Umgebaut auf Riemen

Diskutiere Umgebaut auf Riemen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die F700GS meiner Frau umgebaut auf Riemenantrieb. Sie ist hell begeistert. Sagt das Bike ist viel feiner zu fahren, merkt keine...
Cavalier

Cavalier

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Ich habe die F700GS meiner Frau umgebaut auf Riemenantrieb.
Sie ist hell begeistert.
Sagt das Bike ist viel feiner zu fahren, merkt keine Lastwechsel mehr und ist allgemein, das ruhigere Fahrzeug geworden.
Wir waren jetzt gerade in Laos für ca. 1000km und alles hat hervorragend funktioniert.

Gruss aus der Ferne
 

Anhänge

Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Cool. Ich habe auf meiner BMW F650CS auch einen Riemen.
Kein Fett, Keine Sauerei, etc.
Die Scheiben sind aus Alumium und gepulvert?
Kosten ?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Wie kommt der Riemen denn mit dem Federweg der F700GS klar? Ist das eventuell das tiefergelegte Fahrwerk?

Welche Zähnezahl haben Ritzel und Riemenscheibe? Das sieht auf den Fotos kleiner aus, als z.B. der Antrieb der F800S/ST/GT (vorne 34 Zähne).

Ich bin gespannt, was die Langzeiterfahrung sagt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Super Sache, die Umrüstung!👍
Dass das eigentlich mit jedem Kettenantrieb funktioniert, zeigt Harley schon seit Jahrzehnten.
Meiner meinung nach, die beste Lösung für einen Endantrieb am Moped, noch vor Kardan.

Gruß,
maxquer
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo,

im Gegensatz zur Kette muss der Riemen vorgespannt werden. Und die Konstruktion ist auch so ausgelegt, dass diese Vorspannung nicht anliegt.
Mal sehen wie lange die Lager halten insbesondere das Getriebausgangslager.

Wäre mal interessant, ob die 650CS eine andere Lagerung hat als die kettengetriebenen 650er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Warum müssen die Riemenscheiben hinten fast so groß sein wie die Felge. Das hat mir noch nie gefallen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Riemen müssen eine Mindestumschlingung am Riemenrad einhalten, sonst würden sie nach kurzer Zeit durch das Walken reißen.

Gruß,
maxquer
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Die Riemen müssen eine Mindestumschlingung am Riemenrad einhalten, sonst würden sie nach kurzer Zeit durch das Walken reißen.

Gruß,
maxquer
das verstehe ich nicht. Wieso habe ich bei einem Zweischeibentrieb eine Mindestumschlingung und noch dazu bzgl. Walken?

Mindestumschlingung wenn dann bzgl. der Zähne die im Eingriff sein müssen um die Kräfte zu übertragen. Meinst Du bei zu wenig Umschlingung also die Flächenpressung pro Zahn und damit das Walken des Zahns?

Gruß
Tom
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
F 700 GS in Laos = Betrieb auf unbefestigten Strassen?

Bei einem reinen Strassenbike auf Asphalt hätte ich kein Bedeknken, da wo auch Steine fliegen oder Staub und Sand sind, wäre der Riemen für mich ein nogo.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
184
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Was passiert, wenn etwas gröberer Dreck auf den Riemen und damit zwischen Scheibe und Riemen kommt? Dann ist doch das Ausgangslager durch die höhere Riemenspannung innerhalb kürzester Zeit hin oder ist der Riemen so elastisch?
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Der Riemen kann Steinchen einquetschen und irgendwann reißen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Siehe #10.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dreck auf der Riemenscheibe macht sich gerne mal mit Ablaufgeräuschen bemerkbar. Sollte man ein Auge drauf haben und hin und wieder mal säubern. Für Straße eine sehr gute Lösung. Für häufigere Abstecher in`s Gelände nicht so gut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
das verstehe ich nicht. Wieso habe ich bei einem Zweischeibentrieb eine Mindestumschlingung und noch dazu bzgl. Walken?

Mindestumschlingung wenn dann bzgl. der Zähne die im Eingriff sein müssen um die Kräfte zu übertragen. Meinst Du bei zu wenig Umschlingung also die Flächenpressung pro Zahn und damit das Walken des Zahns?

Gruß
Tom
Nimm mal einen alten Keilriemen und presse mal die Keilseiten gegeneinander und schaue Dir dabei mal die Außenfasern an. Dann siehst Du schon, was ich damit meine.
Von den Riemenherstellern gibt es zum Mindestdurchmesser der Scheiben auch Vorgaben.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ich bin 40.000km mit einer Harley, auch mal über einen Waldweg, gefahren. Null Probleme mit dem Riemenantrieb.
Ich bin voll überzeugt von dem System.

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Riemen müssen eine Mindestumschlingung am Riemenrad einhalten, sonst würden sie nach kurzer Zeit durch das Walken reißen.

Gruß,
maxquer
eher würden sie rutschen, wenn die Riemenscheibe hinten größer wird, wird vorne der Umschlingungswinkel alpha kleiner / weniger gut
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nimm mal einen alten Keilriemen und presse mal die Keilseiten gegeneinander und schaue Dir dabei mal die Außenfasern an. Dann siehst Du schon, was ich damit meine.
Von den Riemenherstellern gibt es zum Mindestdurchmesser der Scheiben auch Vorgaben.

Gruß,
maxquer
ja, das beantwortet aber die Frage nicht denn wir haben hier keinen KRR (KeilrippenRiemen) sondern einen Zahriemen.

Ich denke Du meinst die Größe des „Ritzels“, das muss eine Mindesgröße haben, da bin ich bei Dir. Dadurch ergibt sich bei gleichem Übersetzungsverhältnis ein größeres Riemenrad am Hinterrad was ja die eigentliche Frage war.

Mindestumschlingung ist dann aber nicht wirklich der Punkt sondern der Mindestdurchmesser.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Cavalier

Cavalier

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Laos war kein Problem, auch die staubigen Strassen nicht. Wir sind keine Offroad Fahrer, nur wenn es sein muss, bewegen wir uns auf unbefestigten Strassen.
Wir haben für den Riemen Umbau 100'000 km Garantie.
Wir fahren beide auch Harley, deswegen der Umbau, ich verabscheue Kette, immer schmieren, dreckige Finger beim Nachspannen, alles voll Fett..... ist jetzt alles Geschichte.. habe noch eine F850GS, das ist die nächste die ich umbauen werde.
 
Cavalier

Cavalier

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
30
Ort
Na Phaeng A. Na Pho,
Modell
R1200GS LC, F850GSA, F700GS, Harley Ultra Glide, Harley Sportster, Triumph Thruxton, Royal Enfield..
Thema:

Umgebaut auf Riemen

Umgebaut auf Riemen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Erledigt Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013

    Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013: Verkaufe einen von Fa. Hattech umgebauten Schalldämpfer für eine R1200GS und auch ADV von 2010-2013. Durch den Umbau ist das Motorrad genau so...
  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer

    Suche für R1200GS ADV 2012 einen von Hattech umgebauten (leisen) Schalldämpfer: Hallo, ich suche einen bereits umgebauten Schalldämpfer von Hattech um meine 1200 GSA aus 2012 leiser zu bekommen. Alternativ auch einen...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • Erledigt Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013

    Verkaufe von Hattech umgebauten Schalldämpfer (leiser) für R1200GS u. ADV, 2010-2013: Verkaufe einen von Fa. Hattech umgebauten Schalldämpfer für eine R1200GS und auch ADV von 2010-2013. Durch den Umbau ist das Motorrad genau so...
  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Erledigt Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS

    Umgebauten MÜ Endtopf passend für die TÜ R1200GS: Suche einen von Fa. Hattech oder andern, umgebauten Endtopf der R1200GS MÜ, der auf die R1200GS TÜ ( mit Klappensteuerung) passt. Angebote bitte...
  • Oben