Unnützes Fahren

Diskutiere Unnützes Fahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute morgen, hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" ...
B

BastlWerner

Gast
Heute morgen,

hörte ich auf Antenne Bayern die Nachricht, dass eine Frau aus Deggendorf 20 Euro Strafe zahlen mußte wegen "unnützem Fahren" . Paragraph 30, Absatz 1, der Straßenverkehrsordnung.

Die Frau fuhr wohl zwei mal die gleiche Straße entlang :eek: und wurde von der Rennleitung gestoppt.

Nachzulesen hier: http://www.antenne.de/verrueckte_gesetze_deutschland/Unnuetzes-Fahren-kostet-20-Euro-Verrueckte-Gesetze-in-Deutschland__aktionen_346473_radio.html

Nein es ist nicht am 1 April passiert.
Und ich dachte immer die Italiener sind in der Erfindung neuer Gesetzte nicht zu toppen.

Wie verhält es sich eigentlich mit den Motorrradfahrern die ihre Hausstrecke ein halbes Dutzend mal abfahren, oder einfach nur die, die einen (unnützen) Sonntagsausflug machen. :confused: :rolleyes:

Aber da die Mopedfahrer ja eh nur das gute Super Plus tanken, werden sie auch noch die 20,- € fürs Unnütze Fahren übrig haben.;)

Gruß aus Franken
Werner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
solche Sachen sind dafür gemacht, daß Manta Manni nicht zwölf mal mit seiner Bass-Vibrierenden Kiste um den Block fährt.
Oder das Mofa mit dem kaputten Auspuff, oder die GSXRZZK 1100 mit dem neuen Auspuff.
Oder ich mit dem Auto auf dem Parkplatz wenn frischer Schnee gefallen ist und ich was ausprobieren muss.
Da finde ich es ganz sinnvoll.

Gruss Jürgen
 
O

Ojo

Gast
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Genau ;) nervt mich auch "tierisch" wenn der Nachbar "Qualmi" seinen Diesel zum Kaltstart zwingt und die 746m zum Nahkauf fährt, um dort 3 Schachteln Zigaretten zu kaufen und wieder zurück :eek: ;)
Was ist "unnützes" Fahren?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Die Polizei hat das vor vielen Jahren bei uns hier auch probiert. Die haben sich einfach notiert, wer eine sehr beliebte Strecke (Serpentinen) gefahren ist und haben die mit diesem Argument beim 3. Mal von der Strecke geholt.
Damals 20,-DM. Ich fand das extrem ok. Wie langweilig ist es denn, den ganzen Tag die gleichen 3 km rauf und runter zu fahren?
 
G

Gast 7673

Gast
Text

siehe hier :

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
(2) Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen bedürfen der Erlaubnis, wenn sie die Nachtruhe stören können.
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren. Das Verbot gilt nicht für 1.kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße vom Versender bis zum nächstgelegenen geeigneten Verladebahnhof oder vom nächstgelegenen geeigneten Entladebahnhof bis zum Empfänger, jedoch nur bis zu einer Entfernung von 200 km,
1a.kombinierten Güterverkehr Hafen-Straße zwischen Belade- oder Entladestelle und einem innerhalb eines Umkreises von höchstens 150 Kilometern gelegenen Hafen (An- oder Abfuhr),
2.die Beförderung von a) frischer Milch und frischen Milcherzeugnissen, b) frischem Fleisch und frischen Fleischerzeugnissen, c) frischen Fischen, lebenden Fischen und frischen Fischerzeugnissen, d) leichtverderblichem Obst und Gemüse,
3.Leerfahrten, die im Zusammenhang mit Fahrten nach Nummer 2 stehen,
4.Fahrten mit Fahrzeugen, die nach dem Bundesleistungsgesetz herangezogen werden. Dabei ist der Leistungsbescheid mitzuführen und auf Verlangen zuständigen Personen zur Prüfung auszuhändigen.

(4) Feiertage im Sinne des Absatzes 3 sind
Neujahr,
Karfreitag,
Ostermontag,
Tag der Arbeit (1. Mai),
Christi Himmelfahrt,
Pfingstmontag, Fronleichnam,jedoch nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland,
Tag der deutschen Einheit (3. Oktober), Reformationstag (31. Oktober),jedoch nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen,
Allerheiligen (1. November),jedoch nur in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland,
1. und 2. Weihnachtstag.
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Die Polizei hat das vor vielen Jahren bei uns hier auch probiert. Die haben sich einfach notiert, wer eine sehr beliebte Strecke (Serpentinen) gefahren ist und haben die mit diesem Argument beim 3. Mal von der Strecke geholt.
Damals 20,-DM. Ich fand das extrem ok. Wie langweilig ist es denn, den ganzen Tag die gleichen 3 km rauf und runter zu fahren?



.......... und irgend wann nimmt es die Strassenverkehrsbehörde als Vorwand die Strecke entsprechend zeitlich zu sperren. :(
 
G

Gast 7673

Gast
EIN STRECKENSPERRUNGSFRED

.......... und irgend wann nimmt es die Strassenverkehrsbehörde als Vorwand die Strecke entsprechend zeitlich zu sperren. :(
ein Streckensperrungsfred....:D:D:D:D

Bitte bitte noch nich weitermachen..:o ich muss noch arbeiten. Heut Abend hol ich dann Chips und Bierchen und dann kanns losgehen :D:D:D:D:D;)
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
wenn nichts mehr hilft, hilft sippenhaftung...
ich warte nur darauf, dass das lautertal und das donautal gesperrt werden. :mad:

hatte letzten sommer die gelegenheit, mir das schauspiel am schauinsland anzuschauen... krank, was manche da machen. und verstaendlich, dass sich die anwohner belaestigt fuehlen.

wenn mir persoenlich der klang aus einer sog. krawalltuete gefaellt, schoen. aber muss ich als individuum auf meine mitmenschen keine ruecksicht nehmen? wenn bei uns am haus vorbei (unweit des ortsausgangs) einer seinem 911er die sporen gibt, bekomm ich eine gaensehaut. ich kann aber nicht darauf zaehlen, dass das jedem so geht. vorallem gibt es halt nen unterschied ob das drei mal in der woche der fall ist oder 300mal am tag...
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Ja das ist mir auch schon öfter passiert... :cool:
Genau :)
Daß ausgerechnet Motorradfahrer, deren Freizeitausflüge im Grunde doch auch nichts anderes als unnützes Hin- und Herfahren sind, sich hier so ereifern ;)

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.....

Über Lärmbelästigung müssen wir nicht disskutieren; klar, den möchte Keiner vor der Haustür haben, schön, daß unsere HPs von Haus aus als Vorwerk 1200 durchgehen können, da man sie kaum hört. Und Ihr habt natürlich keine lauteren Endtöpfe aus dem Zubehör an Euren Kühen, gell...

Aber was sind vermeidbare Abgasbelästigungen, wo die Grenze ziehen :confused:
Denkt mal darüber nach bevor Ihr zu solchen Gesetzen applaudiert :cool:
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
hatte letzten sommer die gelegenheit, mir das schauspiel am schauinsland anzuschauen... krank, was manche da machen. und verstaendlich, dass sich die anwohner belaestigt fuehlen.

QUOTE]

:confused::confused: Am Schauinsland wohnt nur keiner? Lediglich bei der Anfahrt muss man durch Freiburg oder Horben.

Ausserdem musst du wohl nen schlechten Tag erwischt haben. Ich fahre da öfters mal am Feierabend und es sind meist mehr Autos als Bikes unterwegs.
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
als ich dort oben war war ein donnerstag mittag bei feinstem wetter. einige sind von unten hochgefahren, wieder runter und einige zeit spaeter sind sie mir wieder entgegengekommen.

ich will auch nicht alle ueber einen kamm schaeren. und schon garnicht finde ich es toll, wenn alles ueber irgendwelche reglements veruscht wird ind en griff zu bekommen. aber manchmal sollte man schon an die vernunft mancher teilnehmer appelieren.

wenn ich unter der woche mal durchs lautertal fahre, geh ich an den bewohnten ecken einfach vom gas und roll im 6ten gang durch. das sollte doch machbar sein und fuer mein empfinden ertraeglich. da haben mich aber auch schon so spezialagenten ueberholt mit gefuehlten 200kmh und einen radau gemacht, dass es bei mir im helm nur so gedonnert hat. am wochenende meide ich solche strecken aus reinem selbstschutz...

ich will nicht paepstlicher sein als der papast, aber manchmal muss man sich nicht wundern. ich bestreite auch nicht, dass man sich oftmals selbst der naechste ist...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich weiss nicht, was ich schlimmer finde: Dass es solche Gesetze gibt oder dass sie offensichtlich nötig sind!
Gäbe es weniger Idioten, bräuchte man weniger idiotische gesetze. Aber ohne diese einengenden Regelungen benehmen sich einige unserer "Kollegen" (mit denen ich mich ABSOLUT NICHT verbunden fühle) wie die Axt im Wald.
Also zurück zu meiner Ausgangsaussage: Ich weiss nicht, was schlimmer ist - Ursache oder Wirkung...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Genau :)
Daß ausgerechnet Motorradfahrer, deren Freizeitausflüge im Grunde doch auch nichts anderes als unnützes Hin- und Herfahren sind, sich hier so ereifern ;)

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.....

