Vibrationen ab 4000+

Diskutiere Vibrationen ab 4000+ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für das Problem.

Folgendes neues Verhalten:
Dreht man den Motor oberhalb von 4000 U/min treten wirklich starke Vibrationen auf. Eigentlich sind es von der Art und Frequenz her die Vibrationen, welche die GS immer hat, nur viel stärker.
Das ganze passierte plötzlich während einer Fahrt. Nach einem Straßenabschnitt, der wirklich sehr schlecht war und die 1150er so richtig durchgeschüttelt wurde, trat das das erste Mal auf und ist seitdem mein ständiger Begleiter.
Hauptsächlich in den Fußrasten zu spüren uns weniger am Lenker.
Seitdem bin ich nun noch ca, 500km gefahren und es nervt gewaltig.
Definitiv drehzahlabhängig, zieht man die Kupplung während der Fahrt ist es sofort weg. Unter Last viel stärker.

Gleitet man gemächlich mit 3500 dahin ist es gefühlt so wie immer.

Meine Vermutung ist, das da irgend etwas lose gegangen ist und diese normalen Vibrationen vom Motor verstärkt.
Alle Motorbefestigungen, wo man so dran kommt, habe ich schon überprüft. Ebenso Auspuffaufhängung.

Ich denke jetzt nicht, das da im meinem neuem Motor was kaputt geht. Der hat jetzt exakt 10500km seit letztem Jahr gelaufen.

Irgendeiner eine Idee bevor ich da systematisch alles kontrollieren muß?

Gruß Uli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin

Ich würde aufgrund deiner Beschreibung mal darauf tippen dass irgendwas an oder in der Kupplung (Druckplatte?) auseinander geflogen ist. Wenns was im Motor wäre, ginge es beim Kupplung ziehen nicht weg. Wenns im Getriebe wäre, denke ich dass du inzwischen Zahnsalat hättest
So, nun an das Tagwerk.....

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Einfachzünder.
Motor läuft aber sauber und hat volle Leistung.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Moin Uli,
Hast du nicht deinen Motor bei MGM überholen lassen? Steuergerät auch geändert?
Grüsse Simon
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ja, der ist quasi komplett neu mit Drehmomentkit und geändertem Steuergerät.

Ich glaube auch nicht, das da der Motor für die stärkeren Vibrationen verantwortlich ist, sondern eher etwas außenrum.
Ein defektes Lager im Hinterachsantrieb soll auch Vibrationen verursachen, das würde zu den Punkten unter Last, spürbar in den Fußrasten passen, allerdings nicht so recht zur Drehzalabhängigkeit des Motors.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
....
Definitiv drehzahlabhängig, zieht man die Kupplung während der Fahrt ist es sofort weg. Unter Last viel stärker....
Hi Uli,
Deine obige Eingrenzung ist für mich noch nicht ganz eindeutig:
Beim Ziehen der Kupplung während der Fahrt und Drehzahlerhöhung >4000 U/min sind die Vibs auch weg? Oder nimmst Du beim Auskuppeln gleichzeitig auch Gas weg?

Wenn die drehzahlabhängigen Vibs nur unter Motorlast - also unter Zug und nicht beim Gas wegnehmen - auftreten, könnte man schon am Motor selbst suchen.
Synchro? Gaszugeinsteller einseitig gelockert u. verstellt?

Alles hinter der Kupplungsreibscheibe (ausgekuppelt inclusive!) wäre ja geschwindigkeits- und nicht mehr drehzahlabhängig.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Sind die Vibrationen auch vor der Motorrevision aufgetreten?

Wenn du hier im Forum nach "Vibrationen ab 4000 U" suchst findest du viele viele Beiträge. z.B. hier im Beitrag weiter nach unten scrollen und die vorgeschlagenen Themen durchstöbern.
Die Ursache wird nicht immer die selbe sein, aber die Häufig- und Ratlosigkeit ist auffällig.

