boro
Ich bin noch was schuldig....
Es wird die VIN, Datum und Kilometerstand der letzten Inspektion und die aktuellen Kilometer eingetragen. Danach kommt der Plan raus.
Da steht groß und deutlich: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.
Ich habe dann nochmal nachgefragt und gesagt, dass behauptet wird dass man bei den dohc Motorren nur alle 20.000km nach den Ventilen schauen muss. Das wurde verneint.
Ich hatte vor dem Kundendienst andere BMW Werkstätten in der Umgebung um Kostenvoranschlägen gebeten. Einen Preis auszurechnen ist aber wegen dem dynamischen Wartungsplan schwieriger als gedacht.
Die zwei Werkstätten die sich gemeldet haben, haben auch alle gesagt: Ventile müssen alle 10.000km kontrolliert werden.
Dann würde meine Werkstatt und 2 anderen den gleichen Mist behaupten. Ich schließe das jetzt nicht kategorisch aus. Aber halte es für eher unwahrscheinlich. Und wie oben geschrieben: Es steht schwarz auf weiß auf dem Wartungsplan.
Bei dieser Inspektion mit 30.900km hat man auch 7 Ventile nachstellen müssen. Das habe ich mir schon fast so gedacht. Der Motorlauf war nicht mehr wie früher.
Jetzt schnurt der Bock aber wieder wies Kätzle. Die kurze Installation-Lap hat Spaß gemacht.
_________________________________________________________________________________
Dieses posting habe ich nur geschrieben, weil ich versprochen habe das nächste Mal wegen der Ventilspielkontrolle nachzufragen.
Gruß
Jochen
Habe gestern meine TÜ zur 30.000km Inspektion gebracht und mir den Wartungsplan anzeigen lassen und zugeschaut wie er im BMW System erstellt wird.Ich werde meine Werkstatt beim 30.000km Kundendienst nochmal fragen, ob das die offiziellen Wartungspläne vom BMW sind, die einem mitgegeben werden.
Es wird die VIN, Datum und Kilometerstand der letzten Inspektion und die aktuellen Kilometer eingetragen. Danach kommt der Plan raus.
Da steht groß und deutlich: Ventilspielkontrolle alle 10.000km.
Ich habe dann nochmal nachgefragt und gesagt, dass behauptet wird dass man bei den dohc Motorren nur alle 20.000km nach den Ventilen schauen muss. Das wurde verneint.
Ich hatte vor dem Kundendienst andere BMW Werkstätten in der Umgebung um Kostenvoranschlägen gebeten. Einen Preis auszurechnen ist aber wegen dem dynamischen Wartungsplan schwieriger als gedacht.
Die zwei Werkstätten die sich gemeldet haben, haben auch alle gesagt: Ventile müssen alle 10.000km kontrolliert werden.
Dann würde meine Werkstatt und 2 anderen den gleichen Mist behaupten. Ich schließe das jetzt nicht kategorisch aus. Aber halte es für eher unwahrscheinlich. Und wie oben geschrieben: Es steht schwarz auf weiß auf dem Wartungsplan.
Bei dieser Inspektion mit 30.900km hat man auch 7 Ventile nachstellen müssen. Das habe ich mir schon fast so gedacht. Der Motorlauf war nicht mehr wie früher.
Jetzt schnurt der Bock aber wieder wies Kätzle. Die kurze Installation-Lap hat Spaß gemacht.
_________________________________________________________________________________
Dieses posting habe ich nur geschrieben, weil ich versprochen habe das nächste Mal wegen der Ventilspielkontrolle nachzufragen.
Gruß
Jochen