Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern

Diskutiere Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oft ist es auch die falsche Sitzhaltung, die das Motorrad eher zum Stoppie verleitet - wird aber auch in den Trainings thematisiert. Bei...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.157
Ort
Wien
Modell
1250er
Oft ist es auch die falsche Sitzhaltung, die das Motorrad eher zum Stoppie verleitet - wird aber auch in den Trainings thematisiert. Bei Vollbremsungen aus 120 tut sich bei der 1250er so gut wie gar nichts (außer der Fahrer hängt schon mit dem Oberkörper über dem Windschild), Voraussetzung, dass die Elektronik aktiv ist.

Hinten wird’s leicht, das ist richtig, aber noch meilenweit von einem Stoppie entfernt.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
341
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Muss für den Stoppie nicht das Vorderrad blockieren? Wenn ja, wieso regelt das ABS nicht? :unsure:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.570
Modell
F750GS
Mein Beileid an die Beteiligten.

In meinen jährlichen Sicherheitstrainings nach den IFZ- und DVR-Standards werden immer wieder Vollbremsungen geübt, aber auch das „bremsend ausweichen“.

Richtig bremsen: Bremsen mit und ohne ABS

https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/ifzStudie_2016_BremsenOderAusweichen.pdf

Die Fragen die sich mir hier stellen:

1. Welche Geschwindigkeit hatte der Motorradfahrer?
2. Hatte er das theoretische und praktische Wissen hier ggf. das bestmögliche Bremsmanöver anzusetzen, um den Einschlag zu verhindern? Oder hat er plump die Bremse zugezogen und das Hindernis fixiert?

Der Eingangsbeitrag und die Links liefern hierzu keinerlei Informationen.

Ich persönlich trage auffällige Schutzkleidung (Verweis auf vergangene Diskussionen erspare ich mir) und mache in solchen Situationen einen auffälligen Spurversatz um den abbiegenden Verkehrsteilnehmer auf mich aufmerksam zu machen. Bisher hatte ich hier nie eine brenzlige Situation.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.570
Modell
F750GS
Oft ist es auch die falsche Sitzhaltung, die das Motorrad eher zum Stoppie verleitet - wird aber auch in den Trainings thematisiert. Bei Vollbremsungen aus 120 tut sich bei der 1250er so gut wie gar nichts (außer der Fahrer hängt schon mit dem Oberkörper über dem Windschild), Voraussetzung, dass die Elektronik aktiv ist.

Hinten wird’s leicht, das ist richtig, aber noch meilenweit von einem Stoppie entfernt.
Kommt auch immer auf den Modus an. Im Dynamic-Modus kann man ein abhebendes Hinterrad eher provozieren. Weiterhin sollte man die Bremse erstmal anlegen bevor man sie komplett zuzieht. Das muss man üben.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Der junge Mann knallte in die Fahrertüre, kam er von hinten ?
Wenn ihn der alte Mann von vorne übersehen hätte, dann wäre er doch in die Beifahrertüre geknallt. :think:

Josef
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.581
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Salü

Der junge Mann knallte in die Fahrertüre, kam er von hinten ?
Wenn ihn der alte Mann von vorne übersehen hätte, dann wäre er doch in die Beifahrertüre geknallt. :think:

Josef
Auto aus Seitenstraße kommend, Moppedfahrer von links auf Durchgangsstraße?
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.722
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Soso. Komisch das ich noch nie ein 'Sportmotorrad' besessen habe aber bei jedem Fahrtraining bei der Gefahrenbremsung einen Stoppie gemacht habe.
Übrigens auch mit der 1250er Adv.
Sorry, habe gesehen, dass ich im Satz danach das Wort "nicht" vergessen hatte, obwohl es so von mir geplant war. Ich habe es jetzt eingefügt.
Mir ist bekannt, dass es auch andere Motorradtypen gibt, die dieses Phänomen begünstigen.

