Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Diskutiere Ein Umsteiger auf die 1250 GS? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
K

Kelvin

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
4
Hi Ihr,

ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen.

Ich fahre seit vielen Jahren eine Honda Pan European ST1300 und bin sehr zufrieden mit der Maschine, aber irgendwann mal ist der Bessere der Feind des Guten. Und ich habe festgestellt, dass ich die Vorzüge eines "Super-Tourers" eigentlich zu wenig nutze. Ich fahre keine 500 km am Stück von Norddeutschland über die Autobahn, um in die Alpen zu kommen. Stattdessen habe ich viel mit schlechten Brandenburger Landstraßen zu kämpfen, wo mir der eine oder andere Zentimeter Federweg mehr sehr gelegen käme.

Nun habe ich mit meiner Pan, die sich so langsam der sechsstelligen km-Marke nähert, noch nie Probleme gehabt. Außer Wartung, Bremse, Öl und Reifen nix investieren müssen. Nie (und wirklich nie) liegengeblieben.

Daher meine Frage an Euch und Hand aufs Herz: Gibt es Schwächen bzw. Dinge, die an der 1250er GS zu bemängeln sind, und irgendwas reparaturanfälliges, was man wissen sollte?

Beste Grüße,
Kelvin
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ganz viele!!
Alleine die Kardanwelle füllt hier hunderte Seiten. Eine Luft ziehende Bremse hinten, sich nicht verbindende TFT-Software, je mehr Du hier liest, desto mehr weisst Du Bescheid.
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Hallo und willkommen aus Sachsen
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:




LG
Bertl
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nun habe ich mit meiner Pan, die sich so langsam der sechsstelligen km-Marke nähert, noch nie Probleme gehabt. Außer Wartung, Bremse, Öl und Reifen nix investieren müssen. Nie (und wirklich nie) liegengeblieben.
Wenn das die Ausgangsbasis ist: Bleib bei der Pan.

Oder eine andere Honda... VFR Crosstourer vielleicht.
Auch V4, auch Kardan.
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Kelvin, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Kelvin und herzlich willkommen.

Viele schöne Stunden noch mit deiner Pan A. und noch viel mehr schöne Kilometer mit einer GS.
Lass dich nicht von den Kommentaren verrückt machen ... die GS ist sicherlich ein sehr gutes Motorrad.
Wenn die GS so anfällig oder "schlecht" wäre, wie so manche hier schreiben, würde sie vermutlich nicht so häufig gekauft werden.

Christian
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Kevin, herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim Finden der richtigen GS für Dich: ich bin sicher, bei einer Probefahrt wird‘s Dich ebenso “erwischen“ wie tausende zuvor ;-) LG, cruizer
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Willkommen.

Auf jeden Fall solltest Du nicht zuviel im Forum lesen und die Katastrophen hier auf alle Fahrzeuge anwenden.

Die meisten GS(A) fahren einfach unauffällig und überzeugen.

Meine hat sich letztens nen Klapper geleistet. Mitten auf der Tour "Öl nachfüllen!"
Und da steht man dann als GS-Novize: Kein Schlüssel um die Einfüllöffnung zu öffnen und welches Öl überhaupt. Das Gute: Es fahren so viele freundliche GS Fahrer rum und ich traf einen mit Schlüssel und nem Schluck Öl.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Gibt es Schwächen bzw. Dinge, die an der 1250er GS zu bemängeln sind, und irgendwas reparaturanfälliges, was man wissen sollte?...
Es ist immer das Gleiche mit technischen Dingen jeglicher Art.
Natürlich gibt es immer mal wieder das eine oder andere Problem.
In einem Forum wie diesem wird darüber zu Hauf berichtet.
Aber, alle anderen, die problemlos unterwegs sind, schreiben typischerweise nicht darüber.
Insofern kann es passieren, dass die diversen Threads hier das Bild verzerren.
Wenn ich allerdings manchmal von dem einen oder anderen speziellen Einzelproblem lese, dann möchte ich nicht in der Haut des Betroffenen stecken.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
G

Gast 30990

Gast
... Stattdessen habe ich viel mit schlechten Brandenburger Landstraßen zu kämpfen, wo mir der eine oder andere Zentimeter Federweg mehr sehr gelegen käme.
...
Daher meine Frage an Euch und Hand aufs Herz: Gibt es Schwächen bzw. Dinge, die an der 1250er GS zu bemängeln sind, und irgendwas reparaturanfälliges, was man wissen sollte?
...
Mach eine ausgiebige Probefahrt, gern dann auch auf der L230 bei Wesendahl. Ist jetzt meine neue Teststrecke für Fahrwerke. :wink:
Dort konnte aber die normale 1250 GS nicht überzeugen, würde hier eher die GSA empfehlen, wenn es denn eine GS sein muss. Andere haben eben mitunter auch bessere Fahrwerke, dann passt evtl. aber etwas anderes wieder nicht.
Und zu den möglichen Schwächen auch bei einer 1250er GS wird man hier im Forum auch etwas finden. :wink:
 
Thema:

Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

Ein Umsteiger auf die 1250 GS? - Ähnliche Themen

  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt Zweibrücken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Umsteiger - Ähnliche Themen

  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger

    Umsteiger: Hallo, ich heisse Roland, komme aus der schönen Rosenstadt Zweibrücken in der Pfalz und bekomme am kommenden Freitag mein neues Moped, eine...
  • Oben