor dem Federbein verstecken (damit die nicht mit dem hinteren Ende des Kotflügels kollidiert.

Tasche inklusive Träger ist von unitgarage (der Preis is als obszön hoch zu bezeichnen), jedoch sind diese Teile wirklich passgenau gefertigt, sehr hochwertig und exakt ausgearbeitet und (wie ich finde) sehr schön anzusehen. Tasche ist am Träger mittels Schloss abschließbar und der Träger wird auf den Original Rahmenpunkten der Kofferhalterung verschraubt.
 
R

ruditeutsch

Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
33
Ort
Dachau
Modell
GS1100 RF900
Danke Philipp,
bin auf weiter Fotos gespannt .Vielleicht auch eines vom Scheinwerferrahmen ? wo man den sehen kann und wie er an der Gabelbrücke befestigt ist ?
 
Thema:

Umbau 1100 GS

Umbau 1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Oben