vom Hauptständer runter mit Lenkerschloß

Diskutiere vom Hauptständer runter mit Lenkerschloß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir hams beim Reifenhändler die GS mit abgesperrtem Lenker vom Hauptständer runter und dann auf den Seitenständer gestellt...
F

FHUBER

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei mir hams beim Reifenhändler die GS mit abgesperrtem Lenker vom Hauptständer runter und dann auf den Seitenständer gestellt.

Gibts hier Meinungen (oder auch was offizielles) was dabei alles evtl. kaputt gehen kann?

Danke und Gruß

Franz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Hauptständerlager wird dabei definitiv Verschleiß aufweisen, ebenso wie Radlager und Federelemente. (spätestens nach 10^6 derartiger Betätigungen)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
oder die Ringantenne, aber ich glaube die geht auch so kaputt.
Das könnte auch Kratzer an der Unterseite Seitenständer geben, ich lege da immer einen Bierfils drunter.
Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Servus Franz,

wie Du an der Ernsthaftigkeit der Beiträge schon merkst, wird da vermutlich nichts bei kaputt gegangen sein, deine GS ist ja nicht aus Porzellan. Wenn wirklich etwas kaputt ist, kannst Du dir darüber ja immer noch Gedanken machen... :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
.. dadurch, dass nun die schwerkraft stärker auf den linken zylinder wirkt, ist das motorrad nun quasi im abgeschlossenen zustand unfahrbar :o
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Mal was ernsthaftes dazu...

So lange der Lenker im abgesperrten Zustand nach rechts eingeschlagen war und der Mechaniker beim runternehmen (wie üblich) auf der linken Seite steht, sehe ich kein Problem im Handling.

Wäre der Lenker dabei aber nach links eingeschlagen wäre mir als (alleine links stehender) Mechaniker unwohl, da die Maschine dann vergleichsweise leicht nach rechts wegkippen könnte.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mal was ernsthaftes dazu...

So lange der Lenker im abgesperrten Zustand nach rechts eingeschlagen war und der Mechaniker beim runternehmen (wie üblich) auf der linken Seite steht, sehe ich kein Problem im Handling.

Wäre der Lenker dabei aber nach links eingeschlagen wäre mir als (alleine links stehender) Mechaniker unwohl, da die Maschine dann vergleichsweise leicht nach rechts wegkippen könnte.
Diese Darstellung mit dem eventuellen Ergebnis würde ich nochmal ganz ernsthaft überdenken
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Darstellung mit dem eventuellen Ergebnis würde ich nochmal ganz ernsthaft überdenken
passt schon, probiers mal aus :D

@FHUBER:
dat mopped ist hin.
ich geb dir nen hunni dafür.
wo soll ich es abholen?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
passt schon, probiers mal aus :D
.....
Wenn ich links stehe, der Lenker nach links fixiert ist und mir die Mühle wegrollen sollte, neigt sie eher dazu, nach links statt nach rechts zu kippen. Desweiteren kann ich, falls sie nach rechts wegkippen will, durch geringen Zug zu mir bringen und ggf. mit der Hüfte abstützen.

Das Ganze überdenken wir jetzt mal als links Stehender mit nach rechts fixiertem Lenker und die Mühle rollt weg bzw. kippt nach rechts weg, da geht dann nix mehr und schon gar nicht, wenn sie über den Kippunkt gegangen ist. Solltest Du noch na die Handbremse kommen, fällt erst recht von Dir weg und wenn Du nocht losgelassen hast bei dem Gewicht, liegst Du auf ihr ;):D:D

Im Übrigen: ist mir schon mal passiert, aber ich schließe immer nach links ab ;)
 
B

Baumbart

Gast
Wenn ich links stehe, der Lenker nach links fixiert ist und mir die Mühle wegrollen sollte, neigt sie eher dazu, nach links statt nach rechts zu kippen. Desweiteren kann ich, falls sie nach rechts wegkippen will, durch geringen Zug zu mir bringen und ggf. mit der Hüfte abstützen.
nee. wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist neigt der Schwerpunkt leicht nach links, sie kippt tendenziell nach links. Meine Schrankwand vom Hauptständer nur mit Lenker am Rechtsanschlag. Das Tankfass halte ich schon bei 0,drölf Grad rechts aus der Mitte nicht mehr wenn ich links daneben stehe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich kann deinen gedankengängen nicht folgen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wissen ist macht ... nix wissen macht auch nix :eek:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Lenker immer nach rechts, dann kippt sie eher nach links, wenn sie kippt
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
nee. wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist neigt der Schwerpunkt leicht nach links, sie kippt tendenziell nach links. Meine Schrankwand vom Hauptständer nur mit Lenker am Rechtsanschlag. Das Tankfass halte ich schon bei 0,drölf Grad rechts aus der Mitte nicht mehr wenn ich links daneben stehe.
Kannst Du Dich nicht mit dem Rechten Fuß am linken Zylinder abstützen?

:D
 
Thema:

vom Hauptständer runter mit Lenkerschloß

vom Hauptständer runter mit Lenkerschloß - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Oben