Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

Diskutiere Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manche benutzen auch einfaches Kettenspray, das hält auch sehr gut. Vorm Winterbetrieb alles ordentlich dick einsprühen, und im Frühjahr wieder...
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das hat weniger mit Pingeligkeit denn mit Faulheit zu tun :D
Ich verwende dafür das Zeug hier:
Anhang anzeigen 440549
Maschine vorher gut saubermachen, trocknen lassen und dann allüberall rein- und draufspritzen (mit dem Korrosionsschutz! Mann, mann, mann... :D)
Da perlt das Wasser nur so ab und ich hatte seitdem keine Ausblühungen oder erkennbare Salzrückstände mehr.
Manche benutzen auch einfaches Kettenspray, das hält auch sehr gut. Vorm Winterbetrieb alles ordentlich dick einsprühen, und im Frühjahr wieder runter mit der Pampe.

Gruß Gerhard
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Manche benutzen auch einfaches Kettenspray, das hält auch sehr gut.
Das pappt dann aber wie Sau!
Wenn, dann irgendein Hartwachs, ist aber sehr viel schlechter wieder zu entfernen.
Mit dem Dr. Wack sieht das richtig schick aus und soll auch sehr viel besser wirken als Öle/Fette.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich denke alle hier aufgeführten Mittel helfen gegen Gammel. Die einfachste Pflege im Winter ist besser als gar keine.

Gruß Gerhard
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also ich hörte in diversen Foren, daß ACF-50 sehr gut schützen soll und werde das im kommenden Winter testen.
Soll ich noch einen Link zum Produkt und der Googlesuche platzieren?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Einfach in die Waschanlage fahren und mit dem deionisierten Wasser absprühen. Bis auf ein paar Schraubenköpfe hat das Streusalz keine Spuren hinterlassen.
Und gleich noch ein Kanisterchen mit dem deionisierten Wasser abfüllen. Man braucht das ja nochmal daheim, weil auf dem Weg von der Waschanlage bis nach Hause... :wink:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Also ich hörte in diversen Foren, daß ACF-50 sehr gut schützen soll und werde das im kommenden Winter testen.
Soll ich noch einen Link zum Produkt und der Googlesuche platzieren?
...also auch irgendein Korrosionsschutz, danke für die Aufklärung.
Keine eigene Erfahrung, noch nicht mal vom Schwager dessen Schwester von derem Freund sondern aus irgenwelchen nebulösen Foren..... naja

gruß
gstommy68
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich fahr in der kalten Jahreszeit bevorzugt den TKC 80. Mit seinem Profil ist er weicher und mehr "Winterreifen"
Für salzige Tage würde ich mir eine "Billigmaschine" zu legen. Das Salz nach jeder Fahrt gleich entfernen, finde ich mühsam.
Gute Klamotten, insbesondere ein Helm der gut belüftet, sind sehr hilfreich.
Wenn die Griffheizung überwiegend an ist, dann würde ich die Batterie häufiger laden oder zumindest kontrollieren.

Man fährt selber ruhiger, langsamer, aufmerksamer und nicht so weite Strecken.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Salz sieht man ja noch auf der Straße aber es kommt ja auch Sole zum Einsatz und das zu erkennen wird dann schwierig.

Kommentar von einem Meister aus der Niederlassung: Sobald die Verkleidung runter ist erkenne ich wer im Winter fährt :wink:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
...also auch irgendein Korrosionsschutz, danke für die Aufklärung.
Keine eigene Erfahrung, noch nicht mal vom Schwager dessen Schwester von derem Freund sondern aus irgenwelchen nebulösen Foren..... naja

gruß
gstommy68
Ja, solche, wie diese hier, nur mit höherem Anteil an Winterfahrern und technisch versierten Mitgliedern.
 
Thema:

Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben