Wasser in der Schaltereinheit

Diskutiere Wasser in der Schaltereinheit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So bei mir heute der Fehlerspeicher ausgelesen . Der Fehler war, keine Kommunikation vom Steuergerät zum ESA. Beim Tempomat war nichts...
yamraptor

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R1200GS LC
So bei mir heute der Fehlerspeicher ausgelesen . Der Fehler war, keine Kommunikation vom Steuergerät zum ESA. Beim Tempomat war nichts hinterlegt. Es wurde die Software neu aufgespielt und das war's. Wollen wir hoffen das es das nun gut ist.
 
HottiDU

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Jetzt ist es schon soweit. Nach 2 Tage im Regen Richtung Prag geht der Tempomat nicht mehr.
Kontaktspray hilft vielleicht. Aber der Händler soll die Gelegenheit zum nachbessern bekommen.
also, ich war beim VH der hat folgendes bestätigt:
- Tempomat-Taster defekt
- ABS- und ASC-Schalter defekt
- Starter-Knopf schwergängig

Fazit: Es werden auf beiden Seiten die kompletten Schaltereinheiten getauscht.
Muss natürlich alles erst bestellt werden. Liefertermin und Austausch ist dann in x Wochen.

Kleiner Trost: Ich kann noch fahren. :rollleyyes:
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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R1200 GS LC und Andere
Na das ist doch die Hauptsache. Mein Kumpel hat mit seiner neuen KTM Adventure Elektronikprobleme und das Teil steht seit zwei Wochen, und sie finden.......nix!
 
Q-Tip

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Ein paar Bemerkungn meinerseits:

1. Die LC ist ein richtiger Schweieigel
(-> Kotflügel-Fred http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/spritzwasserschutz-rahmenteile-87688/#post1196340)

An meiner 2009er GS hatte ich einen Ilmberger Innenkotflügel verbaut.
Der steht übrigens hier zum Verkauf:
http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/kotfluegel-carbon-r1200gs-2008-2010-a-88371/#post1203361

Die Wirkung war spürbar, ich habe sogar den scheußlichen Löffel hinten abmontieren können.

Der Kotflügel hat später leider wegen eines (Garantie-)Tausches des Hinterachsgeriebes nicht mehr gepasst.
Ich fuhr danach "nackig", also ohne den Serienschutz und ohne den Ilmberger-Kotflügel.
Selbst dann hat die alte Luft-Kuh nur einen Bruchteil von dem Dreck übermich ergossen, wie es die neue tut.
Jajaja, ich weiß ich weiß: Es ist eine Enduro, aber dieser Zustand ist zuviel.

Die neue hat einen breiteren Reifen. Außerdem hab ich den Conti drauf, mit rel. viel Negativ-Profil.
Ich denke, daher kommt die Schweinerei, der Kardan sieht auch sofort schweinemäßig aus. Der Dreck kommt von unten an den Seiten hoch. Als erstes hab ich immer einen nassen Hinten/Beine, die Stiefel sind zuerst hinten versaut, schon nach ein paar hundert Metern nasser Strasse. Das kenne ich von der alten her nicht. Ohne Regenkondom geht da nix.
Eine Kotflügelverlängerung oder diese Seitendeckelchen werden deshalb meiner Meinung nach nix bringen, nur ein Innenkotflügel.

Angeblich hätte man 7 (sieben!) Jahre entwickelt. Probefahrten hat man scheinbar in einer regenfreien Zone absolviert.
Die Handprotektoren taugen nämlich diesbezüglich auch nichts mehr.

2. Kill-Schalter: Hatte auch mal das Gefühl, er würde klemmen/kleben. Hat sich wieder gelegt.
Ich benütz den oft. Warum auch nicht?
Schalter sind zum Schalten da. Oder steht irgendwo, dass man das nicht darf?
"Caution: Never use Kill-Switch after having left your dealers garage; Never ride in rain, switches may get wet" ...


Aber insgesamt ist das "Schaltergefühl" ein ganz billig-plasikhaftes, so als ob die Teile innerlich gleich zerbrechen wollen.
Meine Yamaha ist da deutlich besser....

3. Ersatzteile nicht lieferbar.
Es gibt einen Fred darüber. Irgendein bajuvarisches Teile-Lager-Software-Debakel...
Guggschdu:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/sie-ist-da-aber-kein-zubehoer-sicht-88675/


Eingesaute Grüße
Michael.
 
T

Totalisator

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Das ist ja gut zu wissen, dass man beim Motorradfahren im Regen nass werden kann. An anderer Stelle wird sogar erwähnt, dass man beim Fahren Windgeräusche wahrnehmen soll.
 
HottiDU

HottiDU

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@Totalisator
Lustig !
Das Thema ist leider nicht zum lachen !
 
S

sugus

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Na das ist doch die Hauptsache. Mein Kumpel hat mit seiner neuen KTM Adventure Elektronikprobleme und das Teil steht seit zwei Wochen, und sie finden.......nix!
Klar und dein anderer Kumpel mit Guzzi hat .... :banghead: und der andere mit Kawa hat ... :banghead: und der andere mit Suzuki hat ....:banghead: Ist aber ein BMW Forum hier. Oder?? :cool:

----

Bei allen Ausfällen kommt mir sofort der CAN Bus in den Sinn........
 
S

sugus

Gast
der arme Can ist wohl der Einzige, die für die Defekte nix kann.
Ist oder sind denn diese Komponenten wirklich defekt (Not AUS)? oder können Sie per CAN Bus einfach nicht angesprochen / angemeldet werden? Siehe Nebelscheinwerfer! Könnte ja sein.

Du hast aber sicher Fakten um zu sagen, dr kann niGS dafür, oder? :cool:
 
M

morepower

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Das ist ja gut zu wissen, dass man beim Motorradfahren im Regen nass werden kann. An anderer Stelle wird sogar erwähnt, dass man beim Fahren Windgeräusche wahrnehmen soll.
;) Endlich wurde ich richtig informiert! Hab mich schon gewundert, dass mein Motorrad dreckig und ich nass wurde, sofern es regnet. Jetzt fällt mir gerade ein, dass mein Auto auch dreckig wird, falls die Strasse nass ist, werde ich mal reklamieren gehen....

Ich find es ja echt schei...., dass manche hier solche Probleme haben, hoffe aber gleichzeitig, dass bei mir der derzeitige Zustand anhält, nämlich seit 5000 km einfach keine Probleme (außer das Windschild und das wird getauscht).
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ist oder sind denn diese Komponenten wirklich defekt (Not AUS)? oder können Sie per CAN Bus einfach nicht angesprochen / angemeldet werden? Siehe Nebelscheinwerfer! Könnte ja sein.
Du hast aber sicher Fakten um zu sagen, dr kann niGS dafür, oder? :cool:
der Canbus ist eine bidirektionale Datenleitung zur Vernetzung von Steuergeräten, nicht mehr. Der steuert nix, der macht nix, außer Signale zu übertragen, insofern ist er selbst an garnix schuld.
Wenn Schalter nicht funktionieren, sind sie selber defekt (Wassereinbruch) oder das Steuergerät erkennt die Schalter nicht. Wenn Nebelscheinwerfer angemeldet werden müssen, werden sie am Steuergerät angemeldet, die Signalübertragung selbst wird über den Canbus dargestellt.
 
S

sugus

Gast
.
Wenn Schalter nicht funktionieren, sind sie selber defekt (Wassereinbruch) oder das Steuergerät erkennt die Schalter nicht.
Eben, du schreibst es ja selber!!! Darum sage ich ja, die könnten, aus welchem Grund auch immer, nicht erkannt werden und sind nicht wirklich defekt. Eine kurzes "verlieren der Verbindung" zum Steuergerät könnte das Nichterkennen bewirken und das Nichtfunktionieren auslösen!

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass die Schalter Reihenweise defekt gehen......Irgendwie.:cool:
 
Q-Tip

Q-Tip

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KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
...

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass die Schalter Reihenweise defekt gehen......Irgendwie.:cool:
Um deiner Vorstellungskraft ein bisserl zu helfen:

Mein Nachbar fährt eine K1300. Schaltereinheit links 2x getauscht in 1,5 Jahren
(Mopped war neu gekauft und hat heute erst 5000km weg, also keine alte Möhre)

Elektrische Grüße,
Michael.
 
fralind

fralind

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Wie schon geschrieben, das Wire System überträgt nur Befehle und an die ZFE.

Und ja, was da in den letzten Jahren an Schaltern in den Baureihen getauscht wurde, man kann es fast nicht glauben. Und immer und immer das gleiche, Wasser in den Schaltern.

Aber das liegt am Kostendruck, und bekanntlich bekommt man immer nur das für was man bezahlt (BMW an den Zulieferer).
 
QVIENNA

QVIENNA

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Wie schon geschrieben, das Wire System überträgt nur Befehle und an die ZFE.

Und ja, was da in den letzten Jahren an Schaltern in den Baureihen getauscht wurde, man kann es fast nicht glauben. Und immer und immer das gleiche, Wasser in den Schaltern.

Aber das liegt am Kostendruck, und bekanntlich bekommt man immer nur das für was man bezahlt (BMW an den Zulieferer).
if you pay peanuts, you'll get monkeys....
 
Kardan

Kardan

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Ich fahre eine R1200RT EZ 08/2011. Die hat die selben Schaltereinheiten verbaut. Mein linker Kombischalter wurde bereits 2x auf Gewährleistung erneuert. Der Rechte ist nächste Woche zum ersten Mal mit Wechseln dran, wegen Kontaktproblemen am Killschalter...
 
HottiDU

HottiDU

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Ist oder sind denn diese Komponenten wirklich defekt (Not AUS)? oder können Sie per CAN Bus einfach nicht angesprochen / angemeldet werden? Siehe Nebelscheinwerfer! Könnte ja sein.

Du hast aber sicher Fakten um zu sagen, dr kann niGS dafür, oder? :cool:

JAHA, SIND DEFEKT, WASSERSCHADEN !!!!


Dank an die, die echtes Wissen verbreiten: AmperTiger, Q-Tip, fralind, u.A.
 
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Schlonz

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wahrscheinlich schneiden demnächst bei BMW die Azubis die Spitzen von Kondomen ab und das Resultat wird als outdoor Enduro Lösung Schalter Schutz angepriesen
 
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SC51

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Es ist übrigens immer wieder interessant, wie, bei entprechender Erwähnung, dann plötzlich der eine oder andere sagt, daß bei ihm auch schon das oder jenes repariert wurde.
Mich würde mal interessieren ob es wirklich Leute gibt die, sagen wir mal 5 Jahre, fahren ohne auch nur den geringsten Anlaß zu haben die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
 
Thema:

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