Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute Nachmittag habe ich einen Anruf erhalten, mein bester Freund hat um Hilfe gebeten, Er habe ein Problem mit dem Motorrad und steht nun am...
S

Stick

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
17
Modell
R 1200 GSA
E38AB424-6F61-4D87-B22A-EE240A60D6A7.jpg0BFC2C92-86F9-4230-ACFF-E0953519CE46.jpg1982AA4C-3AEC-415E-AFF3-0A3802A2D65A.jpg

Heute Nachmittag habe ich einen Anruf erhalten, mein bester Freund hat um
Hilfe gebeten, Er habe ein Problem mit dem Motorrad und steht nun am Straßenrand!
ich bin natürlich gleich los! Am Ort des Geschehens bekam ich große Augen und
wollte wissen wo gegen Er gefahren ist! Nirgends kein Kontakt mit einem Hindernis meinte Er!
Er hat eine Gefahrenbremsung eingeleitet als ein links Abbieger Ihn übersah und durch ein
Ausweichmanöver verhinderte Er eine Kollision meinte Er! 200 Meter weiter ist Er angehalten
da sein Motorrad eine Bmw r1150gs starke Vibrationen am Lenker verursachte.

Was sagt Ihr? Das darf doch nicht passieren! Klar ist nicht das neueste Zweirad auf dem Markt!
Materialermüdund/Fehler?
Ein Schaden des Vorbesitzer der nicht sichtbar war, eventuell ein Haarriss der entstand nach Kollision
Oder Sturz erscheint mir als logische Schlussfolgerung.
Diskussion erwünscht!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehe ich zum ersten Mal.
Ich würde auf Vorschaden tippen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Vorschaden. Schau Dir mal die Bruchkante an!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ihr ne gebrauchte Gabel besorgt:
Es passt nur bis MJ2001.
(ab 2002 müssen die Bremssättel gegen EVO getauscht werden inkl Leitungen)
 
S

Stick

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
17
Modell
R 1200 GSA
Danke für die Info Larsi 😊
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das rohr lässt sich ja konstruktions bedingt in der gabel mit der hand drehen und wenn das nicht mehr gegeben ist und die gabel nur noch ein und ausfedert dann kann es zum bruch kommen. die bruchstelle sieht nach wartungsmangel aus................ es wäre möglich das die laufbuchsen in der gabel ausgelutscht oder sonst wie defekt sind/waren und das obere rohr an der stelle gerieben hat und es dann durch verschleiß zum bruch gekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
das rohr lässt sich ja konstruktions bedingt in der gabel mit der hand drehen und wenn das nicht mehr gegeben ist und die gabel nur noch ein und ausfedert dann kann es zum bruch kommen. die bruchstelle sieht nach wartungsmangel aus................ es wäre möglich das die laufbuchsen in der gabel ausgelutscht oder sonst wie defekt sind/waren und das obere rohr an der stelle gerieben hat und es dann durch verschleiß zum bruch gekommen ist
Hast du dir die Bilder mal genau angeschaut? Das ist nicht da wo du meinst, sondern unten kurz vor der Achse. Dort reibt und dreht nix....

Grüße Volker
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Auch bei penibelster Wartung halte ich einen solchen Schaden für nicht vorher erkennbar und damit nicht vermeidbar. Vor solchen Ereignissen habe ich irgendwie die meiste Angst, weil man hier nur hoffen kann, daß sowas wie hier ohne weitere Schäden an Leib und Leben abgeht.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Auweia Glück gehabt, das er nicht wegen des Ölaustritts sich hingelegt hat. Die Linke Bremse dürfte ja keine Wirkung mehr gehabt haben.

Wie kann denn so ein Vorschaden entstehen? Mein Tipp wäre, beim Ausbau runtergefallen und angeschlagen dabei. Dann mit der Zeit gebrochen. Oder mal kräftig abgelegt und mit dem Rohr gegen den Lenkanschlag gerumst. Den würde ich mir mal ansehen. Wenn es so eine Schlag gab, lässt der sich eventuell nicht mehr so leicht an und abbauen. Wäre dann ein Indiz gegenüber dem Vorbesitzer, wenn die Maschine erst vor kurzem gekauft wurde.

Bei Ebay gibt es zum Glück Rohre.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Moin.

Ich glaube auch wie die anderen hier, dass die Vorderhand irgendwie irgendwann mal einen mitbekommen hat der sich nun auswirkt.
Ich würde empfehlen, beide Seiten zu tauschen...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mein lieber schwan!

da hat dein kumpel aber die 0,0001 prozent der situationen erwischt, in denen solch ein bruch glimpflich ausgeht!
ein hoch auf die GS!

grüße vom elfer-schwob
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich denke, dass diese Gabel wenig gerichtet wurde (in der dunklen Vergangenheit) und dadurch das Material an der Stelle leicht vorbeschädigt (versprödet) war. Den Rest bekam sie dann durch Streusalz etc.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So richtig will ich nicht an vorig einen Schlag auf die Achse nicht glauben. Eine solche Gabel habe ich selber noch nicht krumm gehabt, dafür aber diverse Standrohre von Standardgabeln. Ein Stahlgabelstandrohr ist zB normalerweise relativ stabil und läßt sich zB nach einem Sturz, solange keine Knicke oder Falten drin sind, problemlos gut und dauerhaft richten.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob beim letzten Radwechsel vorne, sich die Steckachse gut reinschrauben ließ ?
das wäre dann ein Indiz, ob das Gabelholmrohr vorher verbogen war.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wie lange hat er die GS und bzw. wieviel ist er damit gefahren?
Ansonsten echt Schwein gehabt!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Ich denke, dass diese Gabel wenig gerichtet wurde (in der dunklen Vergangenheit) und dadurch das Material an der Stelle leicht vorbeschädigt (versprödet) war. Den Rest bekam sie dann durch Streusalz etc.

das was du denkst ist rein spekulativ und lässt sich anhand der Bilder in keinster Weise untermauern. Ich schließe mich mich den Vorrednern an, das irgendein Vorschaden oder eine nicht fachgerecht ausgeführte Arbeit als mögliche Ursache in Betracht käme.
Aber selbst dies Aussage ist spekulativ, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Wie lange hat er die GS und bzw. wieviel ist er damit gefahren?
Ansonsten echt Schwein gehabt!

:confused:.... welche Schlüsse kann man daraus ableiten wenn man jetzt die Aussage bekommt, er hat die Maschine 5 Tage, fünf Monate oder 5 Jahre :confused:?
Fakt ist, er hat echt Schwein gehabt.

gruß
gstommy68
 
S

Stick

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
17
Modell
R 1200 GSA
Hallo erstmal vielen Dank an euer Interesse und eure Meinung 😊
Ich kann das nicht genau sagen, aber mindestens 5 Jahre ist das Motorrad in seinem Besitz! Wir fahren mindestens 2 Touren mit zahlreichen Pässen im Jahr ansonsten fährt Er bei jeder Gelegenheit mit dem Bike. Reifen, Beläge... werden bei einem gemeinsamen Freund in der Werkstatt selbst gewechselt, bisher ohne irgendwelche Probleme! Mfg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wenn es einen Vorschaden gegeben haben sollte müsste man die Rissentwicklung sehen. Ältere Bereiche dunkel, der frische Bereich dann hell. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber das was man sieht würde ich als gleichmäßig hell bezeichnen.
Auch wenn es da Belastungen gegeben haben sollte muss das Rohr biegen, nicht brechen. Ich würde da mal ergebnisoffen einen KFZ Gutachter drüber schauen lassen. Bei entsprechendem Ergebnis gibt's vielleicht eine Gabel für lau?
 
S

Stick

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
17
Modell
R 1200 GSA
A3A7BFF5-DAF3-446B-8CB6-951D04DE7ABA.png1A7F97B9-2238-4359-BFCB-BCB02174E09B.pngD60BDEF4-80B2-4FA6-8212-E0928A8BE78F.png06E9A2F9-15EB-4793-BA3D-2675828B8109.png5A8055D9-3339-45CD-BDFF-4AC1392615E3.png

Hallo hier noch ein paar Bilder beim Ausbau!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn es einen Vorschaden gegeben haben sollte müsste man die Rissentwicklung sehen. Ältere Bereiche dunkel, der frische Bereich dann hell. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber das was man sieht würde ich als gleichmäßig hell bezeichnen.
Auch wenn es da Belastungen gegeben haben sollte muss das Rohr biegen, nicht brechen. Ich würde da mal ergebnisoffen einen KFZ Gutachter drüber schauen lassen. Bei entsprechendem Ergebnis gibt's vielleicht eine Gabel für lau?
Wenn das Rohr in der Vergangenheit gestaucht (=infolge Krafteinwirkung gebogen) wurde, dann ist genau diese Stelle dafür gefährdet. Es gibt dort einen Sprung des Gesamtdurchmessers und dieser wirkt wie ein z.B. in einem Schraubstock eingespanntes Rohr, welches man biegt.
Bei einer Stauchung hat man immer einen Bereich der gedehnt wird und einen Bereich der gestaucht wird. Reissen tut da vorerst überhaupt nichts, es sei denn, die Belastung sei wirklich extrem hoch -> dann würde man auch auch nicht reparieren bzw. das Rohr richten können.Ich rede hier von einer Biegung, welche vermutlich minimalst war, also vielleicht knapp von Auge sichtbar. Allenfalls sollte das andere Standrohr auch genauer untersucht werden!

Wenn das Rohr nach einer Stauchung gerichtet wird, dann wird jene Stelle, welche vorher gedehnt wurde, nun gestaucht und vice versa. Dies hat im Metallgefüge Veränderungen zur Folge und diese wiederum bieten der immer vorhandenen Korrosion, insbesondere an dieser Stelle, wo sich gerne Salz ablagert und dann zwischen die beiden Materialien dringt und so Kontaktkorrosion verursacht, verheerende Wirkung. Nach Betrachtung der Bilder bin ich inzwischen überzeugt, dass an dieser Stelle eine Vorschädigung bestand. Eine, welche damals durchaus als tolerierbar betrachtet werden konnte und man daher auch durchaus reparieren konnte.

Was kann man daraus ableiten?
Allenfalls diese exponierte Stelle mittels Staubring/Dichtring vor eindringendem Salzwasser besser schützen oder Rohre generell nicht richten, sofern die Biegung an dieser Stelle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben