Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!?

Diskutiere Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schwarmintelligenz! Anscheinend bin ich zu doof für diese Stahlbus-Ventile und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe die ollen Bremsleitungen...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Hallo Schwarmintelligenz!

Anscheinend bin ich zu doof für diese Stahlbus-Ventile und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe die ollen Bremsleitungen vornev+ hinten rausgeworfen und auf Stahlflexleitungen umgebaut. 2000er GS, also ohne BKV, mit ABS. Gleichzeitig vorne diese ominöse Befüllschnittstelle durch Stahlbus-Ventile ersetzt, links ebenfalls.
Zunächst habe ich das ABS- Gerät entlüftet, alles prima. Dann diesen praktischen Stahlbus-Vakuum Balg auf die Ventile gesetzt, rund 2 Umdrehungen geöffnet bis Flüssigkeit kam, dann andere Seite. Dann wollte ich entlüften, laut beiliegender Anleitung eine halbe Umdrehung geöffnet und es passiert: nichts. Ich kann pumpen so viel ich will, es baut sich kein Druck auf, es kommt keine Bremsflüssigkeit. Die Leitungen sind absolut dicht. Öffne ich die Ventile weiter, zieht das Vakuum des Blags die Flüssigkeit an.
Hinten, mit normaler Entlüftungsschraube war es inklusive ABS- Modul entlüften eine Sache von 10 Minuten...

Hat einer eine Idee, wo ist der Fehler?

Dank vorab und Grüße
Achim
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Das Problem wird sein, dass noch zuviel Luft im System ist um genug Druck aufzubauen um die Stahlbusventile zu öffnen. Also am besten alles nochmal in Ruhe schön langsam über die Pumpe „spülen“ und dann entlüften.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich würde den Stahlbus Kram raus schmeißen und herkömmliche Entlüfterschrauben einbauen. Hast ja hinten gesehen, das es funzt. In meiner war vorne auch son Stahbusdingens drin. Ich habsgleich entsorgt, da ich in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mach Stahlbus noch mal raus und normale Nippel rein.
Stahlbus ist prima zum Wechseln der Flüssigkeit, aber ganz blöd zum Entlüften.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh, zu langsam ...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Meine Erfahrungen mit dem Stahlbus Kram ist durchweg positiv. Ich fülle und entlüfte mit einem Vakuumgerät und das klappt auf Anhieb.
M. A. D. hat recht. Noch zu viel Luft in der Leitung zum pumpen. Geduld...

Grüße Volker
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich hab’s mit Stahlbus an der gleichen Maschine auch hinbekommen und das ohne Vakuumpumpe. Einmal an meiner eigenen und zweimal an anderen Maschinen. Ist tatsächlich eine Frage der Geduld und Sorgfalt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
mittlerweile sind solche absolut funktionsfähigen China-Bremsenentlüftungsteile für 14 Euro dermassen billig, daß m.M. Stahlbusventile rausgeschmissenes Geld ist. Das Schöne ist: Keine Sauerei, denn das was in der Flasche gesammelt wird, kann man da drin lassen und wenn die Bremsflüssigkeitsbüchse leer ist einfach umkippen und entsorgen
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Und den Kompressor liefern die mit?
 
RR-Frank

RR-Frank

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
30
Ort
Nordhessen
Modell
HP2 Megamoto ABS
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du versucht, per Vakuum zu entlüften!?
Das wird nix, zum Entlüften, das Stahlbus Ventil eine halbe Umdrehung öffnen, Schlauch drauf, diesen in einen altes Glas, o.ä. und nur über Pumpen am Bremshebel die Bremsflüssigkeit durchpumpen. Aufpassen, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer wird und du dir dadurch Luft reinziehst und den Bremshebel nicht komplett durchziehen, nur soweit, wie die auch beim Bremsen ziehst. Ich meine das steht so in der Stahlbus Anleitung.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Und den Kompressor liefern die mit?
Ich stelle einfach mal meine Vermutung ein, daß der größte Teil der Leute, die ihre Bremsen selber entlüften, mindestens einen kleinen Kompressor zuhause hat und wenn nicht, dann lohnt sich die Anschaffung gleich mit.

