Mopedkauf

Diskutiere Mopedkauf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS) Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut...
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
bin als Honda Hornet Fahrer gerade am umsteigen auf eine BMW 650 GS (2Zyl/71 PS)
Habe zwei Modelle bei Händlern mir angeschaut:
Modell 1: Bj 6-2008, Km =20.000 , Preis : 5.500 Euro, + Topcase
Modell 2: Bj 6-2008, Km: 40.000 , Preis: 5.000 Euro
Bin etwas unschlüssig hinsichtlich der Km-Zahl bei dem 2-Zylinder,
und der Kilometerleistung u. Lebensdauer. Fehlt mir die Möglichkeit
der Einschätzung.
Wäre schön wenn ich hier mal von dem einen o. anderen ne Einschätzung zu dem
Motor bekommen könnte, da ich mir schwer tue dies zu beurteilen. Danke im voraus.
Grüsse
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Motor wird bei Rotax gebaut und auch in Ultra-Leicht-Flugzeugen und Feuerwehrspritzen verwendet.
Als der eingeführt wurde und den 652 ccm Einzylinder ersetzte, haben die Medien geschrieben, dass das ein Boxermotor mit hochgeklappten Zylindern sei, der um 90° gedreht eingebaut wurde. Vom Klang her erinnert die Twin wirklich ein bisschen an den Boxermotor. Der Gleichläufer (beide Kolben gehen gleichzeitig hoch und runter) hat allerdings ein drittes "blindes" Pleuel gegen die Vibrationen.

Es gibt aber eine Sache, auf die Du achten solltest. Das Motorrad hat einen Wärmetauscher (Kühlwasser - Motoröl), wenn der undicht werden sollte, ist das theoretisch einfach zu beheben, in der Praxis sind oft die 4 dünnen langen Schrauben aus Stahl in den Aluminium Motorblock eingegammelt. Dann bedarf es einer kundigen Hand, die raus zu kriegen ohne sie abzureißen, was schnell passiert ist. Ansonsten hast Du Dich für ein völlig problemloses, verbrauchsgünstiges aber flottes Motorrad entschieden. Wir hatten eine, die kam bis Wolgograd und zurück. Die wurde letztes Jahr gegen eine Yamaha MZ07 ersetzt, die war neu nur 1500 Euro teurer als das Modell 1. Vielleicht mal ne Probefahrt machen ... die Yamsel ist auch 40 kg leichter und hat sogar 75 PS (was man im Alltag nicht so spürt, aber für die Stammtische ist das cool)
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Meinst du den 1Zylinder bis 2008 =Rotax Motor?
Ich habe die 650 Gs mit dem 2Zylinder probegefahren. Produziert in China ?
Gruss
H.J.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sowohl der 652 ccm Einzylinder als auch der 798 ccm Zwei-Zylinder wurden von Rotax gebaut.

Erst die 850 ccm der F750, F850 und F900 Motoren sind Chinesen
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Modell 1: Bj 6-2008, Km =20.000 , Preis : 5.500 Euro, + Topcase
Modell 2: Bj 6-2008, Km: 40.000 , Preis: 5.000 Euro
Wenn das das BMW Variotopcase ist Nr. 1. Meine hat inzwischen über 70.000km, der Motor klingt noch so gut wie beim Kauf. Bei den Motorrädern könnte ab 60TKM die Lichtmaschine Probleme bekommen, auch das spricht für Nr. 1.

Viel Spaß beim Finden!
Gruß

PS: Ich bin von der Hornet über die X-11 auf die F gekommen ;-)
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.818
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Sowohl der 652 ccm Einzylinder als auch der 798 ccm Zwei-Zylinder wurden von Rotax gebaut.

Erst die 850 ccm der F750, F850 und F900 Motoren sind Chinesen
nö, schon die G650GS / Sertao hatten keinen Rotax mehr (Lizenz bei Loncin ), glaube ab 2008.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
nö, schon die G650GS / Sertao hatten keinen Rotax mehr (Lizenz bei Loncin ), glaube ab 2008.
Das ist völlig richtig!

