USB-Ladebuchse bei R1250GS

Diskutiere USB-Ladebuchse bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm, bei mir das gleiche, meldest du dich bitte mal, wenn du ne Rückmeldung hast?
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@Ede
Nein ich benötige dann kein Bild. Du hattest geschrieben
den Charger hab ich seitlich in der vorderen Verkleidung verbaut
Das hatte ich missverstanden, du meintest aber dann nicht den SP Connect wireless charger. Diesen hatte ich an meiner F800Gs auch am Lenker inclusive Anti Vibratons Modul und so möchte ich es bei der R1250GS auch machen. Ist halt dann etwas Raumschiff mässig, mit drei Bildschirmen :wink: Mittlerweile denke ich auch über das hard wire Kable nach, aber €39 für ein Kabel mit bischen Elektronik! Das SP connect Zeugs ist toll, aber mittlerweile habe ich schon ganz schön Geld liegen lassen. Die USB Dose werde ich trotzdem dran schrauben. Hier übrigens noch billiger Dual USB Charger Netzteil-Kit Passend für BMW R1200GS R1250GS F900R F850GS | eBay Die heimische Wirtschaft würde ich gerne unterstützen, aber wenn TT und Konsorten das Zeugs auch in China kaufen und dann 100% drauf schlagen hört der Spass auf. Nur weiss man das leider nicht so genau.

Da eigentlich alle Geräte dann stromversorgt sind, bräuchte ich auch keine Doppeldose. Es kommt ja maximal noch ne action cam dazu (wenn überhaupt) und dann würde die Original BMW Dose reichen. Dazu nochmals die Frage, ob die Dose auch 12V in 5V wandelt. Nicht dass da noch zusätzlich ein Wandler benötigt wird. Hier nochmals der Link BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose K02 K03 K21 K22 K23 K33 K50 K51 K63 K66 K67 K69 K80 K81 K82 - leebmann24.de
 
Melker890

Melker890

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
37
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Wer nach dem Tausch der originalen (nicht-USB) Buchse diese weiterverwenden möchte, findet bei Nippy Norman eine entsprechende Lösung.

Nippy Normans DIN socket relocation kit R1200GS LC/Adventure LC, R1250GS/Adventure

Die original Buchse habe ich nach dem Tausch durch die Dual-USB so angebaut. So hat man ohne viel Aufwand zwei 5V USB Ladeanschlüsse und einen neuen 12V. Kann ich empfehlen.

Gruss
Felix
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Smartphone Halterung mit QI Ladefunktion
Du hast nicht zufällig die Teilenummern?

Ich muss mir das jetzt selbst mal genau anschauen, aber prinzipiell ist die Lösung von Ede etwas anders als die von Hobbyfahrer.
Hängt der Navi Anschluss eigentlich auch am Cartool?
Wenn ja dann splittet Ede am schwarz/blauen Stecker und Hobbyfahrer bereits am Cartool. Im Endeffekt dasselbe, ausser dass man für den SP Charger ja eigentlich gar keinen Spezial Stecker benötigt.

@Felix Nippy Norman sehr schöne Lösung. Ich würde da aber lieber einen CTEK Anschluss reinmachen https://www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikator-Einbau/dp/B002OHXX60/ref=sr_1_8?keywords=ctek+adapter&qid=1638952934&sr=8-8&th=1
und falls noch der12V Anschluss benötigt wird, mit nem Adapter https://www.amazon.de/CTEK-56573-Comfort-Connect-Zigarettenanzünderdose/dp/B002X6DQV4/ref=sr_1_13?keywords=ctek+adapter&qid=1638952934&sr=8-13&th=1
Die BMW Bordnetzdose benötigt ja, ausser fürs BMW Ladegerät, sowieso auch nen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist völlig egal wie man es macht. Es ist nur wichtig, dass eine vorhandene BMW Navigations-Halterung vom Cartool-Stecker mit allen drei Leitungen versorgt wird. Für den QI Lader von SP Connect reicht es daraus nur die Stromleitung zu nutzen.

Du hast nicht zufällig die Teilenummern?
Wireless Charging Module

Ich würde da aber lieber einen CTEK Anschluss reinmachen
Ist auch meine Lösung und meinen Kompresser schließe ich auch dann über den CTEK Zigaretten-Anzünder Adapter an.

 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mit den Teilenummer meinte ich die Stecker vom Y-Kabel. Den SP-connect charger habe ich bereits.
Diesen CTEK Anschluss den du da hast habe ich auch noch herumliegen und den werde ich jetzt vorab auch verbauen. Schöner wäre natürlich so eine Lösung wie "Nippy Normann" und dann mit der festen CTEK Indikator Dose. Damit würde man dann auch gleich sehen z.B. im Winter, ob man überhaupt laden muss.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast63216

Gast
Hier die originale Teilenummer. Den Stecker kann man bei jedem (auch nur Auto) BMW-Händler bestellen.

Cartool-Stecker.jpg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja Teilenummer 83300413585 ist der so genannte cartool Stecker.
83300413586 ist ziemlich sicher der Andere, wäre aber gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
20211208_170638.jpg20211208_170701.jpg20211208_170718.jpg


Man sollte tatsächlich erst schauen! Ich habe das schon ein Y-Kabel und an dem leeren Ende steckt auch schon ein Stecker drauf. Da brauche ich wohl nur noch mein Kabel anschliessen und fertig. Litzenfarben sind weiss und braun. Nehme an braun ist Minus? Und wie funktioniert das Prinzip des Steckers bzw. wie wird da ein Kabel angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.989
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Kabel ist Audio Out vom Navi!

Das andere ist nur eine Schutzkappe!
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ok zu früh gefreut. Danke für die Info! Wobei das glaub schon ein Stecker ist der halt die Funktion einer Schutzkappe erfüllt. Hilft aber nix
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Die original USB-Buchse ist für meine, MJ 2020, bestellt und wird getauscht. Ich würde die nun frei werdende Steckdose gern wie bei MJ ab 2021 auf der linken Seite im Rahmendreieck installieren. Hier meine Bitte: Kann jemand bei seiner Maschine einmal schauen wie diese verkabelt ist? Ggf. kann man da recht unkompliziert etwas nachrüsten / umrüsten... Vorn ein Y-Kabel zu verwenden und bis nach hinten zu verlängern wäre eine Alternative, vielleicht ergibt sich ja eine einfachere Möglichkeit.

Danke im voraus.
GrundSolide
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.038
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Direktanschluss an die Batterie....(extra Sicherung nicht vergessen)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.903
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@GrundSolide da ist doch ein Link in Beitrag #24 und wie Andi schrieb, besser noch ne Sicherung dazwischen. Hast du ein BMW Ladegerät?
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Direktanschluss an die Batterie....(extra Sicherung nicht vergessen)
Danke, aber dann ist hier ständig Spannung drauf. Das will ich zwingend vermeiden.

@GrundSolide da ist doch ein Link in Beitrag #24 und wie Andi schrieb, besser noch ne Sicherung dazwischen. Hast du ein BMW Ladegerät?
Dito zu oben, ständig Spannung drauf... Ich will erreichen, dass die Spannung nach Zündung "aus" auch abgeschaltet wird. Ein BMW-Ladegerät habe ich nicht, ich nutze ein CTEK mit dem entsprechenden Adapter - und ja: Hier ist auch ständig Spannung drauf, da dieser direkt an der Batterie angeschlossen ist. Aber dieser ist etwas versteckt und nicht so ohne Weiteres frei zugänglich, wie es bei der Steckdose an der Seite sein wird...

Die Steckdose an der Seite ab MJ 2021 muss ja irgendwo hin gehen / gesteckt sein. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit bis MJ 2021 dies einfach nachzurüsten...
 
Thema:

USB-Ladebuchse bei R1250GS

USB-Ladebuchse bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

    Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP - Ähnliche Themen

  • Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A

    Winkelstecker von BAAS FÜR 12-Volt-Steckdose auf USB-A: Ich habe mir gestern oben genanntes Teil gekauft. Leider musste ich zu Hause feststellen, dass der Kontakt mit meiner Steckdose an der F750GS mehr...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Oben