Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fakt ist, das einender durch ein Signalweste besser sichtbar ist. ob man sie mag oder selber tragen möchte sei dahingestellt. die Argumentation...
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Da hast du den berechtigten und nachvollziehbaren Einwand von @GStreibling wohl nicht verstanden, was!? 🤔
Genau dort ist eine Signalwirkung erwünscht. Achtung, kleine Kinder, Fuß vom Gas.
Achtung, übervorsichtige oder verängstigte Motorradfahrer, eher nicht.
Fakt ist, das einender durch ein Signalweste besser sichtbar ist.
ob man sie mag oder selber tragen möchte sei dahingestellt.
die Argumentation mancher erinnert mich eher an Kindergartengeplänkel.
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich möchte Dir ja nicht zu nahetreten, aber Deine Argumentation ist sowas von weit da hergeholt, dass es schon fast weh tut. :facepalm:
Für andere mitdenken ist ein essenzieller Bestandteil des Straßenverkehrs und Bedingung für seine Teilnahme. Würden das nicht alle Verkehrsteilnehmer jeden Tag praktizieren, hätten wir ein voll Chaos mit tausenden von Unfällen/Tag
Das hat mit Warnweste garnichts zu tun, die kommt, wenn überhaupt, noch on top.
Ich möchte dir aber auch nicht zu nahe treten, aber du hast es scheinbar nicht verstanden, wenn es dir schon weh tut. 🤔
Es gibt Verkehrsregeln, an die man sich normalerweise halten sollte, damit eben kein Chaos ausbricht und massenhafte Unfälle passieren. Da muss ich an sich eben nicht für andere mitdenken.
Wenn aber einer aus der Nebenstraße seltsam an die Kreuzung fährt und ich an seinem Verhalten schon erkannt habe, dass er möglicherweise trotzdem einfach einbiegt, obwohl ich die Vorfahrt habe, dann habe ich in dem Moment für ihn mitgedacht, weil ich mit seinem Fehlverhalten gerechnet habe.
So eben auch vor einer Weile, als zunächst ein DPD Transporter rechts aus der Nebenstraße vor mir nach links auf die Hauptstraße abbog. Dieser hatte noch genug Abstand. Dahinter folgte aber ein zweiter DPD Transporter und ich dachte mir, na mal sehen, ob er nun auch einfach abbiegt, nur war ich da schon in der Nähe der Kreuzung.
Und siehe da, rotz frech bog er auch auf die Haupstraße ein. Ich musste stärker Bremsen, war aber eben nicht überrascht. Er glotzte nur blöd mit Bemme in der Fresse, als ich ihn dann angehupt hatte.
Nicht mitgedacht aber mit einer Warnweste an wäre ich da wohl in den Kastenwagen gekachelt.
Fakt ist, das einender durch ein Signalweste besser sichtbar ist.
ob man sie mag oder selber tragen möchte sei dahingestellt.
die Argumentation mancher erinnert mich eher an Kindergartengeplänkel.
Die Signalwirkung geht aber verloren, wenn man überall nur noch Warnwesten sieht. Macht der GS Fahrer da nur ne Pinkelpause oder hat er eine Panne und bräuchte Hilfe? 🤔
So eben auch der Unterschied vom Tagfahrlichtzwang am PKW zum eigentlich länger bestehenden Zwang, mit dem Zweirad auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Ich denke mal, der Zweiradfahrer wird nun wohl später als Zweiradfahrer erkannt, oder!?
Da kann ich die Argumentation mancher eben sehr gut nachvollziehen und würde dies nicht abwertend als Kindergartengeplänkel abtun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warnweste ist prima.
Warnt vor Gefahren und unsicheren Verkehrsteilnehmern.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Warum muss man sich denn rechtfertigen für das was man trägt? Kann doch jeder anziehen was er möchte!