Mein Motorrad hat ebenso die Eigenart oft bei gleichmäßiger Fahrt ab ca. 4200u im 6ten zu vibrieren. Kupplung gezogen - keine Vibrationen. Zu spüren bis ca. 5000u, danach kommt die nächste Drehmomentwelle, zwischen den Drehzahlen fühlt sich der Motor zäh an.
Ich hatte wenige Wochen ein falsches Eprom verbaut (andere Steuergerätversion). Folge war zu viel Frühzündung und Einspritzung. Garnicht gut, aber - damit waren die Vibrationen weg. Meine Vermutung: es liegt am Motor.

Mein Vater hat sich eine 1150 RT zugelegt, kurz danach bin ich 300km BAB gefahren. Auf dem halben Hinweg selbes problem wie meine, irgendwann wieder in den Drehzahl getraut und es ist nicht mehr aufgetreten. Zwischendurch E10 getankt, an einem Wundersprit kanns nicht liegen. Bei dem Motorrad tippe ich auf Ölkohle. Auch bei meiner GS bilde ich mir ein das diese Vibrationen nach längerer Reise weniger werden, was auch für Ölkohle spricht. Fahre sonst viel Stadtverkehr, entsprechend sieht der Brennraum aus.

Ggf. mal >100 Oktan probieren.

-

Du hast doch die HC Koben verbaut, richtig? Ich fahre seit paar tkm die RS/RT Kolben und kann bestätigen das die höhere Verdichtung mit stärkeren Vibrationen einhergehen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Er hat doch klipp und klar geschrieben dass die beschriebenen Vibrationen gerade erst und schlagartig aufgekommen sind.......Vor und nach der Revision war lange nix und Ölkohle oder sonst was bildet sich nicht plötzlich...

Grüße Volker
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich bin ja jetzt auch bereits 35tkm mit meiner Gisela gefahren und seit Revision nun auch 10tkm.

Das die GS kein Wunder von Laufruhe ist, das kenne ich ja nun zu genüge und kann das auch einschätzen.
Das einzigste was ich jetzt auf die schnelle feststellen konnte war das die hinteren Nadellager zum Endantrieb zuviel Spiel haben.
Ich denke aber nicht, das dieses die Ursache ist.
Der Endantrieb selber läuft ohne Auffälligkeiten, also läßt sich geschmeidig ohne Rattermarken drehen.

Bei voller Fahrt Kupplung ziehen meinte ich dann mit abtouren des Motors, also Gas zu. Gibt man dann im Rollen und gezogener Kupplung Gas und die Drehzahl geht über 5000 so vibriert es natürlich auch, aber nicht so stark wie unter Last.

Wir werden es rausfinden.
Das ist so stark, das es durch die Stiefel an den Fußsohlen richtig kitzelt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.597
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...unter Last in allen Gängen vibs?
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich sag mal ja, im Stand im Leerlauf ist das nicht so heftig wenn man auf Drehzahl geht.
Könnte demmnach auch im Bereich Kupplung Getriebe liegen.
In den unteren Gänge kommt es heftiger rüber.
 
A

Andreas.L

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
9
Modell
BMW r1200 GS (K25)
Hallo,

direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für das Problem.

Folgendes neues Verhalten:
Dreht man den Motor oberhalb von 4000 U/min treten wirklich starke Vibrationen auf. Eigentlich sind es von der Art und Frequenz her die Vibrationen, welche die GS immer hat, nur viel stärker.
Das ganze passierte plötzlich während einer Fahrt. Nach einem Straßenabschnitt, der wirklich sehr schlecht war und die 1150er so richtig durchgeschüttelt wurde, trat das das erste Mal auf und ist seitdem mein ständiger Begleiter.
Hauptsächlich in den Fußrasten zu spüren uns weniger am Lenker.
Seitdem bin ich nun noch ca, 500km gefahren und es nervt gewaltig.
Definitiv drehzahlabhängig, zieht man die Kupplung während der Fahrt ist es sofort weg. Unter Last viel stärker.

Gleitet man gemächlich mit 3500 dahin ist es gefühlt so wie immer.