Finanziell ist die Anschaffung eines Bremsenentlüftungsgerätes für 14 Euro gegen drei Stahlbusventile a 25 Euro also 75 Euro bei einem vorhandenen Kompressor, schon bei einem Moped lohnend.
Bei 2 Mopeds kann man sich sogar einen ausreichenden kleinen Baumarktkompressor dazu kaufen und bleibt immer noch in den schwarzen Zahlen.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du versucht, per Vakuum zu entlüften!?
Das wird nix, zum Entlüften, das Stahlbus Ventil eine halbe Umdrehung öffnen, Schlauch drauf, diesen in einen altes Glas, o.ä. und nur über Pumpen am Bremshebel die Bremsflüssigkeit durchpumpen. Aufpassen, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer wird und du dir dadurch Luft reinziehst und den Bremshebel nicht komplett durchziehen, nur soweit, wie die auch beim Bremsen ziehst. Ich meine das steht so in der Stahlbus Anleitung.
Nee, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .ich habe die Leitungen mit Vakuum befüllt.
Genau wie in der Anleitung, also Ventil rund 2 Umdrehungen geöffnet. Dann kam die Flüssigkeit. Anschließend wollte ich entlüften, wie in der Anleitung beschrieben, also eine halbe Umdrehung öffnen und pumpen. Aber ich habe null Druck am Hebel. Deshalb weiß ich auch nicht ob Geduld und ewiges pumpen hilft, denn es pumpt ja nicht. Es tut sich nichts, es kommt keine Flüssigkeit.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Dann solltest du erstmal weiter „herkömmlich“ entlüften also so weit audrehen, dass der Druck ausreicht, Hebel langsam nicht ganz durchziehen, und rechtzeitig wieder schließen. Irgendwann kommt der Druck, glaub mir.
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Dann solltest du erstmal weiter „herkömmlich“ entlüften also so weit audrehen, dass der Druck ausreicht, Hebel langsam nicht ganz durchziehen, und rechtzeitig wieder schließen. Irgendwann kommt der Druck, glaub mir.
Danke für deinen Ratschlag, werde ich morgen mal angehen!
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Stahlbus-Ventilen. Beim Umbau auf Stahlflexleitungen hatte ich aber auch Probleme, einen vernünftigen Druckpunkt zu bekommen. Gefühlte 3 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt- über Nacht habe ich dann zusätzlich den Bremshebel gezogen und fixiert. Am nächsten Morgen hatte ich noch einmal kurz entlüftet und alles war gut! Geduld, das wird schon!
VG Thomas
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
So, Kurzes Update:
Erstmal „traditionell“ entlüftet, dh. Hebel ziehen und halten - Stahlbus 2 Umdrehungen auf - Flüssigkeit kommt - Stahlbus geschlossen - Hebel kommen lassen. Jeweils links und rechts, abwechselnd, ca. 1h, bis nur noch BFK kam. Ergebnis: Wiederstand auf dem letzten Zentimeter. Dann Stahlbus nur halbe Umdrehungen geöffnet (wie Anleitung es vorschreibt). Stahlbus öffnet beim Pumpen auf dem letzten Zentimeter Hebelweg, d.h. es klackt leise und (wenig) Flüssigkeit kommt. Das habe ich jetzt rund 1,5h gemacht, ohne Fortschritt (doch, es bahnt sich eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand an ). Es kommt auf beiden Seiten nur noch BFK, keine Blasen, aber Druck nach wie vor nur auf dem letzten Zentimeter...:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du nochmals am ABS-Block entlüftet?
Würde ich noch mal tun ...

Und Lenker leicht nach links einschlagen, dann kommt der Behälter höher und ggf noch ein Bläschen oben raus.

Was auch helfen kann:
Über Nacht mit gezogener Bremse stehen lassen.
Luftblasen halten sich hartnäckig in der Leitung, wenn sie ringsum im Schlauch anliegen.
Durch Druck wird eine Luftblase zusammengedrückt, liegt nicht mehr komplett an und kommt so eher nach oben um im Behälter zu entweichen.
Funktioniert bei ABS aber leider nur manchmal ...
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich hätte dies Stahlbusdingens über, wenn es riner brauchen kann.

Gruß Thomas
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Nicht aufgeben- genauso enttäuscht war ich auch- lass den Bock über Nacht mit gezogener Bremse stehen und trink ein paar Bierchen- morgen wird es spürbar besser sein.
 
Thema:

Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!?

Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!? - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben