Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

Diskutiere Umsteiger R1150GS auf Tenere 700? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1150erđŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
BeitrÀge
592
Ort
im SĂŒden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo 1150erđŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž, bzw. EX1150er,

wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere?

Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es welche, ausser weniger Hubraum und kein Kardan?)

WĂŒrde mich ĂŒber entsprechende Infos sehr freuen. Aber bitte nur von den Umsteigern selbst.

Vielen Dank vorab.
 
K

Kuhpilot

Dabei seit
18.03.2017
BeitrÀge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo, ich glaube, das Du da eventuell im Tenere-Forum eher fĂŒndig werden könntest. Viele GrĂŒĂŸe
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
BeitrÀge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
auch wenn ich eigentlich nicht antworten darf, weil ich kein „Umsteiger“ bin aber warum machst deine “Erfahrung“
(kommt von er - fahren) nicht selbst? EindrĂŒcke und Erfahrungen sind sind je nach persönlichen PrĂ€ferenzen subjektiv und damit unterschiedlich.
Einfach selber Probe (er)fahren.


gruß
gstommy68
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
BeitrÀge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich habe Beide.

Habe meine Tenere im Dezember gekauft und war vor 3 Wochen mit ihr in den Alpen unterwegs.
Die Tenere ist ein tolles Motorrad, leicht und sehr handlich. Auf den PĂ€ssen hat sie mir sehr viel Spaß gemacht. Einzig beim Überholen bergauf hĂ€tte ich mir hin und wieder etwas mehr Bums gewĂŒnscht. Im Großen und Ganzen bin ich total zufrieden mit meinem Kauf.
2022 geht's nach Albanien und Montenegro. Da ist sie dann in richtigem Tenere-GelĂ€uf und fĂŒr diese Touren habe ich sie auch gekauft.
Der Komfort ist auf der GS wesentlich höher. Ich bin happy, dass ich beide MotorrĂ€der habe und wĂŒrde im Moment keine hergeben.

Die Frage fĂŒr mich wĂ€re nicht entweder die oder die, beide ist die beste Lösung.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
BeitrÀge
574
Es gibt Leute, die wollen oder können nur ein Motorrad unterhalten und /oder unterbringen und dann ist die Frage, welche bietet die bessere Schnittmenge. :)

GS = bessere Langstreckentauglichkeit und T7 = bessere GelĂ€ndetauglichkeit ist klar. Wohin wĂŒrdest Du tendieren ,wenn es nur eine sein dĂŒrfte und warum (wo wĂ€re die EinschrĂ€nkung dann grĂ¶ĂŸer...)

Ich als hĂ€ufig zu zweit-Fahrer brauch ĂŒber die oder-Variante nicht nachdenken! ;)
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
BeitrÀge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Hi
Ich bin Besitzer beider Maschinen. Die GSA 1150 ist ein tolles Motorrad was ich auf Reisen nicht vermissen möchte. Die T700 hat wie ich finde als Reisemaschine nichts dagegen zu halten. Sie macht unheimlich viel Spaß und ist super handlich. Es ist fĂŒr mich immer ein Genuß von der Einen auf die Andere zu wechseln. Beide bleiben.
 

AnhÀnge

GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
BeitrÀge
574
Also kommt es auf die PrĂ€ferenz an, bei Reisen weiter GS und bei großem GelĂ€ndewunsch (Reisen untergeordnet) die T7.

Beides in einem geht nicht. (und ein Feldweg ist kein GelÀnde :) )
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
BeitrÀge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Und was das Öl betrifft. Bei der GS musst du es ab und zu nachkippen und bei der Tenere auf die Kette schmieren. Zeitaufwand identisch...
 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
BeitrÀge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
wie immer kommt das auf den Einsatzzweck und den persönlichen Geschmack drauf an. Ich habe zwar nicht die Tenere, aber ich hatte parallel zur GS immer mal wieder kleinere und leichtere Enduros. Wenn man wie ich viel und weit reist, dazu noch zu zweit und mit 60 Kilo GepĂ€ck, ist die BMW unschlagbar! FĂŒr schwierige Offroad-Passagen ist eine leichte Enduro klar besser. Aber was solls, letztendlich krieg ich das auch mit der 1150er hin. Deswegen wĂŒrde ich, wenn ich mich entscheiden mĂŒsste, weil nur ein Motorrad sein darf, immer die GS behalten.
Gruß Peter
ps: ausserdem ist der Boxermotor unschlagbar gut
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
BeitrÀge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,
ich bin von der Tenere so begeistert, weil sie fast immer genug Leistung hat, durch die Kurven frĂ€st mit einer spielerischen Leichtigkeit, die unheimlich anmacht und ich zu jeder Zeit auch mal von der Straße oder der Waldautobahn in anspruchsvolleres GelĂ€uf abbiegen kann. Das ist bei uns im Spessart immer wieder möglich und bis jetzt hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Meine GS liebe ich fĂŒr ihr gutes und ausgeglichenes GemĂŒt, ihre ZuverlĂ€ssigkeit, ihre Handlichkeit trotz der vielen Pfunde mehr und der supergemĂŒtlichen Sitzposition. Auf langen Reisen ohne grĂ¶ĂŸere GelĂ€ndeaktionen auf jeden Fall das wesentlich bessere Motorrad.
Bin mit meiner 12er Adventure die LGKS, Asietta usw gefahren. Das und vieles Andere steht nun mit der Tenere noch auf der ToDo-Liste und ich freue mich schon wie ein Schnitzel, diese Highlights nochmal mit einem Moped mit fast 100kg weniger zu fahren und bestimmt auch zu genießen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
BeitrÀge
1.576
Hallo 1150erđŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž, bzw. EX1150er,

wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere?

Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es welche, ausser weniger Hubraum und kein Kardan?)

WĂŒrde mich ĂŒber entsprechende Infos sehr freuen. Aber bitte nur von den Umsteigern selbst.

Vielen Dank vorab.
Ich fahre parallel etwas in Àhnlicher Gewichtsklasse und mit Kette, ich finde keinen Vorteil der mir der Kardan meiner GS geben könnte :wavespin:
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
BeitrÀge
592
Ort
im SĂŒden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo
auch wenn ich eigentlich nicht antworten darf, weil ich kein „Umsteiger“ bin aber warum machst deine “Erfahrung“
(kommt von er - fahren) nicht selbst? EindrĂŒcke und Erfahrungen sind sind je nach persönlichen PrĂ€ferenzen subjektiv und damit unterschiedlich.
Einfach selber Probe (er)fahren.


gruß
gstommy68

Werde ich die Tage machen. Allerdings ist Probe fahren, was anderes, als die Langzeiterfahrung von Umsteigern. Ich mag meine 1150er, aber ĂŒberlege nun seit einiger Zeit auf etwas leichteres umzusteigen. FĂŒr mich gibt es nur entweder oder. Mann wird eben nicht jĂŒnger😞. Die Tenere finde ich als Alternative sehr interessant, da sie kein unnötiges Technikgedöns hat.

Vielen Dank an alle die mir bislang ihre Erfahrungen mitgeteilt haben🙏.
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
BeitrÀge
273
Modell
R 1150 GS
Ich habe neben der 1150er auch eine leichtere Enduro im Stall. Eine 690er KTM mit 75PS.
Reisetauglichkeit ist damit sehr eingeschrÀnkt, aber das sollte die Teneree etwas besser können als die KTM.

Die Kombination der beiden Bikes ist das schöne. Je nach GemĂŒtszustand wird da entschieden. Jedes Bike fĂŒr sich alleine wĂ€re mir persönlich zu wenig.
Wenn ich mich allerdings fĂŒr nur ein Motorraf entscheiden mĂŒĂŸte so wĂ€re es ganz klar die BMW.

Ich wĂŒrde sie wirklich lange zur Probe fahren. Nicht das du das bereust.

Gruß Uli
 
C

cbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
BeitrÀge
592
Ort
im SĂŒden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Uli,

zum GlĂŒck habe ich ja ne FZ6 S2 Fazer und ne R1200C fĂŒr die jeweilige Stimmung da stehen😁.
Ausserdem ne LX125 fĂŒr Kurzstrecken im Ort.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
BeitrÀge
273
Modell
R 1150 GS
Ahso, das stand da ja nicht.
Eine 900er Boldor in Originalzustand steht auch noch bei mir.
Wenn einem mal nach Nostalgie ist.😃
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
BeitrÀge
748
Modell
BMW R 1150 GS
Ahso, das stand da ja nicht.
Eine 900er Boldor in Originalzustand steht auch noch bei mir.
Wenn einem mal nach Nostalgie ist.😃
Wenn's danach geht, steht hier noch ne MZ ETZ 250 ArmeeausfĂŒhrung. WĂ€re das GelĂ€ndetechnische Bindeglied zwischen GS und Tenere :)
 
B

Bofit

Dabei seit
15.06.2021
BeitrÀge
27
Ich habe auch beide,
bin in den letzten 3 Jahren nur mit der Tenere gefahren, hauptsÀchlich Urlaubstouren. Habe viel Freude an der Maschine.
Habe jetzt mal wieder meine GS (Bj. 1999) rausgeholt und bin begeistert.
MĂŒsste ich eine verkaufen, die BMW R 1150 GS wĂŒrde bleiben.
Gruß Josef
IMG_4179.jpeg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
BeitrÀge
1.203
.. die große GS .. und eine kleinere GS (100GS): handlich, deutlich leichter; langstreckentauglich (aber besser nur allein) und einfache Technik; Mit ein wenig Arbeit dran: nennenswert Drehmoment & Verbrauch um die 5 Liter / 100km ==> um 400 .. 450 km Reichweite

Andreas
 
Thema:

Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

Umsteiger R1150GS auf Tenere 700? - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hĂ€tte es wie ihr...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt ZweibrĂŒcken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Umsteiger - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hĂ€tte es wie ihr...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt ZweibrĂŒcken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Oben