Vorführmodell vs. Neukauf

Diskutiere Vorführmodell vs. Neukauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habs hier schon so oft geschrieben. Dann halt nochmal. Es gibt beim BMW-Händler oder den Niederlassungen zwei verschiedene Gebrauchte...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich habs hier schon so oft geschrieben. Dann halt nochmal.

Es gibt beim BMW-Händler oder den Niederlassungen zwei verschiedene
Gebrauchte:
1. Vorführer
Diese nutzt der Händler selber zu Probefahrten,Ersatzmopped, etc.etc.
2. Dienstfahrzeuge
Die werden von Angehörigen der BMW-Werke geordert fürs nächste Jahr.
Der Mensch fährt das Ding ausschließlich , meistens 6 Monate. Da gurkt
keiner sonst drauf rum. In meinem Fall war sie für einen Verkäufer im
Motorradcenter München zugelassen. Der fuhr nur knapp vier Monate mit
2500 km. Stand wie nagelneu da. Ersparnis: 13,500,--€ gegen Neupreis
16.500,--€ in Vollausstattung. Also 3000,--€
So hab ichs gemacht.
Normalerweise haben die Niederlassungen jetzt im Dezember schon welche
in der Gebrauchtabteilung rumstehen.
Gehst Du hin und guggst Du. Und fragst gezielt nach den Dienstmotorrädern ? Klar ?;);)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Den brauch ich nicht.
1. ADAC
2. Topcover Versicherung

Ob die 3500 E für die Fazer gerecht sind,weiß ich nicht.

Doch beim Neufahrzeug muß der :) noch nachlegen.
Laß dir doch noch ein paar Angebote von anderen Händlern machen.Oder ruf doch gleich hier in München an.Die sind eigentlich immer sehr kooperativ.Den Rabatt gibts auch bei einer email Anfrage.

Yasser.Elkhalfy@bmw.de bei dem Kammeraden hat meine Frau ihre 800er gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wie schon zuvor beschrieben gibt es 3 Kategorien von Vorführmotorrädern
1. Vorführer - für die kurze Test-Tour u. gelegentliche Wochenendmiete
2. Reines Mietfahrzeug
3. Dienstfahrzeug

Bei allen drei Typen wirst Du nie wissen, wie sie eingefahren wurden. Punkt.
Es gibt Händler, die fahren das Biker selber ein, die ersten 100-200 km. Andere wissen, welche Stammkunden das Bike zuerst bekommen, und andere..........

Generell würde ich auch ein Dienstfahrzeug vorziehen. Aber hier kann der Besitzer auch ein charakterloser Heizer gewesen sein. Egal ob die Maschine kalt oder warm ist, immer volle Drehzahl. Immer am Gas und volle Belastung für die Kupplung...... bis hin zum aktiven Einsatz im Gelände. Eben weil der Dienstfahrer weiß, dass er sie wieder abgibt.

Bei den Vorführern wechseln die Fahrer. Meistens hat man mit dem Fahrzeug keine Erfahrung und tastet sich erst langsam ran - und dann ist sie warm und wird ggf. gedreht. Auch hier Charaktersache der Tester!

Eine GS ist im allgemeinen keine Maschine, die gedreht wird. Hier dürften die Testmaschinen von Ducati (Multistrada) ein anderes Klientel ansprechen.

Bei den Mietmaschinen ist der Vorteil, diese werden in der Regel auf Langstrecken gefahren. Wochenendmiete oder über 1-2 Wochen, da will der Mieter km machen auf einer Tour - und weniger den Motor quälen ( in der Regel).

Dennoch gibt es immer diese Typen, die bekommen jedes Bike kaputt. Die fahren mit den Test- und Mietmaschinen wie bescheuert. Aber ich bin der Meinung, es ist eine Minderheit.

D. h. egal welche Gebrauchte Du kaufst, Du brauchst Glück - und die Wahrscheinlichkeit, ein neues Montags-Bike zu kaufen ist genauso groß, wie eine zusammengerittene gebrauchte Vorführmaschine.

Nur bei einem wäre ich mir sicher, eine diesjährige Ducati Multistrada würde ich nie als Vorführer oder Mietmotorrad kaufen - denn die haben "fast" alle auf Herz u. Nieren gestestet (ich nicht)!

Und einen Vorteil hat die Sache mit einem Vorführer vom Händler - Du hast Garantie. Und wenn diese Maschine zeitnah Öl säuft, die Kupplung rutscht, dann dürfte der Händler Dir bestimmt entgegen kommen (auch hier gibt es Ausnahmen).

Es ist abschließend eine Frage des Geldbeutels - Neu ist immer besser, aber auch am Teuersten.