Ich für meinen Teil habe auch die Erfahrung gemacht das schwarz auf schwarzem Motorrad schlechter wahrgenommen wird. Hat mir die Vorfahrt klauende Person hinterher sogar gestanden. Ich mach’s wie Gerd, ein heller Anzug. Ich muss mich ja von außen nicht anschauen ✌.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Fakt ist, das einender durch ein Signalweste besser sichtbar ist.
ob man sie mag oder selber tragen möchte sei dahingestellt.
die Argumentation mancher erinnert mich eher an Kindergartengeplänkel.
Da gebe ich dir Recht. Nur was löst das "besser sichtbar" beim Betrachter aus? Achtung! Gefahr! Da ist was nicht ganz in Ordnung. Das trifft für mich bei Unfällen, Baustellen o.ä. zu. Aufgrund des inflationären Gebrauchs dieser Westen verfehlt aber inzwischen die Warnweste ihre Funktion als solche, zumindest bei mir, was im Ernstfall nicht von Vorteil ist. Nicht umsonst darf ich nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend fahren, obwohl man mich dann mit Sicherheit besser wahrnehmen würde.
So, ich mache mal an meiner Baustelle weiter. Es muss geflext, geschweißt und gehämmert werden,
aber alles ohne Warnweste:bounce:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Da gebe ich dir Recht. Nur was löst das "besser sichtbar" beim Betrachter aus? Achtung! Gefahr! Da ist was nicht ganz in Ordnung. Das trifft für mich bei Unfällen, Baustellen o.ä. zu. Aufgrund des inflationären Gebrauchs dieser Westen verfehlt aber inzwischen die Warnweste ihre Funktion als solche, zumindest bei mir, was im Ernstfall nicht von Vorteil ist. Nicht umsonst darf ich nicht mit Blaulicht und Martinshorn durch die Gegend fahren, obwohl man mich dann mit Sicherheit besser wahrnehmen würde.
So, ich mache mal an meiner Baustelle weiter. Es muss geflext, geschweißt und gehämmert werden,
aber alles ohne Warnweste:bounce:
Besser Sichtbar heisst nicht zwangsläufig - Achtung Gefahr!
Lediglich...Ups...da ist ja noch ein Verkehrsteilnehmer!...Ziel erreicht!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Warum eigentlich fahren relativ viele GS/GSA Fahrer den ganzen hellichten Tag mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern/Neblern herum?? Verstehe ich nicht.
Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
@Bitchone
Die Signalwirkung geht aber verloren, wenn man überall nur noch Warnwesten sieht. Macht der GS Fahrer da nur ne Pinkelpause oder hat er eine Panne und bräuchte Hilfe? 🤔

Na immerhin hast Du ihn wahrgenommen...da ist es irrelevant was er nun da macht..oder??


So eben auch der Unterschied vom Tagfahrlichtzwang am PKW zum eigentlich länger bestehenden Zwang, mit dem Zweirad auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Ich denke mal, der Zweiradfahrer wird nun wohl später als Zweiradfahrer erkannt, oder!?

Dafür "rüsten" viele Motorradfahrer immens auf...von vorne die "Lightbar"...hinten Zusatzrücklichter!!??


Da kann ich die Argumentation mancher eben sehr gut nachvollziehen und würde dies nicht abwertend als Kindergartengeplänkel abtun.

Ja...ich kann auch nachvollziehen das viele hier Argument gegen Warnwesten vorbringen...aber Fakten negieren ist Kinderkacke!
Es reicht doch vollkommen wenn man sagt: Ich werde keine Warnweste tragen! In all den Jahren auf dem Motorrad habe ich schon die seltsamsten Argument gehört! Aber zu einer Livedemo "Sicherheitsbekleidung contra Maximum Black war noch keiner bereit!
Komisch oder?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Es gibt Verkehrsregeln, an die man sich normalerweise halten sollte, damit eben kein Chaos ausbricht und massenhafte Unfälle passieren. Da muss ich an sich eben nicht für andere mitdenken.
Damit zeigst Du Deine Einstellung zur StVO und disqualifizierst dich m.E. vollumfänglich in einer Diskussion zu so einem Thema, wie hier, ernst genommen zu werden:

Es gibt Verkehrsregeln, an die man sich normalerweise halten sollte
1653032398213.gif


Im Ernst - solche Regeln gibts?! Und auch an die braucht man sich nur normalerweise zu halten?!
Und wer entscheidet nun WER sich WANN und unter WELCHEN UMSTÄNDEN an was hält? Du?

ich wünsch Dir von Herzen, dass alle Verkehrsteilnehmer um Dich herum sich stets an die Regeln halten, so dass du trotz deiner Anmaßung unversehrt bleibt.

In der Hoffnung darauf, dass vielleicht ein Richter es schafft, dir mit dem nötigen Nachdruck Deine verworrene Einstellung erst klar zu machen und dann auszutreiben, wünsche ich dir eine aus gegebenem Anlass baldmöchst stattfindende erfolgreiche (heilende?) derartige Auseinandersetzung.
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Damit zeigst Du Deine Einstellung zur StVO und disqualifizierst dich m.E. vollumfänglich in einer Diskussion zu so einem Thema, wie hier, ernst genommen zu werden:

Es gibt Verkehrsregeln, an die man sich normalerweise halten sollte
Anhang anzeigen 493663

Im Ernst - solche Regeln gibts?! Und auch an die braucht man sich nur normalerweise zu halten?!
Und wer entscheidet nun WER sich WANN und unter WELCHEN UMSTÄNDEN an was hält? Du?

ich wünsch Dir von Herzen, dass alle Verkehrsteilnehmer um Dich herum sich stets an die Regeln halten, so dass du trotz deiner Anmaßung unversehrt bleibt.