F650 GS Einzylinder -> Rotax
Nachfolger F650 Twin mit 800 ccm (798) -> Rotax
der 652 ccm Motor Einzylinder wurde dann bei Loncin für die G-Modelle weitergebaut.
Die Nachfolgemotoren für die 798 ccm Twins mit dann 50 ccm mehr und rappeliger Zündfolge werden bei Loncin gebaut.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

der Twin-Motor ist sehr robust und langlebig (egal ob Rotax oder Loncin). Es gibt F800GS mit mehr als 200.000 Km auf dem Tacho.
Bis zum Bj. 2012/13 solltest du einen Längsregler verbauen, damit der Stator nicht "durchbrennt".

Lies mal hier:
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

der Option 1 würde ich den Vorzug geben. Topcase kann man ja verkaufen.

Wenn du nur Straße fahren möchtest, ist die Yamaha MT07 als Neufahrzeug sicher eine Alternative.

MfG
MAB
 
G

Gast/in 47232

Gast
Naja
Ein Mini-Bike würde ich nicht als wirkliche Alternative zur GS, welcher auch immer, sehen.:nein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Meine Meinung

ich würde erst ab Baujahr 2010 zuschlagen, da doch einige Details verbessert wurden.

Generell ist der Motor mechanisch zuverlässig.

Die Modelle bis 2012 habe teilweise folgende Probleme (Betonung liegt auf teilweise!), spätere Modelle -> keine Ahnung
  • blinder Reflektor des Scheinwerfers, Ersatz mit LED-Scheinwerfer, Preis ca. 200-250 Euro
  • Probleme mit Benzinpumpe (bei relativ leerem Tank und hohen Temperaturen ist die Kühlung der Pumpe nicht ausreichend) -> Motor ruckelt

Generelles Problem (bis Baujahr 06/2012)
- Lichtmaschine -> Stator defekt im Bereich ab ca. 40000km (einer hielt sogar mehr als 100 000km)-> wurde aber schon erwähnt.

an meiner F 800 GS wurde bisher getauscht (bei 100 000km)
  • Reflektor bei ca. 80 000km gegen LED
  • Benzinpumpe hatte bei 50 000km einen Totalausfall, die neue funktioniert bisher tadellos (bei 40°C und beinahe leerem Tank, kein Ruckeln, was bis zum Ausfall immer ein Problem war)
  • Spannungsregler wegen Lichtmaschinenproblemen bei ca. 40 000km, Stator bei 100 000km immer noch original
  • Lenkkopflager bei 50 000km

Falls es eine von oben wird, kontrolliere die Ausführung aller Rückrufe.
Ich würde dann die mit 20 000km nehmen.

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, der Motor vibriert so im Bereich von ca. 5500-6500 U/min, wenn du damit leben kannst alles i.O., wenn nicht, such ein anderes Motorrad.
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Bin selbst erst im Dezember auf BMW umgestiegen.
Die 500euro wären es mir wert
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Empfinde nur ich das so und sind die Dinger nicht wirklich heftig teuer für Alter, km und damaligen Neupreis?

Was hat so eine F 650 GS (die am sparsamsten ausgestattete 2-Zylinder GS, dürre Gabel, nur eine Bremsscheibe) vor 13 Jahren neu gekostet?
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Die kleinen GS sind äußerst wertstabil.
Für die F650GS waren 2008 ohne Extras 7800€ plus Nebenkosten fällig.
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
437
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Ich würde 800gs empfehlen, wenn es der Geldbeutel zulässt sogar ab 2012 wie hier schon schön beschrieben :-)
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Für die F800GS waren 2008 übrigens 9640€ plus Nebenkosten fällig.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ich geh mal davon aus, Du hast Dir diese beiden Modelle rausgesucht, weil sie in der Preislage liegen, die Du dir leisten kannst bzw. die Du dir als Maximum gesetzt hast. Somit fallen die Tipps mit "jüngeres Modell kaufen" oder "kauf ne 800er" wohl eher raus.
Ich selbst fahre eine 2008er und sie läuft einwandfrei. Ich habe auch bisher keine "Verbesserung" der 2010er Modelle vermisst. Sie fährt und macht Spass. Basta.
Welche Du kaufen solltest, würde ich davon abhängig machen, wieviel Du fahren wirst. Hast Du vor große Touren zu fahren? Fährst Du täglich zur Arbeit ? Wie weit weg ist das ? Fährst Du viel nimm die mit weniger Kilometer. Ansonsten ist die andere vollkommen ok. Die sind fast unkaputtbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die 650 hat im mittleren Drehzahlberich etwas mehr "Schmackes", also Drehmoment als die 800er. Für den Alltag also sogar eher geeignet, die 800er kommt mehr "obenrum", wenn man sie dreht. Was weite Reisen angeht, unsere war in Wolgograd ... natürlich auch zurück. Im Nachhinein denke ich, ich hätte sie als Wintermopped behalten sollen, aber rum ist rum.
 
