Umstieg von KTM zu BMW

Diskutiere Umstieg von KTM zu BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Servus zusammen

ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW.
Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin jetzt mit der GS 1250 gefahren, sie ist für meine 195cm einbisschen zu klein. Mein Fuß stösst immer an den Hauptständer an.
Der Händler, meint ich soll die GSA probe fahren, die würde eher zu mir passen.

Was muss oder sollte ich beachten?

Zu mir, ich stehe kurz vor der magischen 5…..bin 18 Jahre lange eine CBR 1100 XX gefahren, dann erfolgte der Wechsel auf die Kati.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kati, was mich stört ist die Preispolitik von KTM.
Nun erfolgte ein kleines Umdenken bei mir, nach dem der Verkäufer, mir ein unmoralisches Angebot für meine Kati machte.

Behri
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Hallo Behri! Die CBR war nicht zu klein für dich? Die Preispolitik von BMW unterscheidet sich nicht von der der KTM. Daher kauf dir das Motorrad, welches dir gefällt und such nicht nach irgendwelchen Begründungen. Bist ja niemandem Rechenschaft schuldig und falls es eine Fehlentscheidung war ist es auch dein Kaffee. Auch wird dir ein Händler kein unmoralisches Angebot machen, der schaut auf seinen Säckel und nicht auf deinen.
 
H

HannaTall

Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
1250er triple black 2022
Hallo,

es gibt auch höhrere Sitzbänke für die GS. Dann könnte das vielleicht auch gehen. Die GSA ist eben bulliger vom Erscheinungsbild, dass muss man mögen. Du könntest ja beide Probe fahren und dann schauen was dir mehr zu sagt.
;)
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hallo Behri! Die CBR war nicht zu klein für dich? Die Preispolitik von BMW unterscheidet sich nicht von der der KTM. Daher kauf dir das Motorrad, welches dir gefällt und such nicht nach irgendwelchen Begründungen.
Nein, die CBR war dank Superbikelenker Umbau, genau passend. Hatte für die Beine genügend Platz, nur auf Dauer hatte ich Probleme mit dem Kniewinkel.

Danke für deinen Tipp, aber ich glaube kaum, das BMW 1000€ für ein 30tsd Kundendienst aufruft.
 
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo Behri,
nach 7500km auf meiner 2019 neu gekauften 'KTM Super Advanture S' fiel es mir auch schwer anzuerkennen, dass die R1250GS einfach auf die Dauer das ausgewogenere, kräfteschonendere und auf Strecke leichter zu fahrende Mopped ist.

Vieles von dem, was für mich zuerst an der Kati kaufentscheidend und "sexy" war, nervte auf die Dauer:
die brutale Power ab 6000 U/Min bereiteten, ehrlich gesagt, mehr Angst als Freude - für einen Normalsterblichen ist die zweite Hälfte des Drehzahlbereiches nicht wirklich kontrolliert einsetzbar - eher geeignet, um sein Flensburger Punktekonto an einem einzigen Wochenende an den Anschlag zu bringen - diese Leistungsdimensionen braucht kein Mensch wirklich, und wenn doch ernsthaft, wäre vielleicht die Suche nach einem neuen Therapeuten zu empfehlen ;-)

Die Kiste ließ sich im sechsten Gang einfach nicht "ungequält" unter 80km/h bewegen und der Auspuffkrümmer des hinteren Zylinders hat regelmäßig meine Waden gegrillt. Die dauernden Kettenfett-Schmierer an den Händen, nachdem ich das Softgepäck abgeschnallt hatte, waren noch so ein Ding, das mich schon früh unterschwellig überlegen ließ, ob "das alles so sein und bleiben muss".

Eine für ein Wochenende in meine Garage verirrte GS bot dann die Möglichkeit zum Vergleichs-Shoot-Out: Viele Km im steten Wechsel, lages Parlaver, kurzes Fazit: KTM verkauft, GS bestellt - nun seit über zwei Jahren glücklich und zufrieden. Manche Entscheidungen im Leben können auch einfach sein ;-)

Außer dem glaube ich, Du hast Dich schon längst entschieden. Mach! Machst nix verkehrt, es sei denn, Du möchtest nächstes Jahr nicht auf einem "alten" Modell unterwegs sein.
Schon mal viel Spaß damit
Gruß Dean
 
B

Behri74

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Hallo Dean

das problem das Du hier schilderst kenne ich irgendwo her.
Aber ich habe einen guten Therapeuten.
Das Problem ist für mich, das ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe, wenn ich mit der Kati fahre.
Ich weiß das die GS das bessere Bike ist, aber mit der Kati habe ich halt ein Dauergrinsen im Gesicht. Und das schon seit 26tsd KM.

Die 1300er GS interessiert mich nicht. Die 1250er wäre ein Vernunftsmotorrad.
Ich glaub, ich fahr sie nochmals Probe.
Würde 13tsd € für die Kati bekommen und müsste halt ne neue Bestellen oder ein Vorführer nehmen.

Entschieden habe ich mich noch nicht ganz, aber die Tendenz geht zum Umstieg.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Behri,
ich habe den ersten Beitrag aus deinem Vorstellungsthread passend kopiert.
So erhälst du sicherlich mehr Feedback, als im Vorstellungthread :smile:
 
F

Fazerbernd

Dabei seit
08.09.2022
Beiträge
2
Modell
R 1250 GS Rally, Z 900RS, ehemals SDGT, S1000XR, S1000S unsw.
Hallo Behri,
kommt mir alles bekannt vor. Habe zwei KTM SDGT gefahren, die erste nach knapp 30tdkm und 3Jahren ersetzt durch eine junge gebrauchte wenig km. Dann hab ich immer mehr Berichte von der GS gelesen und Bock bekommen. Ausgiebige Probefahrt gemacht, selbe Strecke dann gleich mal mit der SDGT hochgefahren, KTM danach inseriert, es hat ein wenig gedauert bis die SDGT verkauft war in der Zeit immer gezweifelt ob es die richtige Entscheidung war. Aber im Vergleich der Probefahrten war die GS angenehmer nicht so fordernd wie Kati, bei der man immer zu schnell auf der Piste ist.
Lange Rede kurzer Sinn, das Leben ist zu kurz um immer dasselbe Moped zu fahren. Was neues muss her GS bei Kaltenbach zum fairen Kurs bestellt. Jetzt gespannte Vorfreude.
Grüße Bernd
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
396
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Mein Fuß stösst immer an den Hauptständer an.
meinst du links mit der Ferse?
Da passiert mir auch mit Schuhgröße 43 weil ich gerne mit den Zehen auf den Rasten bin.
Abstand Raste zum Hauptständer ist bei der GSA auch nicht anders….
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab auch 43, fahre dauernd mit dem Ballen auf der Raste und bin noch nie an den Hauptständer gestoßen 🤷‍♂️
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Für die "normale" GS gibt es ein 2cm höheres Fahrwerk. Dann noch 2cm tiefere Fußrasten und du solltes auch bei deiner Größe bequem sitzen können.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also im Grunde suchst du nur eine Bestätigung oder Rechtfertigung eines Wechsels für dich selbst, was auch völlig OK ist😉. Wenn man das andere möchte, sucht man meist nach pro und kontra und legt es sich zurecht.

Genau genommen hinken deine angeführten Argumente etwas, bezüglich der Kosten. Du bekommst 13K für die SA, legst dafür 10K mehr hin für die GSA, 30.000er KD für 1000 Euro, sorry ist unrealistisch für den Wartungsumfang ohne eventuelle zusätzlich nötige Verschleißteile wie Bremsen oder Kettensatz oder Reifen. Der 30K Service hat den selben Umfang wie der 15K Service und kostet bei der 1290er SA beim Händler ca. 500 inkl. Ventilspiel.
Kannst auch nicht direkt mit BMW Boxer 30K Service vergleichen, da anderer Umfang und BMW 10K Intervalle hat, KTM 15K . Immer die Kettenschmiere Argumente, deshalb gibt es Top Öler wie CLS, keine Sauerei an Gepäck und nur minimal auf der Felge, alle 8000km mal den Behälter mit 80ml auffüllen und gut ist, und sauber.

Das sind keine Pro KTM und Kontra GS Punkte, ein Mopped muss zu einem passen und man legt es sich halt passend zurecht aus diversen Gründen, auch die Kosten spielen oft eine Rolle, nur sollte man es sich auch realistisch rechnen😉
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen, ich bin vor 2 Jahren von der XX zur GS gewandert. Wollte eigentlich eine XR, war mir dann aber zu unbequem.
Wollte nie eine GS....jetzt hab ich eine und bin sehr zurfrieden:
Eckdaten: 185, Schuhgröße 46/47, aber keine Probleme mit dem Hauptständer 👍 ;)
 
Thema:

Umstieg von KTM zu BMW

Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Oben