Welche Koffer?

Diskutiere Welche Koffer? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich schreib auch mal was... Wenn mich nicht alles täuscht, sollten die Variokoffer der K50 ebenfalls passen. Als ich meine K50 gekauft hatte...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten die Variokoffer der K50 ebenfalls passen. Als ich meine K50 gekauft hatte, meinte der Händler, dass ich mir die F 800 GS Koffer holen könnte, weil ich ganz schwarze haben wollte.
Letztlich habe ich dann doch die mit silbernen Deckel von meiner Frau geschenkt bekommen...
Es könnte also sein, das die silbernen Blenden auch an deine Koffer paßt. Nur so als Anregung, wegen der Optik...
Ein weiterer Vorteil der Variokoffer ist, das man diese beim Fahren kaum merkt, auch wenns mal schneller ums Eck geht, während andere Koffer mit größerer Auslage zur Seite, in schnelleren Schikanen störend sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vielen dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werds auf jeden fall mal mit den BMW koffern probieren und kann immer noch umsteigen wenn mir das nicht zusagt, dass sie so gut an die Form des Motorrads angepasst sind, sagt mir jedenfalls zu!
Hier hab ich was für dich - da ist jede Menge Informationsmaterial drin und passt 1A zum Thema

Praxistest: Koffersysteme für BMW F 800 GS

Zum Touratech Zega ergeht folgendes Urteil:

Die Edelboxen eignen sich weniger für Alltag und Hotelreisen als für Fernreisen in die hintersten Winkel dieser Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Fahren mit Gepäck

Außerdem möglichst Reifendruck anpassen (Werte sollten im Fahrerhandbuch des jeweiligen Motorrads aufgeführt sein). Vorne reichen meist plus 0,2 bis 0,3 bar aus, hinten sind rund 3 bar angemessen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Interessant ist, daß das Vario System die geringste Durchfahrbreite von 95 Zentimetern (BMW Vario verkleinert)
von allen Gepäcksystemen hat.

Packvolumen: links bis zu 29 l, rechts bis zu 38 l
 
Zuletzt bearbeitet:
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
13
Ort
Genf
Modell
F 800 GS
Ja das stimmt, wobei ich sie wenn, bestimmt in voller Größe verwenden würde, sind dann aber mit 105 cm immer noch vergleichsweise schmal.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bodengummistopfen haben sich im Testbetrieb mehrfach gelöst, steht im Text - bei mir scheint jemand dieses Problem gelöst zu haben und den Koffern mehr Standhaftigkeit gegeben zu haben, indem er jeweils 2 Metallfüße links / rechts am Koffer angebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
13
Ort
Genf
Modell
F 800 GS
Nochmal zum Ursprungsthema, ein Systemwechsel auf touratech macht in meinem Fall nicht wirklich Sinn, da ich zwei 35l cases besitze, die durch die asymmetrische montage sowieso nicht sinnvoll verwendbar wären. Das aktuelle system für BMW geht ja mit 31l u 38l bzw mit 38l u 45l.
 
bohr

bohr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
13
Ort
Genf
Modell
F 800 GS
@Dreyka ich hab den Vorschlag mal verfolgt und bei BMW angerufen, der meinte, dass das bei mir nicht funktionieren wird, weil bei meinem Baujahr (2010) sowohl die Aufhängung, als auch der Kofferboden anders ist, also geht Blende Tauschen auch nicht. Das 1250er Koffer gehen anscheinend erst auf 2013er Modelle der 800er.
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Das glaube ich nicht, dass die Koffer der 1250er an die 800er passen, auch nicht bei späteren Baujahren. Das fängt schon damit an, dass beide Modelle den Auspuff auf unterschiedlichen Seiten haben, wo ja die kleineren Koffer sitzen. Zudem ist die Befestigung/Verriegelung völlig unterschiedlich.
Evtl. sind die Kofferdeckel austauschbar, das kann ich nicht beurteilen
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.414
Modell
GS (poly)
@Dreyka ich hab den Vorschlag mal verfolgt und bei BMW angerufen, der meinte, dass das bei mir nicht funktionieren wird, weil bei meinem Baujahr (2010) sowohl die Aufhängung, als auch der Kofferboden anders ist, also geht Blende Tauschen auch nicht. Das 1250er Koffer gehen anscheinend erst auf 2013er Modelle der 800er.
Die 800er Vario-Koffer gehen nicht an die K50. Ich hatte vorher eine F800GS. Es passt schon vom ESD her nicht.
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 17.47.36.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.414
Modell
GS (poly)
Bodengummistopfen haben sich im Testbetrieb mehrfach gelöst, steht im Text - bei mir scheint jemand dieses Problem gelöst zu haben und den Koffern mehr Standhaftigkeit gegeben zu haben, indem er jeweils 2 Metallfüße links / rechts am Koffer angebracht hat.
Ich hatte mal dazu was gepostet, finde es aber auf die Schnelle nicht. Ich habe vier Gummipuffer druntergeschraubt, die werden von BMW als Dämpfer verkauft.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
@FlowRider
@bohr
Jo, das weiss ich natürlich auch nicht genau. Ich hab halt den Händler gefragt, wie es mit schwarze Koffer für die LC aus sieht, worauf hin er mir dann sagte, das ich die von der 800er nehmen könnte und diese sogar billiger wären.
Für mich war dann halt, er wird schon wissen, was es da sagt. Welches Baujahr da die Moped´s haben, sagte er mir natürlich nicht. Ich habe mich auch ehrlich gesagt, nicht mehr drum gekümmert, da meine Frau mir zuvor gekommen ist.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mich auch ehrlich gesagt, nicht mehr drum gekümmert, da meine Frau mir zuvor gekommen ist.
Durch eine Studie wurde belegt:

Frauen handeln vorsichtiger, kooperativer und treffen Entscheidungen eher nach Abwägung von mehr als nur den eigenen Interessen.

