Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Diskutiere Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen, wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind...
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Guten Morgen,
wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind eure Erfahrungen, auf welche Argumente Händler gut anspringen um eine Nachlass zu gewähren?
Wie sind eure Erfahrungen über gewährte Preisnachlässe, am besten im % angeben.
Danke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Solange Du ein Fahrzeug kaufen willst das absolut gefragt ist: Weshalb sollte der Händler einen Rabatt geben?
Vielleicht im Herbst 18% auf die schweinchenrosa R18B die ihm das Werk aufdrückte weil er sonst nicht 12 GSen bekommen hätte.
gerd
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Hi
Solange Du ein Fahrzeug kaufen willst das absolut gefragt ist: Weshalb sollte der Händler einen Rabatt geben?
Vielleicht im Herbst 18% auf die schweinchenrosa R18B die ihm das Werk aufdrückte weil er sonst nicht 12 GSen bekommen hätte.
gerd
Hallo Gerd,
aus deinem Beitrag lese ich, dass es utopisch/unmöglich ist, einen Rabatt oder andere Boni zu verhandeln? ...bei Neukauf, Vorführer so wie Gebrauchtmaschinen?!?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Vorführer" würde ich von Werksangehörigen kaufen. Da hast Du so 15% gegenüber dem Neupreis. Wenn Du 7 Monate Zeit hast kauft ein Werksangehöriger auch "Deine" Maschine.
Wenn ich lese welche Preise für 25 Jahre alte Maschinen aufgerufen werden schüttelt es mich (ob sie bezahlt werden sei dahingestellt).
Bei Gebrauchtmaschinen muss der Händler Gewährleistung geben. U.U. hat er sie beim Kauf einer neuen in Zahlung genommen. Da ist etwas zu machen aber von 2-stelligen Rabatten sollte man träumen.
gerd
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Immer nach den Hauspreis fragen. "Machen Sie mir bitte ein Angebot" "Was bieten Sie mir für meine...... wenn ich die...... kaufen würde"
"DANKE für Ihr Angebot. Aber es entspricht jetzt nicht gerade meinen Vorstellungen. Meine Vorstellung wäre...... "
Und wenn er unverschämt wird: " da muss ich doch mal beim Händler yx vorbeischauen bevor ich Ihnen eine Antwort geben kann."
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
…..Und wenn er unverschämt wird: " da muss ich doch mal beim Händler yx vorbeischauen bevor ich Ihnen eine Antwort geben kann."

Hallo

wann wird denn ein Händler „ unverschämt“. Und wann wird denn der Kunde „ unverschämt“…… :confused: ?

Und die “ Drohung“ bei einem anderen Händler vorbeizuschauen, langweilt i.d.R. Deinen aktuellen Handelspartner und du gibst dich nur der Lächerlichkeit preis……

gruß
gstommy68
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Guten Morgen,
wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind eure Erfahrungen, auf welche Argumente Händler gut anspringen um eine Nachlass zu gewähren?
Wie sind eure Erfahrungen über gewährte Preisnachlässe, am besten im % angeben.
Danke.
Hallo,

es gibt eigentlich keine Strategie, es handelt sich nur um eines: Keine Eile, oder schauspielerisch so gut aufgebaut zu sein, dass diese nicht rüberkommt.

Die Verkäufer mit etwas Erfahrung, können ziemlich schnell einschätzen (Fehler gibt es immer) wer kaufinteressiert ist und wie dringend der Kunde das Mopped braucht.

Alles was viele meinen "sie hätten ausgehandelt" ist nur Wichtigtuerei. Wenn der Verkäufer verkaufen will, dann ist es nur Frage der Zeit zu wissen wie weit er gehen kann. So geduldig muss man sein...

Das geduldige Warten auf bessere Konditionen geht auch oft in die Hose, dann steht man mit einer GS und Halogen da.

Mit der Geldbörse rumfuchteln bringt nur etwas bei Ladenhütern.

Gruss
Alex
 
GS_Novize

GS_Novize

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
gibt es da auch %-Richtwerte, an denen man sich grob orientieren kann?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Beim Handeln geht es doch nur darum, den dafür vom Hersteller/Händler vorgesehenen Aufschlag zu "kassieren". Beide sind dann Sieger.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Anstatt sich auf einen zu erzielenden Rabattprozentsatz für das Motorrad zu konzentrieren, würde ich versuchen, beim Zubehör (z.B. Bekleidung, Gepäcktaschen, etc.) oder bei Inzahlungnahme der gebrauchten Maschine zu verhandeln.

Hier sind die Händler deutlich flexibler als beim Nachlass für das reine Motorrad.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das geduldige Warten auf bessere Konditionen geht auch oft in die Hose, dann steht man mit einer GS und Halogen da.
Wobei das, wenn es mit der Umrüstung wie angekündigt klappt, kein Fehler sein muss. In meinem Fall guter Rabatt auf eine Halogen-Neubestellung und top Inzahlungnahme.

Wenn man etwas sofort und unbedingt haben will, dann sind das immer schlechte Verhandlungspositionen.

Ausserdem, wer Zeit und Musse hat sollte seine alte Maschine vorher privat verkaufen, dann ist man in der besseren Verhandlungsposition, weil der Verkäufer einem nicht den "Gefallen" tun und die Maschine ankaufen muss.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zur Zeit werden bei Mobile die GSen mit 0% Rabatt angeboten. Vor 1-2 Jahren gab es noch 5-12 %.

Ich habe meine als Jahresmaschine vom WA mit frischer Inspektion mit 3000 km mit frischer Inspektion für 80% Listenpreis gekauft, viele Privatverkäufer wollen für 1250 GSen 1-3 Jahre alt mit 10-20 tkm noch 90-95 % haben.

Ich würde heute weder neu kaufen (zu hohe Preise) und erst recht nicht von Privat (völlig abgehobene Vorstellungen).
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das ist aber nicht zielführend...😉
Nur, wenn das Ziel ist schnell ein Motorrad zu bekommen.

viele Privatverkäufer wollen für 1250 GSen 1-3 Jahre alt mit 10-20 tkm noch 90-95 % haben.
Das war aber schon immer so. Irgendwann kapieren sie dann, dass sie nicht teurer als Händler sein können. Einige gehen dann auf einen realistischen Wert runter, andere geben einfach in Zahlung.
Als ich vor zwei Jahren von Privat gesucht habe, hörte ich folgenden Satz sehr oft: "Ich muss ja nicht verkaufen...!"
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich würde heute weder neu kaufen (zu hohe Preise)
Da muss man im Moment speziell bei der GS unterscheiden:
Bestandsware mit LED -> Kein Pfennig Rabatt! und Bestellware mit Halogen -> Da geht noch was, weil die Käufer sehr zurückhaltend sind.

Allgemein werden die Preise aber auf dem hohen Niveau bleiben.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.
Für mich zählt das Gesamtpaket. Wenn ich mich für ein anderes Mopped entschieden habe, gehe ich zum Händler meines geringsten Misstrauens, rede ganz normal mit ihm, sage was ich noch an Zubehör möchte, frage nach Wartungen, erkundige mich nach Ersatzteilen, bin freundlich und fair.
So wie ich behandelt werden will gehe ich auch mit Anderen um.
Zum Schluss gibt es dann einen Preis der mir zusagt, oder nicht. Die Entscheidung ob der Verkauf Zustande kommt liegt immer noch bei mir.

Entspannte Grüsse
Jürgen
 
Thema:

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf - Ähnliche Themen

  • Mopedkauf

    Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

    Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

  • Mopedkauf

    Mopedkauf: Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
  • Mopedkauf in Italien

    Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben