Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ??

Diskutiere Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin noch was schuldig.... Habe gestern meine TÜ zur 30.000km Inspektion gebracht und mir den Wartungsplan anzeigen lassen und zugeschaut wie...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin noch was schuldig....


Ich werde meine Werkstatt beim 30.000km Kundendienst nochmal fragen, ob das die offiziellen Wartungspläne vom BMW sind, die einem mitgegeben werden.
Habe gestern meine TÜ zur 30.000km Inspektion gebracht und mir den Wartungsplan anzeigen lassen und zugeschaut wie er im BMW System erstellt wird.
Es wird die VIN, Datum und Kilometerstand der letzten Inspektion und die aktuellen Kilometer eingetragen. Danach kommt der Plan raus.
Da steht groß und deutlich: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.

Ich habe dann nochmal nachgefragt und gesagt, dass behauptet wird dass man bei den dohc Motorren nur alle 20.000km nach den Ventilen schauen muss. Das wurde verneint.

Ich hatte vor dem Kundendienst andere BMW Werkstätten in der Umgebung um Kostenvoranschlägen gebeten. Einen Preis auszurechnen ist aber wegen dem dynamischen Wartungsplan schwieriger als gedacht.
Die zwei Werkstätten die sich gemeldet haben, haben auch alle gesagt: Ventile müssen alle 10.000km kontrolliert werden.

Dann würde meine Werkstatt und 2 anderen den gleichen Mist behaupten. Ich schließe das jetzt nicht kategorisch aus. Aber halte es für eher unwahrscheinlich. Und wie oben geschrieben: Es steht schwarz auf weiß auf dem Wartungsplan.



Bei dieser Inspektion mit 30.900km hat man auch 7 Ventile nachstellen müssen. Das habe ich mir schon fast so gedacht. Der Motorlauf war nicht mehr wie früher.
Jetzt schnurt der Bock aber wieder wies Kätzle. :f040: Die kurze Installation-Lap hat Spaß gemacht. :jubel:


_________________________________________________________________________________


Dieses posting habe ich nur geschrieben, weil ich versprochen habe das nächste Mal wegen der Ventilspielkontrolle nachzufragen.


Gruß
Jochen
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Hallo Freunde,

bei meiner Lady in red habe ich nun den 40´000 Km Service machen lassen alles eingestellt Oil Ventile Riemen etc. Nach Wartungsplan 0380-R1200 Gs Adventure K25 12

Habe in Ungarn Umgerechnet 255 Euro Bezahlt inkl. Steuer 27%

:)

Grüsse Csaba

BMW 2009
 
M

Markush1980

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
1
In Langenfeld 20.000er +TÜV+ASU 480,00€
denke der Kurs ist angemessen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Bei Fallert 198,-. Flüssigkeiten habe ich selbst gewechselt.

Grüße Guy
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich werde dann mal anfang September den schweizer Tarif für den 20.000er Service an meiner exakt einjährigen 1200 ADV. bekanntgeben. Durchgeführt beim BMW- händler ohne Eigenleistung, mit Töffwäsche und Leihmaschine!
 
Q234

Q234

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
23
Ort
Trier
Modell
R 1100 GS
20.000er mit Flüssigkeiten, Zündkerzen, Filter + Kleinkram: 380 € in TR (12er GSA, BJ 2011)
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Bei mir ein Hunni mehr, rund 480 Euro.
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
Alle Teile sowie Öl bei Tante Luise gekauft. Der Zweiradmechaniker meines Vertrausens hat 70 !!! Euro für die gesamte Arbeit verlangt.
Alles komplett 150 Euro !!!! Übrigens; Das Ventile einstellen war die einfachste Übung, da er kein BMW Spezialwerkzeug zum Kerzen und Ölfilterausbau zur Hand hatte. Alles in allem aber kein Problem für einen guten Mechaniker.
400 Euro laut Kostenvoranschlag meines Freundlichen gespart !! Da pfeif ich aufs Scheckheft. Ich hebe alle Rechnungen auf und bei einem evtl. Verkauf kann ich belegen, daß alles wunderbar erledigt wurde.

Gruss Ferdi.
 
G

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo,

mein 20000km Service hat komplett 411.-€ gekostet.
Gewechselt wurden Öl + Ölfilter, Öl im Winkelgetriebe, Ventilspiel geprüft,
Zündkerzen und Luftfilter getauscht und Ventildeckeldichtung erneuert.
Motor wurde auch Synchronisiert.
Leihmotorrad neue GS 1200 kostenlos für fast zwei Tage.

Gruß Rolf
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
meine wurde gerade gestern abgeholt zur 20.000er Inspektion.
Bin wegen der Anschlussgarantie gekniffen und muss halt in die Vertragswekstatt und bei jetzt rund 17,5 tkm alles machen lassen.
Hab vorher mal die Preise gecheckt und Angebote eingeholt. Einige sind da wirklich sehr phantasievoll.
Den Vogel abgeschossen hat ein Unternehmen aus Bremerhaven, da werden die Preise wohl am Morgen ausgewürfelt.
Meine Inspektion weicht etwas von der Norm ab, so wird die Bremsflüssigkeit nochmal komplett gewechselt und das Öl im HAG bleibt drin, weil das 75-140 erst reingekommen ist und die Ölwechsel beider Getriebe nun jeweils zum gleichen Zeitpunkt erfolgen.

