Was muss noch dran an die Adventure?

Diskutiere Was muss noch dran an die Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 1200 GS Aventure ist nun in der Garage und wird nun auch gefahren. Aber die kalten Zeiten halten Einzug und ich frage mich, was kann man noch...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die 1200 GS Aventure ist nun in der Garage und wird nun auch gefahren.
Aber die kalten Zeiten halten Einzug und ich frage mich, was kann man noch so schrauben an einen 1200 Adventure. Was muss noch dran oder was könnte noch ab.
Koffer kommen ja noch dran. Die originalen Gepäckträger sind ja dran.
Aber was habt ihr noch so alles an eine Kugelfische geschraubt was nicht Serie war?
Der Winter steht vor der Tür und das Werkzeug liegt bereit....
 
W

Wogenwolf

Gast
Diese Gedanken mache ich mir ebenfalls, allerdings bezogen auf die "normale GS.

- Für mich ist ein vernünftiger Spritzschutz hinten wichtig.
- Eine Kotflügelverlängerung vorn, damit der Motor nicht so eingesaut wird.
- Dann Sturzbügel oder Zylinderschutz, aber den bzw. das hast Du ja.
- Einen Seitendeckel-Satz werde ich mir ebenfalls zulegen.
- Quick-Lock Haltesatz + Tankrucksack. Ist einfach genial die Lösung.

So - das wäre es fürs erste :D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ich fuhr am Sonntag mit dem Auto+ Anhänger+ 2 Enduros vom Offroadrit in Handel zurück nach Hause über die A2. Auf Höhe Kamener Kreuz wurde ich von einer 1150 aus Hannover überholt. Ich schau mir so das Motorrad an und bemerkte eine auf den Telelever montierte :eek:Seilwinde:eek:. Evtl. ist das ja was für Dich. Ich mußte schwer schmunzeln und bis heute ist mir der Sinn und Zweck dieses Zubehörs nicht klar geworden. Das gesamte Motorrad sah auch nicht wirklich danach aus, dass es schwer offroad bewegt würde. Ich vermute allerdings, dass es sich um ein Waldarbeitsgerät zum bergen von Baumstämmen handelt!!:cool:
Ich habe das Dingen wirklich gesehen!!

Und? Ist das was für Dich? Da haste die Zuschauer auf jeden Fall auf Deiner Seite!!

Sinnvolles Zubehör für Deine ADV:
Spritzschutz hinten
Lenkererhöhung
HArdpart am Telelever
Und eine tolles Navi (ich benutze ein Zumo)
Fliegengitter für den Ölkühler
 
W

Wogenwolf

Gast
das Motorrad an und bemerkte eine auf den Telelever montierte :eek:Seilwinde:eek:. Evtl. ist das ja was für Dich. Ich mußte schwer schmunzeln und bis heute ist mir der Sinn und Zweck dieses Zubehörs nicht klar geworden. Das gesamte Motorrad sah auch nicht wirklich danach aus, dass es schwer offroad bewegt würde. Ich vermute allerdings, dass es sich um ein Waldarbeitsgerät zum bergen von Baumstämmen handelt!!:cool:
Ich habe das Dingen wirklich gesehen!!

Das gab es auch mal. Anbieter war MV-Verholen (die mit dem Propeller - siehe oben)
Leider habe die das Teil nicht mehr auf der Homepage.
Aber Dein Blick war nicht getrübt :D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das gab es auch mal. Anbieter war MV-Verholen (die mit dem Propeller - siehe oben)
Leider habe die das Teil nicht mehr auf der Homepage.
Aber Dein Blick war nicht getrübt :D
Aber wofür benötigt man denn so ein Gerät? Selbst Sibierienreisende hatten keine Seilwinde an ihrem Mopet!!
Das schlimme am Sonntag war, das meine Kumpels das auch sahen. Das war mal wieder Wasser auf deren BMW lächel Mühlen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Aber wofür benötigt man denn so ein Gerät? Selbst Sibierienreisende hatten keine Seilwinde an ihrem Mopet!!
Das schlimme am Sonntag war, das meine Kumpels das auch sahen. Das war mal wieder Wasser auf deren BMW lächel Mühlen.
Keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere, war auf dem Bild zu sehen, wie sich eine eingegrabene GS selber aus dem Dreck zieht. :cool:
Nicht umsonst bieten die die Winde nicht mehr an. Mehr als peinlich das Teil :eek:
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Keine Ahnung. Wenn ich mich recht erinnere, war auf dem Bild zu sehen, wie sich eine eingegrabene GS selber aus dem Dreck zieht. :cool:
Nicht umsonst bieten die die Winde nicht mehr an. Mehr als peinlich das Teil :eek:
....man könnte es hinten auf die Gepäckbrücke montieren um Japaner abzuschleppen :D:D:D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Danke für Deine Auskunft. Meine Kumpel beauftragten mich nämlich, nach diesem Teil zu fahnden und genau Auskunft über den Sinn und Zweck zu geben. Hast Du zufällig auch noch den Preis im Kopf? Der Propeller ist allerdings auch der Kracher. Noch härter ist, das tatsächlich einer mit der Seilwinde herum fährt. Evtl. sollte ich ja ein seperates Thema aufmachen um den Besitzer ausfindig zu machen und ihn selbst zu fragen.:rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Aber was habt ihr noch so alles an eine Kugelfische geschraubt was nicht Serie war?
Nicht viel:
- Akrapovic
- Wilbers (noch unterwegs)
- Zumo 550
- Funkanlage
- Zusatzsteckdose vorne
- Ersatz-Ringantenne (im Tankrucksack ;))
- Verbandskasten hinter Kennzeichen

Topcase habe ich noch nicht. Bin mir noch nicht sicher ob es mir tatsächlich gefällt. Bisher tuts auch eine Gepäckrolle.
 
W

Wogenwolf

Gast
Danke für Deine Auskunft. Meine Kumpel beauftragten mich nämlich, nach diesem Teil zu fahnden und genau Auskunft über den Sinn und Zweck zu geben. Hast Du zufällig auch noch den Preis im Kopf? Der Propeller ist allerdings auch der Kracher. Noch härter ist, das tatsächlich einer mit der Seilwinde herum fährt. Evtl. sollte ich ja ein seperates Thema aufmachen um den Besitzer ausfindig zu machen und ihn selbst zu fragen.:rolleyes:
Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Die Winde wurde auch mal in irgendeiner Zeitung vorgestellt. Aber ist schon eine Zeit her.
Die haben und hatten bei MV so einige kuriose Dinge im Angebot.
So auch die Schneekralle. Obwohl die Idee nicht schlecht ist

 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
der Propeller an sich is weniger der Hammer als der eigentliche Sinn (oder Unsinn) von dem Ding.

Beschreibung vom Hersteller:

Der Fliegeneliminator, ein guter Freund.

Jetzt wird es sauber und ruhig!

Der wirksame Schutz gegen Fliegen und Wespen ist da, durch den man nebenbei auch noch 50% weniger Druck auf dem Helm hat.

Die Windschutzwirkung des Propellers ist bedingt durch den Druckverlust (nicht durch eine Umlenkung), den dieser erzeugt. Zur Vergrößerung der Schutzwirkung könnte man den Drehwiderstand erhöhen. Zur Quantifizierung müsste der Drehwiderstand (=Verlustleistung) des Propellers bestimmt werden.

Die Insektenschutzwirkung ist durch Flächenabdeckung der Propellerflügel bedingt. Im Stillstand ist diese durch das Verhältnis von Flügelfläche zu Kreisfläche gegeben. Pro Zeiteinheit wird um so mehr Fläche abgedeckt je schneller der Propeller dreht, je geringer also der Drehwiderstand ist.

Die beiden Schutzziele werden also gegenläufig von der Drehzahl beeinflusst!


Der Propeller wird ab Tempo 30 kmh unsichtbar.
Bei Tempo 100 km/h macht er 3500 U/min und bei Tempo 200 km/h 7000 U/min.

Und ein weiterer Effekt: die Auffälligkeitsquote steigt auf 98%!

Passt auf fast alle hohen steol ansteigenden Windschilder! Ohne TÜV.
Und jetzt gute Fahrt!


...tut mir echt leid, zusammen mit DIESER Beschreibung find ich das Ding noch besser als die Seilwinde. OK nicht die sinnvoll wäre aber sie hat zumindest theoretisch eine Funktion..... aber ein Fliegeneliminator :D:D:D:D:D:D:D
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
- Spritzschutz hinten ist echt eine Überlegung wert, wie ich bei dem Sauwetter feststelle!
- Lenkererhöhung? Eigentlich passt das trotz meiner Größe von 193 cm.
- Hardpart am Telelever? Um was handelt es sich da?
- Und eine tolles Navi (ich benutze ein Zumo) Habe ich schon.
- Fliegengitter für den Ölkühler? Wichtig? Nur Optik?
- Wilbers (noch unterwegs) Wozu? Bei meiner 2008 ist alles in Butter.
- Funkanlage, weiß nicht, brauche ich eigentlich nicht. Bin als Informatiker nicht ganz so technikverliebt.
- Zusatzsteckdose vorne wäre was feines! Was gibt es da für Lösungen?
- Ersatz-Ringantenne (im Tankrucksack ) Wurde schon gewechselt, bevor ich das Mopped bekam!
- Verbandskasten hinter Kennzeichen? Nicht im Ernst?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
- Hardpart am Telelever? Um was handelt es sich da? Soll verhindern, dass bei einem Umfaller größere Schäden entstehen. Guck mal bei Wundermilch.
- Fliegengitter für den Ölkühler? Wichtig? Nur Optik? Hab ich nicht. Nur Sinnvoll bei Geländeeinsatz mit Vorausfahrenden (hochgewirbelte Steine etc.).
- Zusatzsteckdose vorne wäre was feines! Was gibt es da für Lösungen? Original von BMW fand ich als die sauberste Lösung.
- Ersatz-Ringantenne (im Tankrucksack ) Wurde schon gewechselt, bevor ich das Mopped bekam! Meine wurde auch gewechselt aber ich traue dem Frieden nicht.
- Verbandskasten hinter Kennzeichen? Nicht im Ernst? Doch! Feine Sache. Seitdem verschwende ich keinen Gedanken mehr daran. Ist so immer dabei.
.......................
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Solch ein Verbandspäckchen habe ich eigentlich immer im Koffer dabei.
Na ja Koffer muss ich halt noch kaufen.
Den Ölkühlerschutz brauche ich dann wohl eher nicht, denn ein Harcore Geländefahrer bin ich nicht.
Was kostet die Zusatzsteckdose bei BMW?
Ich dachte, wenn diese ominöse Ringantenne (wie sieht das Ding eigentlich aus?) gewechselt wurde, ist Ruhe?
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Den Ölkühlerschutz brauche ich dann wohl eher nicht, denn ein Harcore Geländefahrer bin ich nicht.
Ich hab auch einen dran ohne das ich die Kuh ins Gelände bring. Die Fliegen hängen dann nicht im Ölkühler und das Gitterchen ist bedeutend leichter zu reinigen als dieser :p.
 
U

ulixem

Gast
Ich tendiere zur einer Handprotektorenerhöhung.
Da ich nicht mit superunförmigen Winterhandschuhen fahre, wird es auf dem Handrücken mit meinen normalen Handschuhen schon gut kalt.
Der Grill von innen hilft mir da auch recht wenig.:D
 
Thema:

Was muss noch dran an die Adventure?

Oben