ungewollter Kringel in Basecamp

Diskutiere ungewollter Kringel in Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
Krabbe16

Krabbe16

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
140
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Moin,

ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach Südosten fahrend) macht mir Basecamp (und in der Folge auch das ZumoXT) einen ungewollten Kringel. In diesem Kringel gibt es keinen Wegpunkt, an der Stelle darf und kann vollkommen legal und sicher rechts abgebogen werden, auch wenn der Knick ziemlich eng aussieht.
Der Versuch direkt vor und hinter die Abbiegung einen Wegpunkt zu setzen hat leider nicht zum Erfolg geführt. Hat von euch jemand eine Idee?

1715640422209.png


Viele Grüße und danke euch!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.935
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Möglicherweise könnte es daran liegen, dass du in BC eingestellt, dass es Kehrtwendungen vermeidenen soll. Schau mal nach.

Gruß - Pendeline
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
862
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
versuch mal davor einen und nach der Abbiegung mehrer Shaping Punkte entlang der gewollten Strecke mit dem Gummiband zu setzen,
manchmal genügt ein Punkt nicht, du musst BC dann schon zwingen so zu navigieren,

laut deinem Bild sehe ich auch keine Wegepunkte....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das ist bei mir genauso - in der Einstellung Motorrad. Bei der Einstellung Auto biegt Basecamp an der Stelle ab - ohne Kringel.
Meine Empfehlung - ignorieren und einfach abbiegen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.418
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
BC weiß, daß Du diesen engen Knick nicht ohne zu fußeln (mit der Gefahr des Umkippens) fahren kannst und entschärft die Situation durch eine Aufeinanderfolge leichter zu durchfahrender Kurven.
:bounce:

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist bei mir genauso - in der Einstellung Motorrad. Bei der Einstellung Auto biegt Basecamp an der Stelle ab - ohne Kringel.
Meine Empfehlung - ignorieren und einfach abbiegen.
genauso ist das und kommt in Basecamp auch an anderen Stellen vor. Kartenfehler?

Interessiert mich nicht, da ich auf der mitlaufenden Karte auf dem Navi, daran orientiere ich nmich eben den Hinweisschildern am meisten, sehe in welche Richtung mich meine Route weiterführt. Blinker rechts und Abbiegen (wenn dort erlaubt, wovon ich ausgehe).
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.016
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Kenn ich auch. Kommt aber extrem selten vor. Deshalb ignorieren
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
255
Könnte es nicht möglich sein, das wegen des spitzen Winkels ein rechtsabbiegen nicht erlaubt ist? Gruß, Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Könnte es nicht möglich sein, das wegen des spitzen Winkels ein rechtsabbiegen nicht erlaubt ist? Gruß, Christian
eine Option! Wenn es - für Motorradfahrer - passt, und keine anderen behindert werden, würde ich dort trotzdem gleich rechts abbiegen.

Aber dein Hinweis ist eine Option!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.617
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Bei mir hat Basecamp das Problem schon gelöst, als ich genau in der Kreuzung einen Punkt "ohne Alarm" eingefügt habe:
1_Extra-Punkt.png

Was aber bei Basecamp immer sehr gut bei solchen Problemen geht, ist in der Route einem einzelnen Punkt ein anderes Profil zu geben. Das mache ich zum Beispiel immer, wenn alle anderen wie Kurviger, Maps & Co. der Meinung sind, dass man eine Strecke fahren kann, nur BaseCamp will nicht.

Zur Verdeutlichung habe ich hier die Punkte so gesetzt, dass man es sieht, was ich meine:
Kurz vor und kurz hinter der Kreuzung je einen Punkt. Der Punkt vor der Kreuzung bekommt das Profil "Direkt". Danach ggf. noch neu berechnen lassen:
2_anderes-Profil.png

Das Routing-Profil für die gesamte Route steht dann auf "Unterschiedliche Verkehsmittel", kann aber problemlos auf ein Zumo XT übernommen werden:
ZumoXT.png

Wie gesagt, die Punkte habe ich jetzt zur Verdeutlichung so gesetzt. Normalerweise setzte ich sie so, dass die angezeigte Route auf der Straße bleibt.

Bisher habe ich das nur benutzt, um die Berechung eines Teilstückes einer Route zu erzwingen. Da waren nie Abbiegungen bei. Ob jetzt beim Abfahren eine entsprechende Abbiege-Ansage kommt, kann ich daher nicht sagen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Routing-Profil für die gesamte Route steht dann auf "Unterschiedliche Verkehrsmittel", kann aber problemlos auf ein Zumo XT übernommen werden:
auch auf das 6er Navi. :wink:

Deine Vorgehensweise setze ich häufiger ein, wenn die gewünschte "Straße" in Basecamp nicht angezeigt wird. Wegen ein bis drei Fällen während einer Route gehe ich nicht auf OSM-Karten.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.617
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wegen ein bis drei Fällen während einer Route gehe ich nicht auf OSM-Karten.
Da ich in BaseCamp auch eine OSM-Karte hinterlegt habe und im Rahmen der "Feinplanung" auch oft wechsel, ist es mir das Problem überhaupt erst aufgefallen. OSM sagt, dass was "geht", BaseCamp aber will nicht.

Da die Route in BaseCamp vorm Übertragen auf das Navi immer in der Karte und der selben (!) Version, die auf dem Navi benutzt wird, berechnet sein muss, und ich auf dem XT immer mit den Garmin-Karten fahre, verwende ich diesen Trick (aber selten).

OSM:
OSM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.144
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Ich habe mehrfach aus Interesse und zu Testzwecken, die ein und gleiche Route sowohl auf der Garmin- als auch auf OSM-Karten in Basecamp angelegt. Beide Karten-Versionen logischerweise auch auf dem Navi. Unterwegs dann immer mal wieder hin und her gesprungen. Manchmal am gleichen Tag oder am nächsten Tag die andere Variante genutzt. Mir gefiel die Garminkarte, etwas individuell angepasst, deutlich besser. Selbst kleinere Offroadstrecken habe ich dann lieber mit Direkt-Routing gefahren. Wenn möglich habe ich in diesen Fällen zusätzlich den Track, vielleicht von einem anderen User erhalten, sichtbar mitlaufen
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
84
Ort
WI
Modell
650
Interessiert mich nicht, da ich auf der mitlaufenden Karte auf dem Navi, daran orientiere ich nmich eben den Hinweisschildern am meisten, sehe in welche Richtung mich meine Route weiterführt. Blinker rechts und Abbiegen (wenn dort erlaubt, wovon ich ausgehe).

Genau !!

falls man es wirklich mal in der Planungssoftware vorher übersieht...
mit zwei eng gesetzten Punkten biegt er aber ab !!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.195
Die Passage mal mit maps.openrouteservice.org und OSM-Karten betrachten
In beiden Richtungen (Route umkehren) geht das mit allen Fahrzeug Typen,

OpenRouteService route planner - directions, isochrones and places

Mit BC und aktuellen OSM-Karten, da sieht es nicht so gut aus.
Von Links nach Rechts OK - Route "Umkehren" aber nur dem Kringel.

Keine Ahnung warum das so ist :schulterzucken:
 
Thema:

ungewollter Kringel in Basecamp

ungewollter Kringel in Basecamp - Ähnliche Themen

  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • Kringel

    Kringel: :cool:so, mopped und sonstiger rödel ist gepackt dann kann´s eigentlich losgehen, für dieses jahr sollte es das letzte mal gewesen sein, obwohl...
  • GS auf'm Kringel

    GS auf'm Kringel: Gestern konnte ich endlich den 17" Umbau auf der Rennstrecke testen - hat hervorragend funktioniert ! Sehr handlich, geradeaus Stabilität sehr...
  • Frage zu ungewollter Blinkeraktivität

    Frage zu ungewollter Blinkeraktivität: Zwar fahre ich schon ewig BMW, dies sind aber die ersten Schritte in einem Forum. Und direkt eine Frage: Bei meiner GS BJ 05 spielt seit kurzer...
  • Frage zu ungewollter Blinkeraktivität - Ähnliche Themen

  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • Kringel

    Kringel: :cool:so, mopped und sonstiger rödel ist gepackt dann kann´s eigentlich losgehen, für dieses jahr sollte es das letzte mal gewesen sein, obwohl...
  • GS auf'm Kringel

    GS auf'm Kringel: Gestern konnte ich endlich den 17" Umbau auf der Rennstrecke testen - hat hervorragend funktioniert ! Sehr handlich, geradeaus Stabilität sehr...
  • Frage zu ungewollter Blinkeraktivität

    Frage zu ungewollter Blinkeraktivität: Zwar fahre ich schon ewig BMW, dies sind aber die ersten Schritte in einem Forum. Und direkt eine Frage: Bei meiner GS BJ 05 spielt seit kurzer...
  • Oben