Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

Diskutiere Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Ernst: Schicke das Video an eine ordentliche Radspannerei. Die werden dir dann sagen, ob sie den Schlag reduzieren können oder nicht. Komplett...
G

Gast48944

Gast
Im Ernst:
Schicke das Video an eine ordentliche Radspannerei. Die werden dir dann sagen, ob sie den Schlag reduzieren können oder nicht. Komplett werden die den vermtlich auch nicht herausbekommen.
BMW macht Reparaturen an Speichenfelgen auch nicht selber, können die garnicht, sondern schickt die Räder auch an eine Radspannerei.
Wenn Du bei BMW ein neues Rad bestellst, bekommst du u.U. eine neue Felge mit ebenso einem Schlag, hast viel Geld versenkt und immernoch ein Ei im Rad.

Bei so etwas helfen dir nur Menschen, die sich mit ihrem Handwerk auskennen. BMW Werkstätten können nur austauschen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das ist eine gute Idee. Doofe Frage, aber heißen solche Firmen bzw. Werkstätten dann wirklich „Radspannerei“ oder wie wird sowas bezeichnet?
Auf die Schnelle habe ich jetzt hier in Berlin nix gefunden, was den Anschein macht so etwas zu machen.

EDIT: werde morgen mal bei Kempmann Kraftraeder anrufen
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Danke für die Links, sind nur alle ordentlich weit weg. 😅
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich sollte schlafen gehen und den Tag beenden, tatsächlich bin ich aufs Versenden nicht gekommen 🙄🤷‍♂️ 😅

Fahre vorher aber mal bei der Boxer-Werkstatt hier in Berlin ran zum anschauen. Die haben das auch als Service laut website.

Danke dir aber trotzdem 👌
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Frage mich langsam was denn überhaupt „doll“ ist bei BMW, bin vorhin die 1000er XR Probe gefahren und hatte zum einen nen tauben Schritt weil der Motor so brutal vibriert und ich dachte die haben die Ruckdämpfer vergessen, ganz widerlich. Nur die Bremsen waren hammer. Aber das ist jetzt zu viel Off-Topic 😅
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.051
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
So,

habe sie grade abgeholt. Der Schlag ist wohl ein Höhenschlag welcher nicht zu beseitigen ist. 🙄
Und vor allem liegt er wohl in der Toleranz von BMW 🤮
Fazit: wenn ich das weghaben will, muss ich ne neue Felge kaufen. Da ansonsten alles in Ordnung sein soll, werde ich darauf verzichten.
Das ist kein schönes Ergebnis für dich. Wenn es aber innerhalb der Toleranz ist kannst du bei BMW nichts dagegen machen. Ist dann aber auch ein Ergebnis mit dem man leben kann, denn es ist kein Schaden, oder ein Problem welches sich weiter entwickelt. Heißt ein normales fahren ist gewährleistet. Bleibt nur ein doofes Gefühl.
Minimalen Schlag haben meine Räder auch, nicht ganz so wie bei dir, mach ich mir aber keinen Kopf. Ich bin mir allerdings Sicher, dass das so bei vielen so ist, nur die meisten haben da noch nicht so genau hingeschaut.
Der Reifen in deinem Video macht natürlich noch so seins dabei. Auch der ist nicht rund und wabert etwas hin und her, ist aber auch normal. Vernünftig ausgewuchtet ist auch das Problemlos.
Vibrationen oder ähnliches hast du ja nicht, oder? Ich würde dann nichts machen!

Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Vermutlich haben das mehr Menschen, als sie wissen.
Den Reifen haben sie runtergezogen und neu aufgezogen, neu ausgewuchtet wurde auch.
Es ist deutlich besser bis weg, aber wie du schon schreibst „ein ungutes Gefühl“ bleibt.
Was für mich aber wichtiger ist: Ist das schon immer da gewesen oder kam das kürzlich? Habe vorher nie drauf geachtet, daher wird das wohl ein Mysterium bleiben und meine Neugier bleibt 😔
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.051
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das wird gewesen sein. Kräfte übers Gummi bis zur Deformierung der Felge! Da musst du schon mit 50km/h nen Bordstein rauf fahren, oder über etwas anderes dickes drüber. das hättest du gemerkt.
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Dann wird das schon immer so gewesen sein. Ich bin nie irgendwo dermaßen deftig drüber oder reingefahren 🤨
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.031
Dann wird das schon immer so gewesen sein. Ich bin nie irgendwo dermaßen deftig drüber oder reingefahren
Such' mal im Netz nach der Herstellprozedur fuer Felgen von Drahtspeichenraedern (habe es aber selber nicht probiert). Die werden im Verlauf des Fertigungsprozesses aus Profilmaterial geschnitten, kreisfoermig rund gebogen, die Enden zusammengeschweisst und diese Naht dann "verputzt". Das laesst sich (praktisch und je nach betriebenem Aufwand) nicht ohne Verzuege realisieren, so dass am Ende ein moeglichst geringer Felgenschlag nahezu unvermeidlich ist.

Es geht nur darum, ob sich der innerhalb oder ausserhalb der Toleranz befindet, abseits vom typisch "meisterhaften" BMW Werkstattgeschwaetz (der "Schuldpfeil" weist immer weg von der eigenen Marke BMW) ueber den von Dir angeblich gefahrenen zu niedrigen Reifendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Such' mal im Netz nach der Herstellprozedur fuer Felgen von Drahtspeichenraedern (habe es aber selber nicht probiert). Die werden im Verlauf des Fertigungsprozesses aus Profilmaterial geschnitten, kreisfoermig rund gebogen, die Enden zusammengeschweisst und diese Naht dann "verputzt". Das laesst sich (praktisch und je nach betriebenem Aufwand) nicht ohne Verzuege realisieren, so dass am Ende ein moeglichst geringer Felgenschlag nahezu unvermeidlich ist.

Es geht nur darum, ob sich der innerhalb oder ausserhalb der Toleranz befindet, abseits vom typisch "meisterhaften" BMW Werkstattgeschwaetz (der "Schuldpfeil" weist immer weg von der eigenen Marke BMW) ueber den von Dir angeblich gefahrenen zu niedrigen Reifendruck.
Genau an der Schweißstelle ist dann immer ein Schlag, über den man hinwegsehen muss. Das ist beim zentrieren nicht so einfach.:wink:
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Habe mir tatsächlich bisher nie Gedanken über die Herstellung gemacht. Möchte auch nicht über die Toleranz urteilen, weil ich mich dafür viel zu wenig mit der Fertigung und den Materialien auskenne um das zu bewerten.
Unschön finde ich es dennoch, mal schauen was die Radspannerei sagt und wenn was geht, was mich das kostet 😬
 
Gersty

Gersty

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Seit je her hat immer mal wieder ein Prozentsatz der GSen Speichenräder, die sich nach ein paar tausend Kilometer verziehen. BMW kommt meistens nicht klar, die Kreuzspeichenräder zu zentrieren und wechselt bei Kundendruck einfach auf Garantie aus (wie bei mir). Ohne Garantie am besten zu einer Radspannerei gehen. Das wird am Besten und kostet ca 100€. Danach gibts kein wackeln mehr. Außerdem wird man überrascht sein, wie sauber das Moped durch die Kurve zirkelt.
 
Thema:

Vorderrad eiert - Schlag in der Felge?

Vorderrad eiert - Schlag in der Felge? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Erledigt Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • 17 Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS

    Hauptbremszylinder Vorderrad BMW R 1100 GS: Ich suche für meine R1100 GS mit ABS, Bj. 6/1998, einen dichten und funktionsfähigen Hauptbremszylinder ( Handbremspumpe). GSrüsse Frank
  • Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011

    Hallo, bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011: Hallo bin auf der Suche nach einen Vorderrad für eine BMW F 800GS 63KW 2011, Angebote bitte per PN oder Email Dank im Voraus Martin
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Erledigt Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Oben