G

gerreg

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
16
Hallo, ich hab die 700er GS, bewusst gekauft wegen der besseren Bremse.

Ich hab noch die 800er von meinem Sohn zu Hause.

Die 75 PS der 7er lassen sich schöner und harmonischer fahren als die 86PS der 8er.

Auch taugt mir das 19er Vorderrad besser als das 21er der 8er.

Es gibt für das Geld auch schon 7er. Ab 2012 ist normalerweise auch schon die überarbeitete Lichtmaschine drin.

Die 7er hat auch schon die japanische Blinker Betätigung. Da bräuchtest Du Dich nicht umstellen.

Ich hab über Jahre K Modelle gefahren und schon etwas gebraucht mich daran zu gewöhnen.

Der 7er/8er Twin von Rotax ist gut für 800 000 km

 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
zunächst danke für eure Informationen. Da ich zur zeit meine Honda Hornet 900 verkaufe und auf Enduro umsteigen möchte , will ich zunächst die Investion klein halten, und erst mal ne Zeitlang fahren und sehen ob dies auch mir gefällt. Da ich bisher in meiner langen Motorradzeit (Ende 70er Jahre) vorwiegend "Naked Bikes" gefahren bin und auch davon etwas geprägt bin. Aber man soll ja mal was neues ausprobieren.
Die 650 GS (71 PS) bin ich jetzt probe gefahren und fand sie auf anhieb recht handlich (schmale Reifen) und leicht zu fahren. An den 2Zyl-Motor muss ich mich wohl noch gewöhnen (da ist ein 4Zylinder doch anders, obwohl von den Vibrationen hatte ich mir mehr erwartet), aber flott über die Landstraße konnte ich auch fahren. Den Umstieg auf Enduro möchte ich zukünftig wegenmit Reisen abseits der breiten Asphaltstraße verbinden, aber auch im Alltag damit mal in der Region ausfahren.
 
Thema:

Mopedkauf

Mopedkauf - Ähnliche Themen

  • Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

    Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf: Guten Morgen, wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind...
  • Mopedkauf in Italien

    Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf - Ähnliche Themen

  • Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf

    Verhandlungsstrategie bei Mopedkauf: Guten Morgen, wie geht ihr strategisch vor, wenn ihr ein Moped beim Händler kauft. Egal ob Neukauf, Vorführer oder Gebrauchtmaschine. was sind...
  • Mopedkauf in Italien

    Mopedkauf in Italien: Hallo Forumsmitglieder, ich hab' da mal eine "Fräge": ich werde ein Motorrad in Italien kaufen. Was muss ich beim Kauf in Italien an Formalitäten...
  • Mopedkauf im Internet....

    Mopedkauf im Internet....: :mad: Moin, muss ich so mal sagen, seit es das Internet gibt, kann ich mich nicht erinnern, dort einmal ein Fahrzeug gekauft zu haben, sieht...
  • Entscheidungshilfe Mopedkauf

    Entscheidungshilfe Mopedkauf: Hi Leute, hier eine neuer mit Fragen zur R1200GS, ich hoffe es waren nicht schon so viele und es nervt nicht... Also eigentlich habe ich mich...
  • Oben