Unfall GS 1150

Diskutiere Unfall GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Gott beinand, mein Obelix ist leider Defekt :zitter:. Mir hatt jemand die Vorfahrt genommen und ich bin frontal mit ca 30 kmh in den...
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Grüß Gott beinand,

mein Obelix ist leider Defekt :zitter:.
Mir hatt jemand die Vorfahrt genommen und ich bin frontal mit ca 30 kmh in den reingefahren.

Laut gutachten Totalschaden. Reparaturkosten 5300 € und Wert vor dem unfall ca 4900 €.

Jetzt würd ich sie Gerne Verkaufen :D

Rahmen und Gabel sind verzogen. Vorderrad auch.
Motor und der Ganze Rest sind soweit alles noch Ok. Tüv hätte sie auch noch :cool:

Habt ihr da eine Adresse die Gut zahlt oder habt bzw selbst interesse an meinem Defekten Obelix?

Km 73tkm

Grüße
Kare
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.871
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin, hoffe es geht dir gut!

Für eine "Totalschaden-Q" wirst du nicht mehr viel bekommen!
Die Teile einzeln sind z.T. Gold wert!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das glaub ich auch. In dem Gutachten steht sicher ein Preis drin, den du noch bekommst (Versicherung, Aufkäufer, wenn auch immer). Dann musste dir halt überlegen, ob du die GS selber auseinanderschraubst und vertickst. . . .
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.871
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Q kommt in eine Restwertbörse! Da können Händler auf deine Q bieten, das höchste gebot wird dann abgezogen und die Versicherung bezahlt den Wiederbeschaffungswert (wie gesagt, minus Gebot vom Händler). Dann ist die Q weg!
Willst du die 11,5er behalten wird am Wiederbeschaffungswert das Gebot vom Händler abgezogen! Die Q gehört dann noch dir!
Ich würde mal abwarten wieviel Kohle du bekommst und dann entscheiden!
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Zum Glück ist mir nicht viel passiert. Auf Holz klopf!!!


Der Gutachter hatt mehrere Adressen angefragt. Der Meist bietene würde noch 750 Euro zahlen. Ich glaub da komm ich besser weg wenn ich ein Schlachtfest veranstalte? Oder?
Oder doch zu einer Restwertbörse?

Also sprich von den 4900 euro zahl ich dann 750 und die Q gehört dann mir?
Falls ich dass richtig verstanden habe?


Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Bin ein bisschen Planlos was die Ganze geschichte Angeht. Hatte noch nie einen Unfall :o
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.871
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also sprich von den 4900 euro zahl ich dann 750 und die Q gehört dann mir?
Falls ich dass richtig verstanden habe?
Die Versicherung zieht das Höchstgebot von den 4900.-€ automatisch ab;)!
Je nach dem wie dein Schraubertalent ist, wieder aufbauen oder schlachten. allein der Motor gibt ca. 500- 750€!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.494
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei 750€ Gebot lohnt es sich, den Bock zu behalten.
Entweder zerlegen und verkaufen oder wieder eine 1150 kaufen und die Teile ins Regal.
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Super vielen Dank für die Antworten :D

Halte schon ausschau nach einer neuen :cool: vielleicht sogar die ADV.

Dann werd ich den dicken Obelix mal ausschlachten ;)

Merci und viele Grüße
Kare
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Stand auch vor der Wahl, meine 11er zu schlachten, habe ich dann aber nicht gemacht, weil ich auf eine 1150er umgestiegen bin. Bei mir wurde vom Gutachter (ganz wichtig, den habe ich mir selbst gesucht) ein Restwert von 700 € angesetzt, ein Aufkäufer aus Bayern (Adresse habe ich leider nicht mehr), er fährt wöchentlich über Land und holt dort BMW Unfallmotorräder ab, hat dann 1.100 € gegeben. Das gesamte Zubehör, wie Koffer, Sitzbank usw. habe ich dann gesondert verkauft. Mit geringem Aufpreis habe ich mir dann eine 1150 gekauft, in deinem Fall kannst du ja mal über eine 12er nachdenken.

Bei mir gab es noch Schmerzensgeld, dadurch bin ich mit +/- 0 und einem neueren Modell aus der Sache herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nicht vergessen, so du bei der Neuen die MWSt nicht ausgewiesen bekommst, zieht dir die Versicherung die MWSt von der Schadenssumme ab. Beziehungsweise, behält die bis zum Beweis des Gegenteils ein.
 
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
Nicht vergessen, so du bei der Neuen die MWSt nicht ausgewiesen bekommst, zieht dir die Versicherung die MWSt von der Schadenssumme ab. Beziehungsweise, behält die bis zum Beweis des Gegenteils ein.

Dass versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

Heist die ziehen mir von den 4900 19% prozent ab???
Was hab ich davon? Bzw was kann ich da machen?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also zumindest beim PKW ist das so. Und so oft wie hier über gestohlenen Motorräder geschrieben wird, sollte das jemand für Motorräder bestätigen können.

Die ziehen dir die MWSt von der Schadenssumme ab. Wenn du ein neues Kfz kaufst und denen nachweist das du die MWSt in dem Preis mitbezahlt hast, bekommst du die der Schadenssumme wieder. Auf den Satz achten "Mehrwertsteuer kann NICHT ausgewiesen werden"!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.895
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich dachte auch immer, die Summe muß so sein, dass ich mir eine Gleichwertige kaufen kann.
Das wäre ja dann nicht gegeben, wer verkauft schon einen Gebrauchte mit ausgewiesener MWSt,
da wäre wie ein 6er im Lotto.
Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi
ich dachte auch immer, die Summe muß so sein, dass ich mir eine Gleichwertige kaufen kann.
Das wäre ja dann nicht gegeben, wer verkauft schon einen Gebrauchte mit ausgewiesener MWSt,
da wäre wie ein 6er im Lotto.
Gruß
Ein Händler vielleicht?

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Eventuell ein Händler. Mich würde interessieren, ob das bei allen gestohlenen Sachen so ist.

Aber man kann das ja jetzt Zeitnah in Erfahrung bringen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.512
Das mit der Umsatzsteuer trifft doch nur bei "nicht"Totalschaden zu, oder?

Es geht ja darum, dass sich Menschen mit billigen Eigenreparaturen bereichert haben.
Also nur die Teilekosten hatten.

Hier reden wir um den bezahlenden Zeitwert. Nicht einer Reparatur (die ja höher Wäre)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Bei mir war da nichts mit der Mehrwertsteuer. Die Versicherung hat mir für den wirtschaftlichen Totalschaden den Zeitwert abzüglich Restwert überwiesen. Beide Werte wurden von einem unabhängigen Gutachter ermittelt und von der Versicherung akzeptiert. Nebenbei bemerkt, da ich am Unfall schuldlos war, habe ich alles einem Anwalt übergeben, was ich in so einem Fall dringendst empfehle.

Edit
Weil einige Sachen noch strittig waren, defekte Uhr usw., wurde mir sogar ein Abschlag gezahlt, der nahe an der Gesamtschadensumme war, weil ich mir noch im Krankenbett eine neue Gebrauchte 1150er gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BayernKare

BayernKare

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
33
Ort
Murnau am Staffelsee
Modell
1150 GS Adv. Obelix
War jetzt auch etwas Schockiert, als ich mal wieder was von mwst. Gelesen habe.

@ Nordmann1 Anwalt habe ich glücklicher weiße schon damit beauftragt.

Sobald ich weiß was ich wirklich Bekomme dann schreib ich es Hier rein damit Gewissheit Herrscht.

Bis dahin. Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Grüße aus Bayern
Kare
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei mir war's 'n Totalschaden. Und die Versicherung rückte sehr zögerlich mit den Infos raus. Da die Schuldfrage nicht strittig war, hab ich keinen Anwalt beauftragt.

Also vorher immer erst klären. Scheint ja nicht immer gleich geregelt zu sein.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.871
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bei einen Totalschaden gilt sogar die 30% Regel, die Reparaturkosten dürfen 30% über dem Restwert liegen.
Das mit der Mwst. gilt nur wenn selber repariert wird. Nach Rep. kann wiederum ein Gutachten erstellt werden und die Versicherung zahlt die Mwst.
Mit Anwalt geht es natürlich alles etwas schneller! Die wissen halt Sachen, die sie geltend machen können, die wir nicht wissen.
Deswegen sinds Anwälte!
 
Thema:

Unfall GS 1150

Unfall GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche Alukoffer 1150/1200 defekt/von Unfaller

    Alukoffer 1150/1200 defekt/von Unfaller: Hallo, ich suche zwecks Umbau der Schließmechaniken defekte / zerstörte Alukoffer von der 1150 oder der 1200er. Die Schlösser müssen original...
  • Was fuer ein Biest unter Gottes Geschoepfen!

    Was fuer ein Biest unter Gottes Geschoepfen!: Was ist meine Q doch fuer ein fantastisches Biest! Habe gerade einen V8 Audi A7 gekuesst. (Der andere hat Vorfahrt ignoriert.) Der Audi braucht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) bmw r 1150 gs unfall

    bmw r 1150 gs unfall: *Link zu Ebay - Angebot gelöscht - steht in den Regeln - Frosch'n*
  • Erster Crash

    Erster Crash: Hallo zusammen, letzte Woche hatte ich in meinen Ersten Unfall in 14 Jahren des Motorradfahrens :mad:. Glücklicherweise habe ich nur ein paar...
  • Erster Crash - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Suche Alukoffer 1150/1200 defekt/von Unfaller

    Alukoffer 1150/1200 defekt/von Unfaller: Hallo, ich suche zwecks Umbau der Schließmechaniken defekte / zerstörte Alukoffer von der 1150 oder der 1200er. Die Schlösser müssen original...
  • Was fuer ein Biest unter Gottes Geschoepfen!

    Was fuer ein Biest unter Gottes Geschoepfen!: Was ist meine Q doch fuer ein fantastisches Biest! Habe gerade einen V8 Audi A7 gekuesst. (Der andere hat Vorfahrt ignoriert.) Der Audi braucht...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) bmw r 1150 gs unfall

    bmw r 1150 gs unfall: *Link zu Ebay - Angebot gelöscht - steht in den Regeln - Frosch'n*
  • Erster Crash

    Erster Crash: Hallo zusammen, letzte Woche hatte ich in meinen Ersten Unfall in 14 Jahren des Motorradfahrens :mad:. Glücklicherweise habe ich nur ein paar...
  • Oben