Wahlbeteiligungen teilweise unter 60 Prozent

Diskutiere Wahlbeteiligungen teilweise unter 60 Prozent im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die wahlbeteiligung wird immer weiter sinken... die beamtenmafia hat sich den staat schon längst unter den nagel gerissen, die sind gleich wie die...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
die wahlbeteiligung wird immer weiter sinken... die beamtenmafia hat sich den staat schon längst unter den nagel gerissen, die sind gleich wie die stämme in afghanistan. denen ist es auch egal, wer da in kabul im parlamanet sitzt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten." (Kurt Tucholsky)

Außerdem müsst ihr euch entscheiden. Was wollt ihr nun: Demokratie (Herrschaft des Volkes) oder Kapitalismus? Beides gleichzeitig geht nicht.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Außerdem müsst ihr euch entscheiden. Was wollt ihr nun: Demokratie (Herrschaft des Volkes) oder Kapitalismus? Beides gleichzeitig geht nicht.
Ich verbessere Dich ja nur sehr ungern - aber denkst Du wirklich, wir (also das Wahlvieh) haben noch eine "Entscheidung"???

Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie. Hört sich erst mal gut an... Bedeutet aber, dass alle vier Jahre 631 Bundestagsabgeordnete "gewählt" werden, welche wiederum den Bundeskanzler (die letzten paar mal leider das Merkel...) wählen.

Super!

Leider ist es aber so, dass in Berlin, außer den 631 Abgeordneten, auch noch geschätzt 35.000 Lobbyisten rumhüpfen. Und diese Interessenvertreter von Großindustrie, Banken und sonstigen Geldsäcken "beraten" die Abgeordneten, Minister, Staatssekretäre und dieses derzeitige Kanzler-Imitat.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...!

Zu unser aller Glück sind ja nur die Griechen korrupt!

Und noch ein letzter Gedanke: warum meinst Du, wehren sich "unsere" Volksvertreter so vehement gegen eine ECHTE Demokratie, also Volksbefragungen, Volksentscheide...?

Antworten finden sich u.a. hier:




Gruß,
Peter
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
@Peter

Du musst mich auch überhaupt nicht (ungern) verbessern, sondern lediglich komplett zitieren. Dann erkennst du, dass ich ganz genau das geschrieben habe, was du anschließend etwas "ausgebreitet" hast. Nur eben etwas kompakter (wegen selbst denken ...und so) :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich weiß nicht, warum das hier immer alles so negativ dargestellt wird. mir gefällt es in D am besten, wenn ich ehrlich bin. und bei den andern ist es noch schlimmer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ich weiß nicht, warum das hier immer alles so negativ dargestellt wird. Mir gefällt es in D am besten, wenn ich ehrlich bin. und bei den andern ist es noch schlimmer
Ja, eigentlich müssten wir jeden Tag nur lachen und singen .......... und den Politikern Liebesbriefe schreiben. Auch ich möchte nicht woanders wohnen, aber ......... es gibt doch immer mehr, was mir missfällt.

Wieso aber rumort es, wieso sind so viele Menschen unzufrieden mit der Politik / Situation in Deutschland? Und bei Bundestagswahlen sind es 70-80%, die zur Wahl gehen. In der Welt der Politiker also "fast" alle :rolleyes:.

Und fast alle lieben die Merkel... nur ich nicht und "hoeferl" :cool:, ........?

ENDE gut, alles gut .......... noch 4 Tage (03/11) und die Welt ist wieder eine Scheibe :mstickle:, ääähh Achterbahn!

Gruß Kardanfan
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Das war ein Zeichen des Missmutes, aber es war zu wenig. Nur juckt niemanden. Auch daraus kann man schließen, dass denen alles am Arsch vorbei geht. Ich kann niemanden aus der Politikerriege mehr was glauben und dieses Verhalten wird tagtäglich schlimmer. Ich habe sie satt, fast ausnahmslos!:mad:

...ich habe es auch satt, aber nicht wählen ist das Schlechteste was man machen kann, mit nichtwählen erreicht man doch genau das Gegenteil, man stärkt damit doch nur die Altparteien!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, eigentlich müssten wir jeden Tag nur lachen und singen .......... und den Politikern Liebesbriefe schreiben. Auch ich möchte nicht woanders wohnen, aber ......... es gibt doch immer mehr, was mir missfällt.
du hast doch garnicht unrecht, nur liest sich das bei dir in den einschlägigen Themen so, als würde dir garnichts mehr gefallen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich weiß nicht, warum das hier immer alles so negativ dargestellt wird. mir gefällt es in D am besten, wenn ich ehrlich bin. und bei den andern ist es noch schlimmer
Nur weil es jetzt gerade noch gut ist, sollte man aber nicht warten und zusehen wie alles vor die Hunde geht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tun wir das? sehe ich ganz und garnicht so. soviel wie in den letzten Monaten waren die Deutschen schon lange nicht mehr auf der Straße.
Wenn sie jetzt noch anfangen, sich eigenen Gedanken zu machen und nicht jeden Mist glauben der in der Presse steht, dann kanns nur besser werden.
Und in Hochzeiten jammern, dass es bald schlechter wird, darin sind sich Deutsche und Schweizer einig
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie recht du hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und in Hochzeiten jammern, dass es bald schlechter wird, darin sind sich Deutsche und Schweizer einig
..... vielleicht hätten das die Griechen besser auch übernommen, als die Milliarden, die nie angekommen sind........

Man sollte eine vorausschauende Sicht nicht immer als Meckern, Nörgeln oder Jammern abtun - es hat gute Gründe, wieso gewisse Länder besser sind als andere, bei denen angeblich immer die "Sonne" scheint.

Auch sollte man einer geringen Wahlbeteiligung mehr Beachtung und Selbstkritik schenken, als zum Beispiel einer verkorksten PKW-Maut ...:cool:

@ Bergler
.... die Schweiz wählt (stimmt ab) zwar öfters, aber die Wahlbeteiligung ist da auch nicht so groß!

Gruß Kardanfan
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Bergler
.... die Schweiz wählt (stimmt ab) zwar öfters, aber die Wahlbeteiligung ist da auch nicht so groß!

Gruß Kardanfan
Ja die Stimmbeteiligung ist oft mittelmässig oder niedrig, aber da wo über ein Thema, das die Leute wirklich beschäftigt,
abgestimmt wird, da passt die Stimmbeteiligung schon.
Was ich an unser System gut finde, ist die Notbremse die eingesetzt werden kann, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich habe mal in einem Land gelebt, da war "Ungültig"-Wählen die einzige Möglichkeit, gegen das System zu stimmen. Das war keineswegs dumm, sondern eine kluge Form des Widerstandes. Nichtwähler wurden nämlich zuhause besucht.

Ganz soweit ist es noch nicht wieder. Aber es muss sich keiner einbilden, dass es so bleibt. Noch ein paar Terroranschläge und der Staat macht uns so nackig, dass schon der Gedanke an Systemverdruss vorbeugende Repressionen auslöst.

Bis dahin kann man auch mit den Füßen abstimmen. Solange die Straße noch frei ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber es muss sich keiner einbilden, dass es so bleibt. Noch ein paar Terroranschläge und der Staat macht uns so nackig, dass schon der Gedanke an Systemverdruss vorbeugende Repressionen auslöst. .
schon schizophren, nach Terroranschlägen vor dem Staat Angst zu haben. da könnte man dagegen wählen gehen ;)
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
schon schizophren, nach Terroranschlägen vor dem Staat Angst zu haben. da könnte man dagegen wählen gehen ;)
...oder demonstrieren.

Schizophren bzw. paranoid ist es mMn nicht, wenn du dich fragst, wem Terroranschläge (auch) nützen.

Im übrigen lebe ich ebenfalls gerne in Deutschland - schon, weil ich hier so schöne Motorradstrecken kenne :-)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Apropo. In Belgien haben se doch 'ne Wahlpflicht. Oder?

Ausserdem, was beschweren wir uns. Wir geben bei den Wahlen unsere Stimme ab. Also weg. Fott. Aus. Und ohne Stimme, musste ruhig bleiben.

Ich geh nam Bett. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
In letzter Zeit hört und liest man ja immer öfter, dass bei Landtags-, Europa- und im zunehmenden Maße auch Bundestagswahlen die Beteiligung der Wahlberechtigten massisv zurückgeht. Die Parteien, die dann, wie z.B. die SPD in Hamburg, 45,7 Prozent der Stimmen (bei 56,6 Prozent Wahlbeteiligung) erhalten, fühlen sich als Wahlsieger, obwohl sie ja an sich abgestraft wurden, denn sie haben tatsächlich ja nur 25,9 Prozent aller Wahlberechtigten erhalten.
Nun meine Gedanken: was würde eigentlich passieren, wenn zu einer Wahl alle diejenigen, die aus Frust nicht zur Wahl gehen wollten, doch hingehen, sich ins Wählerverzeichnis eintragen lassen und dann gezielt den Wahlschein ungültig machen und abgeben. Dann wäre eine hohe Wahlbeteiligung mit einem hohen Anteil ungültiger Wahlscheine. Dann würden sich nach meinem Dafürhalten doch die Mehrheiten verschieben und vor allem endlich klar werden, dass die Bürger zwar zur Wahl gehen, aber niemanden ihre Stimme geben.
Kennt sich jemand von Euch mit dem Wahlrecht aus. Ichhabe in meinen ersten Recherchen leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Da verschiebt sich nix. Wie kommst Du auf den Trichter? Eine ungültige Stimme zählt genauso viel, wie eine nicht abgegebene. Nix. Du bläst nur die Wahlbeteiligung auf.

Du hast nichts gefunden. Bei jeder Wahl werden vom Wahlleiterbüro auch die Zahl der ungültigen Stimmen veröffentlicht. Und zwar je Wahlbezirk.
 
Thema:

Wahlbeteiligungen teilweise unter 60 Prozent

Wahlbeteiligungen teilweise unter 60 Prozent - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich - Ähnliche Themen

  • Erledigt teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich

    teilweise auch R 1250 GS, umfangreicher Lacksatz, Abgabe auch einzeln möglich: Ggfs. als Winterobjekt ....alles in Euro Schnabel mit TT ADV Verbreiterung für 80 Tankblende für 80 2 Seitenteile in hellblau für zusammen 160...
  • Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt

    Mautstationen in Frankreich teilweise für Motorräder gesperrt: Hallo zusammen, habe auf dem Weg nach Südfrankreich auf der Autobahn feststellen müssen das bestimmte Spuren an den Mautstationen an denen man...
  • Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone

    Entlang dem italienischen TET (zumindest teilweise) von Limone nach Limone: Diese Fahrt hat zwar schon letztes Jahr stattgefunden und der Tourbericht wurde entsprechend auch schon vor einem Jahr in einem anderen Forum...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Oben