Viel Erfolg und die richtige Entscheidung

Gruß Kardanfan
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...milchmädchenrechnung...

nimm ne preisliste und rechne alles zusammen was du willst und dann ziehe
10% nachlaß ab und fertig...
oder guck bei mobile nach ne tü...
kaufe vielleicht dieses jahr noch bei einem :D und er gibt dir eventuell noch ein %chen weil er seine stückzahl schaffen muß...
viel mehr nachlaß gibet nisch, da bmw das beste jahr aller zeiten hinter sich hat und nichts verschenken muß...
gruß rene
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe mein MÜ vor 1,5 Jahren als Vorführer gekauft. Sie hatte ca. 1600 km auf der Uhr und war 4 Monate alt. Die gesparten knapp 3000 € konnte ich anderweitig ausgeben. Die Maschine war damals wie heute optisch wie neu und ist genauso zuverlässig wie ein Neumotorrad. Ich jedenfalls habe den Kauf eines Vorführers nicht eine Minute bereut und kann es Jedem empfehlen.
 
J

Jumbo_GL

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
55
Ort
Bergisches Land
Modell
R 1200 GS ADV & F 650 GS
Vorführer: EZ 3/2010, 7.000 km, Vollausstattung, 13.490 €

Nortorr
Hallo zusammen.
Also bei dem Preisunterschied stellt sich nicht wirklich die Frage ob Vorführer oder Neumaschine ... auch wenn sie "schon" 7.000 KM hat - was für eine GS nicht wirklich ein Problem darstellt.

Und .... wer glaubt, dass der Motor der Neumaschine keine Runde gelaufen ist ... der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann .....;)

Alle Motoren werden werksseitig bereits "hefigst" belastet und geprüft. Natürlich werden anschließend alle Flüssigkeiten gewechselt.

Und genau darauf solltest du evtl. auch beim Händler bestehen - evtl. eine Zwischeninspektion mit Ölwechsel usw. auf seine Kosten vor Abgabe durchführen zu lassen.
Schaden kann die Maschine eigentlich nicht nehmen, wenn nicht gerade ein Sturz oder Umfaller dabei war. Die meisten Motorradinteressierten fahren doch sehr ordentlich mit den Vorführern und sind bei einer 1200 GS auch nicht unbedingt Anfänger. Somit ist meines Erachtens die Problematik minimiert.
Eine Frage sollte an den Händler jedoch erlaubt sein ... "Wurde die Maschine an Fahrschulen zur Fahrschulfahrt benutzt ?" => wenn ja, würde ich ggf. die Finger davon lassen.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Bergischen

Jumbo_GL
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen.
Also bei dem Preisunterschied stellt sich nicht wirklich die Frage ob Vorführer oder Neumaschine ... auch wenn sie "schon" 7.000 KM hat - was für eine GS nicht wirklich ein Problem darstellt.
Jumbo_GL
Der Preisunterschied beträgt ca. 1500 Euro.
Da stellt sich schon die Frage ob neu oder gebraucht.
 
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
25
Ort
"The Länd" nahe Freiburg
Modell
1200GS Triple Black & R80G/S & GSX1100E
Neu oder gebraucht

Hallo,

also ich hab grad im Motorradzentrum München ne gebrauchte TÜ EU 4/2010 mit 3.000 km auf`m Tacho gekauft. Hat natürlich Komplettaustattung (was anderes würde ich bei `der GS nicht mehr nehmen) und zusätzlich noch Speichenräder. Da ich Speichenräder wollte, hat das die Auswahl etwas eingeschränkt und auch verteuert. Trotzdem habe ich rund 3.500 € gegenüber der neuen gespart.
Geh mal ins Internet und schau Dir das an. Kannst auch über alle BMW-Niederlassungen suchen, nicht nur in München, da ist die Auswahl bei 13.000 - 14.000 € ganz schön groß. Hier und da stehen auch welche mit 700 - 800 km drin, hängt ganz davon ab, ob Du bei der Farbe flexibel bist.
Für mich war aber klar, dass ich keinen Vorführer nehme sondern eine Leasingrücknahme bzw. eine Gebrauchte, die nur von einem Besitzer gefahren wurde!
Sind wir doch mal ehrlich. Viele MÜ-Fahrer haben die TÜ getestet, ob die wirklich mehr Dampf hat. Und die waren bestimmt nicht zimperlich mit der rechten Hand. Ich geb`s ja zu, zu denen gehörte ich auch. Wie aber sollte ich sonst auf den 50 - 70 km rauskriegen, ob das Teil wirklich so viel besser ist, dass ich meine 2009er MÜ wieder verkaufen soll.
Aber wie eingangs beschrieben, ich habs gemacht. Vor allem der Durchzug von ganz unten und die Reserve oben raus haben mich überzeugt. Nun hoffe ich, dass ich halt nicht grad wieder ein GS bekomme, wo das Kardanspiel viel zu groß ist und die Bremsscheiben rubbeln. Aber das ist ein anderes Thema über das ja schon tausende (?) Beiträge geschrieben wurden.

