Vorderreifen falsch aufgezogen

Diskutiere Vorderreifen falsch aufgezogen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich hätte gerne mal ein Problem. Bei der Vorfahrt zum TÜV hat der freundliche Mensch festgestellt dass bei mir der vorderreifen...
B

BMWfahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
15
Hallo zusammen ich hätte gerne mal ein Problem. Bei der Vorfahrt zum TÜV hat der freundliche Mensch festgestellt dass bei mir der vorderreifen Heidenau k60 eine falsche Laufrichtung hat. Meine frage: kann ich den trotzdem so lassen oder muss ich den umziehen? Danke
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
will der tüv das geändert haben oder gab es trotzdem die plakette ? sonst so lassen und fertig fahren :rolleyes:
 
B

BMWfahrer

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
15
Das ist es ja. Der hat es nur angemerkt. Habe aber trotzdem TÜV bekommen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.208
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wenn‘s 2 Jahre nicht gestört hat... :)
Ich hatte auch mal verkehrt, habe ich aber selber nicht gemerkt und gestört hat‘s mich auch nicht, da das Fahrverhalten meinen Stil nicht beeinträchtigte.


Gesendet von unterwegs
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Bei Allradfahrzeugen macht man das auch so. Man montiert die Reifen gegenläufig, damit man in beiden Fahrtrichtungen den gleichen Grip hat. Also muss das bei "Allrad- GS" auch so machen.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es ist ja so, beim KFZ soll die Laufrichtung ( nehmen wir mal an alle 4 Reifen sind von einem Hersteller und einem Profil)bei einem V Profil gleich sein, also alle Rotationspfeile zeigen nach vorne.

Beim Motorrad verhält es sich genau anders herum, die Laufpfeile zeigen nach vorne (wenn entsprechend Montiert), daß Profil ist aber gegenläufig.

Beim KFZ wie beim Motorrad macht es aber ( der Fahrer weiß nichts davon) scheinbar keinen merklichen Unterschied aus. Daher weiterfahren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.294
Ort
Rheinland
Es ist ja so, beim KFZ soll die Laufrichtung ( nehmen wir mal an alle 4 Reifen sind von einem Hersteller und einem Profil)bei einem V Profil gleich sein, also alle Rotationspfeile zeigen nach vorne.

Beim Motorrad verhält es sich genau anders herum, die Laufpfeile zeigen nach vorne (wenn entsprechend Montiert), daß Profil ist aber gegenläufig.

Beim KFZ wie beim Motorrad macht es aber ( der Fahrer weiß nichts davon) scheinbar keinen merklichen Unterschied aus. Daher weiterfahren.

häää......:confused::confused:..... ich verstehe nicht was du damit meinst und damit aussagen willst.

gruß
gstommy68
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.208
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Daß es vom Profil her aussehen kann als wäre ein Reifen in falscher Laufrichtung montiert.

Hängt damit zusammen daß vorne der Gripp beim Verzögern wichtig ist, hinten ist er beim Beschleunigen erforderlich.

Aber seitlich ist ja an jedem Reifen die Rotationsrichtung eingeprägt.


Gesendet von unterwegs
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bevor da was verrutscht: Die Profilgestaltung hat auf trockener Fahrbahn nur einen geringen Einfluss auf den "Grip".

Der ist das Resultat aus Karkasse (der ist es völlig egal in welche Richtung sich der Reifen dreht) und Gummimischung.

Das Profil hat höchstens Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung.