Über Lärmbelästigung müssen wir nicht disskutieren; klar, den möchte Keiner vor der Haustür haben, schön, daß unsere HPs von Haus aus als Vorwerk 1200 durchgehen können, da man sie kaum hört. Und Ihr habt natürlich keine lauteren Endtöpfe aus dem Zubehör an Euren Kühen, gell...

Aber was sind vermeidbare Abgasbelästigungen, wo die Grenze ziehen :confused:
Denkt mal darüber nach bevor Ihr zu solchen Gesetzen applaudiert :cool:
1.: Das mit dem nachdenken mach ich durchaus mehrmals pro Tag. Seit knapp 40 Jahren...
Abgesehen von leichten kopfschmerzen ab und zu hab ich dabei keine negativen Folgen gespürt, also behalte ich das Konzept vorerst bei. Aber danke für die Erinnerung ;)
Nicht vergessen: Nachdenken kann durchaus andere als nur die eigene Meinung hervorbringen...

2.: Nein, ich habe keinen Zubehörtopf montiert. Werde ich erst tun, wenn man dadurch Geräusch wegbekommen kann.

3.: Wenn man die weltfremde Spitzfindigkeit mal weglässt, gehört das reisen durchaus noch in den Kanon der von der Gesellschaft als "normal" bezeichneten Art der Fortbewegung. Und somit wird dem Reisen ein gewisser minimaler Nutzen unterstellt.
Beim Schönreden der hier zur Diskussion stehenden Verhaltensweise kommt man hingegen absolut nicht mehr ohne Spitzfindigkeit aus! Man muss nämlich hin und her-argumentieren bis zum Umkippen. Wenn man nicht sogar zu der Ausdrucksform greifen muss, bei der sich die Balken biegen ;)
Und auch das mit dem vermeidbaren Abgas ist entweder spitzfindig oder mit gesundem Menschenverstand beantwortbar. Fahren mit einem ordnungsgemässen Bike in legaler Manier= vertretbar.
Ohne Auspuff oder Kat etc.= nicht legal, im Sinne dieses Paragraphen unerwünscht.
Nix dabei, was mir irgendwie Kopfschmerzen bereitet, wenn man von der Tatsache absieht, dass jeder dieser Einschränkungen massiv uneinsichtiges Verhalten unserer "Kollegen" vorausging...
 
G

Gast 7673

Gast
wie

immer bei einem unbestimmten Rechtsbegriff (wie auch immer man das HIn- und Herfahren nennen möchte) gibt es da unterschiedlichen Meinungen.
Bei Wiki isses ganz nett aufgedröselt http://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren
Also auch Radfahrer können da Probleme kriegen.

Zum Thema Krawalltüten : Lärm ist nicht gleich Leistung !:cool:

Das wird vor allem in jungen Jahren gern mal vergessen;):):D:D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Polizei hat das vor vielen Jahren bei uns hier auch probiert. Die haben sich einfach notiert, wer eine sehr beliebte Strecke (Serpentinen) gefahren ist und haben die mit diesem Argument beim 3. Mal von der Strecke geholt.
Laut dem in diesem Thread zitieren §30 ist unnützes Hin- und Herfahren nur innerhalb geschlossener Ortschaften verboten. Waren die Serpentinen Stadtgebiet?

(Mag keine Selbstjustiz bei der Rennleitung)
 
O

Ojo

Gast
Mir wird Ruhe im Leben immer wichtiger. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so. Deshalb vermeide ich a u c h beim Motorradfahren unnötigen Lärm.

Im Lautertal auf der Schwäbischen Alb ohnehin, weil da schon genügend Warnschilder stehen, die die Unverbesserlichen auf die Konsequenzen hinweisen sollen: http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=36823&d=1295547889

Aber mir konnte noch niemand schlüssig die Frage beantworten, warum Auspuffanlagen in D überhaupt verkauft werden dürfen, wenn der DB-Eater nur durch Lösen einer einzigen Inbusschraube entfernt werden kann.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Thema:

Unnützes Fahren

Unnützes Fahren - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

    Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.: Moin, gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke..... - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Hauptständer - unnütz ? demontieren ?

    Hauptständer - unnütz ? demontieren ?: Servus hat das schon jemand gemacht ? Eigentlich brauch ich ihn nicht. Steht immer am Seitenständer und zu Hause hab ich einen Montagestander...
  • Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.

    Unnütze und unverschämte "Diskussionen" unter Verkaufsangeboten.: Moin, gerade mal wieder über so einen klassischen Eintrag in "Biete" gestolpert in dem sich jemand als Gutachter und oberster Preiswächter...
  • Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....

    Die Hitliste der unnützen Weihnachtsgeschenke.....: ....ist hiermit eröffnet. Ich beginne mit Kühlschrankmagneten mit Harley Logos.:tongue:
  • Oben