Video: Transitalia Marathon mit der GS

Diskutiere Video: Transitalia Marathon mit der GS im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Kommt die Tage. Habe nun Urlaub und mache dann dazu ein Q&A, da hier einige Fragen eintrudelten ;)
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das Video hat mir so gut gefallen, dass ich 2022 selbst dort teilnehmen möchte. Die ersten Schritte dafür habe ich unternommen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielen Dank für Dein Video, was ich jetzt erst schauen konnte. Das macht wirklich Lust, da mit zu fahren!

Die Truppe um Dich herum war auch lustig - Z.B. das mit der schwäbischen Tequilla-Version... ;)

Also für 2022 melde ich mich da auch an. Macht jemand mit aus dem Südwesten?

Gruss,
Jan
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Wie schon geschrieben, bin auch angefixt. Warte aber mal auf etwas mehr Infos wie das alles so ablaufen soll. Denke schon das man da einiges an Vorbereitung machen muss. Geht los vom Bike bis hin zum Team und und und.

Hast Du da schon ein paar Ideen?
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dann erzähl mal was das ist und was Du so alles planst an Vorbereitungen.
Mein Bike ist wieder dementsprechend vorbereitet, Auffrischungs Offroad-Fahrtraing gebucht, nette Team Truppe am Start… fehlt nur noch der Startplatz.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
BMW R1250GS Rallye mit hohem Adv Fahrwerk. Darauf bin ich “eingefahren“ im Gelände.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
OK, hmmm das dürfte der Unterschied zu mir sein. Bin mit meiner 1250 ADV eigentlich nur auf der Straße unterwegs. Und denke da bedarf es dann doch einiger Offroad Fahrertrainings vorab.

Wenn ich sehe wie oft es da den einen oder anderen umhaut hab ich da mit meiner Kiste schon erbarmen und denke echt an was anderes dafür.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
OK, hmmm das dürfte der Unterschied zu mir sein. Bin mit meiner 1250 ADV eigentlich nur auf der Straße unterwegs...
Nun, falls dann keine weitere Offroad-Erfahrung vorhanden ist, dann würde ich mir das an Deiner Stelle (mit der schweren GS) erstmal sparen. Oder aber dann jetzt üben, üben, üben. und zwar mit Hilfe von erfahrenen Instruktoren, damit sich die gröbsten Fehler ja gar nicht erst einschleichen.
Aufgefallen beim phuLphiL ist mir z.B. eine nicht immer ganz so gute Blickführung, vielleicht eine kleine Konditionsschwäche und dadurch fahren im sitzen an Stellen, wo man das besser nicht macht und eventuell auch die Haltung auf dem Motorrad.
Das alles zusammen verzeiht Dir die schwere GS im holprigen Geläuf nicht sondern sie quittiert es Dir...

Wie der phuLphiL ja auch schön demonstriert hat, nervt (und zerrt an der Kondition) das mehrmalige Aufheben dann doch ordentlich. Auch wenn sich die große GS wohl aufgrund der Zylinder noch besser aufheben lässt als die kleine - anstrengend ist das immer und irgendwann vielleicht auch mal demotivierend.

Du kannst natürlich auch mit einer kleinen Maschine teilnehmen, aber dann ist es vielleicht nicht dasselbe... Scheint ja doch eher so eine Reisekoffer-Veranstaltung zu sein, wenn ich mir die dicken Dinger so ansehe. 😉

Ein weitere Aspekt sind auch die Zusatzkosten: Wenn Du die dicke GS in dem Geläuf auf die Seite wirfst und danach auch alles wieder schön repariert haben willst, kannst Du jedesmal und pro Seite mit nem Tausender rechnen - wenn Du Kofferträger und alle Sturzbügel montiert hast, ansonsten noch mehr. Und das auch nur, wenn alles gut geht - ansonsten und bei gröberen Schäden auch noch viel mehr. Auch das muss man akzeptieren Und ggf. investieren wollen.

just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
600
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Na nun wollen wir mal nicht gleich schwarz malen. 🙂
Der TIM ist keine Hardcore Offroad Veranstaltung. Sonst würde niemand mit einer GS dort auftauchen. 😉
Natürlich solltest Du vorher ein oder zwei Geländefahrtrainings absolvieren. Das hilft ungemein. Zwischen beiden Trainings viel Fahren hilft noch mehr! Und dann einfach Spass haben! 😃 Das ist das Wichtigste. Klar fällt die Fuhre mal hin. Das tut auch nur beim ersten Mal weh. Danach ist es schon egal… sie wurde dafür gebaut. Und die GS kann wirklich eine Menge ab.
Thema Schutz: Sturzbügel ran, ggf. Zylinderkopfhaubenschutz o.ä., Handschützer austauschen gegen bspw. Acerbis oder Touratech Defensa und co., eine ordentliche Skidplate, abklappbare Spiegel und ggf. eine kurze Scheibe drauf (hilft ungemein bei der Hitze).
Gepäck brauchst Du nicht, wird beim TIM im Supportvehicle transportiert.
Und zu guter letzt eine Offroad-Pelle aufziehen.

Zu erwartende Schäden bei der Kombi? Höchstwahrscheinlich ein paar Ehrenschmisse am Sturzbügel… so what…

Hab einfach Freude an dem Projekt. Eine gewisse Grundfitness im Gelände ist sehr hilfreich.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Grundsätzlich:
TIM und auch HAT werden durchaus mit GS(A) AT etc. gefahren, wobei HAT mit 550km in 36 h bzw. ca.900 km in 42h incl. 1(2) Nachtpassagen schon eine ganz andere Hausnr. ist.
beim TIM wird alles sep. transportiert, keine Nachtfahrt und auch "Lumpensammler" dabei, das ist von daher schon wesentlich entspannter.
bei den Offroadpassagen gibt es m.W.n. auch Alternativen, wenn es zu schwierig wird - kann man ggf. immer umfahren.

Aber Training ist natürlich sinnvoll, weil sonst einfach falsche Technik ev. viel(zuviel) Kraft braucht und man sich angesichts der Passagen schon mal unnötig "einsch..." :zwinkern:

Ist immer wieder erstaunlich, was die "Dicke" so kann, wenn es den der Fahrer kann.
und es ist auch interessant, wie kaputt manche Einsteiger (aber auch Fortgeschrittene :lalala:) z.B. in Hechlingen nach einem halben Tag "Kampf mit der Maschine" sein können, statt daß Sie die Q nur mit den entsprechenden Impulsen "Führen"
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke Richard! Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Das sollte oben auch nicht zu schwarz gemalt sein, doch gerade offroad sieht man schon mal ab und zu, dass sich einige verschätzen. Und das muss ja nicht sein mit einer angepassten mentalen und körperlichen Vorbereitung. Mehr sollte das nicht aussagen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
war nur mal um das einordnen zu können - man KANN schwierige Passagen fahren .... MUSS aber nicht unbedingt.
und für Schlechtwetter gibt es auch umfahrungen, wenn die Hauptroute einfach nicht überall bewältigbar ist.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Noch nicht, poste ich dann aber auch hier ;)
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Ja bin da echt noch am überlegen ob ich das mit meiner (fast) neuen 1250 ADV machen soll oder ob ich mir dafür eine schöne, leichte weniger starke Kiste holen soll.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... bin da echt noch am überlegen ob ich mir dafür eine schöne, leichte weniger starke Kiste holen soll.
Sicherlich keine so schlechte Idee ... ob fast neu oder nicht, die ADV ist einfach in meinen Augen zu viel Masse um den ganzen Tag im Gelände/Gemüse zu fahren :wink: ... das geht stressfreier.
 
Thema:

Video: Transitalia Marathon mit der GS

Video: Transitalia Marathon mit der GS - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Video: Transitalia Marathon 2016

    Video: Transitalia Marathon 2016: Liebes GS-Forum, gerne möchte ich euch hier mein Video zum Transitalia Marathon 2016 zeigen, bei dem ich mit meiner R 1200 GS mitgefahren bin...
  • Video: Transitalia Marathon 2016 - Ähnliche Themen

  • 3D-Animation der Reiseroute für Video

    3D-Animation der Reiseroute für Video: Hallo zusammen. Ich versuche mal zu umschreiben, was ich machen möchte: Von der letzten Tour habe ich einige Videos gemacht. Diese will ich nun zu...
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!

    Nordkap, Lofoten, Finnland, Lappland..usw...mit Video!: Grüsse aus Finnland! Ich Pekka und Sami machten letztes Jahr eine kleine Tour von Helsinki mit dem Zug nach Lappland. Von dort mit dem Moped am...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Video: Transitalia Marathon 2016

    Video: Transitalia Marathon 2016: Liebes GS-Forum, gerne möchte ich euch hier mein Video zum Transitalia Marathon 2016 zeigen, bei dem ich mit meiner R 1200 GS mitgefahren bin...
  • Oben