Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

Diskutiere Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe grade mein Getriebe abgemacht und gesehen da0 die Kupplungsscheibe noch 5,5mm hat Wie dick ist die im Original ? Wo ist das Mindestmaß...

Bei welcher Laufleistung wurde der Kupplungsbelag wegen Verschleiß erneuert?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
fdietsch

fdietsch

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
36
Ort
Ilmtal-Weinstraße Niederroßla
Modell
BMW R1100 GS
Hallo habe grade mein Getriebe abgemacht und gesehen da0 die Kupplungsscheibe noch 5,5mm hat Wie dick ist die im Original ? Wo ist das Mindestmaß Laufleistung 86tkm
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nach meinem Kenntnisstand ist 5,5 mm Neuzustand; Verschleißmaß 4,5 mm !
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Achte aber auf die korrekte Einstellung/Spiel unten am Ausrückhebel (siehe WHB/Reparaturanleitung)! Sonst kann es passieren, dass die Kupplung rutscht (... und dann "verbrennt").
Die 1100er hat ja noch Kupplungszug, ab der 1150er ist es hydraulisch betätigt und somit selbstnachstellend.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
versehentlich schalte ich auch mal ohne zu kuppeln. Wenn ich Bremse mit Schaltung verwechsle!!! Merke mit 150tsd noch keinen Verschleiß.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

der Kupplungsverschleiß ist sehr stark abhängig vom Einsatzgebiet der Maschine (no-na).

Wer viel mit Sozia im gebirgigen Geläuf unterwegs ist, wird einen anderen Verschleiß haben als einer der immer schön im Flachland auf weiten, lang gezogenen Kurven mit wenig und "einfachen" Anfahrvorgängen unterwegs ist.

In den Bergen kann schon eine enge Serpentinenstraße mit viel Verkehr zum "stinken" der Kupplungsbeläge führen, ebenso ein straff gefahrenes Gefälle mit vielen "Runterschalt"-Vorgängen vor der Kurve.

Geländefahrer sind noch eine andere Kategorie von Kupplungsverschleißern.

Ganz vergleichbar sind die Angaben also nicht.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Genausogut kann man die Laufleistung der Bremsklötze oder Reifen besprechen. Verschleißteile eben, wenn kaputt dann neu.

Gruß Gerhard
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Genausogut kann man die Laufleistung der Bremsklötze oder Reifen besprechen. Verschleißteile eben, wenn kaputt dann neu.

Gruß Gerhard
Nun ja, Reifen und Bremsbeläge wechselt man aber für kleines Geld. Ein Kupplungstausch ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Insofern kann man sich mit diesem Thema durchaus mal etwas näher befassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf meiner 1200er LC (ja ich weiß, hier geht’s um die Lufti), wurde bei rd 83‘ die 3. Kupplung eingebaut (Korb und Scheiben) - also 3 Stück inklusive der originalen - bei 20‘ waren nur die Scheiben dran. Bei meiner Lufti war alles unverdächtig, bei der aktuellen 1250er auch alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
346
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Meine 2008er Lufti hab ich 2017 mit 36.000km gekauft und 2021 mit 93.000 wieder verkauft. Mit der 1. Kupplung, und diese war wie neu.
Ich weiß nicht wie mein Vorbesitzer gefahren ist, aber bei mir ist sie überwiegend Langstrecke gelaufen. Dies hilft der Laufleistung sicher zuträglich.
 
Thema:

Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge?

Umfrage: Laufleistung Kupplungsbeläge? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

    Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung: Hallo Kollegen, hab meine 1150er GS noch nicht so lang und war das erste Mal auf grosser Fahrt:cool:. Da stehen wir so und labern und ich spreche...
  • Umfrage: Laufleistung eurer 11er GS

    Umfrage: Laufleistung eurer 11er GS: Würde mich mal interessieren: Welche Laufleistung hat eure GS? Welche größeren "Schäden" bzw. Verschleißreparaturen waren bei welchem...
  • Umfrage: Laufleistung eurer 11er GS - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

    Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung: Hallo Kollegen, hab meine 1150er GS noch nicht so lang und war das erste Mal auf grosser Fahrt:cool:. Da stehen wir so und labern und ich spreche...
  • Umfrage: Laufleistung eurer 11er GS

    Umfrage: Laufleistung eurer 11er GS: Würde mich mal interessieren: Welche Laufleistung hat eure GS? Welche größeren "Schäden" bzw. Verschleißreparaturen waren bei welchem...
  • Oben