USB Steckdose wo und wie Montieren?

Diskutiere USB Steckdose wo und wie Montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen Bernde! Du meinst die kleine Steckdose links unterm Sitz:confused: Ja, da bin ich mittlerweile auch dran. Hab das gestern mal getestet...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

Wegen den Fotos muss ich schauen warum diese nicht mehr angezeigt werden... :eekek: Ich bin von der Bordsteckdose aus gegangen. Das geht am einfachsten...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
Moinsen Bernde!

Du meinst die kleine Steckdose links unterm Sitz:confused: Ja, da bin ich mittlerweile auch dran. Hab das gestern mal getestet. Der Saft geht ziemlich genau 60s nach Abschalten der Zündung weg. Muß jetzt nur noch den Stecker auseinanderfummeln. Hast Du das Kabel direkt in den Stecker geklemmt?

Grüßle;
Stefan.;)
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Stefus

das ist eine Hirschmann STAS200 Steck Verbindung.

Gruß RHGS
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Moinsen Bernde!

Du meinst die kleine Steckdose links unterm Sitz:confused: Ja, da bin ich mittlerweile auch dran. Hab das gestern mal getestet. Der Saft geht ziemlich genau 60s nach Abschalten der Zündung weg. Muß jetzt nur noch den Stecker auseinanderfummeln. Hast Du das Kabel direkt in den Stecker geklemmt?

Grüßle;
Stefan.;)
Denke aber dran, dass dieser Anschluß zusammen mit dem Cartool-Stecker (Navi?) mit 5A abgesichert ist.
Was willst Du den alles über die Steckdosen versorgen?
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Denke aber dran, dass dieser Anschluß zusammen mit dem Cartool-Stecker (Navi?) mit 5A abgesichert ist.
Was willst Du den alles über die Steckdosen versorgen?
Hmm,
momentan ist nur eine Doppel-USB Steckdose dran, die ich am Lenker befestigt habe für die WiFi Remote der GoPro.
Da mir die Idee von RHGS (was´n das für´n Name:confused:) sehr gut gefällt, wollte ich mir auch so eine Ladestation in den linken Koffer machen, um GoPro-Akkus während der Fahrt aufladen zu können, denn die direkte Stromversorgung zur GoPro mag ich nicht so, da die Cam meist mittels 360° Schwenker auf meinem Helm sitzt.
Mein Navi ist direkt an der Batterie, da es mich nerven würde, bei jedem Zündung einschalten das Navi angehen zu sehen, obwohl ich´s gar net bräuchte:mad:
Meinst Du, die 5A genügen für mein Vorhaben:confused:
Ist nur was für längere Touren wie im Juni nach Albanien:o

Stefan
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hmm,
momentan ist nur eine Doppel-USB Steckdose dran, die ich am Lenker befestigt habe für die WiFi Remote der GoPro.
Da mir die Idee von RHGS (was´n das für´n Name:confused:) sehr gut gefällt, wollte ich mir auch so eine Ladestation in den linken Koffer machen, um GoPro-Akkus während der Fahrt aufladen zu können, denn die direkte Stromversorgung zur GoPro mag ich nicht so, da die Cam meist mittels 360° Schwenker auf meinem Helm sitzt.
Mein Navi ist direkt an der Batterie, da es mich nerven würde, bei jedem Zündung einschalten das Navi angehen zu sehen, obwohl ich´s gar net bräuchte:mad:
Meinst Du, die 5A genügen für mein Vorhaben:confused:
Ist nur was für längere Touren wie im Juni nach Albanien:o

Stefan
Wenn es nur um ein paar USB-Ladeanschlüsse geht sollten die 5A schon reichen.
 
M

mustinet1900

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Hallöchen und schöne Feiertage,

hätte mal ne kurze Frage.
Plane schon die ganze Zeit mir eine Bordsteckdose zuzulegen. Da ich nur nur mein Smartphone anschliessen und auch ggf. als Navi nutzen werden möchte ich nur eine USB Variante verbauen.

Jetzt habe ich gelesen dass manche es direkt an die Batterie klemmen und manche es an die Zündung.
Die Stecker sollen bei Batterianklemmung auch beim abgeschaltetem Motor immer noch Saft ziehen, daher bauen manche dazwischen entweder einen Schalter oder eine fliegende Sicherung welche bei Nichtnutzung abgezogen wird.

Ich bin grad unsicher.Woran erkenne ich denn an dem Stecker dass der überhaupt beim abgeschaltetem Motor was zieht?
Tun das alle? Es gibt wohl einige Varianten, die beleuchtet sind.Da ist es logisch, aber bei den normalen?

Möchte nicht irgendwo an der Verkleidung bohren, daher interessiere ich mich eher für Varianten die man an den Lenker oder wo anders anklemmen kann.

Habe mir mal ein paar Modelle rausgesucht:

Wasserdicht Doppel USB Einbausteckdose für Motorrad Roller Quad Rot NEU | eBay
http://www.amazon.de/Baas-USB2-BAAS...397816339&sr=8-7&keywords=usb+einbausteckdose

Hat jemand vielleicht noch nen besseren Tipp?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo mustinet1900

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du von Elektrik nicht so die Ahnung hast? Folgende Lösung kostet zwar ein paar Euro mehr als Deine Stecker, ist aber (fast) idiotensicher ähem anfängergeeignet, sofern Du einen Cartool Stecker an Deinem Motorrad [das da wäre... ?] findest:

WATERPROOF USB SOCKET BMW R 1200 GS LC/GSADVLC
usblc1.jpg

WATERPROOF USB SOCKET BMW R 1200 GS/ADV
usb1.jpg

Zu finden bei ....BMW Gs Emotion....Inner and Additional Bags for BMW R1200 GS/Adv für 55€ + Versand leider happige 25€.

Von Deiner Beschreibung her schliesse ich dass Du kein Navi hast, also müsste der Cartool Stecker nicht belegt sein.

Grüsse,
Tinu
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Ich bin jetzt nicht der Elektrik-Experte deshalb verbessert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich deine Frage richtig verstanden habe willst du wissen ob ein ausgeschalteter Schalter Strom zieht und die Batterie entlädt.
Da denke ich mal ein normaler Kippschalter nicht. Ob eine USB-Steckdose ohne das etwas eingesteckt ist Strom zieht kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn das nicht so wäre bräuchtest du auch eigentlich keinen extra Schalter. Es sei denn sie ist beleuchtet :-)
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Prinzipiell zieht eine USB-Steckdose Strom, auch wenn nichts angesteckt ist.
Da ist nämlich ein Spannungswandler integriert, der die 12V-Bordspannung auf 5V-USB-Spannung reduziert.
Allerdings ist die Stromaufnahme normalerweise ignorierbar gering.
Beim Anschluss an den Cartoolstecker oder die originale Bordsteckdose besteht allerdings die Gefahr, dass die zentrale Fahrzeugelektronik, die geringe Stromaufnahme als Ladegerät fehlinterpretiert und nicht in den Standby-Modus wechselt. Das leert dann die Baterie relativ schnell aus.
 
M

mustinet1900

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Also von Elektronik habe ich nicht grad die Ahnung.Daher wollte ich erst auch fragen bevor ich da was bestelle.
Bzgl Cartoolstecker. Ich weiss gar nicht ob mein Modell BJ 2000 sowas überhaupt hat.Ehrlich gesagt finde ich aber die BMW Lösung auch ein wenig zu teuer.

Wollte eigentlich nicht mehr wie 30 Euro investieren.
Bin nur bzgl. der Anschluss Geschichte unsicher.
Wenn der Saftverbrauch der USB Dose bei ausgeschaltetem Motor ignorierbar gering ist ist dies eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber irgendwie würde es mich schon stören wenn ich wüsste das da was am Mopped ist was ständig Strom verbraucht.
Dann wäre wohl die einfachste Möglichkeit so nen kleinen Schalter dazwischen zu schalten denke ich.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
2000= 1150?
Also KEIN cartool.
Ich hab ebenfalls einen kleinen Schalter dazwischengesetzt. Schnell erledigt, einfach und günstig.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also von Elektronik habe ich nicht grad die Ahnung.Daher wollte ich erst auch fragen bevor ich da was bestelle.
Bzgl Cartoolstecker. Ich weiss gar nicht ob mein Modell BJ 2000 sowas überhaupt hat.Ehrlich gesagt finde ich aber die BMW Lösung auch ein wenig zu teuer.

Wollte eigentlich nicht mehr wie 30 Euro investieren.
Bin nur bzgl. der Anschluss Geschichte unsicher.
Wenn der Saftverbrauch der USB Dose bei ausgeschaltetem Motor ignorierbar gering ist ist dies eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber irgendwie würde es mich schon stören wenn ich wüsste das da was am Mopped ist was ständig Strom verbraucht.
Dann wäre wohl die einfachste Möglichkeit so nen kleinen Schalter dazwischen zu schalten denke ich.
Ich hab mir von Touratech die Cockpitblende mit zwei integrierten Bordsteckdosen montiert. Wenn Du USB benötigst, einfach einen Stecker für ein paar Euro besorgen und reinstecken.
Die Blende hat zwei Kabel mit dazwischen liegender Sicherung! Ganz easy anzuklemmen😐

Gruß;
Stefan.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab mir von Touratech die Cockpitblende mit zwei integrierten Bordsteckdosen montiert. Wenn Du USB benötigst, einfach einen Stecker für ein paar Euro besorgen und reinstecken.
Die Blende hat zwei Kabel mit dazwischen liegender Sicherung! Ganz easy anzuklemmen😐

Gruß;
Stefan.
Für eine 11xx?
 
M

mustinet1900

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Achso bevor ich es vergesse, fahre eine F650GS. BJ2000.

Was kostet denn diese Touratech Blende?
 
Thema:

USB Steckdose wo und wie Montieren?

USB Steckdose wo und wie Montieren? - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8 - Ähnliche Themen

  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Erledigt Wunderlich USB Steckdose

    Wunderlich USB Steckdose: Hallo, ich verkaufe diese Wunderlich USB Doppelsteckdosen. Sind zwei Stück vorhanden. Ein Stück zu 28 Euro plus Versand. Zahlung per PayPal unter...
  • USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS

    USB-Steckdose einfach nachrüsten R1100GS: Hallo, Ich bin seit gestern Besitzer eines R1100 GS-Gespanns. Ich komme aus dem Harley-Lager (FLHTCUI mit V-Triebwerk Beiwagen) und das ist...
  • Biete Sonstiges Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8

    Kugelflex Smartphonehalter Versatzhalter Schelle USB Steckdose Klemme Klemmverbindung Navigation Actioncam Kugel M6 M8: Verkaufe meine Kugelflex Teile. Alle in hervorragenden Zustand, keine Defekte. Abholung oder Versand. Bei Interesse an Teilen einfach PN...
  • Oben