Wat habt´n ihr so dieset Jahr an km abjespult?

Diskutiere Wat habt´n ihr so dieset Jahr an km abjespult? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin moin, ca. 15000 mit der Adventure ca. 900 mit der TE 250 ( pure Enduro km) Gruß Werner
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin,
ca. 15000 mit der Adventure
ca. 900 mit der TE 250 ( pure Enduro km)
Gruß
Werner
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
So wenig wie seit vielen Jahren nicht mehr....der Winter war zu lang: bisher 38'000km

Jetzt bring ich mich mal in die Schusslinie:
Ich wundere mich oft, wie viele Leute sich bei threads um Fahrverhalten, kritische Situationen, Grip im Grenzbereich usw, vehement zu Wort melden. Wenn ich dann lesen, dass man 3, 4, 5'000 km im Jahr gefahren ist, sind diese Fahrer meines Erachtens nur bedingt aussagefähig ! Wer wenig fährt ist kein schlechterer Fahrer, keineswegs und ein Vielfahrer auch nicht zwingend ein guter Fahrer....aber mehr ErFAHRung haben Vielfahrer nun einfach mal....
das ist doch eine pauschale Quatsch Aussage. Wenn ich 40 TKM kaum kurviges Geläuf fahre, werde ich einen Reifen sicher nicht besser beurteilen können, als jemand, der denselben Reifen auf 4 TKM kurvigsten Straßen bewegt hat.

Ich habe dieses Jahr meine durchschnittlichen 25 - 30 TKM bei weitem nicht voll bekommen. Ab welcher KM Leistung darf ich mich denn wieder zu Reifen äußern?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
da bin ich aber froh, dass das keine pauschale Aussage ist....

Ich hoffe, Du hast in dem von Dir zitierten Beitrag gelesen, dass da Worte wie 'bedingt' , 'keineswegs' und 'nicht zwingend' vorkommen.

Ich will nur sagen, dass ich bei manchen Aussagen in vielen Beiträgen gern mal nachfragen würde: Wieviel fährst Du denn so im Jahr ?
Schlicht und ergreifend, um das gesagte besser einschätzen zu können.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
da bin ich aber froh, dass das keine pauschale Aussage ist....

Ich hoffe, Du hast in dem von Dir zitierten Beitrag gelesen, dass da Worte wie 'bedingt' , 'keineswegs' und 'nicht zwingend' vorkommen.

Ich will nur sagen, dass ich bei manchen Aussagen in vielen Beiträgen gern mal nachfragen würde: Wieviel fährst Du denn so im Jahr ?
Schlicht und ergreifend, um das gesagte besser einschätzen zu können.
Trotzdem bleibe ich dabei: Man kann auch mit wenigen Kilometern Aussagen zu Reifen machen. Wenn man diese wenigen so ordentlich fährt um auch eine Aussage machen zu können.

z.B. bin ich mit meiner Duc gerade mal ca. 5tkm dieses Jahr gefahren. Trotzdem kann ich sagen daß der S20 darauf hervorragend funktioniert!

Und wenn jemand in kurvigem Geläuf wohnt und ohne Anfahrt mal eben Kurven unter die Hufen nimmt, fährt der sicher mit wenigen Kilometern anders wie jemand der 20tkm im Jahr auf der Bahn rennt um irgendwohin zu gelangen, wo was ähnliches wie Kurven sind.

Ich halte deswegen die Aussage für sehr gewagt. Ich kenne Vielfahrer, die mal eben eine 12tkm-Tour nach Rumänien und zurück machen, die haben 3 cm ungenutzten Reifen an jeder Seite. Meinst du die können über Reifenperformance glaubhafte Aussagen machen?

Glaube ich eher nicht....
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Was beisst ihr euch denn so an den Reifen fest ?
Es gibt Hunderte anderer Beispiele: Wenn es um wasserdichte Kleidung geht, traue ich der Aussage eines Schottland-Fahrers mehr, als der eines Eisdielen-Fahrers.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was beisst ihr euch denn so an den Reifen fest ?
Es gibt Hunderte anderer Beispiele: Wenn es um wasserdichte Kleidung geht, traue ich der Aussage eines Schottland-Fahrers mehr, als der eines Eisdielen-Fahrers.
Schottland? Immer gutes Wetter!

Hebriden 2012

:tongue:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was beisst ihr euch denn so an den Reifen fest ?
Es gibt Hunderte anderer Beispiele: Wenn es um wasserdichte Kleidung geht, traue ich der Aussage eines Schottland-Fahrers mehr, als der eines Eisdielen-Fahrers.
weil du damit angefangen hast ...


...
Ich wundere mich oft, wie viele Leute sich bei threads um Fahrverhalten, kritische Situationen, Grip im Grenzbereich usw, vehement zu Wort melden. ...
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
GS 3000
CX 1000

mehr nicht ......
Ich ziehe meine Aussage hier zurück und verschweige, dass ich in diesem Jahr so wenig gefahren bin. Sonst darf ich nachher nix mehr zu Reifen sagen :D
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ich ziehe meine Aussage hier zurück und verschweige, dass ich in diesem Jahr so wenig gefahren bin. Sonst darf ich nachher nix mehr zu Reifen sagen :D
Doch, darfst Du! Aber nur, wie sie letztes Jahr funktionierten;)

Grad 2h rumgedüst bei herrlichstem Sonnenwetter:cool:
Da störten selbst die 0-2Grad nicht wirklich:)
Mittwoch soll´s hier (Brandenburg) schneien:(
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier niemandem das Wort verbieten. Für mich hat lediglich die Aussage eines Vielfahrers bei manchen Themen mehr Gewicht als das eines Wenigfahrers. Und die Einteilung Viel- oder Wenigfahrer ist nicht wertend, sondern dient mir zum besseren Verständnis einer Meinung/Aussage.

@Stefus: Ich bin heute morgen auch bei 2 Grad 80 km zur Arbeit gefahren. :victory:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nur nochmal um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier niemandem das Wort verbieten. Für mich hat lediglich die Aussage eines Vielfahrers bei manchen Themen mehr Gewicht als das eines Wenigfahrers. Und die Einteilung Viel- oder Wenigfahrer ist nicht wertend, sondern dient mir zum besseren Verständnis einer Meinung/Aussage.

@Stefus: Ich bin heute morgen auch bei 2 Grad 80 km zur Arbeit gefahren. :victory:
aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich bin relativ spät - mit 36 Jahren - zum Motorrad gekommen und hatte von daher enormen Aufholbedarf.

Niedrige Geschwindigkeit hatte ich nach wenigen Jahren drin und auch die nötigen Schräglagen für flottes Vorankommen. Dass man seine Bahn aber bei 150 km/h ebenso schräg ziehen kann wie bei 80 km/h, musste ich mühsam über einen langen Zeitraum hinweg lernen. Mit 5000 km per anno hätte ich das vermutlich nie geschafft, dazu sind die natürlichen Hemmschwellen im menschlichen Instinkt zu tief verwurzelt. Motorradfahren lernt man ähnlich wie ein Musikinstrument - üben, üben, üben.

Dieses Jahr hat es nur für 33'000 km gereicht, weil mir die 40'000 km/y der vergangenen Jahre zu viel und auch zu teuer wurden. Dazu gehört meine jährliche Reise nach Schottland ebenso wie regelmäßige Nordschleifenfahrten und jede Menge Pässe, die ich gleich vor der Haustür habe. Mittlerweile zähle ich Kollegen, die mich überholen, nicht mehr pro Fahrt, sondern pro Jahr an drei Fingern einer Hand.

Genug geprahlt. Motorradfahren ist das geilste, was es gibt, und das Auto hab ich dafür komplett an den Nagel gehängt.

Gruß
Serpel
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Rund 16.500 km mit meiner GS (im April gekauft)
Rund 2.000 km mit meiner 12,5er Bandit (im April verkauft)
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
@Stefus: Ich bin heute morgen auch bei 2 Grad 80 km zur Arbeit gefahren. :victory:
Ich war heut knapp 4h unterwegs. Das machte am Ende 220km. Fast nur Landstraße. Als die Sonne wegging, wurd´s an den Füssen ganz schön kalt:bibbern:
Und wirklich sichere Kurvenlage war in einigen Streckenabschnitten im Wald auch nicht mehr möglich:(
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was ist eigentlich der Sinn dieses Themas. Der Thementext und die Formulierung läßt zumindest auf nicht viel geistreiches schließen. Dennoch ist die Teilnahme beachtlich. Und die genannten Jahresleistungen (Leistungen !) auch.

Muß ich mich jetzt schämen dieses Jahr nur 4000 km gefahren zu sein. Oder die Jahre zuvor nur knapp 10000. Oder sollen die Angaben für mich Anreiz sein noch ein bißchen zuzulegen. Z. B. die genannten 40000. Ich hab mal gerechnet. Das wären pro Woche ca. 780 km. Im Sommer wie im Winter. Oder beispielsweise 952 km/Tag bei 6 Wochen Jahresurlaub und durchgängig fahren.

Wenn ich dann noch rechne, daß ich um mit dem Auto auf die Arbeitsstelle zu kommen ca. 25000 km/Jahr fahre (hin und zurück), krieg ich langsam ein Problem die Zeit noch übrig zu haben, in der ich das Geld für den notwendigen Sprit verdiene. Es sei denn ich bin ehrenamtlich bestellter Testfahrer dieses Forums und beziehe Spritbeihilfe. Oder ...

Ich staune nur noch und ich stelle fest, daß ich scheinbar tatsächlich unter Durchschnitt bin. Was die km anbelangt. Über Längen reden wir hier nicht, auch wenn das Thema eine gewisse Symbolik vermittelt.


Gruß Thomas
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
krieg ich langsam ein Problem die Zeit noch übrig zu haben, in der ich das Geld für den notwendigen Sprit verdiene.
Das ist mein größtes Problem...ich bin noch in der Ausbildung und die zurückgelegten 70.000km in den ersten 3 Jahren meines Führerschein und Q Besitzes haben schon einiges an Geld verschlungen. Aber es macht mir mit jedem zurückgelegten Kilometern mehr Spaß. :D

lg Ben
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das legt sich auch wieder, bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später. Das ist wie jeden Tag Schnitzel essen oder sonstige lebensnotwendige Dinge tun.

Und wenn Du erst mal für 6 Wochen in China auf Montage bist erledigt sich das von selbst. War nur ein Beispiel, könnte auch was anderes sein.

Na denn, bis dahin gönn ich Dir Deinen Spaß auf jeden Fall.

Gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, 6.000km mit dem HU Gespann in Südamerika. nur rund 4.000 mit der Ulyssess. Und vielleicht 2.000 mit dem Rest.

War halt beruflich sehr viel unterwegs, dieses Jahr. . .
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Das legt sich auch wieder, bei dem einen etwas früher, bei dem anderen etwas später. Das ist wie jeden Tag Schnitzel essen oder sonstige lebensnotwendige Dinge tun.

Und wenn Du erst mal für 6 Wochen in China auf Montage bist erledigt sich das von selbst. War nur ein Beispiel, könnte auch was anderes sein.

Na denn, bis dahin gönn ich Dir Deinen Spaß auf jeden Fall.

Gruß
Ja da hast du wohl recht, aber ich glaub des dauert bei mir noch. ;) Nur das Studium, das ich nächstes Jahr im Herbst beginnen werde, wird meine Jahresfahrleistung wohl stark schmälern...:(

lg Ben
 
Thema:

Wat habt´n ihr so dieset Jahr an km abjespult?

Wat habt´n ihr so dieset Jahr an km abjespult? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TC Platte Gepäckträger AltRider Rear Luggage Rack BMW R 1200/1250 GS Water Cooled BLACK

    TC Platte Gepäckträger AltRider Rear Luggage Rack BMW R 1200/1250 GS Water Cooled BLACK: AltRider Topcase Halter bzw. Gepäckplatte schwarz inkl. GIVI Befestigungskit VB €80.- plus Versand €15.- DEU; €10.- A Zusätzliche Info HIER...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) AltRider Luggage Rack System for BMW R 1200 GS /GSA Water Cooled

    AltRider Luggage Rack System for BMW R 1200 GS /GSA Water Cooled: Verkaufe mein Altrider Gepäcksystem, da ich auch meine 1200 GS Rallye demnächst verkaufen werden. Von dem System wurde lediglich die hintere...
  • Cold Water Challenge 2014

    Cold Water Challenge 2014: Hallo Forumisten ich wundere mich das ich in diesem Forum zu dem Thema noch nichts gefunden habe.wir haben gestern das erste Bikervideo gedreht:)
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

    Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt".

    SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt".: SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt". nabend gemeinde , hier nochmal im schnelldurchlauf...basteltag &...
  • SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt". - Ähnliche Themen

  • Erledigt TC Platte Gepäckträger AltRider Rear Luggage Rack BMW R 1200/1250 GS Water Cooled BLACK

    TC Platte Gepäckträger AltRider Rear Luggage Rack BMW R 1200/1250 GS Water Cooled BLACK: AltRider Topcase Halter bzw. Gepäckplatte schwarz inkl. GIVI Befestigungskit VB €80.- plus Versand €15.- DEU; €10.- A Zusätzliche Info HIER...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) AltRider Luggage Rack System for BMW R 1200 GS /GSA Water Cooled

    AltRider Luggage Rack System for BMW R 1200 GS /GSA Water Cooled: Verkaufe mein Altrider Gepäcksystem, da ich auch meine 1200 GS Rallye demnächst verkaufen werden. Von dem System wurde lediglich die hintere...
  • Cold Water Challenge 2014

    Cold Water Challenge 2014: Hallo Forumisten ich wundere mich das ich in diesem Forum zu dem Thema noch nichts gefunden habe.wir haben gestern das erste Bikervideo gedreht:)
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

    Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt".

    SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt".: SW MOTECH...JETZT ENDLICH :-)))teil 2 !!!und wat man sonst noch "kruschtelt". nabend gemeinde , hier nochmal im schnelldurchlauf...basteltag &...
  • Oben