VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

Diskutiere VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du hast ja diverse Protokolle (TCP, UDP, IKEV, IPSEC, Wireguard). Könnte vielleicht sein dass die Einstellungen der Protokolle auf den diversen...
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Was ich gerade feststellen musste, die unterschiedlichen VPN reagieren auf handy anders als am MAC (oder PC)

In Russland keine Probleme, da konnte man mit VPN immer auf facebook usw zugreifen.
Im Iran auch nie (war ich früher)

Aber in China läßt es am Iphone keinen VPN zu (angeblich auf Android auch nicht) aber am MAC schon.
Du hast ja diverse Protokolle (TCP, UDP, IKEV, IPSEC, Wireguard). Könnte vielleicht sein dass die Einstellungen der Protokolle auf den diversen Geräte unterschiedlich sind.

Oder dass die Chinesen die Geräteerkennung (Telefon, PC etc.) nutzen. Irgend etwas scheint abgefragt zu werden. Müsste man einmal mit einem kleinen Reiserouter der VPN macht testen, wobei ich nicht täglich in China bin :D . Ich nutze den und hatte bisher keine Probleme (er kann alle Protokolle abbilden).
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich habe als Antivirus-Programm Norton 360 (habe Kaspersky sofort nach der Invasion in der Ukraine gekündigt). Das kann man auf 5 Einheiten installieren, u.a. auch auf Handy und iPad. Das eingebaute VPN ist kostenlos und funktioniert super, auch für Netflix usw.
So kann man z.B. Dinge auf Handy/iPad anmachen und auf seinen Fernseher streamen.
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Dank der Hinweise in diesem Thema habe ich auf meiner Home-FritzBox auch WireGuard eingerichtet. Mit dem Handy (iPhone) aus dem GSM-Netz funktioniert der Zugriff auf mein Heimnetzwerk wunderbar. Nach so einer Lösung hatte ich schon lange gesucht. Vielen Dank für den Tip!

Was aber nicht funktioniert, ist Zugriff auf das Heimnetzwerk mit dem gleichen iPhone (bzw. iPad), wenn sich das iPhone oder das iPad per WLAN im Hotel einwählen.
Ein Windows-PC, im identischen WLAN kann per Sophos-VPN ohne Probleme auf eine Sophos-Firewall (im Büro) zugreifen.

Kennt jemand das Problem, und hat einen Lösungsvorschlag?

Herzlichen Dank.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Was ich gerade feststellen musste, die unterschiedlichen VPN reagieren auf handy anders als am MAC (oder PC)

In Russland keine Probleme, da konnte man mit VPN immer auf facebook usw zugreifen.
Im Iran auch nie (war ich früher)

Aber in China läßt es am Iphone keinen VPN zu (angeblich auf Android auch nicht) aber am MAC schon.
Servus Klaus,
ich kann Dir sagen, dass das VPN von NordVPN auf meinem Android-Handy (Huawei P10) als auch auf meinem Tablet (Huawei MPad) bis 2020 problemlos in China funktioniert hat.
Ob´s 2023 noch genauso ist kann ich Dir in ein paar Tagen sagen.
Ich werde auch alle Fälle das VPN von ExpressVPN vor der Reise noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
In China ist es immer auch eine Sache der jeweiligen Provinz ob und welcher VPN funktioniert oder nicht.
Peking ist am schwierigsten.
Woher ich das weiss? 13 Jahre in China gelebt
 
Thema:

VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad - Ähnliche Themen

  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • Welche Fahrmodi nutzt ihr

    Welche Fahrmodi nutzt ihr: Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
  • welche Wertpapier App.... nutzt ihr?

    welche Wertpapier App.... nutzt ihr?: Ich bin vor kurzem auf die Wertpapier App baha aufmerksam geworden... Vorteil - in deutsch gehalten Sie erschliesst sich intuitiv recht schnell...
  • Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.

    Einfach gut! Profane Dinge des Alltags, die ihr schon lange nutzt und nicht mehr missen möchtet.: Sodele, wahrscheinlich liegt es an meiner urschwäbischen Erziehung, aber Dinge aller Art, die ihren Zweck noch tadellos erfüllen, also "no guat...
  • Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad

    Fahrprofil - Wozu nutzt ihr euer Motorrad: Hallo zusamme, wie nutzt ihr eigentlich eure GS, als reines Hobbyfahrzeug oder auch im Alltag? Netter Gruß
  • Oben