Verkehrssicherheitsbericht

Diskutiere Verkehrssicherheitsbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; steht im Internetz, Moppedtz kommen eher nicht vor, nur auf Seite 22 etwas, u.a. Folgendes
B

Baumbart

Gast
steht im Internetz, Moppedtz kommen eher nicht vor, nur auf Seite 22 etwas, u.a. Folgendes
In Deutschland wird empfohlen, dass alle Pkw, Lkw und Busse am Tag mit eingeschaltetem Abblendlicht oder speziellen Tagfahrleuchten (nach ECE-R87) fahren sollen. Tagfahrleuchten sind speziell auf die Erkennbarkeit der Kraftfahrzeuge ausgelegt und haben eine andere Abstrahlcharakteristik als Abblendlicht. Bei einer vermehrten Verbreitung von Tagfahrleuchten bei Pkw, Lkw und Bussen konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, dass Motorräder vergleichsweise schlechter erkennbar sein würden, da Motorräder nicht mit Tagfahrleuchten ausgerüstet werden durften. Im Berichtszeitraum konnte eine BASt-Studie zeigen, dass mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Beleuchtung keinen Einfluss auf die Erkennbarkeitsbewertung der Motorräder hatten, jedoch dass Tagfahrleuchten nach ECE-R87 besser erkennbar sind als
Abblendlicht. Als Konsequenz wurde vom BMVBS bei der UN ECE eine Änderung der ECE-Regelungen angestrebt, die den Anbau von einer oder zwei Tagfahrleuchten an Motorrädern erlauben sollten, um tagsüber mit eingeschalteten Tagfahrleuchten anstelle des Abblendlichts
fahren zu können. Der Änderungsantrag war erfolgreich und seit Oktober 2009 ist die Ausrüstung von Motorrädern mit Tagfahrleuchten erlaubt. Die entsprechende Anpassung der StVO ist im Jahre 2010 vorgesehen.
 
G

Gast15171

Gast
dies wäre ja, falls die angesprochene anpassung von den schlafhauben im bundes-somit-gesamtdeutschen-parlament bereits durchgeführt worden sein sollte, eine in meinen augen durchaus postiv aufblitzende nachricht.

falls
("wenn das wörtchen wenn nicht wäre", pflegte mich mein vater häufig zu relativieren...)
ich habe heute nacht ein LED-bestücktes maishäcksler-ungeheuer bei der arbeit beobachtet.:eek::eek::eek::cool:
heller als die an dem ungeheuer angebauten hella-LED-arbeitsscheinwerfer geht wohl kaum. mal sehen, ob ich bald deutlich mehr sehe
und gesehen werde.
 
G

gs2005

Gast
Wenn jetzt an die ADV auch noch LEDS kommen leuchtet das Dingens ja wie ein Weihnachtsbaum.

Dann kommt irgendwann die Regelung bezüglich Blendwirkung :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
am sichersten wäre wirklich, man würde Motorradfahren verbieten :o:o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Markus, ist dir die Lust an der MZ schon wieder vergangen, das Du so eingenartige Ideen entwickelst :cool::D;):p
ne, MZ ist geil, der Sound gigantisch und ich hab Spaß, schade dass das so wenig erkannt haben.
Wenn Mopedfahrn verboten wird, mach ich es illegal.....
 
B

Baumbart

Gast
Wenn jetzt an die ADV auch noch LEDS kommen leuchtet das Dingens ja wie ein Weihnachtsbaum.
versucht BMW schon seit einem Jahr und kriegen's nicht gebacken, ab MJ 10 solten die Zusatzscheinwerfer eigendlich LED sein. Kann man die inzwischen bestellen?
 
T

TomTom-Biker

Gast
ne, MZ ist geil, der Sound gigantisch und ich hab Spaß, schade dass das so wenig erkannt haben.
Ich gehöre zu den wenigen, die es erkannt haben, zumindest hier im Forum. Bin sozusagen dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ohne Absicht, eigentlich zufällig.

Und mach für die Baghi nicht allzuviel Werbung, sonst kann es mit den Ersatzteilen dann doch irgendwann mal eng werden. Und außerdeem will dann jeder eine fahren, schon des schönen Einzylinderbollerns wegen. Und vorbei ist es mit der Exklusivität.

Gruß Thomas
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
wie wär's denn, wenn diese zukünftigen Tagfahrleuchten - oder auch die, zumindest an der Adv., ja eigentlich schon jetzt serienmäßigen Zusatzscheinwerfer - einer potentiellen Gefahrensituation vorbeugend per einfachem Knopfdruck auf "moduliert", also auf warnendes Wechsellicht, und nach "Abklingen der Gefahr" ebenso einfach wieder auf unmoduliert, also auf Dauerlicht geschaltet werden könnten, und damit sozusagen als unübersehbarer Blickfang verwendet werden dürften?
Dadurch wäre man in einer brenzligen Situation von allen Verkehrsteilnehmern noch besser als Motorrad(fahrer) erkennbar, und könnte (vorerst?) auf eine irgendwann mal serienreife Automatik wie ConnectedRide wohl verzichten.
Ich meine so etwas in der Art: http://www.gadgetjq.com/headlightmodulator.htm
Im Unterschied zu den in den USA längst zugelassenen Modulatoren für's Fahrlicht, das in Deutschland ja wohl nicht moduliert werden darf, wären im obigen Fall nur die zusätzlichen Tagfahrleuchten oder Zusatzscheinwerfer modulierbar; ob das "der Gesetzesgeber" in Ordnung finden könnte?
Mit Gruß,
Doc :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi,
wie wär's denn, wenn diese zukünftigen Tagfahrleuchten - oder auch die, zumindest an der Adv., ja eigentlich schon jetzt serienmäßigen Zusatzscheinwerfer - einer potentiellen Gefahrensituation vorbeugend per einfachem Knopfdruck auf "moduliert", also auf warnendes Wechsellicht, und nach "Abklingen der Gefahr" ebenso einfach wieder auf unmoduliert, also auf Dauerlicht geschaltet werden könnten, und damit sozusagen als unübersehbarer Blickfang verwendet werden dürften?
:)
nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Der Motorradfahrer sollte sich in "brenzligen" Situationen auf den Verkehr (bremsen, ausweichen etc.) konzentrieren und nicht darauf, irgendwelche Lämpchen zu schalten.
Warnblinkanlage gibts ja schon und das ist m.E. völlig ausreichend.
 
B

Baumbart

Gast
Im Unterschied zu den in den USA längst zugelassenen Modulatoren für's Fahrlicht, das in Deutschland ja wohl nicht moduliert werden darf, wären im obigen Fall nur die zusätzlichen Tagfahrleuchten oder Zusatzscheinwerfer modulierbar; ob das "der Gesetzesgeber" in Ordnung finden könnte?
diesen albernen Ami-Spielkram will ja wohl niemand ernsthaft, oder :eek: :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Man kann den Bericht übrigens auch so lesen (zwischen den Zeilen):

"keinen Einfluss auf die Erkennbarkeitsbewertung der Motorräder hatten, ... weil die depperten Idioten auf ihren Eisen[Plaste]schweinen sieht ja sowieso keiner, und ist ja auch egal - macht ja nur Lackschäden"

:D :D

An den LED-Scheinwerfern basteln wohl BMW und Touratech schon etwas länger, es gab irgendwann Anfang des Jahres 2010 einen Newsletter von TT, in dem LED-Zusatzleuchten beworben wurden für "alle Fahrzeuge" - verfügbar sind sie allerdings leider für keines, bisher. Keine Ahnung woran es scheitert, Zulassung, Gesetzeslage, oder technische Probleme? :confused:

Per Mail hat mir TT jedenfalls mitgeteilt, dass wohl erst nächstes Jahr damit zu rechnen sein :(
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Meine Meinung zu den Modulatoren:
Ich hab drueber nachgedacht, mich aber durch meine Frau davonabbringen lassen. Sie schaetzt das ich mit sonem Ding etwa 5 Minuten brauche bis irgendeiner der vorausfahrenden oder entgegenkommenden Autofahrer mir das Gesicht einschlaegt bevor er meine Maschine in Brand setzt.

Recht hat sie wohl.

LED Scheinwerfer, Kickifatz.
Mir wuerde ja schon eine LED Tagfahrbeleuchtung komplett reichen. Dazu dann die Moeglichkeit Xenon Scheinwerfer aufzuruesten fuer den Nachtbetrieb. Kirchweih gehalten.

Der Rest ist nur Spielkram.

Sequentielle LED Blinker in den Handschuetzern finde ich interessant, nicht nur wegem dem vermeinlichen Sicherheitsplus, auch weil ich persoenlich finde die sehen gut aus ;)
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Der Motorradfahrer sollte sich in "brenzligen" Situationen auf den Verkehr (bremsen, ausweichen etc.) konzentrieren…
Danke für diesen so wichtigen Hinweis; hatte das nach 50 Jahren unfallfrei auf drei Kontinenten schon vollkommen vergessen! :D:D:D
Gruß,
Doc :)
 
U

ulixem

Gast
Gibt es fürs Mopped wasserdichte Leuchtleisten für zB auf den
Zylinderschutzbügel ähnlich diesen Ikea LEDs ?
 
L

LGW

Gast
Wunderlich hat LED-Positionslichter fürn' Sturzbügel... sowas kriegt man bestimmt auch beim Tuning-Ausstatter, ist halt immer die Frage ob mit E-Zeichen und was der TÜV sonst sagt...
 
U

ulixem

Gast
Du meinst die P-Marker, das hat was, mal sehen wie gut die Kabel dann zu verlegen sind.
TÜV ? dann baue ich den Krempel halt ab, muss den Scheinwerferschutz auch entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ArmerIrrer

Gast
guckst Du, so geht das am unauffälligsten...

aber da gibts in der Technik & Bastel-Ecke schon zwei Freds dazu....:D
 

Anhänge

Thema:

Verkehrssicherheitsbericht

Oben