Vorstellung - Bridgestone AT 41

Diskutiere Vorstellung - Bridgestone AT 41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Seefahrer: bin erst ein Paar 100 km gefahren aber macht einen stabilen Eindruck, läuft in Kurven dorthin wo ich eingelenkt habe, muckt nicht...
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
@Seefahrer: bin erst ein Paar 100 km gefahren aber macht einen stabilen Eindruck, läuft in Kurven dorthin wo ich eingelenkt habe, muckt nicht, zuckt nicht. Rest wird sich bald bei 3-wöchigem Urlaub zeigen.
Und schaut aus wie Bridgestone schreibt "...Das blockige Profildesign vervollständigt den Adventure-Look Ihres Motorrads und passt zu Ihrem Abenteurergeist". Harrr harrr.
Mir persönlich alles wurscht nach 30+ Jahren auf Enduros solange viele Km rauskommen.
 
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Update.
Nach ca. 4000 Km ist der Hinterreifen noch immer gut. Der Reifen hat auch auf verschiedenen Balkanstrassen sehr gute Haftung. Einziges Manko ist daß er bei 60-65 Km/h singt, man hat das Gefühl es kommt von hinten, und dann ab 120 Km/h auch von vorne und auf den Balkanstrassen wird es sehr laut, ist schon ein sehr lautes Heulen. Auf der Heimfahrt über Italien etc. ist das besster geworden aber auch noch deutlich hörbar.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Meine lass ich am 30.06 montieren. Am 09.07. geht es dann nach Skandinavien.
Ich bin gespannt 😊
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Ich geb dann mal mein Senf dazu.
Habe den Reifen jetzt ca 1600 km drauf. Vorneweg, ich hatte zuletzt den CRA3 drauf und ja, es ist ein ganz anderer Reifen. Aber egal.
Nachdem ich den Reifen hab aufziehen lassen, kam ich mir vor als hätte ich ein anderes Motorrad.
Dies allerdings nicht im positiven Sinn. Das Laufverhalten des Vorderreifens kam mir und kommt es mir noch, eckig vor. Also nicht so schön rund und flüssig.
Hab darüber auch schon mit Hansemann geschrieben. Der Empfehlung - fahr erst noch ein wenig - bin ich nachgekommen.
Es wird bisher nicht besser. Allerdings findet das nur bis 30-40 km statt. Danach ist es weg.
Dann fährt er sich prima, hält soweit die Spur, verlangt aber mehr Kraft zum Umlenken. Was aber der Form des Vorderreifens geschuldet scheint.
Nässetest hatte ich gestern und war echt begeistert.
Jetzt noch zu den Geräuschen. Für empfindliche Ohren würde ich den Reifen nicht empfehlen.
Bei mir jammert er von vorne bei ca 60/65 km das dann verschwindet und bei ca 125 und drüber zu einem hochfrequenten Wimmern von beiden Reifen wird.
Kann man natürlich auch übergehen , wenn man sich nur aufs Fahren und die schöne Gegend konzentriert.
Werde ihn jetzt bis zum Schluss fahren, denke aber das er nicht mehr auf die Felge kommt.
Nachzutragen wäre noch dass er jedem Bitumenstreifen hinterherläuft

GSA 1250
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin Gemeinde,

ich habe mir den AT41 letzte Woche aufziehen lassen, nachdem mein Reifenmann sich bei der Frage nach dem TKC 70 den Bauch vor Lachen halten musste und er mir erklärten musste, dass er den Reifen er nicht mehr in angemessener Zeit besorgen könne.

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden, sehr sogar, sogar sehr, sehr, sehr zufrieden. Ich fahre eine 2018er 1200 lc ADV und komme vom Anakee 3, der nach 10.000 km sehr laut war. Echt laut !!!

Na klar ist der AT etwas am heulen bei 60 und bei 120 km/h aber das ist wohl der Preis, den man bezahlen muss, wenn die Schluppen etwas crossiger aussehen sollen. Fahren tut sich das Ding astrein, und ich bekomme von den Reifen eine Rückmeldung, wenn‘s mal über eine Rille geht, oder einen Mittelstreifen. Kurvenfahren macht extremen Spaß, der Reifen klebt schön und nach den ersten 500 km bin ich gespannt, wie lange ich mich freuen darf, bis die Pellen runter sind.

Ein kleiner Wermutstropfen ist aber dann doch zu vermelden. Der Gripp nass und trocken ist prima, Sandwege lassen sich mit schönen Spuren verzieren ( wenn man den Fahrmodus ändert 😄) aber lasst die Versuche auf Gras mit einem Gasstoß das Mopped um die Ecke zu
schicken, das endet in Zeitlupe auf der Seite. Heute erlebt, war aber ein guter Test, der Notruf wird zuverlässig ausgelöst. (… man muss 9 sek den SOS Knopf drücken, dann wird der Notruf abgebrochen. Habe ich dann auch gelernt…)

AT 41 … mein Bildungsreifen .

cheers Wulf
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Endlich konnte ich die erste Runde auf meiner "Teststrecke" mit dem AT41 drehen.
Wichtige Erkenntnis für mich, von mir aus gehen wieder "100 %".
Und der AT41 "klebt" bis in die Kante.
Alles weitere dann im Bericht.
Muss noch ein wenig mit dem Reifendruck experimentieren.

 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Was sagt der Vorderrad ? Ist der laut ?
 
Roadiator

Roadiator

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
75
Ort
Landshut
Modell
R1150GS, R1200GS LC ADV
Was sagt der Vorderrad ? Ist der laut ?
Auf meiner 1200er Adv 2015 ab 2000 km bei 120 km/h ein sehr lautes heulen.
Hab beide Reifen bei Bridgestone über meinen Reifenhändler reklamiert. Kein technischer Mangel vorhanden. Vorderreifen starke Sägezahnbildung und hinten stark mittig abgenutzt. (bin damit nach Griechenland und zurück, wenig Kurven, viel geradeaus). Bridgestone empfiehlt für die nächste längere Reise lieber einen straßenorientierten Reifen wählen.
Sonst wie schon erwähnt ein super Reifen der klebt da wird einem schwindlich.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich hatte den Reifen ja im Juli für meine Norwegentour montiert. Der Grip war über jeden Zweifel Erhaben. Und ich hatte genug Regen auf der Tour 😅 Er ist nach meiner Meinung etwas träger was das umlenken bzw einlenken angeht. Aber wenn dann die richtige Linie gewählt ist, absolut stabil in Schräglage.
Leider war der Reifen, insbesondere der Vorderreifen nach 4.800 Km Skandinavien davon lediglich 450 Km Autobahn mit max 130 auf meiner bepackten Adventure am Ende.
Bis auf den wirklich hohen Verschleiß hab nix zu bemängeln. Schade eigentlich.
6F3FC84E-9EEC-4469-8FBA-349B326B8759.jpeg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Bridgestone empfiehlt für die nächste längere Reise lieber einen straßenorientierten Reifen wählen.
Ähm, der AT41 ist doch ein Straßenreifen? 🤔

Wenn ich das alles so lese, kommt dieser Reifen für mich als Straßenfahrer nicht in Frage.
 
K

Karsten.Bu

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
28
Ort
Berlin
Modell
F800GS, MM
Hallo,

Habe jetzt ca. 8000km mit dem AT- Paar hinter mir. Einmal eine Express- Balkantour. Jetzt Sardinien.
Ich bin begeistert. Läuft super geradeaus und ums Eck. Hat SuperGrip. Vermittelt im Nassen ein sehr sicheres Gefühl. Was sich positiv auf meine Regentempo auswirkt.
Laut ist er nicht. Mein Motor und Helm sind lauter.
Zuerst dachte ich nicht, die zweite Tour damit zu schaffen. Aber der Verschleiß stabilisiert sich dann in seiner zweiten Lebenshälfte. Also eine 2,5k Wochenendtour wäre noch drin.
Ein paar verzickte "Offroad"- Passagen haben wir mit Bravour gemeistert (also die Reifen und mein Motorrad).
Er hat auch ein sehr gleichmäßiges Abrieb/ Verschleißbild.
Der neue Satz liegt schon im kühlen Keller.

Fazit: schnell, zielgenau, stabil, auf den Punkt (Präzise), sicher

Mehr fällt mir nicht ein zu dieser tollen, neuen Pelle.

Es grüßt Karsten aus Berlin
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Mehr fällt mir nicht ein zu dieser tollen, neuen Pelle.
Es grüßt Karsten aus Berlin
Moin,
wäre der Verschleiß nicht so hoch, zumindest bei mir auf der bepackten 1200‘er Adventure, wäre das auch mein Reifen. Absolutes Vertrauen was den Grip angeht.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Morgen,
meine 50 Cent zu dem Reifen nach einigen hundert Kilometern.
Vergleichen kann ich nur zum A 41 der werkseitig montiert war.

Gravierendster Unterschied zum A41
mit 95 % im Zweipersonen Betrieb und vom Gewicht einer Daunenfeder hab ich mich vor Jahrzehnten auch verabschiedet :redface:

nicht so gut.
1. wesentlich lauter vom Abrollgeräusch
2. bei Geschwindigkeit bis ca. 50 recht indifferent in der Mittellage

super
1. sobald etwas Schräglage ,ein sattes und mega stabiles Gefühl.
2. Optik passt super zur GS

vielleicht braucht es noch mehr Kilometer bis die Eierei im langsamen Tempo besser wird.
Zum Rest, Laufleistung, Nässe kann ich nichts sagen.

Gruß Michael
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
bei Geschwindigkeit bis ca. 50 recht indifferent in der Mittellage
Da muss ich Dich leider enttäuschen 🙈 Die Eierei bleibt bis zum bitteren Ende.
Ansonsten stimme ich Dir zu den positiven dingen zu. Wäre die Laufleistung bedeutend besser gewesen hätte ich mich mit dem Reifen anfreunden können.
 
Seisi

Seisi

Dabei seit
19.08.2018
Beiträge
34
Ort
Capelle aand en IJssel
Modell
R 1200 GSA
Da muss ich Dich leider enttäuschen 🙈 Die Eierei bleibt bis zum bitteren Ende.
Ansonsten stimme ich Dir zu den positiven dingen zu. Wäre die Laufleistung bedeutend besser gewesen hätte ich mich mit dem Reifen anfreunden können.
Eierei, wie du sagst, stimmt. Aber im (leichten) Gelände kann er deutlich mehr als der A41, oder der SCTII. Super Gefühl auf und über Steine und im tieferen Schotter. Weniger mag er Feuchtigkeit abseits der Strasse. (und auch keine nassen Baumwurzeln ;-) ) Gefahren auf R12GSA ADV Rallye.
Gruss, Seisi
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Welcher Reifen ist nun momentan dein Favorit?
 
Thema:

Vorstellung - Bridgestone AT 41

Vorstellung - Bridgestone AT 41 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross Scrambler AX41S: Neben dem Grobstoller AX41 stellt Bridgestone auf der Intermot einen Reifen ala Metzler Karoo Street vor, den Bridgestone Battlax Adventurecross...
  • Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41

    Vorstellung - Bridgestone Adventurecross AX41: Bridgestone stellt auf der Intermot einen neuen Grobstoller ala Karoo 3, Anakee Wild oder TKC 80 vor, den Battlax Adventurecross AX41. Der...
  • Vorstellung - Bridgestone - T 31

    Vorstellung - Bridgestone - T 31: Mehr Kaltgrip, Mehr Gefühl für die Strasse. Und das wichtigste, mehr Nasshaftung bei gleicher Haltbarkeit wie der Vorgänger. Das sind die...
  • Oben