Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

Diskutiere Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war neulich beim :D wegen der losen Schraube überm Anlasser und der neuen Batterie. Da hab ich mir für gut 50 km die ADV LC...
brima

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Hallo,

ich war neulich beim :D wegen der losen Schraube überm Anlasser und der neuen Batterie. Da hab ich mir für gut 50 km die ADV LC ausgeliehen. Sie Klickt genauso wie meine, wenn sie warm ist. Allerdings ließ sich die ADV LC im Gegensatz zu meiner 14 ner und der 13 ner Vorführmaschine welche das Klicken nicht hatte sehr bescheiden in den unteren drei Gängen hochschalten. Ging nur mit etwas Gefühl ohne peinliche Geräusche.
Ich denke, das BMW mit großer Serienstreuung und einem großen Toleranzbereich in jeglicher hinsicht arbeitet. Eventuell habe die ja auch noch nichts von Qualitätskontrolle gehört. :help:
 
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Lars221274

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Fahr doch erst einmal mit dem Motorrad, so wie es aussieht, ist der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter zu hoch.
Ich habe auch die ersten Km leichten Kühlwasseraustritt aus dem besagten Loch gehabt, ab 3 tsd km ist endlich Ruhe. habe mittlerweile 6 tsd. km gefahren.

Puschel
Also, Kühlwasserstand war sogar zu gering!! knapp unter Minimum. Am zu hohen Ķühlwasserstand kanns also nicht liegen. Hab mit der neuen Pumpe jetzt 3000 Km drauf und Sie sifft immernoch. Nächste Woche also wieder in die Werkstatt weil die neue Dichtung sich wohl doch nicht selber abdichtet!
Gruss Lars
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Info ist ja ganz nützlich, nur ging es hier um einen zu hohen Kühlmittelstand.
Wodurch das zu VIEL an Kühlmittel möglicherweise aus dieser Öffnung herausgedrückt wird. Soweit die Überlegung.

Gruß Rolf
Ich glaube, dass ein Zuviel nicht im Bereich der WaPu austritt. Dafür ist in der Regel ein Überdruckventil im Kühlerverschluss da, dieses bläst dann sicher auch über eine Leitung nach irgendwo ab.
 
L

Lars221274

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Ich glaube, dass ein Zuviel nicht im Bereich der WaPu austritt. Dafür ist in der Regel ein Überdruckventil im Kühlerverschluss da, dieses bläst dann sicher auch über eine Leitung nach irgendwo ab.
Wie auch immer, ich finde das darf nicht sein. Meine Freundin hat die gleiche Maschine genauso alt wie meine und bis auf das Klicken sind da noch keine Mängel aufgetaucht. Hätte gern mal gewusst, wie es bei den anderen von Euch ist die eine neue Wasserpumpe bekommen haben. Waren ja schon einige hier.
 
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Lars221274

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Wie auch immer, ich finde das darf nicht sein. Meine Freundin hat die gleiche Maschine genauso alt wie meine und bis auf das Klicken sind da noch keine Mängel aufgetaucht. Hätte gern mal gewusst, wie es bei den anderen von Euch ist die eine neue Wasserpumpe bekommen haben. Waren ja schon einige hier.
Wollt noch hinzufügen, meine GS ist Bj. 03.2014 also sehr aktuell und keine von den ersten. Alle Mängel von den 2013 er Modellen vorhanden.
 
Jonni

Jonni

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Klick, klick, klick. Meine (Modell 2014) hat es bei gezogener Kupplung auch. Allerdings war sie heute ziemlich heiß, als das Geräusch erstmals an der Nordseeküste gehört habe. Später war das Klicken wieder weg. Gelaufen ist sie heute allerdings prächtig. Mache mir daher keine weiteren Gedanken.

CU
Jonni
 
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Lars221274

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Klick, klick, klick. Meine (Modell 2014) hat es bei gezogener Kupplung auch. Allerdings war sie heute ziemlich heiß, als das Geräusch erstmals an der Nordseeküste gehört habe. Später war das Klicken wieder weg. Gelaufen ist sie heute allerdings prächtig. Mache mir daher keine weiteren Gedanken.

CU
Jonni
Hi Jonni,

ich glaub wenn das Klicken einmal da ist, geht es nicht mehr weg. Ausser es hat beim anfahren mit wenig Gas geklickt. Damit hättest du das klicken praktisch provoziert.

Grüsse
 
M

moppede

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Meine klickert und klackert auch nur wenn sie richtig auf temperatur ist
Im kalten zustand ist nix zu höhren!
Macht sie aber erst seit kurzem seit ich in den dolomiten war.

Mfg.
 
uhjeen

uhjeen

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Meine klickert auch, vor allem auf der rechten Seite, ich geh einfach mal davon aus daß das wegen der hohen Scheibe besser zu hören ist und daß es normal ist.
 
troed

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Kleine Anregung an alle Klick-Poster: gebt doch bitte an wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist wenn es klickt.

Meine ADV LC hat so um die 1.200 U/min Leerlaufdrehzahl (genauer kann man es leider nicht ablesen) und ich habe sehr selten bei ganz genauem Hinhören von LINKS ein leises Klickgeräusch, wenn die Drehzahl kurz auf 1.100 Umin abfällt. Es klickt dann aber auch nur ein- zweimal und dann isses wieder weg.
 
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Blauneuling

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Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.
 
GS1200LCdriver

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Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.
Wer hat das gesagt, ihren Händler? Ich glaube BMW hat in kurze keine Lösung dafur.
Es kann nicht gut für der motor sein das im leerlauf das auslasventil wirde geöefnet. Wenn das beim höhere drehzalen passiert verbrennen die ventile.

Frusse aus Holland,

Leo
 
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Blauneuling

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Hallo Leo,
BMW sagt, es waere nicht problematisch. Ich denke die Ventile verden nicht wirklich geoeffnet, sondern der Mechanismus schlaegt nur irgendwie an. Dies passiert ganz sicher nicht bei hoerenen Drehzahlen, wo die Ventile verbrennen wuerden.
Trotzdem - mich stoert es gewaltig und ich hoffe auf baldige Abhilfe.
Gruss nach Holland (und weiter viel Glueck beim Fussball)
Klaus
 
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Lars221274

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Kleine Anregung an alle Klick-Poster: gebt doch bitte an wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist wenn es klickt.

Meine ADV LC hat so um die 1.200 U/min Leerlaufdrehzahl (genauer kann man es leider nicht ablesen) und ich habe sehr selten bei ganz genauem Hinhören von LINKS ein leises Klickgeräusch, wenn die Drehzahl kurz auf 1.100 Umin abfällt. Es klickt dann aber auch nur ein- zweimal und dann isses wieder weg.
Hallo,
genau richtig! wenn der Zeiger vom Drezahlmesser sich kurz auf 1100 absenkt klickt es im Stand alle paar Sekunden 1 mal. Mit gezogener Kupplung an der Ampel und eingelegten Gang klickt sie noch öfter. Allerdings bei mir und den meissten hier ist es rechts.

Grüsse
 
B

Blauneuling

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Ja, es kommt von rechts und es haengt sicher von der Drehzahl ab. Ich denke es ist ein Fertigungstoleranzproblem und bei mir klickt es auch bei 1200 Umdrehungen, nachdem ich den SW-Stand mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen habe. Wie gesagt- ich warte auf die Loesung, die BMW hoffentlich bei meiner naechsten Inspektion (20.000km, Juli) parat hat.
 
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moppede

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ich tippe mal das sich da nichts ändern wirr bzw. von bmw nichts dagegen gemacht wird!

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren - schaun mer mal-

mfg.
 
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Lars221274

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Ich war jetzt bei der 10.000km Inspektion und habe neue SW mit hoeherer Leerlaufdrehzahl bekommen. Hat das Problem nicht geloest.
In Kuerze soll eine Loesung von BMW kommen... "geaendertes Zahnradpaar fuer den Dekompressionsmechanismus" ... sagt man mir.[/QUOTE
Und Du bist Dir sicher, das es eine BMW Werkstatt gibt, die das einbauen kann? Ich nicht! Seit wann gibt es denn die neue SW? Mir hat man gesagt, das BMW die Leerlaufdrehzahl nicht erhöhen darf wegen den Abgaswerten. Habe ca vor 8 Wochen ne neue SW bekommen mit gleicher Drehzahl wie vorher.

Gruss Lars
 
brima

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Habe vor ca.6 Wochen auch eine neue Software bekommen und es Klickt immer noch, manchmal denke ich, nicht mehr ganz so oft (subjektiv). Aber die Drehzahl ist gleich geblieben. Ich habe nur das Gefühl, das sie vor allem im Dynamic Modus, unten raus deutlich entschärft ist, so das ich in letzter Zeit alleine wie zu zweit fast nur im Dynamic Modus unterwegs bin. Das war zuvor nur Testweise und sehr vereinzelt der Fall.
 
L

Lars221274

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Habe vor ca.6 Wochen auch eine neue Software bekommen und es Klickt immer noch, manchmal denke ich, nicht mehr ganz so oft (subjektiv). Aber die Drehzahl ist gleich geblieben. Ich habe nur das Gefühl, das sie vor allem im Dynamic Modus, unten raus deutlich entschärft ist, so das ich in letzter Zeit alleine wie zu zweit fast nur im Dynamic Modus unterwegs bin. Das war zuvor nur Testweise und sehr vereinzelt der Fall.
Ich finde das sie durch das Updat im niedrigen Drehzahlbereich weniger ruckelt. Man kann jetzt auch im 4. Gang durch die Ortschaften fahren. Kann mich aber auch täuschen. Nicht einmal die Werkstatt erfährt von BMW was neu ist an einer SW
 
L

Lars221274

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Ich finde das sie durch das Updat im niedrigen Drehzahlbereich weniger ruckelt. Man kann jetzt auch im 4. Gang durch die Ortschaften fahren. Kann mich aber auch täuschen. Nicht einmal die Werkstatt erfährt von BMW was neu ist an einer SW
Hab seit heute eine ADV weil meine GS in der Werkstatt ist (Wasserpumpe)mein erster Eindruck: So stell ich mir eine 1200 er GS vor!! Kein klickern kein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und das Getriebe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kaum Schaltschläge der 1. Gang flutscht nahezu geräuschlos rein. (Klar klack macht es bei allen)Der Kardanantrieb macht auch weniger Geräusche als meiner man spürt ihn kaum. Werde am Freitag fragen ob der Freundliche tauscht lach. Naja wenn die nächste Wasserpumpe dich ist, bin ich mit meiner auch zufrieden.Ansonsten hab ich bis auf das klicken im Zylinder keine Probleme mehr und das Klicken wird wohl nicht behoben werden.
Gruss Lars
 
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