In der Hoffnung darauf, dass vielleicht ein Richter es schafft, dir mit dem nötigen Nachdruck Deine verworrene Einstellung erst klar zu machen und dann auszutreiben, wünsche ich dir eine aus gegebenem Anlass baldmöchst stattfindende erfolgreiche (heilende?) derartige Auseinandersetzung.

Als ich Deinen Post las, ertappte ich mich dabei, dass ich Haltung annahm und im Geiste leise eine Nationalhymne hörte...! Richter? Austreiben? Vielleicht Teeren und Federn???
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man heutzutage mit Navi, Handy, Landschaft, und sonstigem Rödel mehr beschäftigt ist als den Fokus auf die Fahrbahn/Verkehr zu richten, wird es ziemlich wurscht sein wie Leuchtend man durch die Gegend eiert.
Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Dieser Tipp ist mein Geschenk an dich zum WE;-)
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Echt? Es gibt 100%ige Regelbeachter?
Nein, ganz sicher nicht, weil wir alle Menschen sind. Das wollte ich ncht ausdrücken, hab ich, glaub ich, auch so nicht geschrieben. Natürlich machen wir Fehler - jeder von uns. Wie war das nochmal mit dem berühmten ersten Stein werfen?! :wink:

Nein, was ich meine ist, wir leben - GOTTSEIDANK - in einem Rechtsstaat. In dem es Regeln und Gesetze gibt. Die Freiheiten lassen und eben die inviduelle Freiheit dort einschränken, wo es zu Schaden für andere kommt. Sicher alles nicht perfekt, aber schon mal im Grundsatz sehr gut - finde ich.

Und das Verletzen selbiger führt dann zu entsprechenden Sanktionen.

Ich glaube und hoffe mal, das wir uns bis hierher alle einig sind?

Was ich nicht verstehe, wenn Du so willst "anprangere" und anmaßend finde, ist, dass hier jemand propagiert, die StVO (etc.), das ist so, naja, ne Idee, ein Konzept - letzten Endes kann jeder selbst entscheiden, welche Regel er wann befolgt oder nicht.

Es muss doch jedem klar sein dass, wenn auch nur viele so handelten, solches a-soziale Verhalten nur zu einem führte: Anarchie!

Das will ich jedenfalls nicht.

Und das ist was ANDERES, als wenn jemand mal - ganz bewusst (von mir aus auch unbewusst) etwas zu schnell fährt - wissend, er bricht jetzt die Regel und muss die Konsequenz (Geld, Punkt, Entzug etc.) tragen, wenn er erwischt wird.

Der feine - m.M.n. - Unterschied:
der Eine weiss, was die Regeln sind und akzeptiert diese als solche. Der andere maßt sich an, nach eigenem Gusto zu entscheiden, was, wann oder ob es überhaupt für ihn gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das hat mit Warnweste garnichts zu tun, die kommt, wenn überhaupt, noch on top.
Exakt das "on top" ist es, das mich von einer Wahnweste absehen lässt. Ich hab' auf dem Bock schon genug Gerödel an, da muss es nicht noch ein zusätzliches Flatterteil sein. Deshalb trage ich keinen schwarzen Helm. Einen Helm muss ich ohnehin tragen, eine Wahnweste nicht. Also kann der Helm gern auffälliger sein. Stört mich nicht.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Als ich Deinen Post las, ertappte ich mich dabei, dass ich Haltung annahm und im Geiste leise eine Nationalhymne hörte...! Richter? Austreiben? Vielleicht Teeren und Federn???
RÜHREN!
:giggle:

Also, Teeren und Federn lassen wir mal, das haben wir zum Glück hinter uns! :wink:

Aber ich wünschte schon, dass jemand der solch eine Haltung zu den Regeln des miteinander hat, ein Stück weit so tut was er will und damit zumindest akzeptiert: "mir egal was das mit den anderen macht" - das so jemand, wenn er denn ggf. dabei "erwischt wird", die Art von Hilfe bekommt, die er ob seines Starrsinns oder Verwirrung, je nachdem, braucht.

Zum eigenen Wohl, als auch dessen aller anderen um ihn herum.
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben