USB-Ladebuchse bei R1250GS

Diskutiere USB-Ladebuchse bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt extra einen Nachrüstsatz von BMW Nachrüstsatz Steckdose - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) (0A02) -...
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@GrundSolide
Im Grunde geht es mich nix an, aber zu was benötigst du dann die Dose? Ich würde jedes zusätzliche Kabel vermeiden, wenn es nicht benötigt wird. Wie auch schon weiter oben geschrieben, gibt es ein Adapterkabel von CTEK auf normale Zigarettenanzünderbuchse. z.B. wenn man einen Kompressor mit nimmt. Die BMW Dose sehe ich als völlig sinnlos an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.891
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Das mit der Spannung kann ich zwar nicht nachvollziehen (man könnte dann zum Laden auch ein handelsübliches Ladegerät benutzen), aber vor allem der gebrauch eines Nachrüstsatzes bringt den entscheidenen Nachteil, das sich die Steckdose nur noch sehr eingeschränkt nutzen läst. (max. 6A). Also kleiner Kompressor o.ä. funktioniert dann nicht mehr. Und wenn es wirklich nur ums nachladen geht (wie oft macht man das?), dann wäre 1 Schraube lösen, Seitendeckel ab und den Lader dirket an die Batterieklemmen, sicherlich die günstigste und pragmatischste Lösung (neben dem "Mal ne Runde um den Block fahren).
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@Andi er schrieb ja dass er den CTEK Adapter schon an der Batterie angeschlossen hat, muss also das Ladegerät nur einstöpseln.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Die Antwort ist ganz banal: Ich setze links an dieser Stelle ab und zu eine GoPro ein die nach hinten filmt. Da die Akkus bekanntlich nicht lange halten habe ich so die Möglichkeit zur Stromversorgung. Momentan ziehe ich mir jedesmal ein USB-Kabel aus der Hecktasche / Powerbank zur GoPro. An meiner K25 war eben genau an dieser Stelle eine Steckdose und ich habe mich dran gewöhnt. Es sind halt Luxusprobleme, ich weiß...
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
aber der GoPro wird doch nicht in die Bordnetzdose gesteckt?

Nimm doch so eine USB Dose von Ali
Die kann man sauber in die Batterieabdeckung einbauen. Und sie hat sogar eine Sicherung. Du könntest diese direkt an die Batterie Klemmen und dein CTEK an diesem Kabel, nach der Sicherung dazu hängen.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Danke. Aber wie gesagt: Soll mit Zündung AUS auch abgeschaltet werden. Ich werde mir den Nachrüstsatz aus #41 genauer anschauen, kann mir ja an dieser Stelle gleich noch eine zweite USB-Buchse anstelle der Steckdose verbauen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Falls noch jemand einen zusätzlichen Halter benötigt, den gibt es hier
 
Thema:

USB-Ladebuchse bei R1250GS

USB-Ladebuchse bei R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB-Steckdose "original" - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Oben