Was mir passiert ist!

Diskutiere Was mir passiert ist! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...danke für die Erläuterung.
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.282
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bis zur Größe eine Rehs draufhalten
'n Abend,

da wird's keine Patentlösung geben. Vor allem ist das "bis" irritierend. Das Reh im Film wird von der Mitte (bezogen auf die Höhe) des Vorderreifens getroffen, das scheint günstig zu sein. Ist das Tier aber kleiner, kann das Rad aus der Spur gebracht werden und der Sturz folgt unweigerlich. So ist es mir 1979 ergangen, da sprang mir bei 70 km/h direkt aus dem Graben kommend ein mittelgroßer Hund vor meine Z 1000. Im selben Moment, als ich zur Bremse greifen wollte, wurde mir der Lenker aus der Hand geschlagen und wir stürzten.

An Hans: Super viel Glück gehabt.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.282
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Laut Richter grob fahrlässig, kerzengerade Strecke,100km/h erlaubt , freie Sicht, man hätte mit angepasster Geschwindigkeit fahren müssen, und wir waren nicht schneller als 70km/h Bremsspur war keine vorhanden, wie auch?
War viel Lehrgeld, heute würde mir das nicht mehr passieren .

Brick
'n Abend,

das Hauptproblem wird gewesen sein, dass es ein Hütehund (sog. Nutztier) war und somit unterlag der Tierhalter nur der sogenannten Verschuldenshaftung. Günstiger ist es für den Geschädigten immer, wenn es sich um ein Luxustier (z.B. Privatpferd oder -hund) handelt, da dann die Gefährdungshaftung greift.

Brick hätte in diesem Falle dem Tierhalter ein Verschulden nachweisen müssen. Das gelingt bei Nutztierschäden fast nie, vor allem, wenn der Tierhalter jegliche Schuld von sich weist..
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
789
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Brick hätte in diesem Falle dem Tierhalter ein Verschulden nachweisen müssen. Das gelingt bei Nutztierschäden fast nie, vor allem, wenn der Tierhalter jegliche Schuld von sich weist..
[/QUOTE]


Nachdem mir die Polizei zugesichert hat das ich keine Schuld an den Unfall hab bin ich natürlich recht "Blauäugig " und ohne Rechtsanwalt in die Verhandlung.Wir 2 zwanzigjährige gesetzlich völlig unbeleckte Knaben gegen Erwachsene rechtschaffene Männer mit Rechtsanwalt.......
Heute würde ich so einen Prozess nicht mehr verlieren.
Und die Begründung des Richters ist eh Hanebüchen .
Was wäre den Gewesen wenn ich zu schaden gekommen wäre?

Recht ist nicht immer das was man als Recht empfindet.

Brick
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.249
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Brick hätte in diesem Falle dem Tierhalter ein Verschulden nachweisen müssen. Das gelingt bei Nutztierschäden fast nie, vor allem, wenn der Tierhalter jegliche Schuld von sich weist..
Recht ist nicht immer das was man als Recht empfindet.
Brick[/QUOTE]

Tja, auf hoher See und vor Gericht... :eekek: :boese:
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.889
Wer vor Gericht streitet, bekommt ein Urteil, keine Gerechtigkeit.
Wenn er Glück hat. Sonst erwischt er vielleicht einen Vergleich.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.282
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Recht ist nicht immer das, was man als Recht empfindet.
Moin,

die Polizisten haben nicht erkannt, dass der Schaden von einem Nutztier (Hütehund) verursacht wurde und damit nicht die Gefährdungs-, sondern die Verschuldenshaftung greift. Der Richter hat's aber erkannt und danach geurteilt.

Laut BGB ist es so, dass Tiere, die dem Lebensunterhalt des Halters dienen, eben Nutztiere sind. In diesem Falle muss der Anspruchsteller nachweisen, dass der Tierhalter ein Verschulden trägt, weil der etwas falsch gemacht hat. Der Tierhalter hätte nur zugeben müssen, dass er wusste, dass der Hund hinter Fahrzeugen herläuft und er vergessen hat, ihn anzuleinen. Dann hätte ein Verschulden vorgelegen und die Haftpflichtversicherung den Schaden anstandslos bezahlt.

Fazit: Der Tierhalter war ein Ar..., der nicht zu seinem Fehlverhalten stand.
 
Thema:

Was mir passiert ist!

Was mir passiert ist! - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben