Unterschied 1200GS und 1200 GS ADVENTURE !?

Diskutiere Unterschied 1200GS und 1200 GS ADVENTURE !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin von der 11RT auf die 12GSA umgestiegen und hatte anfangs auch das Gefühl, dass sie etwas nervös am Lenker ist. Kommt das vom kürzeren...
Foo'bar

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Bin von der 11RT auf die 12GSA umgestiegen und hatte anfangs auch das Gefühl, dass sie etwas nervös am Lenker ist. Kommt das vom kürzeren Nachlauf? Egal, jedenfalls hab ich mich schnell dran gewöhnt und würde nie wieder zurück wollen. Die GSA fährt sich im Vergleich zur RT wie ein Fahrrad.
 
Chris1965

Chris1965

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Die GS fährt sich im Vergleich zur RT wie ein Moped, am Anfang denkst Du, das gibt es nicht, die wetzt um Kurven wo ich mit der RT schon rausfliege, macht viel mehr Spaß am Berg.
Da ich mir aber einige Zubehörteile ordern würde, höheres Windschild, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer denke ich, dass ich gleich die Adventure nehmen kann.
Ist im Fahrverhalten, am Berg, Kurven ein spürbarer Unterschied zur normalen GS ?
Ach ja, bin 190 groß, habe 105 kg,....zu schwer für die normale GS ???

danke
Christian
 
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GSATraveler

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Die GS ist leichter, flinker, spritziger (die Beschleunigungswerte der GSA hinken etwas hinter denen der GS nach). Will man mit GSen, die das Messer zwischen den Zähnen haben, mithalten, arbeitet man deutlich mehr.

In den Bergen (Pässen) tanke ich lieber häufiger und fülle nie mehr als ca. 20l ins Fass. Sie wird sonst doch sehr kopflastig.

Gruss Rolf.
 
Chris1965

Chris1965

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Danke einmal für das Feedback.
Ich gedenke nächstes Jahr oder im Winter umzusteigen, liebe meine RT, nur ich fahre meistens Tagestouren ( 20.000 km im Jahr), richtig reisen tu ich aber so gut wie nicht.
Durch die öst. Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man die Stärken der RT kaum nützen, am Berg, und von denen habe ich einige vor der Haustür ist sie aber sehr behäbig.
Mit der GS bin ich gestern meine Hausstrecken gefahren, hatte noch nie so viel Spaß.
Der Händler meinte, ich sollte die Adv nehmen, denke aber, dass sie doch nicht so handlich sein kann wie die normale GS und dann habe ich wieder das Gleiche.
Daher sind natürlich eure Erfahrungen wichtig, ....werde auch noch die Adv. testen.
lg
Christian
 
Chris1965

Chris1965

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So, heute die Adventure getestet:
Also den Unterschied merkt man schon, sie ist deutlich kopflastiger, drängt in der Kurve mehr nach außen, bietet besseren Windschutz, braucht ein bisserl mehr Sprit und ist weniger spritziger, ......also meine Wahl wird die normale GS mit großer Wunderlich Scheibe , das ganze in Triple Black.
lg
Christian
 
Foo'bar

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Vernunftehen mit der Adv gibts wahrscheinlich keine. Entweder Liebe auf den ersten Blick oder nicht.

:D
 
Chris1965

Chris1965

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Ja, du hast recht, da ich auf österreichischen Autobahnen nicht so darf wie ich gerne möchte :D und ich mehrere wunderbare Bergstrecken quasi vor der Haustüre habe, denke ich, dass ich mit der GS am Besten drann bin.
lg
Christian
 
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GSATraveler

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... genau, und nicht zu vergessen die hohen Anforderungen an den Fahrer: wer's (noch) nicht so ganz kann, nimmt sich halt die Kleine. Oder ein Dreirad.

Scherz beiseite, hast natürlich Recht, das Mädchenrad ist leichtfüssiger und in allen Fahr- und Manoever-Situationen mindestens einen Tick praktischer.

Viel Spass und Freude mit der schwarzen Bayrin, Rolf.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
....ist mir beim lesen des Themas aufgefallen:

GSA u. GS haben deshalb unterschiedliche Rahmen da sie unterschiedliche
Lenkkopfwinkel haben. Die sind nämlich nicht verstellbar, ähnlich von Renn-
motorrädern sondern starr verschweißt...........also muss es unterschied-
liche Rahmen geben..............nach Adam und seinem Riesen.....oder so.....;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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....ist mir beim lesen des Themas aufgefallen:

GSA u. GS haben deshalb unterschiedliche Rahmen da sie unterschiedliche
Lenkkopfwinkel haben. Die sind nämlich nicht verstellbar, ähnlich von Renn-
motorrädern sondern starr verschweißt...........also muss es unterschied-
liche Rahmen geben..............nach Adam und seinem Riesen.....oder so.....;)
Nein, haben sie nicht, die Teile - Nr. für den Vorderrahmen sind identisch:cool:
 
S

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So, heute die Adventure getestet:
Also den Unterschied merkt man schon, sie ist deutlich kopflastiger, drängt in der Kurve mehr nach außen, bietet besseren Windschutz, braucht ein bisserl mehr Sprit und ist weniger spritziger, ......also meine Wahl wird die normale GS mit großer Wunderlich Scheibe , das ganze in Triple Black.
lg
Christian
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung GS oder GSA. Habe dann an 2 aneinander folgenden Tagen erst die "Kleine" dann die "Dicke" auf der gleichen Strecke getestet: Ich komme von einer RS und war von den Fahrleistungen in der Stadt total begeistert. Flott, spritzig, tolles Fahrwerk, auf denLandstrassen auch sehr gut.

Dann am nächsten Tag die GSA: Über Land sensationell, dank des großen Fasses auf der Autobahn sehr gut, in der Stadt etwas hinter der "Kleinen", eben kein "Damen-Fahrrad"

Aber was fahre ich....?

Uns so habe ich mich für die GSA entschieden. mittlerweile bin ich in der Stadt auch recht flott ;-)
 
Chris1965

Chris1965

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Ich glaube die Frage ist, wofür man das Moped braucht !
Stehen Berge und Kurven an erster Stelle , kommt man an der GS nicht vorbei,...........steht die große Reise an erster Stelle, dann würde ich die GSA nehmen,........oder bei meiner RT bleiben :rolleyes:.
Da ich von meinen 20.000 Vorjahrskilometern wahrscheinlich mehr als die Hälfte am "Berg" verbracht habe, werde ich mich für die GS entscheiden.
lg
Christian
 
schulli

schulli

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Wenn jemand den großen Tank als Witterrungsschutz anpreist, dann kann ich das absolut nachvollziehen. Wieso sollte aber der große Tank ein Kaufkriterium für lange Strecken sein? Das ist doch etwas für die Wüste oder am Horizont verschwindende Landstraßen, aber doch nicht für die Gegenden an denen 90% der hier ansässigen Fahrer unterwegs sind. Ich fahre mit meiner GS 350km bis ich wieder tanke. In dieser Zeit habe ich aber auf Touren mind. einmal angehalten um mir die Füße zu vertreten, die Route anzuschauen, ein Schwätzchen zu halten etc.
Ich bin nicht in der Situation, aber wegen einem größeren Tank würd ich mir die GSA nicht holen.

Gruß
 
G

GSATraveler

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Das Fahrverhalten von GSA und RT kannst Du meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vergleichen, liegen Welten dazwischen. Aber wie gesagt, die GS ist flinker als die GSA; die GSA erlebte ich aber als viel agiler und spritziger als die RT.

Den grossen Tank braucht es hier nicht, er ist aber sehr praktisch. Ihn jedes Mal ganz zu füllen (und nicht nur für längere Transfers), ist ja nicht obligatorisch.

Gruss Rolf.
 
Chris1965

Chris1965

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Das Fahrverhalten von GSA und RT kannst Du meiner Erfahrung nach überhaupt nicht vergleichen, liegen Welten dazwischen. Aber wie gesagt, die GS ist flinker als die GSA; die GSA erlebte ich aber als viel agiler und spritziger als die RT.

Den grossen Tank braucht es hier nicht, er ist aber sehr praktisch. Ihn jedes Mal ganz zu füllen (und nicht nur für längere Transfers), ist ja nicht obligatorisch.

Gruss Rolf.
Da hast du absolut recht, die GSA ist viel agiler, aber man spürt schon , dass sie ein wenig schwerer ist als die GS.
Zum Thema großer Tank: brauch ich auch nicht und hohe Scheibe oder bequemere Sitzbank kann man nachkaufen !
lg
Christian
 
M

mikels

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Also ich finde die GSA nicht agiler, finde sie schwerer um das Vorderad, was meiner Meinung nach sehr flottes fahren vereitelt (jetzt schreibt nicht ich fahre damit flott, jeder fährt anders flott). Die GS mit richtig eingestelltem Fahrwerk ist wesentlich agiler als die GSA.


~mike
 
beiker

beiker

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Sehr flottes fahren wird höchstens vom Fahrer vereitelt:D

Übrigens ging es in den letzten beiträgen um die RT;)

Auch glaube ich nicht, dass die RT so viel langsamer ist...auf einer GS(A) fühlt sich das nur anders an;)

Gruß
Berthold
 
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