Was verträgt die Lichtmaschine ?

Diskutiere Was verträgt die Lichtmaschine ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle miteinander! Ich hab eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, damit ich und meine Frau wieder ruhig schlafen können...
Fugazi

Fugazi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
15
Ort
GRAZ
Modell
1150GSA
Hallo alle miteinander!

Ich hab eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, damit ich und meine Frau wieder ruhig schlafen können.

Die Sache ist die: Ich hab eine 1150 GS-ADV und meine bessere Hälfte eine 1100 GS. Beide wollten wir je 2 Zusatzscheinwerfer (Hella Micro DE Nebel mit 55W Halogenbirnen /Scheinwerfwer ) montieren.
Jetzt sagt mir ein Mitarbeiter beim:) dass damit die Lichtmaschinen beider Reitwägen zum Tode verurteilt wären.
Stimmt das - und ist die Lösung die , dass wir nur 35 W Birnen ( Leuchtmittel) verwenden? oder ist das alles nur Blödsinn, weil der Mechaniker ein Honda"spezialist"ist .

Würd mich über schnelle Infos freuen, da ich nächste Woche auf die Reise gehe und die Leuchten gern dran hätte.

Anbei noch die Frage kennt jemand Halterungen für o.g. Leuchten für 1100 GS und 1150 GS ADV? oder hat wer einen tollen Selbstbau den er weitergibt?
Beste Grüße aus Graz
MO
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Jetzt sagt mir ein Mitarbeiter beim:) dass damit die Lichtmaschinen beider Reitwägen zum Tode verurteilt wären.
hoehoehoe ... zeit den haendler zu wechseln, was? ;)

die LiMa der 1100 und 1150er wird mit 2 x 55 W zusaetzlich recht gut fertig.
Es wuerde auch nicht die LiMa ploetzlich versterben, die Bakterie wuerde erst
mal nicht ordentlich geladen.

Die LiMa der 650er ist fuer solche Spaesse ein klein wenig unterdimensioniert,
da ist nach 12h Dauerbetrieb der gesamte Saft ins Leuchtmittel gewandert
und die Batterie war platt. Kurz ueberbruecken und ohne Zusatzlichter am
naechsten Tag fahren und die Bakterie erholte sich wieder.
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Eine Lima der 1150-er bringt etwa 700 Watt, alles was drüber verbraucht wird wird aus der Batterie gezogen.
Mir fehlen jetzt genaue Daten, was Zündung, Einspritzung, Licht etc. im normalen Fahrbetrieb in der Summe brauchen, aber wenn das ABS aktiv ist, wird das Licht schon etwas dunkler, zumal man ja dabei meist kein Gas gibt. Ergo besteht keine Gefahr für die Lima, wenn paar Zusatzlämpchen an sind (außer es ist ein Landeanflugsscheinwerfer der IL 14). Selbst wenn die Lichtmaschine ständig an ihrer Leistungsobergrenze arbeiten müsste, wäre ein vorzeitiger Tod unwahrscheinlich. Eher geht das Möppi irgendwann nicht mehr an, weil vor lauter Verbrauchern die Leistung nicht fürs Batterieladen gereicht hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
So isses. Du kannst auch einen Elektroherd dranhängen. Der LiMa ist das egal. Die zeigt Dir nur den Vogel indem sie Dir zu verstehen gibt "zu viel, wird nicht warm".
"Wie Ihr Verbraucher Euch den Strom aufteilt ist mir egal". Das ist wie ein Arbeitgeber. Dem ist auch egal wenn jemand sein Gehalt ausgibt. Es gibt eben einen Betrag. Isser alle gibt's nix zu essen. Keine Kohle, keine Kekse.:o
Ständig 5 Scheinwerfer, plus Heizgriffe, plus immer schön bremsen an der Ampel und das im Stop&Go in der Stadt wird wohl auf Dauer eng werden. Zumindest beim Starten. Aber die LiMa wird wohl eher still lächeln
gerd
 
F

fish69

Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
Danke für die Infos Leute !
Meine Nacht ist gerettet. Bin froh hier im Forum zu sein- :D .
Ist eine tolle Sache:p
Dankeschön aus Graz
 
Thema:

Was verträgt die Lichtmaschine ?

Was verträgt die Lichtmaschine ? - Ähnliche Themen

  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • R 1200 GS Adventure Was verträgt der Cartool-Stecker?

    Was verträgt der Cartool-Stecker?: Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln. Normalerweise geht man ja über ein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m - Ähnliche Themen

  • Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?

    Verträgt eine GS gut 8 Jahre Standzeit?: Hallo zusammen, wenn man sich gerade auf dem Markt so umschaut, werden einem grenzwertige Dinge angeboten. Z.B. Eine schöne GS, Erstbesitz, Bj...
  • Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?

    Wieviel "Überladung" verträgt die 1150GS ?: Moin, ich Plane in diesem Jahr verschiedene Touren mit der 1150er. Dabei sind auch Zwei Urlaubsreisen mit Sozia, bei denen ich mir gerade ein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • R 1200 GS Adventure Was verträgt der Cartool-Stecker?

    Was verträgt der Cartool-Stecker?: Ich möchte gerne die original Led-Zusatzscheinwerfer an meine Adventure bauen. Jetzt gehts ums verkabeln. Normalerweise geht man ja über ein...
  • Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m

    Verträgt die GS die Höhenluft nicht? - Probleme beim Anlassen auf 2100m: Servus Gemeinde, ich komme gerade von einer Schweiz-Tour zurück, da hatte ich mit meiner GS (BJ2007 - frisch vom Kundendienst) folgendes Phänomen...
  • Oben