Im Nassen sieht es etwas anders aus, da muss bei Starkregen Wasser abgeführt werden und da ist die Profilgestaltung eher von theoretischer Auswirkung. Theoretisch deswegen, weil es beim Reifen mehr darauf ankommt, wieviel Wasser durch das Gummi zur Seite gedrängt werden muss, bis der Gummi Kontakt mit der Fahrbahn hat. Wie die das Wasser aufnehmenden Profilrillen ausgeformt sind, ist da gar nicht soooo bedeutsam, weil die durch die Raddrehung das in die Negativanteile eingetretene Wasser sofort wieder ab- oder ausschleudern. Dass das Wasser durch die Profilrillen fließt wie in einem Fluss oder Kanal, ist eher unwahrscheinlich. Ganz sicher macht sich das erst in Bereichen bemerkbar, wo es mehr auf den Teer oder Straßenbelag ankommt, wie viel Grip man noch im Nassen hat. Auch die Fahrbahnoberfläche hat Unebenheiten. durch oder in die das Wasser vom Reifen gedrückt wird. Ganz selten fährt man aber auf einem Zentimeter hohen Wasserfilm. Selbst da muss das Wasser irgend wo hin und da ist es wichtiger wie tief das Profil ist, als die Richtung in die es ausgeprägt ist.

Man kann sich auch ein Bild vom K60 aufrufen und legt ein Blatt Papier quer über den Bildschirm und zieht es dann ein Stück runter oder schiebt es hoch, dann sieht man wie der Gummi nach und nach auf den Boden auftrifft und sich wieder abhebt.

Also alles halb so schlimm. Unangenehmer ist es, wenn man einen schon lange gelaufenen Reifen umdreht, das wird dann lauter und unkomfortabler. Wer genau auf sein Profil kuckt sieht, dass es eine runde und eine scharfe Kante des Profils gibt. Die runde Seite trifft als erstes auf die Fahrbahn auf und "verzehrt" sich. In weiteren Verlauf wird das nächste Stück fast lastfrei vom Belag abgehoben, das gibt dann im Extremfall sogar kleine Fähnchen.

Dreht man den Reifen um, trifft das Fähnchen zuerst auf und macht Geräusche, die runde Kante hebt sich dagegen nicht mehr fast lastfrei ab, sondern der Reifen senkt sich minimal ab und muss beim Auftreffen der scharfen Kante erst wieder aufsteigen, gibt im Extremfall doofe Vibrationen.

Wenn aber wie beim Themenstarter der Reifen seit einer geraumen Zeit entgegen der Laufrichtungspfeile montiert ist, würde ich das so lassen. Die minimalen theoretischen Einbußen bei der Wasserabführung stehen handfesten Komfort- und Geräuschnachteilen gegenüber.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.432
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht.
Vor etlichen Jahren hab ich mit Motorradkumpels eine Tour Tschechien - Polen -Neufünfland gedreht und uns dabei vorwiegend in Erz- und Riesengebirge ausgetobt. Anreise war über Most, wo wir ca. eine Stunde auf der dortigen Rennstrecke herumgeblödelt haben.
Ziemlich am Ende der Tour bemerkte einer eher zufällig, dass wohl beim letzten Reifentausch eine Pelle verkehrt aufgezogen wurde.
Unterschied zum Fall hier: Das Motorrad war eine 1000er GSX R und es handelte sich um den Hinterreifen.
Wahrscheinlich ist es es also wirklich nicht so arg schlimm, wenn ein Reifen sich verkehrt herum dreht.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vorsicht ich möchte darauf hinweisen, dass es genau bei dem genannten Heidenau so aussieht, als wäre er falsch montiert.
Die Optik des Profil lässt den unbedarften glauben, er wäre laufrichtungsfalsch montiert. tatsächlich ist das aber richtig.
Allein entscheidend ist, was der Hersteller für einen Pfeil für die Laufrichtung vorgibt.
schaut euch mal in dem Video das Profil vorne/ hinten an ;)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich würde einfach mal bei Heidenau anfragen. Es geht oft mehr als man glaubt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Laufrichtungsbindung ist da erforderllich, wo durch eine tiefe Profilierung auf regennasser (gefluteter) Strasse Wasser weggeschaufelt werden muss von der Mitte des Profils (Auflagefläche beim Geradeausfahren) zu den Seiten und dort am Profilrand am Reifen seitlich austreten kann.