Mir ging es vor allem darum, dass man sich mit den Besonderheiten seines eigenen Fahrzeugs auseinandersetzt. Wieviel Zeit und Bremswegstrecke dem Ducatifahrer zur Verfügung standen, wissen wir alle nicht. Ob er die Möglichkeit gehabt hätte, den Bremsdruck zu reduzieren um das Hinterrad herunter zu bekommen, oder gar ein Ausweichen zu ermöglichen, ebenfalls nicht.

Auf einer hohen Enduro (ohne abgehobenem Hinterrad) bestünde aber evtl. die Chance, über das Auto zu fliegen. Das Motorrad würde nicht so extrem deutlich wie in dem o.g. Fall den Fahrerkörper als Aufpralldämpfer benutzen.

Bei vielen Sicherheitstrainings, an denen ich teilnahm, kam es bei gleichen Fahrzeugmodellen und unterschiedlichen Fahrern, manchmal sogar beim gleichen Fahrer bei mehreren nacheinander folgenden Bremsungen mal zum Stoppy, mal nicht. Da spielen wohl Fahrerhaltung und Art der Bremseinleitung eine Rolle.
Und hier könnte ein gezieltes Training helfen, um in kritischen Situationen die Folgen zu vermindern.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.166
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn der Aufprall unausweichlich ist, hilft es wohl nur den Lenker loszulassen und aufzustehen...
Das muss man aber erst mal hinbekommen, zumal man so etwas nicht üben kann...
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.722
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Muss für den Stoppie nicht das Vorderrad blockieren? Wenn ja, wieso regelt das ABS nicht? :unsure:
Mit blockierendem Vorderrad bleibst Du nicht lange in der Senkrechten. Anschließend rutscht Du liegend ins Hindernis.
Gerade weil das ABS so optimal an der Haftgrenze entlang regelt, neigen Motorräder, abhängig von Radstand, Federweg, Gewichtsverteilung usw. mehr oder weniger zum Abheben vom Hinterrad.

Und Deine Frage bestätigt mir, dass diese Probleme eben nicht jedem Motorradfahrer bewusst sind. Das ist jetzt nicht als Vorwurf an Dich oder andere gedacht, sondern es war der Grund, warum ich diesen Beitrag hier eingestellt hatte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.581
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Aufprall unausweichlich ist, hilft es wohl nur den Lenker loszulassen und aufzustehen...
Das muss man aber erst mal hinbekommen, zumal man so etwas nicht üben kann...
Stimmt, üben wird schwierig, aber man kann solche Auswege in Gedanken durchspielen, das ist besser als komplett überrascht zu werden.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.722
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mal ne Frage, sind die Bilder echt?
Bei so nem Knall in die Fahrertür ist das Möpp normalerweise ein Trümmerhaufen.

LG
Genau so sah auch die Fireblade meines Bekannten aus.

Zum Zeitpunkt des Einschlags steht das Heck bereits im Bereich der Senkrechten. Der Fahrer prallt als erster in den Pkw, das Krad presst ihn mit seiner Bewegungsenergie noch mehr dagegen und stützt sich an ihm ab. Vorderbau und Tank werden nicht oder nur gering beschädigt. Die Sitzbank wurde vmtl. aus der Verankerung gerissen.

Ergänzung: Mein Bekannter hatte vor allem schwere innere Verletzungen durch die Besonderheit dieses Unfallablaufs. Äußerlich schien er nur gering verletzt. Der Notarzt realisierte aber die inneren Blutungen und konnte die richtigen Maßnahmen ergreifen. Der Rückenprotektor hatte ebenfalls gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.570
Modell
F750GS
Mit blockierendem Vorderrad bleibst Du nicht lange in der Senkrechten. Anschließend rutscht Du liegend ins Hindernis.
Gerade weil das ABS so optimal an der Haftgrenze entlang regelt, neigen Motorräder, abhängig von Radstand, Federweg, Gewichtsverteilung usw. mehr oder weniger zum Abheben vom Hinterrad.
Ich fahre ja erst seit 2016 Motorrad, absolviere seitdem jedoch ein jährliches Sicherheitstraining. Mit meinen beiden ersten Maschinen Yamaha XJ6 (Nakedbike) und Tracer 700 (Sporttourer) konnte ich bei den Vollbremsungen bei bis zu 80km/h „immer“ ein abhebendes Hinterrad provozieren. Lt. Trainer bis etwa 50cm. Mit der F750GS ist mir das kein einziges Mal gelungen. Im Dynamic-Modus ist der Hinterbau gefühlt etwas „leicht“ geworden, aber das Hinterrad blieb stets unten. Mit der GS ist eine Vollbremsung, aber auch bremsend ausweichen sehr gut zu bewerkstelligen. Zumal mit Kurven-ABS. Aber man muss es halt üben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.175
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Muss für den Stoppie nicht das Vorderrad blockieren? Wenn ja, wieso regelt das ABS nicht? :unsure:
Nein, muss es nicht.

Und wenn man sich die Fotos anseht, dann sieht man beim Motorrad den Sitz und Heckrahmen beschädigt, aber nichts vorne.

Das würde die Theorie des treadstarters stark stützen, das der Motorradfahrer mit einem Stoppie da eingeschlagen ist.
Sieht am Motorrad zumindest so aus.

Mit meinen beiden ersten Maschinen Yamaha XJ6 (Nakedbike) und Tracer 700 (Sporttourer) konnte ich bei den Vollbremsungen bei bis zu 80km/h „immer“ ein abhebendes Hinterrad provozieren. Lt. Trainer bis etwa 50cm.
Hatte ich bei meiner 1150GS auch schon mal bei einer Notbremsung bei ca 150-160 auf der Autobahn.
Da ging der Hinterreifen auch weg vom Asphalt, wie weit kann ich aber nicht beurteilen.
Aber auf keinen Fall die 50cm, sicher deutlich weniger.
Abgehoben hat es aber fix.
Und gebremst wie es soll.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
265
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Bedenkt, dass man einen gestauchten verbogenen Rahmen so nicht sehen kann und wenn der Verunfallte im Alter von 21 eine solche Maschine fährt, fehlt ihm sicher eine Menge Erfahrung.
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
341
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Und Deine Frage bestätigt mir, dass diese Probleme eben nicht jedem Motorradfahrer bewusst sind. Das ist jetzt nicht als Vorwurf an Dich oder andere gedacht, sondern es war der Grund, warum ich diesen Beitrag hier eingestellt hatte.
Mir ist das Problem deshalb nicht bewusst, weil ich bisher bei keinem Motorrad (FJR 1300/K1100) im Fahrtraining bei der Gefahrenbremsung dieses Phänomen festgestellt habe. Allerdings wurde die Bremsung dort auf nasser Fahrbahn durchgeführt, das erklärt es eventuell. :unsure:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.570
Modell
F750GS
Aber auf keinen Fall die 50cm, sicher deutlich weniger.
Abgehoben hat es aber fix.
Und gebremst wie es soll.
Natürlich beruhen die 50cm auf einer Schätzung des Trainers. Er hat ja nicht mit dem Zollstock nebendran gestanden … 😉

Yamaha ist nicht unbedingt für ein gut regelndes ABS bekannt. Zudem war die Tracer sehr leicht. Ich habe dieses Verhalten bei den Vollbremsungen immer wieder provoziert, um mich daran zu gewöhnen. Da ist das Verhalten der BMW unglaublich entspannend. Mit dieser Maschine habe ich nie ein ungutes Gefühl, stark zu verzögern. BMW hat das mit dem Bremssystem wirklich gut drauf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.461
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Soso. Komisch das ich noch nie ein 'Sportmotorrad' besessen habe aber bei jedem Fahrtraining bei der Gefahrenbremsung einen Stoppie gemacht habe.
Übrigens auch mit der 1250er Adv.
Bin lange Zeit ein Sportmotorrad und eine Boxer-GS parallel gefahren. Nach meiner Erfahrung neigt ein Sportmotorrad deutlich mehr zu Stoppie und Überschlag vorne.
Liegt auch daran, dass eine GS mit Telelever vorne beim Bremsen wenig eintaucht, was für einen Stoppie eher hinderlich ist.

Gruß Thomas
 
Thema:

Unfallkonstellation bei Sportmotorrädern

Oben