Da muss der Mann gar nicht mehr nachdenken ....
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Beide Koffertypen haben ihre Berechtigung denke ich, aber der Variokoffer ist halt sehr empfindlich auch schon bei leichten Stürzen im Gelände. Eine der Halterungen bricht immer schnell weg. Kann man zwar alles nachbestellen aber es sind immer die teuersten Teile am Koffer ( Deckel und Verriegelungseinheit) Zum Packen : Mit den Innentaschen sind beide Typen eigentlich top ! Aussehen ist Geschmackssache wie in der Mode :-)
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
aber der Variokoffer ist halt sehr empfindlich
Kann ich so nicht so ganz bestätigen. Mir ist mal ein Auto seitlich direkt auf die Koffer gefahren. Das war noch mit der Einzylinder 650GS. Die Alu Blende des Koffers war komplett Matsch, aber die Innenschale aus Kunststoff hat gefedert und war intakt. Diese Federwirkung hat ein Koffer komplett aus Alu halt nicht.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kann ich so nicht so ganz bestätigen. Mir ist mal ein Auto seitlich direkt auf die Koffer gefahren. Das war noch mit der Einzylinder 650GS. Die Alu Blende des Koffers war komplett Matsch, aber die Innenschale aus Kunststoff hat gefedert und war intakt. Diese Federwirkung hat ein Koffer komplett aus Alu halt nicht.
Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben die Abfederung beim Umfaller sei mit Vario Koffern deutlich größer.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
ich kann halt nur sagen das beim Sturz bei unter 30 Kmh im Offroad Bereich ( harter Lehmboden) die Halterung mal eben ausgebrochen ist. Aber ich denke auch das ist normal, da jeder Sturz anders abläuft. Ich hätte lieber nur ne große Delle Im Koffer als ein neues Ersatzteil zu kaufen.. Es kommt wie so oft halt auf die Umstände an...
Grüße in die Runde
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.298
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
ich kann halt nur sagen das beim Sturz bei unter 30 Kmh im Offroad Bereich ( harter Lehmboden) die Halterung mal eben ausgebrochen ist. Aber ich denke auch das ist normal, da jeder Sturz anders abläuft. Ich hätte lieber nur ne große Delle Im Koffer als ein neues Ersatzteil zu kaufen.. Es kommt wie so oft halt auf die Umstände an...
Grüße in die Runde
Du meinst sicher die Halterung um den Kofferhaltepilz herum - seh ich das richtig?

Unten ist ja da noch die Halterungsschiene
 
Thema:

Welche Koffer?

Welche Koffer? - Ähnliche Themen

  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

    Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Suche Alu Koffer 1100gs

    Alu Koffer 1100gs: Hallo, Ich bin auf der Suche nach ein paar Alukoffer, wenn möglich mit Halterung für meine 1100gs. Über Angebote oder Tipps würde ich mich sehr...
  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Suche Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC

    Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC: Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC Gerne auch Sondersystem. Zustand: so lange technisch einwandfrei, gerne auch...
  • Erledigt Vario Koffer Edelstahl Wandhalter

    Vario Koffer Edelstahl Wandhalter: Biete ein Satz Edelstahl Wandhalter für Vario-Koffer für die BMW 1200GS LC und 1250GS. Habe ich hier aus den Forum von Triple x gekauft, passen...
  • Vario Koffer Edelstahl Wandhalter - Ähnliche Themen

  • Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?

    Auf Facebook gefunden: Hat jemand einen Koffer in Engelskirchen verloren?: Bei Facebook anmelden Vielleicht vermisst den ja jemand?
  • Suche Alu Koffer 1100gs

    Alu Koffer 1100gs: Hallo, Ich bin auf der Suche nach ein paar Alukoffer, wenn möglich mit Halterung für meine 1100gs. Über Angebote oder Tipps würde ich mich sehr...
  • Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen

    Adapter, um in den Halterungen für die Vario Koffer eventuell Softbags einzuhängen: Hallo Leute! Ich finde die Halterungen für die Vario-Koffer sehr gelungen und die Koffer halten dort auch gut. Kennt ihr Adapter / Bügel, etc. um...
  • Suche Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC

    Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC: Suche Touratech Zega Koffer inklusive Träger für 1200GS LC Gerne auch Sondersystem. Zustand: so lange technisch einwandfrei, gerne auch...
  • Erledigt Vario Koffer Edelstahl Wandhalter

    Vario Koffer Edelstahl Wandhalter: Biete ein Satz Edelstahl Wandhalter für Vario-Koffer für die BMW 1200GS LC und 1250GS. Habe ich hier aus den Forum von Triple x gekauft, passen...
  • Oben