Verölte Kupplung - Reparatur

Diskutiere Verölte Kupplung - Reparatur im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meine neulich hier im Forum in einem Beitrag von Michael Giering @derbonner gelesen zu haben, daß man die Kupplungsteile derzeit nur noch über...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Hast Du schon mal bei Till nachgefragt was dort die Kupplung kostet, oder plauderst Du einfach?
Die Kupplung wird von Sachs gefertigt.
Ich meine neulich hier im Forum in einem Beitrag von Michael Giering @derbonner gelesen zu haben, daß man die Kupplungsteile derzeit nur noch über BMW kaufen kann, weil Sachs sie nicht mehr an den freien Markt liefert. Kupplung GS R1200 Jg 2010
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
249
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hi


Hast Du schon mal bei Till nachgefragt was dort die Kupplung kostet, oder plauderst Du einfach?
Deine falsche Behauptung haben viele wahrscheinlich verstanden, sind aber anderer Meinung. Die Kupplung wird von Sachs gefertigt.
Frag' mal z.B. Klaus was er sagt wenn Du behauptest er würde nicht seriös arbeiten.
Was bringt Dich eigentlich dazu, solche herablassenden Kommentare abzusondern?

Ich bin jedem sachlichen Tipp hier nachgegangen, mit dem Ergebnis, dass a) Deine Aussage, dass eine komplette Kupplung bei Tills nur 200 Euro kosten würde nicht zutreffend ist, b) Deine Aussage, dass die Kupplung von Sachs kommt nicht richtig ist, c) es die Kuppung als Aftermarket Teil (von Valeo) nicht gibt und d) dass Wüdo im Nachbarort mir das (auch preislich) attraktivste Angebot unterbreitet hat.

Ich meine neulich hier im Forum in einem Beitrag von Michael Giering @derbonner gelesen zu haben, daß man die Kupplungsteile derzeit nur noch über BMW kaufen kann, weil Sachs sie nicht mehr an den freien Markt liefert. Kupplung GS R1200 Jg 2010
Ja das ist so. Ich habe nach dem Tipp in diesem Thread auch (guten/freundlichen) Kontakt mit Michael gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
400
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
gelöscht.

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Es ist doch so, dass in einer Fachwerkstatt Menschen arbeiten, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und kompetent, „kontrolliert“ und mit Garantie die Reparatur vornehmen. Dafür werden sie gut bezahlt, also hat das Ganze seinen Preis. Ja, das mag es alles billiger geben und ein paar Menschen können das auch zuhause selbst erledigen. Darüber zu streiten ist sinnlos. Eine fachgerechte Reparatur lohnt sich auf jeden Fall (eigene Erfahrung) und wenn man es sich leisten kann, umso besser.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Darüber zu streiten ist sinnlos. Eine fachgerechte Reparatur lohnt sich auf jeden
Fall (eigene Erfahrung) und wenn man es sich leisten kann, umso besser.
Nein! Streiten kann man immer. :biggrin:

Ich waere sicherlich in der Lage die Kupplung in meiner Garage zu wechseln. Allerdings wuerde ich dies zum erstenmal machen, also wuerde ich vermutlich dreimal solange brauchen wie ein Profi in einer Werkstatt. Zumal der auch noch den Vorteil haette bei 1-2 Taetigkeiten mal eben einen Kollegen aus der Werkstatt rueber zu rufen damit der fuer ihn 1min was mit haelt oder so.
Ausserdem hat ein Profi der sowas schon oft gemacht hat auch die Erfahrung das irgendetwas anderes was man so nicht im Blick hat auch gerne kaputt geht und wuerde da vielleicht/hoffentlich mit einen Blick drauf werfen. Andererseits gibt es auch Kunden die angepisst sind wenn man die mitten in der Reparatur anruft und sagt das die KonterminippelSchraube fuer nur xxxEuro auch schon sehr angegriffen aussieht. Also vielleicht sagt er auch nix.
Als Selbstschrauber kann ich mir aber auch VIEL mehr Zeit nehmen und alles doppelt so gruendlich machen. Es haengt dann also auch sehr von der eigenen Persoenlichkeit ab ob man besser ist wie ein Profi oder schlechter!

Ideal waere vermutlich ein Profi einer kleinen Werkstatt mit Erfahrung mit dem man sich vorher mal gruendlich unterhaelt und dem den eigenen Standpunkt erklaert:

PersonA: Soll nur laufen und naechstes Jahr verkaufe ich die Kiste sowieso.

PersonB: Will ich mindestens die naechsten 10Jahre nutzen weil die Liebe meines Lebens, also auch wirklich alles mitwechseln wo man jetzt leicht dran kommt weil sowieso schon zerlegt.

Als B zahlst du dann vermutlich ein paar Hundert Euro mehr, sparst aber langfristig Geld.

Olaf
 
Thema:

Verölte Kupplung - Reparatur

Verölte Kupplung - Reparatur - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Lichtmaschinenregler Stecker verölt

    Lichtmaschinenregler Stecker verölt: Hallo, es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür...
  • Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe

    Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich machs mal hier als neues Thema auf: Das Getriebe meiner 11er hab ich raus, Reibscheibe ist verölt, Kurbelwellensimmering...
  • Veröltes Hinterrad ??!

    Veröltes Hinterrad ??!: Moinmoin, da wollt ich bei diesem Bombenwetter nochmal eben ins Weserbergland... Ich hab die Klamotten schon an ,wollte mir grad den Helm...
  • Veröltes Hinterrad ??! - Ähnliche Themen

  • Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung

    Sehr ungewöhnliches Verhalten der Kupplung: Hallo zusammen, im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Lichtmaschinenregler Stecker verölt

    Lichtmaschinenregler Stecker verölt: Hallo, es handelts ich um eine 2015 GS Adventure LC. Da ich für ein älteres Mopped aus den 80ern einen neuen Regler benötige, wollte ich dafür...
  • Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe

    Kupplungsdruckstange verölt - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich machs mal hier als neues Thema auf: Das Getriebe meiner 11er hab ich raus, Reibscheibe ist verölt, Kurbelwellensimmering...
  • Veröltes Hinterrad ??!

    Veröltes Hinterrad ??!: Moinmoin, da wollt ich bei diesem Bombenwetter nochmal eben ins Weserbergland... Ich hab die Klamotten schon an ,wollte mir grad den Helm...
  • Oben