Meine Vermutung ist, das da irgend etwas lose gegangen ist und diese normalen Vibrationen vom Motor verstärkt.
Alle Motorbefestigungen, wo man so dran kommt, habe ich schon überprüft. Ebenso Auspuffaufhängung.

Ich denke jetzt nicht, das da im meinem neuem Motor was kaputt geht. Der hat jetzt exakt 10500km seit letztem Jahr gelaufen.

Irgendeiner eine Idee bevor ich da systematisch alles kontrollieren muß?

Gruß Uli
Guten Tag
Uli
Wäre es möglich das wir einmal mit einander telefonieren können.
0160/7930792
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich schließe mich der Meinung vom elfer an: Seilzüge/Synchro.
Ich hatte das letztens an meiner auch ( ist zwar eine 1100er, das spielt aber glaube ich keine Rolle), da war es auch der gelockerte Seilzug- mit fast den selben Symptomen. Es war nicht viel verstellt, aber wir kennen ja die Prinzessinnen:biggrin:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Die Theorie mit den Seilzügen klingt zwar auch plausibel, aber dann dürfte die meiner Meinung nach aber nicht so schön aus dem Leerlauf heraus Gas annehmen.

Ich werd´s testen. Das ist ja schnell gemacht.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
83
Mmhhh, inneres sowas hatte ich auch eine Weile lang…genau das war du beschreibst….
Endete mit einem gefressenen Getriebeausgangslager, blockierendem Hinterrad und einer mehrstündigen OP in der Garage wo die Q ein neues Getriebe bekommen hat.

seither ist wieder Ruhe im Karton!
Würde dem Getriebe etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Ich hab zu lange gewartet, wenn ich’s früher bemerkt hätte oder schneller reagiert hätte, wäre das Teil Nichtzulassung reparieren gewesen.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Synchro wurde überprüft und paßt.
Das Getriebe ist ja bereits bei 92tkm überholt worden. Das ist zwar jetzt auch schon wieder 30tkm her, aber es sollte ja noch fit sein, so der Gedanke. Die Geschichte ist definitiv drehzahlabhängig und nicht von der Geschwindigkeit her.
Wenn dann müßte es von der Getriebeeingangswelle her kommen.
Ich werde mal das Getriebeöll checken.
Auf alle Fälle nervt das.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Jetzt schreibst du das...

Die Geschichte ist definitiv drehzahlabhängig und nicht von der Geschwindigkeit her.
Wenn dann müßte es von der Getriebeeingangswelle her kommen
Anfangs das.....

Definitiv drehzahlabhängig, zieht man die Kupplung während der Fahrt ist es sofort weg.
Wenn du die Kupplung ziehst, dreht das Getriebe erstmal mit der gleichen Umdrehungszahl weiter, also sollten die Vibrationen erstmal bleiben falls was am Getriebe nicht stimmt. Der Motor aber fällt sofort ab ausser du bleibst auf dem Gas. Ich hatte am 04.10. die Kupplung im Verdacht und bleibe auch dabei.
Hast du mal den Anlasser abgenommen und die Kupplung angeschaut?
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Beide Aussagen sind ja eigentlich gleich. Drehzahlabhängig.
Wo ich dir natürlich recht gebe ist, das die Eingangswelle bei gezogener Kupplung und im rollen immer noch gleich der vorherigen Motordrehzahl weiter dreht, nur halt lastfrei.

Gehen wir mal davon aus die Kupplung hat eine Unwucht. Dann dürfte aber der Lastzustand keine Rolle spielen. Und unter Zug ist das eben nochmals stärker.

Gestern bin ich noch mal 150km gefahren. Bleibt man unter 5000 U/min so könnte man das fast ignorieren. Aber oberhalb ist das schon echt mächtig am schütteln.
 
M

Motorwolle

Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, so wie sich das anhört vermute ich ein Getriebe Lager defekt da die Lager geschlossen sind kann mann im Oel nicht immer Späne finden .
Gruß
Wolle
 
Thema:

Vibrationen ab 4000+

Vibrationen ab 4000+ - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Oben