R 1200 GS vorderes federbein ausbauen

Diskutiere vorderes federbein ausbauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, was muss man alles demontieren um das vordere esa-bein auszubauen? am liebsten währe mir auszugsweise die repanleitung. gerne auch per...
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
was muss man alles demontieren um das vordere esa-bein auszubauen?
am liebsten währe mir auszugsweise die repanleitung. gerne auch per email odr pn
thanks a lot
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee Spass macht's nicht direkt, da hast Du recht, Herbert.

Motiviere Dich wenn Du daran denkst: der Spass kommt als Belohung.

Uebrigens: 20:49, 25 Grad :p
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Nee Spass macht's nicht direkt, da hast Du recht, Herbert.

Motiviere Dich wenn Du daran denkst: der Spass kommt als Belohung.

Uebrigens: 20:49, 25 Grad :p
hallo peter,
also tank weg inkl verkleidung natürlich. sturzbügel auch weg, da der telelver sonst aufliegt und das federbein nicht rausgeht.
den hab ich erst am sa montiert:mad:
hab das federbein jetzt zu wp gebracht, liegt ja um die ecke. der macht jetzt das gleiche wie der hoffman hinten.
hoffentlich auch sogut, hat sich jedenfalls kompetent angehört;)

nachdem die gs nun total gestrippt ist, werde ich gleich andere anliegende arbeiten ausführen. das heisst die frühlingsschrauberei wird vorverlegt.
stebelhorn einbauen und die sprechanlage wird spannungsmassig und in der audioverbindung zumo/sprechanlage entkoppelt.
frieren wirds mich nicht, sind ja lötarbeiten.

und übrigens: so warm in der nacht ist garnicht schön, da schwitztman so und die kleidung babt am ganzen körper. bäh!! und allein der gedanke an morgen, wahrscheinlich 45 grad im schatten. nee du lieber frieren ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Berichte mal bitte weiter wie es wird. Aber nicht ueber Deine erfrorenen Haende ... :p
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Berichte mal bitte weiter wie es wird. Aber nicht ueber Deine erfrorenen Haende ... :p
update,
habe heute mein federbein von wp geholt.
nachdem ich es eingebaut habe muss ich sagen:


BOAH Eh
da ich nochnicht fahren darf stellte ich nur beim schauckeln fest, das nichts schauckelt.
da bin ich aufs fahren gespannt.
im gespräch mit den wp`s haben die gemeint, da ich ja meist zu zweit fahre sollte ich hinten nochmal auf 170n feder wechseln....

aber jetzt kommts, der preis nämlich:
feder 5,5kg mit distanzringen, die dämpfung angleichen incl material
136€.
 
herbert_r

herbert_r

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
hier nun der entgültige fahrwerksumbauabschlussbericht!
also das hintere federbein hatte ich ja letztes jahr beim hoffman überarbeiten lassen.
ergebniss: im gegensatz zum orginal natürlich mehr reserven.
ich habe das vordere federbein (VF) erstmal ausser acht gelassen, da ja sich die beladung (sozia:p und gepäck)nur am hinteren federbein (HF)durch tieferes eintauchen bemerkbar machte.
im weiteren fahrbetrieb ist dann halt doch aufgefallen, dass das vf beim bremsen fast auf anschlag geht.
nun war ich aber zufaul nochmal nach stuttgart zufahren, da ich einen wp-stützpunkthändler in der nähe habe.
nach einem gespräch hatten wir uns darauf geeinigt am vf dir federrate um 10% zu erhöhen und die dämpfung anzugleichen.
da ich immernoch mit einem leicht weehlyanfälligem motorrad u kämpfen hatte wollte ich am hv auchnochmals eine stärkere federrate haben.
nachdem die wp-mannen mit dem hr. hoffman telefoniert haben sind sie zu dem entschluss gekommen, das 2mm mehr vorspannung ausreichend ist.

und: das fahrwerk ist nichtmehr wiederzuerkennen. spricht supersauber an, nicht zuhart und und nicht zuweich.
egal ob solo oder mit sozia eine super strassenlage mit reserven.
esa-einstellung je nachdem ein oder zwei helme und meist auf normal. und die fuhre passt. wirds schneller, dann halt sport.
so solls sein.
das waren jetzt 530€ einsatz die sich 100% rentiert haben. nach 1000km in dieser kofiguration trau ich mir das sagen.
 
Thema:

vorderes federbein ausbauen

vorderes federbein ausbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS

    Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS: Hallo Freunde, ich brauche ein vorderes Telelever Federbein für meine 1100 GS BJ. 94. Das Federbein sollte noch sehr gut erhalten sein , also...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Vorderes Federbein ausbauen

    Vorderes Federbein ausbauen: Hallo in die Runde, ich habe eine Undichtigkeit festgestellt und wollte nun das Federbein ausbauen.. Habe auch alles soweit lose, hänge nun aber...
  • R 1200 GS Adv vorderes Federbein ausbauen

    R 1200 GS Adv vorderes Federbein ausbauen: Hallo Leute, ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Da ich mein Fahrwerk zwecks Veränderung zu...
  • R 1200 GS Adv vorderes Federbein ausbauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS

    Suche neuwertiges vorderes Federbein für 1100 GS: Hallo Freunde, ich brauche ein vorderes Telelever Federbein für meine 1100 GS BJ. 94. Das Federbein sollte noch sehr gut erhalten sein , also...
  • Vorderes Federbein mit ESA

    Vorderes Federbein mit ESA: Moin liebe GS-Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarm wissen, mein vorderes Federbein tropft ein wenig bzw ist es hinüber. Nun stellt sich ir die...
  • Vorderes Federbein ausbauen

    Vorderes Federbein ausbauen: Hallo in die Runde, ich habe eine Undichtigkeit festgestellt und wollte nun das Federbein ausbauen.. Habe auch alles soweit lose, hänge nun aber...
  • R 1200 GS Adv vorderes Federbein ausbauen

    R 1200 GS Adv vorderes Federbein ausbauen: Hallo Leute, ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber keinen passenden Eintrag gefunden. Da ich mein Fahrwerk zwecks Veränderung zu...
  • Oben