Montiert man solch eine Reifen verkehrt herum, schaufelt er das Wasser von den Seiten zur Mitte und staut es dort auf, das kann im schlimmsten Fall zu Aquaplaning schon bei leidlich moderaten Geschwindigkeiten führen. Dann lieber einen Slick fahren, der verdrängt das Wasser auch ohne Rillen (quetscht es) zur Seite.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.972
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe mir schon beim Metzeler ME 33 Front gemerkt, dass das "V" (die V-Struktur) im Profil gegen die Fahrtrichtung zeigt, wenn ich von oben auf den Reifen schaue. Unten an der Kontaktfläche zur Strasse passt es dann - es zeigt in die Fahrtrichtung. Warum das so sein muß hat RunNRG oben erklärt.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Laufrichtungsbindung ist da erforderllich, wo durch eine tiefe Profilierung auf regennasser (gefluteter) Strasse Wasser weggeschaufelt werden muss von der Mitte des Profils (Auflagefläche beim Geradeausfahren) zu den Seiten und dort am Profilrand am Reifen seitlich austreten kann.
Alles Theorie, bloß wessen.
Kann es nicht sein, daß es bzgl des Reifenaufbaus um die Aufnahme der Hauptkraftverteilung geht.

Ich habe mal in der Zeit, als es für 16 Zoll Guzzis keine Hinterräder gab, von Michelin das Gutachten gehabt, daß ein Vorderreifen (in der geforderten Größe) hinten gefahren durfte, dann aber mit ungekehrter Laufrichtung. War zwar nicht gut, weil der Reifen, wegen deutlich weniger Profiltiefe ruckzuck weg war, aber es gab über 2 Jahre nichts anderes.
Es gibt genauso auch Reifen, die man mit einer Freigabe sowohl als Vorderreifen, aber auch als Hinterreifen fahren konnte. Wenn sie als Vorderreifen gefahren werden, muß der Laufrichtungspfeil dann andersrum zeigen.
Ich meine ja nur.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.321
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB

.....
Es gibt genauso auch Reifen, die man mit einer Freigabe sowohl als Vorderreifen, aber auch als Hinterreifen fahren konnte. Wenn sie als Vorderreifen gefahren werden, muß der Laufrichtungspfeil dann andersrum zeigen.
Ich meine ja nur.
Diese Reifen haben dann aber zwei Laufrichtungspfeile - einen für vorne und einen für hinten.

Was ist jetzt aber so schwierig eben zum Reifenhändler zu fahren, das Vorderrad auszubauen und den Reifen richtig rum montieren zu lassen. Dann hat der TE für die nächsten zwei Jahre wieder Ruhe. :D
 
Thema:

Vorderreifen falsch aufgezogen

Vorderreifen falsch aufgezogen - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Bridgestone A41 Vorderreifen Neu

    Bridgestone A41 Vorderreifen Neu: Hallo, habe einen neuen Reifen zu verkaufen Bridgestone Battlax Adventure A41 120/70 R19 60V Vorderrad G ( Preis 121 EUR Plus Versand ) Gruß Peter
  • Bridgestone A41 Vorderreifen Neu - Ähnliche Themen

  • Vorderreifen zuerst abgefahren

    Vorderreifen zuerst abgefahren: Hallo. Bin erst seit 1 Jahr GS Fahrer aber das ist neu für mich. Der Vorderreifen ist nach 5500km durch aber der Hintere noch OK. In den vorigen...
  • Erledigt Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen

    Bridgestone Battlax A41 Vorderreifen: Wegen Reifenwechsel abzugeben: Biete Bridgestone Battlax Adventure A41 Vorderreifen, 120/70 R19, DOT 2522. Profiltiefe ca. 4,0 mm. Preis bei...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Bridgestone A41 Vorderreifen Neu

    Bridgestone A41 Vorderreifen Neu: Hallo, habe einen neuen Reifen zu verkaufen Bridgestone Battlax Adventure A41 120/70 R19 60V Vorderrad G ( Preis 121 EUR Plus Versand ) Gruß Peter
  • Oben