unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

Diskutiere unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich häng ich mal dran: Grundsätzlich habe ich Verständnis für die Frage, man merkt hat einfach die Unerfahrenheit. Denn es hat was mit "Fahren" zu...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.064
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich häng ich mal dran:
Grundsätzlich habe ich Verständnis für die Frage, man merkt hat einfach die Unerfahrenheit.
Denn es hat was mit "Fahren" zu tun.
Es gibt genügend Strecken, die wir unbefestigt fahren können; so ist es kein Problem von den Stadträndern Augsburg nach München
Schotter halbwegs legal zu fahren -- ich muss nur aufmerksam schauen.

Auch ich habe vor einigen Jahrzehnten in Hechlingen angefangen -- nicht nur um Spass zu haben, sondern auch um
zu lernen, aus schwierigen Situationen sich befreien zu können.

Ich gebe ungern Hinweise, weil dann schnelle Schluss ist.
Aber eines geht immer:
Zufahrten zu Autobahn-, Brücken- oder Bahnneubauten -- aber bitte nur am Sonntag Vormittag.
Alle anderen Tage sind wegen der Baustellenfahrzeugen extrem gefährlich.
Die Strecken sind nicht ungefährlich, Schlamm, Löcher, Baumaterialen.
Deshalb ist ein Endurokurs aus meiner Sicht Pflicht: Wie befreie ich mein Motorrad und fahre zurück?

Ich habe einmal meine 100GS bis zu den Zylindern im Matsch versenkt, da halfen nur noch 100,-- DM (damals)
für den Bauern mit seinem Traktor.

Ich veröffenlich diese Tipp, weil Baustellen temporär sind und dann ist auch wieder Schluss.

Das Beste war der Neubau der ICE-Strecke Ingolstadt Nürnberg, da konnte ich 50/60 km einfach auf
Schotter, im Schlamm etc. durchfahren.
Christian
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi Tino, wenn Du sowas suchst am besten mal 1 Woche nach Friaul oder Südtirol. Bauschheim ist eine Motorcrossstrecke.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vor allem!
Nicht alleine im Gelände rumgurken!
Dachte damals auch die Strecken durch freies Gelände und Feldwege wären schön und ohne Gefahren zu befahren! Bis ich in einer mit Bäumchen Büschen und Gras überwachsenen ehemaligen" Klärgrube" gelandet bin! Moped xt500 Vorderrad bis zum Scheinwerfer , ich daneben bis zur Hüfte im Morast! Jede Bewegung mich zu befreien ließ mich tiefer sinken! Motorrad zum Abstützen zu weit weg!!
Das erste mal im Leben dass ich um Hilfe schreien musste!
Wie wild habe ich mit meinem Halstuch gewedelt bis ein Traktorfahrer in der Ferne bemerkte!
Der hat erst mich befreit und sich anschließend beim Raussziehen meines Moped selbst festgefahren.
Erst mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr konnte der Traktor und mein Moped endlich befreit werden!!
Seit dem lasse ich derartige Experimente im Freien Gelände!!!

Zu der Zeit gab es noch keine Handys! ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Vor allem!
Nicht alleine im Gelände rumgurken!
Dachte damals auch die Strecken durch freies Gelände und Feldwege wären schön und ohne Gefahren zu befahren! Bis ich in einer mit Bäumchen Büschen und Gras überwachsenen ehemaligen" Klärgrube" gelandet bin! Moped xt500 Vorderrad bis zum Scheinwerfer , ich daneben bis zur Hüfte im Morast! Jede Bewegung mich zu befreien ließ mich tiefer sinken! Motorrad zum Abstützen zu weit weg!!
Das erste mal im Leben dass ich um Hilfe schreien musste!
Wie wild habe ich mit meinem Halstuch gewedelt bis ein Traktorfahrer in der Ferne bemerkte!
Der hat erst mich befreit und sich anschließend beim Raussziehen meines Moped selbst festgefahren.
Erst mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr konnte der Traktor und mein Moped endlich befreit werden!!
Seit dem lasse ich derartige Experimente im Freien Gelände!!!

Zu der Zeit gab es noch keine Handys! ;-))))
Krasse Geschichte. So was fürchte ich auch immer mit der fetten Kuh sich irgendwo im nirgendwo alleine festzufahren.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vermutlich meinst Du die Piste, die von Campolongo zur Forcella Levardet führt. Die ist aktuell unpassierbar. Egal womit.
Da fehlt auch nicht nur eine, da fehlen zwei Brücken, nicht nur die nördliche.

Die Forcella Levardet selbst ist keine Straße oder Piste, sondern eine Weggabelung. Das sagt im Übrigen bereits der Name.
Forcella heißt Gabel.

Das ist der Punkt, an dem die Strada Statale 465, von Comeglians nach Westen führend, sich gabelt und zur Strada Provinciale 465, die nach Campolongo führt und zur Strada Statale 619 wird, die über den Sella (Sattel) di Razzo nach Vigo di Cadore oder vor der Sella di Razzo nach Osten abzweigend über den Sella di Rioda nach Sauris di Sopra führt.

Man kann die Forcella Levardet, über die ich in den ersten zwei Juniwochen viermal gefahren bin, trotz Baustellen aus drei Richtungen anfahren.

Was nicht funktioniert, ist die Anfahrt von bzw. nach Campolongo.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich auch und zwar komplett,

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich bin ein Depp, wenn ich anderen Enduristen verrate, wo man z.B. auf der Zollernalb, im Schwarzwald oder dem Hegau wunderschöne, einsame und zu einem nicht unerheblichen Teil unbefestigte Wege legal befahren darf.

Also bin ich hiermit einsichtig und natürlich will ich niemandem schaden, indem ich die verrate. Am Wenigsten mir, denn ich kenne die meisten ja schon.

Ich war auch völlig daneben gelegen, als ich den Gedanken hegte, dass man sich in einer solchen Gemeinschaft gegenseitig Tipps gibt. Viel schöner ist es doch, wenn man sowas für sich behält, denn sonst würde man wohl eine Art Privileg teilen. Sorry, ich bin leider noch nicht lange genug hier, um das zu wissen.

Ich hatte also die völlig falsche Einstellung dazu und bin froh, dass man mich belehrt hat. Dafür ist mein "Danke", Kardanfan. Bislang habe ich diese Erkenntnisse schon mal mit Freunden geteilt, die auch gerne mal im Dreck wühlen, statt auf der Straße und nicht bedacht, dass ich durch so viel Uneinsichtigkeit Euch allen schade.

Gegen schärfere Kontrollen habe ich im Übrigen überhaupt nichts. Die muss nämlich niemand fürchten, der sich im Rahmen des Erlaubten bewegt.

Oder eben hinter einem Mini Koch und ein paar anderen herfährt, die solche Strecken (und die notwendigen Leute) kennen und sich dafür gut bezahlen lassen.

Das bringt mich auf eine Idee. Es gibt noch einige andere, die sich ihr scouting gut bezahlen lassen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
;-)) wem es nur um Schotterpassagen geht!
War 14 Tage in Schleswig Holstein unterwegs. Da gibt es kleinste asphaltierte Sträßchen mit sehr breiten geschotterten Randstreifen (ca. 1Meter breit) vielleicht reicht das ja schon für den Anfang? ;-)))
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich war auch völlig daneben gelegen, als ich den Gedanken hegte, dass man sich in einer solchen Gemeinschaft gegenseitig Tipps gibt. Viel schöner ist es doch, wenn man sowas für sich behält, denn sonst würde man wohl eine Art Privileg teilen. Sorry, ich bin leider noch nicht lange genug hier, um das zu wissen.



Gegen schärfere Kontrollen habe ich im Übrigen überhaupt nichts. Die muss nämlich niemand fürchten, der sich im Rahmen des Erlaubten bewegt.
Das hat mit Privileg absolut nichts zu tun. Hier geht es schlicht und einfach um Schadensbegrenzung.

Auch ich bin, wenn ich unterwegs bin, ständig am schauen und freue mich über jeden Feldweg oder jede Verbindungsstraße an der noch kein Verbotsschild steht. Auch ich würde mich für Deine Streckenerfahrungen brennend interessieren, käme aber nie auf die Idee Dich danach zu fragen. Aus den besagten Gründen heraus nicht. So wie ich Informationen nicht breit streue, so habe ich ich auch Verständnis dafür, daß andere es auch für sich behalten.

Die Regionen kann man ja raushören, soviel Informationen gebe ich auch weiter. Suchen muß man dann schon selbst. Und da nicht jeder sucht, ist die Gefahr einer dortigen Massenwanderung auch gering.

Ich habe auch schon verschiedentlich an geführten Touren teilgenommen. Bei all diesen Touren war die Aufzeichnung der Routen nicht gewünscht bis verboten. U. a. auch wegen der wilden Nutzung. In den Vogesen kam es nach Aussagen ehemaliger Teilnehmer auch schon zu Ärger mit den Kommunen und letztlich auch den Tourveranstaltern, weil einige auch "privat" und mit wenig Rücksichtsnahme dort unterwegs waren. Aus in den Vogesen ist nicht alles erlaubt, vieles was dort gemacht wird unterliegt der Duldung. Gibt es gute Kontakte zu den ortsansässigen Bürgermeistern, dann wird auch schon mal ein Auge zugedrückt. Man will sich ja seine Gäste, die dort auch essen und übernachten, nicht verscherzen. Aber auch Wanderer sind dort gern gesehene Gäste. Kommt es zur Entscheidung, wird diese wohl eher zu Ungunsten der Motorradfahrer ausfallen.


Was die Legalität anbelangt:
auch das was momentan noch legal ist, kann relativ schnell nicht mehr legal sein. Wenn nämlich die Nachteile die sich mit der legalen Nutzung ergeben (die Verkehrsbelastung) die Vorteile der Nutzung (kürzere Verbindungen mit Erlaubnis oder Duldung, Gewohnheitsrecht, oder einfach nur vergessen ein Schild hinzustellen) überwiegen. Ggf. halt auch mit "Anlieger frei" Schild.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer sich es nicht alleine zutraut aber dennoch mal was interessantes erleben möchte und für den die Anreise nicht zu weit ist:

https://www.stehlin-motorradtraining.de/Touren/Enduro/Vogesen.html

Ich bekomme für die Werbung kein Geld, mir hat es allerdings sehr gut gefallen und deswegen teile ich die Informationen. Und relativ preisgünstig war es auch. Und stellenweise wirklich Offroad. Es gibt meist mehrere Gruppen, je nach Fahrzeug und Fahrkönnen. Niemand wird alleine gelassen. 1a!

Es gibt auch eintägige Dickschifftouren.

Grüße Thomas
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Wahrscheinlich hast Du Recht und ich bin ein Depp, wenn ich anderen Enduristen verrate, wo man z.B. auf der Zollernalb, im Schwarzwald oder dem Hegau wunderschöne, einsame und zu einem nicht unerheblichen Teil unbefestigte Wege legal befahren darf.

Also bin ich hiermit einsichtig und natürlich will ich niemandem schaden, indem ich die verrate. Am Wenigsten mir, denn ich kenne die meisten ja schon.

Ich war auch völlig daneben gelegen, als ich den Gedanken hegte, dass man sich in einer solchen Gemeinschaft gegenseitig Tipps gibt. Viel schöner ist es doch, wenn man sowas für sich behält, denn sonst würde man wohl eine Art Privileg teilen. Sorry, ich bin leider noch nicht lange genug hier, um das zu wissen.

Ich hatte also die völlig falsche Einstellung dazu und bin froh, dass man mich belehrt hat. Dafür ist mein "Danke", Kardanfan. Bislang habe ich diese Erkenntnisse schon mal mit Freunden geteilt, die auch gerne mal im Dreck wühlen, statt auf der Straße und nicht bedacht, dass ich durch so viel Uneinsichtigkeit Euch allen schade.
... ... ...
Hehre Gedanken.
Generell behaupte ich mal das hier im Forum überwiegend vernünftige Motorradfahrer unterwegs sind. Versaut werden einem solche unbefestigten Wege von den weniger- bis unvernünftigen Motorradfahrern.
Deswegen ist es durchaus ein Privileg das du hast und du teilst das mit jenen die du persönlich kennst.
Ein Forum ist i.d.R. anonym.
Kleine, geschotterte Wegstrecken werden zum Teil flugs gesperrt, schneller als man schauen kann. Deshalb bewahre deinen Schatz,
die Andeutungen zum Finden dieser Strecken reichen aus. Jemand der Spass daran hat auf solchen Strassen zu fahren, nimmt die Mühen auf sich um diese auch zu finden. Deinen Hinweis zum Jägerhaus habe ich dankend vermerkt. Sobald ich wieder fahren kann werde ich dort unter der Woche vorbei schauen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
am gavia pass ist gerade baustelle mit schotter (wo man durch MUSS) : schnell hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei uns auf der Alb gibt es unzählige legale Kleinststraßen und unbefestigte legal befahrbare Wege,auch durch den Wald.Dazu ein halbes Dutzend Bachdurchfahrten und 2 Flussfurten.Würde mir nie einfallen die Standorte irgendwo zu posten.......
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich fahr da wo ich will. Grüße freundlich und fertig.
Gab bis dato nie Probleme.
Aber es soll wohl auch Hater in den Reihen der Waldmenschen geben.

Mit dem Dickschiff erntet man im Regelfall sowieso nur ungläubige und mitleidige Blicke... (Die arme Sau hat sich bestimmt verfahren)....
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bei uns auf der Alb gibt es unzählige legale Kleinststraßen und unbefestigte legal befahrbare Wege,auch durch den Wald.Dazu ein halbes Dutzend Bachdurchfahrten und 2 Flussfurten.Würde mir nie einfallen die Standorte irgendwo zu posten.......
Ich kenne auch viele solcher Strecken und Pisten auf der Schwäbischen Alb, auf der Zollernalb, im Donautal, Oberschwaben, im Schwarzwald, auch im nahen Elsaß. Wenn man 46 Jahre in dieser Region auf dem Motorrad unterwegs ist, ist das auch normal.

Zahlreiche unbefestigte Strecken von früher sind heute asphaltiert oder gesperrt. Das auf Enduristen zurückzuführen, halte ich für völligen Quatsch. Die spielen hierzu eine viel zu geringe Rolle.

Im offensichtlichen Gegensatz zu manch Anderen kenne ich jedoch auch die entsprechenden Wald- und Naturschutzvorschriften. Das gehörte auch 40 Jahre lang zu meinem Job.

Es ist unrichtig zu behaupten, man könne in BW legal auf unbefestigten Wegen durch den Wald zu fahren, sofern es keine gewidmeten oder Verbindungsstraßen sind, die durch den Wald führen. Dass es diese gibt, weiß ich auch, nicht nur auf der Alb, auch im Schwarzwald gibt es genug davon.

Das Befahren von Waldwegen ist in Baden-Württemberg durch den §37 LWaldG BW schlicht und ergreifend verboten und der gilt auch auf der Alb und für Älbler, unabhängig davon, ob die das nun wissen oder nicht. Unwissenheit schützt nunmal nicht vor Strafe und Verstöße gegen das LWaldG oder das NatSchG werden nicht mit 20 Euro geahndet. Das kann sehr teuer werden.
Das muss man wohl mal denen sagen, die das auf die leichte Schulter nehmen.

Im Gegensatz zu Wegen, die nicht durch den Wald führen, muss da auch kein Verbotsschild stehen, Waldwege sind per se tabu.

Dass nur da ein Richter ist, wo auch ein Kläger ist, weiß ich auch und dass es in vielen Regionen eine Art Narrenfreiheit für Anrainer gibt, ist ebenfalls nicht neu. Ist hier bei mir nicht anders. Daraus Rechte abzuleiten ist aber falsch. Dass es Leute gibt, die fahren wo sie wollen und sich darum nicht scheren, nimmt man zur Kenntnis. Ein Verstoß gegen geltendes Recht ist es dennoch.

Abgesehen von den entsprechenden Vorschriften sollte es einem der gesunde Menschenverstand gebieten, nicht mit dem Motorrad auf Naturwegen durch den Wald zu bolzen.

Nun war ja die Frage nicht "Wer hat privates Wissen und will mitteilen, dass er das nicht mitteilt", sondern, wie man -je nach Ort- solche Wege findet, wo noch nicht Hinz und Kunz rumfährt.

Im ländlichen Raum findet man eigentlich überall solche "Promillesträßchen". Die Frage war, wie.

Am Besten nimmt man sich eine topografische Karte vor und bastelt sich selbst eine Route, die man aufs Navi übertragen kann. Dazu habe ich unlängst für einen Freund eine ausführliche Anleitung geschrieben, die man gerne von mir als pdf bekommen kann, bzw. die ich demnächst überarbeitet auf meiner website zum dl veröffentliche.

Auf diesen Karten sind unbefestigte Wege entsprechend gekennzeichnet und oft kann man da bereits erkennen, ob es (legale) Verbindungswege sind. Da sie sich aber in der Regel von den gängigen Navigationsprogrammen wie kurviger.de oder dem ITN - Konverter nicht routen lassen, arbeite ich als auch begeisterter MTB-Fahrer mit Karten von Locus (ist auch OSM) oder mit denen von Komoot, kostet einmalig 30 Euro und funzt auch offline.

In Bezug auf die legale Befahrbarkeit mit Kfz muss man sie dann letztlich selbst scouten und auf Verbote überprüfen. So kann man sich ein Portfolio von kleinen und auch unbefestigten Wegen und Straßen im weiteren Bereich zusammenstellen, die sonst nur die Ortsansässigen kennen und die je nach Lust und Laune sowie Fahrtziel kombinieren. Das geht in der Tat von mir (bei Horb am Neckar) bis runter an den Bodensee, nach Nordosten bis an die A8 und nach Westen bis an den Rhein und ein wenig drüber.
Die schönsten Pisten findet man auf der Zollernalb und rund um den Heuberg bis ins Donautal.

Das mache ich seit einigen Jahren, weil ich die Zeit dazu habe. Das bedeutet, dass ich dann aufs Motorrad steige, wenn der Großteil der Bevölkerung seiner Erwerbstätigkeit nachgeht. Da hat man auch an den Wochenendausflugszielen auf der Alb, im Schwarzwald oder am See seine Ruhe. Ich habe letzten Dienstag mit einem Freund aus Heidelberg eine Tour über die Zollernalb bis ins Donautal gefahren, da sind dem die Augen rausgefallen, was es bei uns für Sträßchen und Wege gibt.

Der Vorteil dieser 180 km - Dienstagstour bei Traumwetter: Man kann mutterseelenallein auch das kleine Stück durch den Naturpark Obere Donau auf der L277 am Fluss entlang fahren, wo einem genau ein Motorrad begegnet, während es an schönen Wochenenden Tausende sind.

Die legal befahrbaren, unbefestigten (Feld-)Wege und Schottersträßchen im Umkreis von 30 km um meinen Wohnort kenne ich alle. Ich sehe allerdings grundsätzlich wenig Sinn darin, auf Feldwegen zu fahren, nur um des Befahrens von Feldwegen willen und nicht um ein Ziel zu erreichen, zu dem man anders nicht (motorisiert) gelangen kann. Wobei es Tage gibt, da macht das richtig Laune, das stimmt. Weniger jedoch mit einer von meinen Dicken. Mit der Sportenduro im Schnee und Matsch zu wühlen ist viel lustiger.

Anhang anzeigen 285642

Legal befahrbare Wege im ländlichen Bereich

Viel interessanter ist es, Wege zu finden, auf denen man auch an einem schönen Sonntagnachmittag (meine Freunde sind eben größtenteils noch berufstätig) fahren kann und vom Ausflugsverkehr (bei uns "Waldverscheißer genannt) vollkommen unberührt bleibt.

Das dürfen gerne auch unbefestigte sein, sofern sie nicht durch einen Wald führen oder durch Verbotszeichen gesperrt sind. Dabei respektiere ich auch "Anlieger frei", weshalb eine tolle Schotterstraße (Schwenningen - Schloß Werenwag - Donautal) für mich nun auch tabu ist. Das waren allerdings nicht Enduristen, die dieses Verbot generiert haben, sondern PKW-Lenker, die dort an Sonntagen Spaziergänger in Staubwolken gehüllt haben.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei so viel Text wirds mir ja schwindelig, gibts das auch als Video oder Hörbuch?
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ist doch nett und ausführlich erklärt, ohne jemand anzugehen.
Denke ich eigentlich auch.

Ich habe bewusst sachlich die Rechtslage erläutert, die anscheinend nicht jedem geläufig ist.
Zum Dank für meine Mühe versucht Gummi-Q-Treiber mich lächerlich zu machen und von SimonADV muss ich mich sogar beleidigen lassen.

Tolle Wurst.

Da ich lieber produktive als sinnfreie oder gar beleidigende postings sehe, ein kleiner Tipp, wenn jemand im Bereich Bad Peterstal (Ortenaukreis) unterwegs ist:

Da gibts eine schöne, halbstündige Runde, die über schmale und zT. auch unbefestigte Wege führt. Völlig legal.
Lässt sich mit meinem Planungsprogramm auch routen.

renchtalhütte.JPG

Unter Ziff.2 findet ihr die Renchtalhütte, gehört zum Hotel Dollenberg. Da kann man lecker essen.

Hier als gpx-Datei:
Anhang anzeigen wilde rench.gpx
 
Thema:

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Oben