Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

Diskutiere Vor und Nachteile von Speichenrädern ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für deine Erklärung! Würde dazu ehe „bei einer Inspektion zu kontrollieren“ sagen als „Wartungsarbeiten“! Müßen Alufelgen nicht auch einmal...
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Klar hast wohl die letzten Km immer Glück gehabt, aber es passiert öfter das lose und Lockere Speichen zum Verlust der selben führen, daher sollte man den festen Sitz öfter mal kontrollieren. Nur weil dir bisher nichts passiert ist ist das nichts was man nicht machen sollte.
Danke für deine Erklärung! Würde dazu ehe „bei einer Inspektion zu kontrollieren“ sagen als „Wartungsarbeiten“! Müßen Alufelgen nicht auch einmal kontrolliert bzw. gewartet werden?

Viele Grüße

Carsten

Edit: sehe gerade, dass wir im LC Bereich sind. Die sollen wohl mit losen Speichen Probleme haben! Meine AC hat damit kein Problem. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Zwei Mopeds mit Gussfelgen,150000 Km, 0 Ausfall
entspricht: 2 geteilt durch 150000 X 0 = 0
gegen
Drei Mopeds mit Speichenfelgen,350000 Km, 1 Ausfall
entspricht: 3 geteilt durch 350000 X 1 = 8,571428571428571e-6

Somit kommen wir zum Schluss :
Speichenfelgen sind trotz Ausfällen besser !!!
:worthy:
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Klar hast wohl die letzten Km immer Glück gehabt, aber es passiert öfter das lose und Lockere Speichen zum Verlust der selben führen, daher sollte man den festen Sitz öfter mal kontrollieren. Nur weil dir bisher nichts passiert ist ist das nichts was man nicht machen sollte.
Meine ADV mit Speichen hat jetzt fast 60000km auf der Uhr, auch auf schlechten, ganz schlechten und unbefestigten Straßen, praktisch immer mit Kofferbrücke, und oft schwer beladen, aber lockere Speichen hatte ich noch nicht.....
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
165tkm auf meiner GSA MY 15 keine Probleme mit den Speichen!!

LG
Bertl
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Auf meiner Lufti sind 115.000 km (davon knapp 65.000 von mir, auch Gelände) mit Gussfelgen - keine Probleme.
Und seit August die LC mit den Speichenfelgen. Bis jetzt alles in Ordnung. Trotzdem sollte man ab und zu die Speichen kontrollieren.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.687
Ort
Schland
Modell
R1250GS
97,3 % der hier Anwesenden fahren doch eh nur Straße. Also Gussfelge.
Billiger, leichter, pflegeleichter, wartungsfrei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fährt denn jemand eine ADV mit Gussfelgen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch nicht. :)

aber wenn ich mal ein Paar montagefertige Gußräder zu einem sinnhaften Tarif ersteigert bekomme (eher 500 als 1500) täte ich mich schon hinreißen lassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn mir jemand (neue) Schwarze Gussräder anbieten würde, ich glaube ich tät (gegen Wertausgleich) tauschen.:cool:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also wenn mir jemand (neue) Schwarze Gussräder anbieten würde, ich glaube ich tät (gegen Wertausgleich) tauschen.:cool:
Werden hier seit ende 2019 angeboten warum kaufst Du sie nicht?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich denke auch, 98% entscheiden sich wegen der Optik für Speiche, 2% weil sie Gelände fahren wollen. :-)
Natürlich hat man da mehr zu putzen, aber ich würde mich immer wieder für Speichenräder entscheiden.
Aber das ist halt Geschmacksache, so wie die Sitzbänke in bunt die aussehen wie ein totes Gürteltier, die Zusatzscheinwerfer, die Lampenschutzgitter, die Sturzbügel u.s.w.
Nimm, was Dir gefällt !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jou. Sowas in der Art...Wobei die Preisvorstellung ein "wenig" Realitätsfremd ist...aber das ist ein anderes Thema....:eek:
 
Vaufi

Vaufi

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
26
Ort
München Land
Modell
F650GS, R1150GS
Ein Hinweis fehlt noch: Mit Gussfelgen fährt man Schlauchlosreifen, bei denen Platte i.d.R. einfacher und schneller zu reparieren sind als bei Schlauchreifen. Zwar fahren die Boxer auch Drahtspeichenfelgen für schlauchlos, aber die 1-Zyl 650 z.B. und meines Wissens auch die F800GS haben eben Speichenräder die Schlauchreifen erfordern.
Was die Haltbarkeit angeht sehe ich auch keine nenneswerten Unterschiede. Auf meiner alten 2V-GS war ich oft auf üblen Pisten mit Gepäck in Afrika und sonstwo unterwegs und habe auch bei 200.000 Km keine Speichenschäden gehabt.
Nun fahre ich aus Gewichtsgründen die kleine Twin und muss mich erstmal an die neue Optik gewöhnen :cold:

Gruß, Hans
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Die meisten hier im Forum werden die GS so bewegen, dass die Vorteile der Guss- oder Speichenfelge nicht zum tragen kommen.
Ich habe mich für die Speichenfelge entschieden, da für meinen Geschmack diese schöner aussieht.
Bei der Reinigung verwende ich Sonax Felgenspray, damit hält sich der Aufwand zum putzen wirklich in Grenzen.

Probleme gab es mit den Speichenfelgen noch nie.

Gruss

Michael
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Früher zu Chopperzeiten habe ich noch stundenlang mit Chrompolitur die Speichen poliert.An der GS nur Motorrad Reiniger und fertig. Gussfelgen finde ich hässlich;)
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Also mit Speichenräder und Schläuche habe ich ein Trauma... (alte Funduro)

Aber das ist ja bei der GSen nicht der Fall. Und so dramatisch ist das Putzen auch wieder nicht, hatte früher Chromspeichenräder an der Honda... Da braucht man schon länger.
 
Thema:

Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

Vor und Nachteile von Speichenrädern ? - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS

    Einfache Frage? Vor-und Nachteile Straßenreifen auf R1200GS: Hallo Forum. Ich habe seit 1 Woche wieder eine GS --diesmal 1200-TÜ BJ2010 Ich habe 5 Jahre eine 1150 GS gefahren, immer mit dem Conti Trail...
  • Oben