Erstaunlich für mich ist immer, das eine Anlage mit ABE die ein vielfaches lauter sein kann dann eben "durch geht" weil ja geprüft und so eine Kranich die dann nicht mehr der ABE entspricht weitreichende folgen haben kann (nicht muß).
Verstehe ich gut, dass der Gesetzgeber in diesem Punkt intolerant ist. Wenn erst einmal irgendwelche legalen Schlupflöcher geschaffen sind, mit denen man Auspuffanlagen, die eine aufwendige und teure Abnahme haben durchlaufen müssen, hinterher verändert, um ihren Zweck (Lärmdämmung) zu verschlechtern, dann kann man die ganze Zulasserei gleich ganz sein lassen. Und die E-Zulassung hat ja gerade den Zweck, dass ein Polizist sich auch ohne Messgerät davon überzeugen kann, dass diese Anlage den Bestimmungen genügt, weil sie eben genau so zugelassen wurde. Ob eine modifizierte Anlage den Bestimmungen genügt, kann ein Polizist unterwegs nicht objektiv feststellen, deshalb sind modifizierte Anlagen bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal illegal.
In Anbetracht der Tatsache, dass nicht originale Auspuffanlagen in der Regel sogar die Performance des Motorrades verschlechtern, habe ich wenig Mitleid mit Leuten, die mit den bestehenden Regelungen in Konflikt geraten. Das einzige, worüber man diskutieren könnte, das wäre die Frage, ob man solche E-Zulassungen nicht deutlich einfacher und billiger machen könnte, so dass ein Herr Kranich seinen Umbau legalisieren kann - wenn er denn leise genug ist.