Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Diskutiere Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Originalen halten doch auch nicht viel länger. Gruß Bier
B

Biermoeter

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
Uneingeschränkte Zustimmung.

Allerdings halten Sie ziemlich genau 10.000 km und dann wirds dunkel. Also rechtzeitig Ersatz bereithalten.

Alles Gute
Matthias
Die Originalen halten doch auch nicht viel länger.

Gruß

Bier
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
meine Q fährt mit der sportzblue bisher ohne jeglicher probleme.

ich habe es nicht bereut. :cool:

entsprechend zum abblendlicht habe ich auch noch das fernlicht geändert,........und hoffe es fällt somit beim nächsten tüv oder einer polizeikontrolle nicht so sehr auf.

es würde sonnst wohl doch zu sehr auffallen,........einmal das "kalte" und sehr helle abblendlicht und dann halt das "warme" licht vom fernlicht. :rolleyes:
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Die Originalen halten doch auch nicht viel länger.

Gruß

Bier
Meine hat jedenfalls bis zum Tausch gegen die Sprotzblue 30.000 km ohne Ausfall gehalten. Aber das ist auch völlig egal. Jetzt wirds auch im dunklen Tunnel mit Sonnenbrille hell. Das ist mir dann eine nur begrenzte Haltbarkeit wert.

Und selbstverständlich gehört auch die Fernlichtlampe gewechselt, damit es nicht sofort auffällt.:D
 
B

Biermoeter

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
Meine hat jedenfalls bis zum Tausch gegen die Sprotzblue 30.000 km ohne Ausfall gehalten. Aber das ist auch völlig egal. Jetzt wirds auch im dunklen Tunnel mit Sonnenbrille hell. Das ist mir dann eine nur begrenzte Haltbarkeit wert.

Und selbstverständlich gehört auch die Fernlichtlampe gewechselt, damit es nicht sofort auffällt.:D

Bei meiner waren es 12 tkm ... hab aber die verstärkte Osram etz drinnen ...


Gruß

Bier
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Osram Nightbreaker Plus ist die verstärkte Version der bisherigen Nightbreaker und für Motorräder gedacht. Das ist zur Zeit die stärkste legale Halogenlampe im Markt.

Der "Gewinn" hängt bei dieser Art Leuchtmittel stark ab vom verwendeten Scheinwerfer. Am besten sind moderne Freiflächenscheinwerfer. Entscheidend dabei ist, dass hier nicht einfach die Leuchtkraft erhöht wird. Es wird durch präzisere Fertigung und Positionierung der Wendel das Leuchtfeld sichtbar vergroessert. Die Reichweite z.B. steigt von unter 40 m auf über 55 m. Die empfundene Helligkeitssteigerung auf einem spezifischem Fleck ist natürlich nicht so groß, wie man es mit einer Glühlampe mit ungesetzlicher Wattzahl empfindet.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Die Osram Nightbreaker Plus ist die verstärkte Version der bisherigen Nightbreaker und für Motorräder gedacht. Das ist zur Zeit die stärkste legale Halogenlampe im Markt.

Der "Gewinn" hängt bei dieser Art Leuchtmittel stark ab vom verwendeten Scheinwerfer. Am besten sind moderne Freiflächenscheinwerfer. Entscheidend dabei ist, dass hier nicht einfach die Leuchtkraft erhöht wird. Es wird durch präzisere Fertigung und Positionierung der Wendel das Leuchtfeld sichtbar vergroessert. Die Reichweite z.B. steigt von unter 40 m auf über 55 m. Die empfundene Helligkeitssteigerung auf einem spezifischem Fleck ist natürlich nicht so groß, wie man es mit einer Glühlampe mit ungesetzlicher Wattzahl empfindet.
.

Keine Frage, die Reflektorkonstruktion hat den grössten Einfluss. Allerdings
gibt es Untersuchungen eines lichtechnischen Instituts an handelsüblichen H7, die zwei Dinge herauskristallisiert hat :

Die Präzision der genormten Glühwendel ist wichtig und gerade die Positionsgenauigkeit und auch die Streuung der elektrischen Leistung ist gerade bei Billigprodukten sehr unzufriedenstellend.

Sämtliche Hochleistungsmarkenlampen arbeiten mit partieller Erhöhung der Leuchtdichte der Wendel, was einerseits eine bessere Reichweite bringt, aber gleichzeitig durch deren höhere punktuelle Belastung auf Kosten der Lebensdauer geht.

Gruss aus Köln

:)

.
 
P

potzblitz

Gast
.

...
Sämtliche Hochleistungsmarkenlampen arbeiten mit partieller Erhöhung der Leuchtdichte der Wendel, was einerseits eine bessere Reichweite bringt, aber gleichzeitig durch deren höhere punktuelle Belastung auf Kosten der Lebensdauer geht.

Gruss aus Köln

:)

.
so ist es ... Ich bin erstaunt über was hier so gefachsimpelt wird ... :confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nee, das ist nicht ganz so.

Ich habe folgendes gelernt: Die Wendel wird so modifiziert, dass die Lampe mit einer leichten Überspannung betrieben wird, was einerseits die abgegebene Lichtleistung erhöht und andererseits die Farbtemperatur weißer erscheinen lässt. Die Wendel wird dann natürlich anfälliger. Vielleicht meint ihr beide das ja. Dann wird durch entsprechende geometrische Abstimmung und Positionierung auf neueste Freiflächenscheinwerfer der Leuchtkegel so verbessert, dass eine bessere Reichweite und Randausleuchtung ausgebeutet werden kann.

Man kann die Sache dann technisch so belassen, das geschieht oft. Denn das Marketing weiß, das vielen Verbrauchern eine geringere Lebensdauer bei deutlich besseren Licht annehmbar erscheint. Die Mehrzahl der angebotenen + 50 bis + 90 Lampen sind solche. Hoher Preis + halbe Lebendauer = mehr Umsatz.

Oder man kann durch geeignete Maßnahmen den Verlust an Haltbarkeit wieder ausgleichen. Einflussfaktoren sind z.B. die Art der Gasbefuellung, Material des Kolbens, die Stärke der Wendel, die Verwendung von Stützdrähten. Ich bin überzeugt wenn man wollte könnte man eine Glühlampe bauen, die länger wie das Moped hält (siehe auch Thread über eingebaute Haltbarkeitsgrenzen).

Bei den besten mit + 50 % ausgewiesenen Halogen Lampen ist derzeit ein vollständiger Ausgleich der Lebensdauer realisiert worden. Man hängt das nur nicht an die grosse Glocke, eh, warum denn nur ... :p .

Bis vor kurzem gab es Datenblätter bei Osram zum runterladen. Da konnte man das nachlesen. Nun muss man wohl mit deren Werbeaussagen zufrieden sein. Die sagen, dass die neue Night Breaker Plus ca. 50 % längere Lebensdauer als die herkömmliche Night Breaker haben soll.

clicky
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Es nützt ja nix, eine für mich realistische Einschätzung aus den bekannten Fakten jedenfalls ist, dass die fossile Glühlampentechnologie ihren Entwicklungszenith längst überschritten hat.
Wenn als Beleg dafür noch nicht reicht, dass für die Erhöhung ihrer Effizienz immer gleichzeitig deutliche Nachteile in Kauf genommen werden müssen,
sollte man sich bewust machen, dass der Staffellauf der Evolution mit der inzwischen ebenfalls ausgereiften und beinahe schon historischen XENON-HID Technologie
und spätestens unterstützt durch die aufkommende vollelektronische LED-Scheinwerfertechnik die letzten Glocken für Heizstrahler mit dem unbedeutenden Nebeneffekt der Lichtemission läuten wird.



Gruss aus den derzeit sonnigen Köln

:)

.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sicher. Nun kauft mal kräftig das LED-Zeugs, damit es schneller preiswert wird :D
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Sicher. Nun kauft mal kräftig das LED-Zeugs, damit es schneller preiswert wird :D
.

Ja klar, kaufen gerne, wenn wenigstens ein in größerer Stückzahl sicher bezahlbares XenonHID optional angeboten würde.
Der bisherigen Resonanz nach zu schliessen gäbe es bestimmt genügend Interesse dafür.

Gruss aus Köln

:)

.
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
.

und beinahe schon historischen XENON-HID Technologie
und spätestens unterstützt durch die aufkommende vollelektronische LED-Scheinwerfertechnik die letzten Glocken für Heizstrahler mit dem unbedeutenden Nebeneffekt der Lichtemission läuten wird.



.

Da hast du wohl zweifelsohne Recht. Es hapert nur noch ein klein wenig mit der bezahlbaren Großserienreife.

Alles Gute
Matthias
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wer die realen Herstellkosten für Glühlampen und Reflektionsscheinwerfer kennt, der weiß, dass es noch für Jahre den Stand der Technik darstellen wird.

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Da hast du wohl zweifelsohne Recht. Es hapert nur noch ein klein wenig mit der bezahlbaren Großserienreife.

Alles Gute
Matthias
.

Es liegt doch nur am guten Willen - 1/2 PKW Xenon Serienoption mit einer simplen mechanischen Höhenverstellung (gem. aktuellen ges. Vorgaben) lässt sich doch unter 500 € realisieren, das ist etwa das was man auch für aus meiner Sicht fragwürdige Nebel/Fern-Zusatzscheinwerfer auszugeben bereit ist.
Wenn man davon ausgeht, dass der Premiumhersteller auch gerade für Sicherheit steht, verwundert um so mehr, dass pfiffige Beleuchtung scheinbar dort überhaupt kein Thema ist. Wenigstens ein serienmässiges Tagfahrlicht auf LED-Basis hätte schon längst auf die Beine gestellt werden können...

Audi übrigens bietet LED-Hauptlicht jetzt auch für den neuen A6, was BMW wiederum im Augenblick für die obere Mittelklasse noch nicht vorsieht.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Anscheinend halten das wohl alle noch in der Pipeline. Und unser Bayrischer Premiumhersteller lässt da vorläufig noch die Controller von der Leine.

Auf der anderen Seite suche ich schon seit längerem nach einer den Bauvorschriften genügenden LED-Flurbeleuchtung. Gibts auch noch nicht. Noch nicht mal eine nicht bezahlbare.:rolleyes:

Alles Gute
Matthias
 
C

chwinter

Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
147
Ort
Rohrbach, Pfaffenhofen/Ilm
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Gibts denn irgendwo im Web eine Anleitung zum Austausch der Hauptscheinwerfer-Glühlampe?
Steht das im Handbuch? (Ich hab meines gerade leider nicht da, ist beim :) wegen Kundendienst)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer die realen Herstellkosten für Glühlampen und Reflektionsscheinwerfer kennt, der weiß, dass es noch für Jahre den Stand der Technik darstellen wird.

Gruß
Dietmar
Und dazu, dass man beschlossen hat die Xenon Technologie lediglich als Übergangs- Nieschenlösung zu verwenden.

Nebenbei, die Super-Halogenlampen sind jedenfalls super-über-preist.
 
P

potzblitz

Gast
Wird hier noch über die Technik von 2010 gestritiskutiert oder gibts schon ein Zwischenergebnis? ich meine es ist 2011 es ist dunkel draussen und ohne passende Ausstattung stehen wir alle im dunkeln. ;):D

Was ist die beste Birne, möglicherweise mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du hast die vergangenen Seiten nicht gelesen, gelle?

Die Sportzblue wie von Hartmut empfohlen hat wohl mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Osram Night Breaker Plus ist derzeit technisch gesehen die beste legale.
 
Thema:

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer)

Welche Glühlampe ist 2010 die hellste, beste? (Hauptscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom - Ähnliche Themen

  • Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25

    Defekte Glühlampe (Abblendlicht). R 1200 GS K25: Wird, wenn eine Glühbirne defekt ist und sie ausgetauscht wurde, das in der Bordelektronik eigentlich gespeichert? Oder anders gefragt: kann man...
  • Glühlampe Abblendlicht für K1300S

    Glühlampe Abblendlicht für K1300S: Hallo Meine Abblendlicht Glühlampe ist kaputt. Welches Produkt könnt ihr für eine K1300S empfehlen?
  • Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004

    Glühlampe vorne 650GS Bj. 2004: Hallöchen, wär ich mit einer H4 Birne richtig bedient? Beste Grüße Rainer
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

    Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom

    Dunkel getönte Blinkergläser mit Glühlampen Gelb und Chrom: Hallo, ich bin auf LED Blinker umgestiegen. Daher biete ich 4 getönte Blinkergläser an. Gläser befinden sich in gutem Zustand. Jeweils 2...
  • Oben