Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

Diskutiere Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wollte den S22 / S23 nicht schlechtreden. Der ist für die Hausstrecke sicherlich wirklich gut und behält die von Bridgestone gewohnte...
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Balla

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Ich wollte den S22 / S23 nicht schlechtreden. Der ist für die Hausstrecke sicherlich wirklich gut und behält die von Bridgestone gewohnte Präzision bei. Ist aber weniger ein "Tourenreifen" weil der eine härtere Karkasse hat und härter abrollt, daher weniger Eigendämpfung hat und daher etwas "unbequemer" sein kann.
Sind wir mal gespannt auf die ganzen "professionellen" Testberichte der Youtuber ;)
 
gstrecker

gstrecker

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Ich stimme Teileklaus zu. Was heute Sporttouring Reifen leisten konnte vor 10 Jahren der Supersportreifen nur in einen schmaleren Temperaturfenster.

Und wer nicht auf öffentlichen Straßen ständig an der Haftgrenze der Reifen fährt wie unsere Reifeninfluenzer hier braucht auch keinen heutigen Supersportreifen mehr.
 
qtreiber

qtreiber

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Stimme dem Gerald grundsätzlich zu. Vermutlich wie bei keinem anderen Thema findet bei der Reifenwahl bei vielen im Bauch die Entscheidung statt. Nicht wenige fühlen sich, ob notwendig oder nicht, mit einem Supersportreifen auch auf der Straße am sichersten. Also bleiben diese (überflüssigerweise?) dabei.

Wird keine Montagsproduktion erwischt, gibt es kaum noch/keine schlechten Reifen auf dem Markt (für die öffentliche Straße). Es ist auch für mich beachtlich wie sich die Reifen weiterentwickelt haben. Zum Vorteil der großen Mehrheit. Selbst die Laufleistung ist bei einigen höher geworden, trotz besserer Gesamtperformance.
 
Serpel

Serpel

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Mir gefällt vor allem das gierige Einlenkverhalten der Sportreifen, das ich bei Tourenreifen von der ersten ernsthaften Kurve an vermisse. Und natürlich die Haftungsreserven bei freundlichem Wetter.

Aber das führt wie gesagt auf eine Grundsatzdiskussion ...

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

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Sehe ich eigentlich auch so, die aktuellen Touring-Reifen sind schon auf einem sehr hohen Grip- Performance Level. Wird man auf öffentlichen Straßen selten an den Grenzbereich bringen können.

So wie aber die Tourenreifen immer besser wurden haben sich auch die Sport-Hypersportreifen stetig weiterentwickelt.

Beim Grip-Niveau stellt man m.M.n erst dann einen Unterschied fest, wenn bei sehr sportlicher Fahrweise und die Außentemperaturen die 30C° überschreiten. Da fängt dann ein Touring-Reifen leicht zu schmieren an und zeigt auch deutlichen Verschleiß, spez. am Vorderrad und an den Schultern.

Bei obigen Temperaturen kann das ein Sport-Hypersportreifen dann doch wieder etwas besser, ist beim Gesamtverschleiß bei dieser Gegebenheit nach meiner Erfahrung auch etwas besser aufgestellt. Der Conti RA4 ist unter den Touring-Reifen sicher noch einer der besten Kandidaten und macht seine Sache auch hervorragend, aber auch hier hatte ich am Vorderrad den etwas höheren Verschleiß.

Was natürlich für die Hypersportreifen spricht ist das Zielgenaue Einlenken und wenn die Reifentemp. erreicht ist kann man es so richtig krachen lassen, die Reifen Performen immer bestens.
 
B

Balla

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Ganz klar, das Einlenkverhalten von Sportreifen ist nochmal schneller durch die Situation, dass der Reifen meist noch eine spitzere Kontur hat. Was vorne und hinten für mehr Agilität aber auch etwas mehr Auflagefläche in Schräglage sorgen sollte.
Bei 30 Grad Lufttemperatur haben die sicher Vorteile - und auch davor. Es kommt halt ganz klar auf das Fahrprofil an, wofür es bekanntermaßen extrem viele Faktoren gibt. Wenn man bei 30Grad im Tal aber auch mal über die Pässe jodelt, können diese Vorteile nahe der Passhöhe auch wieder verpuffen. Ausser man schafft es je nach Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehr, die Reifen auf Temperatur zu halten ;)
 
strizi

strizi

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Der S22 war auf der S1000R ne Wucht!
Präzise, kein Aufstellmoment, immer Vertrauen gegeben, bei völliger Transparenz. Agil und kurvenhungerig. Mehrere Sätze verbraten davon.
Bei 38 Grad am Sachsenring (gut, da war er nach 2 Tagen nackig…), genauso bei Dauerregen durch die Alpen oder bei Schneefall und Nebel über den Großglockner.
Wenn es ihn in der GS Größe geben würde- ohne zu zögern. Er deckt alles ab.
Das er weiterentwickelt wurde begrüße ich komplett. Ob wir einen Unterschied merken zum S23 ist fraglich.
Bin gespannt, wie der Conti Road Attack da mithält.
Viel Temperatur braucht der S22 nicht. Funktioniert auch (nach 50km Einfahrphase, wenn neu) im kalten gut. Ist er warm klebt er natürlich deftig.
Das er keine 5.000km hält ist klar. Irgendeinen Kompromiss muß man immer eingehen. Nimmt man das im Kauf und fährt keine riesigen Touren mit mehreren tausend Kilometern funktioniert er prima.
Komfort sucht man vergebens. Es ist ein Sportreifen. Durch die steifere Karkasse funktioniert er so transparent. Sucht man etwas komfortables ist er die falsche Wahl.
 
FF-GS

FF-GS

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Ich frage mich, ob ich nicht doch mal so einen Sportreifen auf der GSA fahren soll, weil diese ja bei höheren Temperaturen (bei denen ich gerne Touren fahre, bei + 5°C eher weniger) belastbarer sind als die Touringreifen.

Bei meine letzten Reifensätzen (BT32, MTN) waren nun die Flanken zuerst weg (vor allem hinten) , das mag daran liegen, das ich viel mit Sozia fahre (volles mörderhohes Gewicht mit der GSA) dann natürlich das ich mittlerweile auch mit Sozia sehr flüssig Kurven auch sehr tief fahre und natürlich das es mehrheitlich Urlaubsfahrten waren mit überwiegend Kurven und wenig Zubringerstrecken. (Sardinen 2700 km, dann war der MTN seitlich völlig blank bis zum Draht)

Würden mir da Sportreifen eine erhöhte Laufleistung auf den Flanke bescheren? Darum gehts mir.

In der Mitte war ja noch Profil übrig beim Touringreifen. (nur toll für Autobahnfahrer :( )
 
strizi

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„Sportreifen“ gibt es nur den Dunlop Sportsmart TT in der Größe. Den würde ich für Touren nicht empfehlen. Im Nassen ist der Nix.
Dazwischen liegt noch der Conti Road. Erfahrung hier fehlt mir. Wenn der Touringreifen seitlich weg ist, wird es bei einen sportlichen Touringreifen vermutlich nicht massiv anders sein. Vom Fahrverhalten würde ich vom Bauch raus einen Versuch damit (sportlicher) wagen. Deinen Fahrprofil her (von deiner Beschreibung) wäre das sicher passend.
 
OSM62

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„Sportreifen“ gibt es nur den Dunlop Sportsmart TT in der Größe. Den würde ich für Touren nicht empfehlen. Im Nassen ist der Nix.
Dazwischen liegt noch der Conti Road. Erfahrung hier fehlt mir. Wenn der Touringreifen seitlich weg ist, wird es bei einen sportlichen Touringreifen vermutlich nicht massiv anders sein. Vom Fahrverhalten würde ich vom Bauch raus einen Versuch damit (sportlicher) wagen. Deinen Fahrprofil her (von deiner Beschreibung) wäre das sicher passend.
Und dann gibt es noch den Metzeler M9 RR in der GS-Größe, meiner Meinung nach der beste Sportreifen für/auf der GS.
 
Dreyka

Dreyka

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Den M 9 RR habe ich insgesamt zweimal auf der GS montiert, allerdings mit 17" Umbau. Bin sehr zufrieden damit gewesen. Denn noch bleibe ich zur Zeit beim RA 4, da er alles mitmacht, was ich kann. Ich denke, das der auch mehr kann, als ich. Bei der heutigen Auswahl an Reifen, spielt die Psyche auch eine Rolle. Der Eine traut sich mehr, in dem Wissen einen Sportreifen drauf zu haben. Einem Anderen ist es egal und er fährt mit einem Touringreifen genau so schnell.
Z.B. die Rennstrecken-Testfahrt mit dem TA3 auf der KTM 1290 Superduke. Diese Testfahrer sind da eh schmerzfrei unterwegs und wenn man sich so was ansieht, ist jede Frage hinsichtlich Sportreifen ja-nein zwecklos.
Es kann sich heute kein Hersteller mehr leisten, einen scheiß Reifen auf den Markt zu bringen, ohne dabei mächtig Federn zu lassen...
Wer einen Touringreifen auf der Straße an seine Grenzen bringen will, sollte sich im Vorfeld Gedanken über eine Patientenverfügung gemacht haben:giggle:
 
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andi76

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Der S22 und S23 ist schon etwas besonderes weil er sehr breit funktioniert. Von Rennstrecke trocken ohne zu Überhitzen über Rennstrecke nass bis hin zum Touring auf der Landstraße oder Pendeln zur Arbeit bei Null Grad Aussentemperatur um 6 Uhr 30 im März. Etwas ähnliches hat Metzeler mit dem M9RR im Angebot. Und dann kommt nichts mehr was so eine Bandbreite bietet.
 
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teileklaus

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perfekt, wenn ich das so vergleichend lese, sehe ich wenig Unterschied zwischen einem S23 und einem Power 5. oder einem R Smart4
 
Thema:

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