Öl, Kerzen und die Filter habe ich selbstverständlich angeliefert, auch wenn ich gefragt wurde, wovon die arme NL den nun Leben solle.
Ich werd mir nachher mal fünf Minuten zum Bedauern nehmen :)

Man will mir nun all in all 300 Doppelmark dafür abknöpfen. Da bin ich gespannt!

Gruß

Pit
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin auf eure Beiträge gespannt....

LG

Susanne
Die Stundensätze in den BMW Werkstätten sind wohl etwas höher kalkuliert als in anderen Werkstätten, da hier noch ein ganz anderer Overhead mit ernährt werden muß. In der Regel verrechnen sie strikt nach Vorgabe (ist nicht falsch, aber auch nicht besonders "kundenfreundlich"), auch wenn die Praxis niedrigere Zeiteinheiten hergibt. Eine Werkstatt wird hier argumentieren, dass sie auch nicht mehr verrechnet, wenn es länger dauert (und hat da immer ein paar "Paradebeispiele" parat).

Der Unterschied zwischen 340 und 430 ist jetzt für mich nicht so riesig, dass ich dafür 200 km fahren und noch dazu massiv Zeit verplempern würde. Aber jeder, wie er glaubt... Für mich steht die Qualität der ausgeführten Arbeiten im Vordergrund und deshalb
fahre ich z.b. 120km in eine Werkstatt zum Service, obwohl der besonders :) um die Ecke liegt.
 
Kömmi

Kömmi

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS
ich hatte jetzt im September EUR 350,-- auf der Rechnung stehen für die 20.000er (Öl selber mitgebracht)

Grüße

Jörg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
für GS Bj. 06 bei Fa. Schönwetter in 86830 Schwabmünchen eben € 282,35 bezahlt, jedoch ohne Ölwechsel, Ölfilter, Luffilter (selbst gemacht) und ohne Zündkerzen, laut Herrn Schönwetter erst bei 40.000 fällig.
Mit Öl und Filtern wären es € 71,24 mehr gewesen (Motul 15W50 à € 10,90 liter).
vg, Matze
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich habe für den 20000er Kundendienst 389 € gezahlt (ohne Luftfilterwechsel).
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Bei meiner ADV wurden bei der 20k nach 14 Monaten alle Öle, Bremsflüssigkeit, Kerzen, Luftfilter u. Ölfilter ausgetauscht.
Für diese Wartung incl. Material und Lohnkosten, wurden mir 430,- incl. MwSt. berechnet.

Gruß, Herbert
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
... Es gibt da einen sehr guten BMW Schrauber in Rheinland Pfalz, bei Speyer. Der ist sozusagen freier BMW Schrauber. Mit Scheckheft und Garantie !!
Bei dem zahlst Du komplett 280 Euro !!!! Mit allem drum und dran, inkl. Servicerueckstellung.
Bei Bedarf gebe ich Dir die Daten per PN. ...

Gruss Ferdi.
Hi Ferdi, könntest Du mir die Adresse bitte auch per PN zukommen lassen. Danke!
Herzlicher Gruß
Klaus
 
P

peter-tips

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
4
Ort
Tornesch
Modell
R 1200 Gs TÜ
Hallo Susanne,
ich habe in der Niederlassung Hamburg für meine 10.000 km Inspektion 351,41 Euro inkl. Öl, Bremsflüssigkeit usw.usw bezahlt. Das finde ich fair und der Service war hervorragend. :o Manchmal sind sie halt auch gut die Freundlichen.
Lieben Gruß, Peter
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen bei der NL Bonn für die 20.000 mit Oel (Teilsyntetisch) Ventile prüfen, Motorsynchr, neuer Luftfilter und neue Kerzen 368 incl. Steuer bezahlt. Die 100 km Probefahrt auf der GTL war kostenlos. Der Kaffee auch. Gruß Volker
 
Pepelino

Pepelino

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Gestern meine "Dicke" von der 20.000 Km Insp. zurückbekommen. Incl Hol und Bring-Dinst + Bremsbeläge + neuer Glühlampe = Gesamtpreis € 458,59 ( bei Motoradzentrum Freiburg )

Gruß Pepelino
 
H

heimo

Gast
Hallo,

bei meinem 20 000 KD nach BMW Wartungsplan mit Ventilspielkontrolle, Öl-, Getriebeöl- und Hinterradölwechsel, Zündkerzen + Luftfilter
beim BMW-Service Gesamtkosten 381,99 € incl. Mwst.

MfG
Heimo
 
Thema:

Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ??

Was habt ihr für die 20.000 km Inspektion bezahlt - R 1200 GS TÜ BJ 2011 ?? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben