unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

Diskutiere unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; TET Germany: https://www.transeurotrail.org/germany/#2.22/53.69/6.35 TET Poland: https://www.transeurotrail.org/poland/#2.22/53.69/6.35
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das 25€-Schild ist recht uninteressant, an den meisten Stellen steht das, ebenso wie "Privatweg, nur für Forst", aus historischen Gründen dort.
Wesentlich gravierender ist das Bundes- und daraus abgeleitet die Landeswaldgesetze. Demgemäß ist das fahren im Wald mit Motorfahrzeugen generell verboten und stark sanktioniert. Da sollte man sich auch nicht durch Einheimische irritieren lassen, meist dürfen die das da z.B. Waldbesitzer, Anlieger o.auch dem Forst bekannt sind. :) Weiterhin gibt es Leuts wie mich, die haben für gewisse Teile einen Schein. :)
Wie schon bereits erwähnt, aus Wäldern halte ich mich raus. Wegen diesem Grund und auch wegen anderer Gründe. Hier gehören meiner Meinung nach Kraftfahrzeuge nicht hin.

Grüße Thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wie schon bereits erwähnt, aus Wäldern halte ich mich raus. Wegen diesem Grund und auch wegen anderer Gründe. Hier gehören meiner Meinung nach Kraftfahrzeuge nicht hin.
Grüße Thomas
Ditto, wobei auch anderer Stelle eine gewisse Probllematik behandelt wird: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/bike-verbote-bussgeld/a38711.html.

Um sich offroad(auch unfreiwillig)zu bewegen sind andere Regionen besser geeignet.
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...6b616e_32303138303931335f3135323233312e6a7067
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...6b616e_32303138303930395f3135343934302e6a7067
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...6c7461_32303137303431315f3135303034362e6a7067
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...6c7461_32303137303430335f3137313334372e6a7067
----
Manchmal sind auch geteerte Strassen mit irischem Mittelstreifen reizvoll. :)
IR2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Yepp. Sind auch oft landschaftlich reizvoll.

Zum Beispiel durchs Velebit. Leider ohne Bild. Ca. 60 km lang und schmal und legal. Und schön. Und im Sommer kühl.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ha, habe jetzt tatsächlich eine offiziell erlaubte >8km Lange Schooterpiste durch den Wald gefunden. Auf beiden Seiten stehen Schilder "30km", "2,8t", "Privatweg der Stadt ... Benutzung auf eigene Gefahr".
Eine Hälfte ist eher langweilig, weil der Belag sehr festgefahren ist. Die zweite Hälfte hat losen, tiefen, feinen Schotter, das ist interessanter.
In Summe aber für mich, da ich noch nie Abseits von Asphalt war, sehr interessant.
Und mein Moped sieht jetzt richtig verstaubt aus, ich will's gar nicht putzen .

Schöne Grüße

Tino

Ach sag mal wo: Ende Juli / Anfang August darf/kann ich wieder Motorrad fahren. Brauche Ziele :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im Ausland gibts ja noch reichlich ganz normale Strassen, die einfach noch Schotter sind und in teils hervorragenden Zustand (also jetzt aus Endurofahrersicht). Da muss man gar nicht durch die Natur holzen, einfach legale (und naturschonende) Schotterstrecken fahren.

Rumänien ist da ganz weit vorn. Aber auch Frankreich und vor allem Spanien bieten zig tausende Kilometer legaler Schotterstrecken unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. Nicht ganz so weit, in den belgischen Ardennen hab ich auch reichlich legale Schotterstrecken gefunden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oder natürlich Off-Road-Gelände auf denen man fahren darf
Zum Beispiel auf der MC-Strecke in Pfungstadt. Ich glaube es waren 60 Euro für 3x fahren (also nicht drei Runden sondern an drei Tagen).
Die fahren da auch mit den dicken Dingern drauf rum.
Das gibt's sicherlich auch bei Dir in der Ecke, ist RICHTIG Gelände und kein gerader Schotterweg den man noch mit ner RR fahren könnte und keine Gefahr für den Lappen oder von Wutbürgern oder Bauern mit Mistgabel verdroschen zu werden.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
mal zur ursprünglichen Frage: ich bastele gerade mit folgenden beiden Ansätzen herum, leider bislang ohne rechten Erfolg:

1.) OSM: man kann sich auf https://overpass-turbo.eu/ Strecken hervorheben lassen.
Ich habe mit folgendem Query experimentiert:


[out:json][timeout:25];
// gather results
(

way["motor_vehicle"~"yes|permissive"]["surface"~"unpaved|gravel|fine_gravel|sand|compacted|ground|dirt|earth|grass"]({{bbox}});

);
// print results
out body;
>;
out skel qt;


{{style:
way
{ color:black; width:4; opacity:1; }
}}

Leider in meiner Region mit viel zu wenig Ergebnissen, aber ein paar kurze Stücke findet man schon.
Vielleicht kann ein Naviexperte das noch verfeinern oder Ihr findet in Eurem Gebiet mehr.

2.) Basecamp: Habe mit dem Schalter "unbefestigte Strassen vermeiden" herumprobiert, nach dem Motto: Navigiere dieselbe Route einmal mit und einmal ohne diesen Schalter und suche nach Unterschieden im Ergebnis. Leider hab ich bislang noch keine Unterschiede gefunden.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zum Beispiel auf der MC-Strecke in Pfungstadt. Ich glaube es waren 60 Euro für 3x fahren (also nicht drei Runden sondern an drei Tagen).
Die fahren da auch mit den dicken Dingern drauf rum.
Das gibt's sicherlich auch bei Dir in der Ecke, ist RICHTIG Gelände und kein gerader Schotterweg den man noch mit ner RR fahren könnte und keine Gefahr für den Lappen oder von Wutbürgern oder Bauern mit Mistgabel verdroschen zu werden.
Sandpiste Für Dickschiffe weniger schön. Bin ich während einer ADAC-Orientierungsfahrt mit meinem Einzylinder schon gefahren. Geht mehr Richtung Motocross, wie das MC auch vermuten läßt.

Und ziemlich schwer für Anfänger, wenn man nicht gerade drüber schleicht. Was die meisten hier suchen ist Schotter a la Hechlingen. Das findet man in Deutschland nur in Steinbrüchen. Streckenweise auch noch in den Vogesen. In Slowenien ist der Schotter auch wieder feiner und leichter zu fahren. In Albanien wird derzeit viel asphaltiert und in Rumänien ist der Sandanteil auch wieder recht hoch. Je nachdem wo man fährt.

Meine bisherigen Erfahrungen

Tipp für Anfänger: Hechlingen mit eigenem Motorrad ca. 200 Euro mit gestellter Maschine ca. 300 Euro. Nicht preiswert aber Preis wert. Dort lernt man auch was und hat Spaß.

Grüße Thomas
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin,
im bayerischen Spessart, so im Viereck A`burg, Lohr und Miltenberg, Marktheidenfeld gab bzw gibt es einige unbefestigte, legal befahrbare Strassen bzw Wege.
Alte Verbindungswege zw Orten, die durch den Wald und meistens über einen Berg gehen, Zufahrten zu Waldparkplätzen die dann einfach weiter gehen.
War vor Jahren hier schonmal Thema. Schon damals habe ich mich nicht an der Veröffentlichung beteiligt, werde ich auch jetzt nicht machen.
Man findet solche Wege beim befahren von kleinen Landstrassen. Wenn man langsam und aufmerksam ist findet man "Vorfahrt achten" Schilder die, im Weg, in Richtung Landstr stehen.
Im Odenwald sind diese Wege mittlerweile alle gesperrt, zu Recht wie ich finde, allzuviele GS Helden verträgt die Natur nicht.
Foren und Navis sind der Tod solcher Strecken.

https://www.enduropark-hechlingen.de/de/startseite/

bon voyage
Kai
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Es macht schon Spaß, mit einer (Sport-) Enduro mal eine Runde durch den Matsch zu pflügen, ohne dass man 120 Kilometer zum nächsten Übungsgelände mit legalem, freien Fahren gondeln muss.

Die Frage war und ist, wo darf ich das?

Im Wald überhaupt nicht. Im Bundesland Baden-Württemberg verbietet das explizit der §37 (4) des Landeswaldgesetzes. Und mit 20 Euro ist das nicht getan. Das wird teuer.
Abgesehen davon sollte jeder die Einsicht von selbst haben, dass man nicht im Wald rumfräst. Im Übrigen ist das Befahren von Waldwegen mit Fahrrädern auch nur dann erlaubt, wenn der Weg mindestens 2 Meter breit ist, das gilt auch für MTB.

§37 Abs 3: Das Fahren mit Krankenfahrstühlen (auch mit Motorantrieb), das Radfahren und das Reiten im Wald sind nur auf Straßen und hierfür geeigneten Wegen gestattet. Auf Fußgänger ist Rücksicht zu nehmen. Nicht gestattet sind das Reiten auf gekennzeichneten Wanderwegen unter 3 m Breite und auf Fußwegen, das Radfahren auf Wegen unter 2 m Breite sowie das Reiten und Radfahren auf Sport- und Lehrpfaden;

Da die Erschließungswege im Wald auch mit Traktoren befahren werden, sind sie in der Regel 2 Meter breit, das andere sind Wanderwege und auf denen fahre ich auch nicht mit dem MTB

Im Übrigen haben auch die sogenannten "Berechtigten" nur dann etwas mit ihrem Motorrad oder Auto im Wald zu suchen, wenn sie einer jagd- oder forstrechtlichen Tätigkeit nachgehen. Ob sie sanktioniert werden, wenn das nicht der Fall ist? Eher nicht. Das hat aber nichts mit Recht und Gesetz zu tun, das heißt bei uns "Vetterleswirtschaft"

Was gerne vergessen wird, ist §2 StVO. Da heißt es in Absatz1:

Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Fahrzeuge. Noch nicht mal Kraftfahrzeuge.

Nun stellt sich die nächste Frage: Was ist eine Fahrbahn? Eine Interpretation ist: Jede gewidmete Straße, die man angeblich daran erkennt, dass sie asphaltiert, beschildert, klassifiziert oder in anderer Weise als Fahrbahn erkennbar ist.

Wie sieht's aus mit sogenannten "Feldwegen"? Hier gibt bes zwei Definitionen: Den Erschließungsweg, das ist der, auf dem der Bauer mit dem Trecker zu seinem Acker fährt und auf dem auch in der Regel das Zeichen 260 oder noch das alte 252 steht. Verbot für PKW und Krafträder.


Meist mit dem Zusatz "Frei für Land- und Forstwirtschaft"

Verboten.

Und dann gibt es noch Verbindungswege. Da wirds interessant. Das sind Wege, im Grunde ausschließlich im ländlichen Raum, die kleine Ortschaften, Weiler, Gehöfte, Aussiedlerhöfe etc. verbinden oder erschließen und zum Teil nicht asphaltiert sind. Leider sind auch die häufig mit dem Zeichen 260 versehen, Zusatz "Anlieger frei", wenn die Anwohner durch Durchgangsverkehr genervt sind und die Verkehrsbehörde das daraufhin erlässt.

Dort, wo das nicht der Fall ist, darf ich fahren.
Das heißt leider nicht, dass man nicht trotzdem Ärger mit Spaziergängern, vornehmlich "Hundenichtanderleineführern" bekommt, wenn der Weg unbefestigt ist, weil die das nicht wissen, sondern beim Motorradfahrer immer von einem Verbrecher ausgehen.

Gerne wird dann noch demonstrativ das Handy gezückt, um ein Bild vom Verbrechen zu machen. Da hatte ich auch schon Diskussionsbedarf mit einem greisen Wutbürger, dem ich das mit dem Recht am eigenen Bild erläutert habe.

Dann darf man sowas lesen:

https://www.motorradonline.de/reise/enduro-wege-in-sueddeutschland-der-schwaebische-alb-traum/


oder das:

https://www.motorradonline.de/reise/schottertour-schwaebische-alb-einer-kam-durch/

Hier wird der Anschein erweckt,man könne ganz legal auf Feld- und Waldwegen quer durch Baden-Württemberg cruisen, sofern man die "verschwiegenen Pfade" kennt oder dafür Geld bezahlt und sich "Mini" Koch anschließt.
Der darf dann durch den Wald fahren ?

Auch für Motorrad-Redakteure gelten Gesetze und wenn ich mir solche Bilder anschaue:

https://www.motorradonline.de/reise/schottertour-schwaebische-alb-einer-kam-durch/#bildergalerie

(Bild 17/25, ich stelle das Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht ein)

kann ich mir nur noch an den Kopf langen. Ich weiß ganz genau, wo das ist. Das ist im Naturschutzgebiet Naturpark Obere Donau zwischen Fridingen und Beuron und der Einzige, der mit seinem Traktor durch die Furt fahren darf, um seine auf der anderen Seite liegenden Flächen zu bewirtschaften, ist der Besitzer des Jägerhaus'.

Camper, die den Zeltplatz Bronnen nutzen, haben zu Fuß über den Fußgängersteg zu laufen.

donau2.JPG

(open topo maps, free)

Und da wollen mir die Hardcore-offroader um Mini Koch weis machen, dass man da mit dem Mopped durch kann. Tolle Wurst. Mach das mal. Und dann legst Du die Karre in den Bach, Benzin und Öl läuft ins Wasser, Megagau.

Den Schotterweg von Fridingen bis zum Jägerhaus darf man (außer an Wochenenden und Feiertagen) übrigens legal befahren.
Es reicht dann, mit dem Mopped bis zur Furt an die Donau zu fahren, da holt der im Jägerhaus schonmal die Flinte aus dem Schrank.

Ich habe meine Umgegend akribisch gescoutet, bin überall reingefahren, wo kein Wald und kein Schild ist. Man kann so einiges zusammenstückeln, andererseits sich auch nicht darauf berufen, dass da kein Schild war und der Wald aus dem Nichts auftauchte. Das hat mir dann ein Herr Oberförster auch deutlich gemacht, als ich mit der Africa Twin auf einem breiten Fahrweg durch "seinen" Wald kam.

Mein Tipp:
Verbindungswege scouten und Spaß haben mit folgenden Ausnahmen:

Erntezeit
Feiertage mit schönem Wetter (Spaziergänger)
Fußgängern schon von Weitem aus dem Weg gehen (in nächsten Feldweg einbiegen)
Ist eine Begegnung unvermeidbar, extrem langsam fahren, evtl. stehen bleiben und freundlich grüßen.

Ich mache das ganz gerne, wenn es regnet und matschig ist, oder im Winter, wenn ein wenig Schnee liegt. Ich fahre nur da, wo auch Traktoren fahren. Mit meiner Enduro mache ich nicht mehr kaputt, als ein tonnenschwerer Trecker.

20171201_143519.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn hier "vernünfig" moderiert werden würde, dann hätte man diesen Thread schon längst geschlossen - mit rationaler Rücksicht auf unser HOBBY.

Der Kenner genießt und schweigt - man sollte so etwas nie öffentlich diskutieren und auch keine Ratschläge geben.

PUNKT!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
Wenn hier "vernünfig" moderiert werden würde, dann hätte man diesen Thread schon längst geschlossen - mit rationaler Rücksicht auf unser HOBBY.

Der Kenner genießt und schweigt - man sollte so etwas nie öffentlich diskutieren und auch keine Ratschläge geben.

PUNKT!
Du kannst ja die Mods bitten, den Thread hier zu entfernen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wenn hier "vernünfig" moderiert werden würde, dann hätte man diesen Thread schon längst geschlossen - mit rationaler Rücksicht auf unser HOBBY.

Der Kenner genießt und schweigt - man sollte so etwas nie öffentlich diskutieren und auch keine Ratschläge geben.

PUNKT!
Sehe ich völlig anders.

Hilfreich ist es die Rechtslage zu kennen. Und ärgerlich, dass es einige Privilegierte gibt, die offensichtlich Beziehungen haben, den Förster kennen oder der Gemeinde was spenden, während andere entweder ausgegrenzt werden oder von den zuständigen Stellen für das gef***t werden, das anderen am Arsch vorbei geht.

Es gibt natürlich solche Strecken. Ich habe genug davon gescoutet und kann Dich in meinem näheren Umfeld den ganzen Tag durch die Pampa führen.
Soll ich jetzt eine gpx-Datei darüber basteln oder es geheim halten und Leute gegen Kohle dahin führen,wo sie sowieso fahren dürften ?

Ziemlich asozial finde ich. Ich fände ne IG offtroad besser in der Erkenntnisse gebündelt und zugänglich gemacht werden.Diese "Ätsch, ich weiß was, sags Dir aber nicht, ist doch bescheuert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sehe ich völlig anders.
Ich auch und zwar komplett,

IG - ja so was Unmögliches! Da bist Du 20 Jahre zu spät. Bzw. da hat man schon alte Kiesgruben für die Benutzung anderer gesperrt.

Du wirst weitere Sperrungen, Verbote und schärfere Kontrollen nur forcieren. Schade, so viel Uneinsichtigkeit wird uns allen schaden.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich fände ne IG offtroad besser in der Erkenntnisse gebündelt und zugänglich gemacht werden.
Wenn so etwas in Leben gerufen wird, dann ist sehr bald Schluss mit dem Befahren(motorrad) der letzten unbefestigten Strassen.
Die Hinweise die du gegeben hast in #74 sind gut. Wenn jemand unbefestigte Wege fahren mag, dann kann er die so finden.
Es gehört halt Zeit und Aufwand dazu.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn hier "vernünfig" moderiert werden würde, dann hätte man diesen Thread schon längst geschlossen - mit rationaler Rücksicht auf unser HOBBY.

Der Kenner genießt und schweigt - man sollte so etwas nie öffentlich diskutieren und auch keine Ratschläge geben.

PUNKT!
Hui, dann müsstet man aber gefühlt 90% der Threads in diesem Forum spätestens nach Beitrag 4 schliessen.
 
Thema:

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...? - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Oben