Was muss noch dran an die Adventure?

Diskutiere Was muss noch dran an die Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Innen- und Aussentorx bekommst du im gut sortiertem Fachmarkt oder in einem Baumarkt mit gutem Werkzeugsortiment, ATU, Polo, etc. Ich habe mein...
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Innen- und Aussentorx bekommst du im gut sortiertem Fachmarkt oder in einem Baumarkt mit gutem Werkzeugsortiment, ATU, Polo, etc. Ich habe mein Werkzeug bei Würth gekauft ;)

Jo
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Wo Möchtest Du den mit deinem Moepchen noch hin? Willst Du hier in der Region bleiben oder steht eine Größerer Reise, evtl abseits der Pisten an?

Es gibt viel auf dem Zubehörmarkt und nicht alle braucht man(n)

Aber ein paar Teile auf die ich nicht verzichten will sind

- Lenkanschlagbegrenzer
- Seitenständerverbreiterung
- Schutz für Kuppelungs und Bremsausgleichbehälter
- Schutz für das Drosselklappenpotie
- Vernünftiger Unterfahrschutz
- Hartpart Benzinleitung

Habe auch gesehen das es jetzt auch einen Schutz für die Lamdasonde gibt. Habe mir mal im Wald, durch einen Ast das Kabel an der Sonde abgerissen :eek: - Naja und lötkolben und Schrumpfschlauch hatte ich nicht dabei - jetzt schon ;)

- Evtl. LED Blinker, nicht nur weil die besser aussehen, sondern die halten auch länger als Halogen weil unempfindlich gegen vibrationen. gleiches gilt auch fürs Rücklicht...

Wenn Du eine Fernreise planst dann poste, habe da sicher noch den ein oder anderen Tip... ;)

Gruß,

scdo
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
- Evtl. LED Blinker, nicht nur weil die besser aussehen, sondern die halten auch länger als Halogen weil unempfindlich gegen vibrationen. gleiches gilt auch fürs Rücklicht...
Halogenblinker :eek:

:D

Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Japp - dieser Birnchenkram mit Glühwendel - Ist das kein Halogen? :confused:
Nicht dass ich wüsste. Halogen wird im Frontscheinwerfer verwendet. Die Blinker werden mit "normalen" Glühbirnen bestückt. :)

Bei Halogenblinkern würde man als Hintermann vermutlich blind werden, wenn du abbiegst... :D

Gruß
Günni
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Schön, dass ihr das Thema nochmals aufgegriffen habt.
Also ich werde mit meiner ADV nicht die Wüste besuchen und auch nicht durch den tropischen Urwald irgendwelcher Länder fahren.
Dafür wäre mir persönlich die ADV zu groß und zu schwer.
Ich bin eher der normale Tourenfahrer, der auch gerne mal einen Feldweg oder etwas Schotter unter die Reifen lässt. Dafür brauche ich keine Überlebensausrüstung an der ADV.
Solche Sachen wie LED Blinker oder Ähnliches ist für mich rausgeschmissenes Geld, da es für mich keinen so richtigen Sinn ergibt. Aber egal.
ALU Koffer habe ich nun schon dran und finde die Dinger recht gut. Fehlt mir nun noch ein Topcase für die ADV. Falls jemand ein originales Topcase los werden will, ich nehme es. :D
Ansonsten werde ich mir wichtige Dinge, die ich eventuell noch brauche, mal erst bei anderen anschauen. Einen Lenkanschalg werde ich aber auf jeden Fall noch dran schrauben.
 
B

Baumbart

Gast
Kotflügelverlängerung vorne, zweite Steckdose im Cockpit, kühlerschutz, GIVI Topcase. reicht auch.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Der vordere Kotflügel ist tatsächlich zu kurz. Da kommt auch noch eine Änderung. Aber das ist nicht überlebensnotwendig. :D:D:D
Steckdose weiß ich noch nicht genau, ob ich die brauche. Denn Garmin 550 ist direkt verdrahtet.
GIVI Topcase kommt mir nicht an die ADV. Alukoffer und GIVI Topcase sehen zusammen so richtig Sche.... aus. Da hat mich schon jeder verarscht, der mein GIVI Topcase an meiner 1150er gesehen hat. Von wegen Katzenklo und so.... :D
Welchen wirklich wichtigen Sinn macht dieser Kühlerschutz. Wenn der Vordemann sein Fahrrad vom Fahrradgepäckträger verliert, wird mich der Schutz auch nicht retten. :D
 
B

Baumbart

Gast
Da hat mich schon jeder verarscht, der mein GIVI Topcase an meiner 1150er gesehen hat.
ist ne Frage der persönlichen Einstellung, mir ist es wichtiger, 2 Helme oder einen Helm und die dicke Jacke in's Topcase zu bekommen als was andere Leute über mich bzw. mein Mopped denken. Außerdem hab ich keine Alukoffer drann sondern die Varios von der kleinen. und der Kühlerschutz schützt die Kühlerlamellen vor dem Hochruckreiniger, wenn ich die Tierkörper beseitige. Weil er schwarz ist sieht man ihn allerdings kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Aha.
Also brauche ich dann den Kühlerschutz nicht unbedingt, wobei ich es mir mal bei jemand anderes ansehen werde. Ist der Kühler denn so empfindlich, dass er nicht einmal eine Strahl vom Hochdruckreiniger verträgt?
Und zum Topcase:
Das sähe bei mir dann wirklich nicht sehr schön aus, ein GIVI Topcase und die originalen Alukoffer. Von daher kommt mir nur das originale Topcase dran.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Hallo Leute,

die für mich sinnvollste Veränderungen an meiner war der Umbau auf die Desertio 3 Verkleidung - funktionell (Hauptgrund) und obendrein optisch - ,Lenkererhöhung 3,0 cm, besserer Motorunterfahrschutz, Spritzschutz hinten (vorn wird noch drüber nachgedacht).

Gruss quirli
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ist der Kühler denn so empfindlich, dass er nicht einmal eine Strahl vom Hochdruckreiniger verträgt?
Viele würden mit einem Hochdruckreiniger nicht mal in die Nähe der Kuh kommen...
Ich bin da realtiv unempfindlich, wenngleich meine frühere 1150er nach einer Hochdruckreinigung manchmal etwas "zickig" war (ein paar Kilometer)...

Gruß
Günni
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Viele würden mit einem Hochdruckreiniger nicht mal in die Nähe der Kuh kommen...

Gruß
Günni
Ich habe den Kärcher gleich im Eingang meiner Garage stehen und nutze das Gerät fast nur. Absolut keine Problem mit meiner 1150 und auch mit der derzeitigen ADV problemlos. Ich bin da nichtmal sehr zimperlich und konnte noch keine Schäden feststellen. Ist halt eine Wäsche für Faule! :D
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Ich habe den Kärcher gleich im Eingang meiner Garage stehen und nutze das Gerät fast nur. Absolut keine Problem mit meiner 1150 und auch mit der derzeitigen ADV problemlos. Ich bin da nichtmal sehr zimperlich und konnte noch keine Schäden feststellen. Ist halt eine Wäsche für Faule! :D
Kärcher oder ähnliche Geräte sind Werkzeuge!
Werkzeuge setze ich immer (fast) mit Verstand ein, also immer ran an die Karre, man muss sich nur mal überlegen wo der "Hochdruck " überhaupt wirkt! Meiner Q hat es auch noch nicht geschadet.

Gruss quirli
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
... und bemerkte eine auf den Telelever montierte :eek:Seilwinde:eek:. Evtl. ist das ja was für Dich. Ich mußte schwer schmunzeln und bis heute ist mir der Sinn und Zweck dieses Zubehörs nicht klar geworden...
Hallo Ihr Leut

gibt es nicht so einen Trick für die Steuer??
Wenn das Fahrzeug nicht als Motorrad (Auto geht auch) sondern als "selbsfahrendes Werkzeug" eingetragen wird, so ist es von der Steuer befreit.

Glaub ich jedenfalls.

Haut mich nicht, wenn es nicht stimmt.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Abropo Lenkanschlag, welchen habt ihr dran? Wundermilch und TT haben ja unterschiedliche Lösungen, welche haltet ihr für besser?
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Abropo Lenkanschlag, welchen habt ihr dran? Wundermilch und TT haben ja unterschiedliche Lösungen, welche haltet ihr für besser?
Ich habe die von TT genommen. Auf grund ihrer Bauart verteilen sich die Kräfte auf beide Seiten im Fall des Anschlages. Außerdem ist die Dämpfende Fläche größer.

Nachteil sehe ich in der Optik und ich meine auch mich erinnern zu können das TT teurer ist als Wunderlich.

Die Begrenzung des des Lenkanschlags empfand ich nie als störend.
 
Thema:

Was muss noch dran an die Adventure?

Oben