Viele Grüße aus`m Ländle
Robert
 
B

Baumbart

Gast
Mein Vorführer hält schon seit knapp 60.000 km. Einfahrbedingte Fehler hatte sie jedenfalls nicht (gammelnder Stirndeckel hat ja wohl nix mim Einfahren zu tun.)
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
kauf einfach ein Werksmotorrad welches nur von BMW Mitarbeitern gefahren wurde. Habe meine GS BJ 08 mit 1000 km gekauft (ca 3000€ günstiger). Nach fast 20000km keine Probleme die auf das einfahren zurückzuführen sind.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab aktuell vor 4 Wochen ne gebrauchte ADV gekauft. 02/2010, 4.700km mit Vollausstattung (icl. Kofferhalter) für 4.000€ unter Liste.
Als Bonus gabs noch ne Garantieverlängerung dabei.

Also ich denke mir, das die 4.000€ Ersparniss den Kauf einer Gebrauchten rechtfertigen.....;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab aktuell vor 4 Wochen ne gebrauchte ADV gekauft. 02/2010, 4.700km mit Vollausstattung (icl. Kofferhalter) für 4.000€ unter Liste.
Als Bonus gabs noch ne Garantieverlängerung dabei.

Also ich denke mir, das die 4.000€ Ersparniss den Kauf einer Gebrauchten rechtfertigen.....;)
Und wie hoch ist der Untershied zur neuen wenn du den Rabat abziehst?
Dann halbiert sich dei Unterschied wohl.

Ihr geht immer fälschlicherweise vom Listenpreis aus und nicht vom "Hauspreis".
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Also ob Mann bei nem GS Modell 10% Rabatt bekommt.....mach ich mal nen ? hinter. :rolleyes:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Tja. Also ob Mann bei nem GS Modell 10% Rabatt bekommt.....mach ich mal nen ? hinter. :rolleyes:
Wenn ich an meine Preisverhandlungen im letzten Jahr um diese Zeit denke, dann mache ich da ein "!" hinter ...
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Also ich hab im März für meine TÜ 10% bekommen.
War allerdings auch schon das dritte Motorrad von diesem Händler.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Meine Rede.Mit 10% Rabatt schaut die Option Gebrauchtmotorrad schon wieder ganz anders aus.

Da schrumpft der Preisnachteil schjnell auf 1500-2000 E zusammen.

Wobei das natürlich immer noch ne Menge Geld ist.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die einen können 1500 Euro in einem Monat fürs Private sparen und selbst wenn es 12 Monate oder einen Tick länger dauern würde, würde ich etwas warten und mir was neues leisten. Aber warten und sparen haben mittlerweile wenige gelernt. Heute wollen alle alles sofort haben, selbst wenn man dafür Kompromisse eingehen muss. Und man bekommt suggeriert, dass das völlig normal sei. Meine Eltern haben es mir vorgelebt und mir verinnerlicht, dass warten und neu der bessere Weg ist und ich bin bis heute super mit dieser Einstellung "gefahren" ... im wahrsten Sinne des Wortes.
Dies gilt natürlich nur, wenn die Preisdifferenz so gering ist wie hier aufgeführt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meiner Meinung nach lohnt die gebrauchte junge garnicht, wenn man eine 0-km Tageszulassung kauft.


Der Unterschied ist null bis max 500 Euro, und das ist am Verschleiß (Reifen, Bremsen usw.) eh schon locker runter bei der Gebrauchten.

Meine GS für 14000 hat als Manko nur den Erstbesitz des Händlers, aber die gleiche Ersparnis wie eine um 3000-5000 km heruntergenudelte Gebrauchte, von der ich nicht weiß, ob sie vernünftig warmgefahren wurde, wieviel Stunts der Vorbesitzer damit gebracht hat usw...
 
Thema:

Vorführmodell vs. Neukauf

Vorführmodell vs. Neukauf - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Preise für Vorführmodell

    Preise für Vorführmodell: Hallo,Gemeinde!Bin dabei,mir eine 1200 GSA als Vorführmodell beim Freundlichen zu erwerben.Er bietet mir einen Rabatt von 15% auf den Listenpreis...
  • Neue GS oder "eingefahrenes" Vorführmodell?

    Neue GS oder "eingefahrenes" Vorführmodell?: Hallo Zusammen! Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einer 650 Dakar. Habe jetzt zwei in der engeren Wahl...
  • Neue GS oder "eingefahrenes" Vorführmodell? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Preise für Vorführmodell

    Preise für Vorführmodell: Hallo,Gemeinde!Bin dabei,mir eine 1200 GSA als Vorführmodell beim Freundlichen zu erwerben.Er bietet mir einen Rabatt von 15% auf den Listenpreis...
  • Neue GS oder "eingefahrenes" Vorführmodell?

    Neue GS oder "eingefahrenes" Vorführmodell?: Hallo Zusammen! Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einer 650 Dakar. Habe jetzt zwei in der engeren Wahl...
  • Oben